Online-Run "Database"

  • Ja, vielleicht wirklich nicht...


    Ich will damit eigentlich nur verhindern, dass sich eine Spielergruppe schnell selbst hochpuscht in der Repu.
    Machen mal schnell drei Alibi-Runs, die mit 20 Seiten erledigt sind und der SL vergibt Karma und Repu bis zum winken.


    Und plötzlich hast du da mal schnell fünf "Top-Profis" in der Datenbank, die keine sind.
    Ich will ja auch gar nicht, das die Mods sich alles durchlesen (ihr legt mir schon wieder Worte in den Mund, die ich weder gesagt noch angedeutet habe :evil: :evil: :evil: ). Sondern nur, das irgendwann nach Beendigung eines Runs im Mod-Postfach ne Nachricht liegt ala: 'Run sowieso ist fertig und kann geschlossen werden, die Spieler kriegen je 20 Karma und Reputationszuwachs von hastenichtgesehen'. Der Mod solls ja nur in die Datenbak eintragen - und bei außergewöhnlich hohen Zahlen stutzig werden...


    Das ist schon alles.
    Da ist doch gar nicht so viel zu tun, ihr faulen S**** :wink: *g*

  • Das Ganze Konzept basiert so wie ich das verstanden habe gerade darauf, daß es keine festen Teams gibt.


    Gerade solches dummdreistes Faken wird auch bei einem offfenen Konzept recht schnell abgestraft...



    Der Text was Reputation angeht wäre eine kleine Zusammenfassung was über den Runner bekannt ist, vielleicht noch einige der Run kurz zusammengefaßt.
    Ein Selbstresumé des Spielers eben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Keine festen Teams... naja...


    Soll es vielleicht nicht geben. Aber was hindert eine ganze Spielrunde oder auch nur wenige Bekannte daran online zu gehen und sich zu erkennen zu geben?
    Nichts...


    Das System, was ich Vorschlage ist auch nicht unbedingt neu. Es ist schon auf einigen Seiten so, wo die Mitglieder Artikel schreiben oder einen Kalender befüllen können, das die Änderung nicht automatisch eingetragen wird, sondern einfach der Zustimmung eines Operators bedarf. In der Regel wird der nix dagegen haben, aber wenns ihm gar nicht auf die Seite passt kann er den Autor immer noch auffordern seine Anfrage nochmal zu überdenken...


    Das ist gut und funktioniert bestens.
    Außerdem verhindert es, dass die Seite mit Müll überladen wird (in dem Fall: dummdreist gefakte Chars).


    Repu: ich hatte angenommen das gäbe auch ein Punktesystem. Wenn nicht, dann isses ja wurscht.

  • ja aeh, ich hatte mir zur reputation eigendlich gedacht, dass jeder nur eine stimme hat (die er aber jederzeit aendern kann), auch sl. Zu den karma punkten wuerde ich sagen dass diese ja nur ein wert im spiel sind, wie zb attribute. sprich: dass ist char-regel kram also ACK (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Ausserdem Vorteil von "meinem" offen system: Jeder versucht mit so vielen leuten wie moeglich zu spielen, da man ja moeglichst viele positive stimmen haben will. Wenn man nur mit einem SL spielt, kann der einen noch so gut bewerten, er hat trozdem nur eine stimme. Is auch ein wenig realer: Wenn viele leute dich toll finden, gute reputation. Wenn nur einer oder 3 dich fuer nen tollen hecht halten, wen kuemmerts?


    Mit Teams koennte man das ja so einbauen, dass es eine extra kartei gibt, wo sich ein haufen runner als team zusammenschliessen und "anbieten" kann. Die SL koennen dann einfach ein ganzes team fuer einen auftrag anehmen. Solche teams sind natuerlich nur erfolgreich wenn sie auch ausgewogen sind. Also es fuer den SL lohnender waere das team und nicht einzelne leute zu waehlen.


    wer allerdings noch ein paar bessere ideen hat: nur her damit!

  • Das sollte auch gut funktionieren - nur die, die zusammengespielt haben können sich bewerten und haben nur eine Stimme...
    Da sieht man an der Anzahl an Bewertungen auch gleich die Aussagekraft.

  • 8O


    Google ist dein Freund, Dread - ACK bedeutet schlichtweg Zustimmung. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also. Hier mein Senf dazu.


    1) Ein Spielleiter sollte auch bevor er von einem Runner angefragt wird das komplette Profil aller Runner einsehen können, da er ja auch Runner anfragen kann ob sie in seinen Run wollen, so kann er sich dann vorher informieren über die Runner die er anfragt.


    2)Das karma sollte vom Spielleiter verteilt werden wobei das ganze zu einem Mod oder so geht der das ganze einträgt und auf Unsummen achtet. Runner sollten auch die Möglichkeit haben andere zu melden wenn sie das Gefühl haben bei der karmavergabe hat was nicht gepasst, so das ein Mod den Run nochmal liest und dann schaut ob die Karmavergabe ungerecht war.


    3)Runner könnten einfach einen aktuellen Eintrag Team im Profil erhalten. Der Leiter kann sich dann seine Datenbank nach Teams sortieren lassen so das er direkt sieht wer alles in einem Team ist. Wenn ihm ein Team gefällt kann er dann anstelle eine runners auch ein Team anvordern.


    4)Kenne mich mit SQL, Paradox 7 und Java aus, sollte bedarf bestehen stelle ich mein Wissen soweit wie möglich zur verfügugn, allerdings bin ich mir nicht sicher wie weit mein bescheidenes Wissen reicht.


    5)Reputation sollte von anderen Runnern und dem SL zusammen vergeben werden also über den Durchschnitt.


    6)programmiere momentan einen Charagenerator mit Delphi der auf dem Punktesystem basiert. Über Verschlüsselung usw. könnte man Charadateien erstellen die bedingt fälscuhngssicher sind und somit eingestellte Charas relativ täschungssicher einstellen lassen. Der einzige Schwachpunkt bliebe das Karma und die Reputation bei neu eingestellten Runnern. Würde dir wenn ich ihn fertig habe selbigen gerne zur verfügung stellen zur einbindung in die Datenbank.

  • 1 - Eigentlich war ein Teaser von Gebieten und die Reputation angedacht.
    Würde das ganze auch näher am InGame halten...


    2 & 6 - (zu)viel Aufwand dafür, daß es neue (und noch komplexere) Probleme bei Steigerungen, Verwaltung und Einbringen alter Chars sowie Aktualisierung von externen Ereignissen bringt. :?
    Eigentlich war das offene System schon der Tenor...


    3 - war schon als Tag angedacht, oder? :-k


    5 - Gute Idee - Runner haben ja nur eine Stimme (änderbar) pro Runner, ein SL hätte dann eine Stimme (fest) pro Runner pro Run - beides nur wenn sie gemeinsame Runs hatten natürlich. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 2) Ist keineswegs zuviel Aufwand, wenn du mal meine Posts richtig lesen würdest.
    OK - wenn der Mod den ganzen Run nochmal lesen soll wäre es zuviel. Da bin ich auch dagegen.
    Mir ging es immer nur darum, das der Mod sagt:


    "Hmm ich soll 20 Karmapunkte pro Spieler eintragen. Erscheint mir recht viel - mal gucken - aha - ein 8-seitiger Run für 20 Karma? Mal dem SL Antworten, er soll sichs nochmal überlegen."


    Und das wars auch schon...

  • Es geht darum, daß der Aufwand generell verschwendet ist. ;)


    Als offenes Projekt hat jeder Spieler die Möglichkeit, frei zu editieren was seinen Charakter angeht - er könnte sich sogar 1000 Karma für den Run aufschreiben - und genauso für die 200 weiteren die er auf einer Con und mit Kumpels gespielt hat. 8)


    Die Frage ist nur - muß man hier nach dem potentiellen Unwort des Jahres (Sicherheit) schreien, oder kann man auch einfach feststellen, daß solche Projekte auch auf einer fairen Basis funktionieren?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jupp, ich denke M-Morb's idee ist insofern sinvoll wenn das ganze auch das "spiel" SR in sich beinhaltet. Also, ein Onlinerun-prog integriert und alle werte im programm steigert usw.
    Aber erstmal war ja geplant "nur" eine Database fuer chars und alles was man fuer online-runs braucht zu basteln. Also kann sich auch jeder mit chars in jeder form und stufe einklinken. Und da ja das ziel auch nicht ist einen moeglichst hochgeskillten char zu haben (welche vielleicht gar nicht so gerne von SLs genommen werden, weil sie ihnen die run planung erschweren oder was weiss ich), waere es auch ohne sinn in die richtung hin zu schummeln. Was man noch als ziel hinstellen koennte, waehre eine moeglichst gute reputation und da laesst sich (nach "meinem" system) so gut wie gar nicht schummeln.

  • Eigentlich sollte auch da das Ziel 'Spaß' lauten. ;)


    Prinzipiell ist 'schummeln' sogar völlig unpassend - es gibt nur wenige Grenzen, einen Charakter auszubauen, außer einer Grundlegenden: was zu ihm paßt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wer hir schummelt ist selbst schuld. Ich glaube das alle Teilnehmer erfahren genug sind um so etwas zu unterlassen. Außerdem wäre es doch möglich das änderungen nur von dem SL durchgefürt werden dürfen. z.B Nyren und Ausrüstung, Karma & CO

  • Kaum praktikabel, wenn der Charakter nicht ausschließlich online exisitiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Imho ist eine Kontrolle auch hinfällig. Zum einen ist sie nicht durchfürbar, aus diversen bereits genannten Gründen, zum anderen aber auch völlig unnötig.
    Jeder Char wird, wenn ich richtig verstehe, ja eh nochmal von einem jwlg. SL angeschaut, der dann eh nochmal schaut, ob das so in seine `Level-Vorstellung´passt oder nicht.
    Interessant wird sowas doch erst, wenn man auch PvP haben will, in welcher Form auch immer, wenn man also szs. eine ganze virtuelle Stadt einrichtet, in der die Chars auch ausserhalb geleiteter Runs miteinander kommunizieren.
    Wenn dem so ist, wäre eine art Haupt-SL aber generell sowieso angebracht, denn dann empfiehlt sich imho sogar eine Art `main plot´, in den die gemachten Runs eingebaut werden, und sich zukünftige Runs daran orientieren können, so der jwlg SL das denn möchte.
    Sowas kostet aber nunmal mehr Zeit, als der normale Mensch aufbringen kann.
    Ich hielte es für eine gute Lösung, Charakterdossiers zu schreiben, und im Netz für alle verfügbar zu machen. Da kann dann jeder jeden erfüllten Run eintragen. Der SL (oder ein Mitspieler) schreibt dann eine Zusammenfassung des Runs, und die anderen Tragen nur noch den Namen des Runs in ihren Codex ein. (Wenn denn eine Kontrolle wirklich nötig sein sollte).

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.