Online-Run "Database"

  • Hm, wie fange ich mal an...


    Also, ich habe mir vor kurzem mal das Konzept von Online-Runs (per Chat oder aehnliches) durch den Kopf gehen lassen und festgestellt das ich mal ziemlich genial finde. Habe leider noch nicht an einem teilgenommen, aber das will ich jetzt mal ausser acht lassen.


    Jetzt habe ich die Idee gehabt, dass ma doch eine Art Database zu Online-Run zwecken aufbauen koennte. Jeder der moechte koennte "seinen" runner dort registrieren. Anders herum koennen sich auch SLs als "Johnsons" registrieren und ihre Runs als "Jobangebote" ins netz stellen. Die Runner koennen sich dann einen Run aussuchen, dessen bedingungen sie entsprechen und ein Johnson..aeh SL kann sich theoretisch runner anfragen, die seinen bedingungen entsprechen.
    Zu den runnern gibt es dann nuetzliche informationen, wie reputation (dann aber auch fuer den SL), durchschnittliche runanzahl und "profession" etc.
    Wenn die Runner sogar ihre Charboegen digitalisieren koennten, muessten einfach nur SL und runner den Auftrag, annehmen und der SL koennte sich die Daten fuer den Runner (fuer diesen einen Run) ziehen.
    So koennten auch gelangweilte Profi-SLs montags-abend mal schnell nen run organisieren, wenn sich genuegen runner grad im netz rumdruecken.


    Hab natuerlich ne ne ganze menge anderer ideen in meiner Wundertuete,
    wuerd aber erstmal gern wissen was ihr davon haltet. Vielleicht gibts das ja auch schon und nur ich weiss es net.


    Erst mal ein paar grundlegende allgemeine fragen:


    - Was haltet ihr von dem Kram ueberhaupt?
    Hoert sich das wie ein genialer geistesblitz an, oder eher nach jemandem der vergessen hat seine Tabletten zu schlucken? 8O


    - Wie weit sollte man es auf den run ausweiten? Sollte es nur eine Database um leute fuer runs zu kontaktieren, oder sollte man es gar darauf ausweiten, dass jede charaenderung gespeichert, und vielleicht sogar ein eigenes Online-Run prog verwendet wird?


    - Wie weit sollte es mit bewertung von runnern gehen?
    Newbies koennten abgeschreckt werden, aus angst was falsches zu machen, oder irgenwelche leute puschen sich gegenseitig in der bewertung hoch.


    So, hab erst mal meinen kopf ein wenig freigeschrieben. Hoffe es war nicht zu verwirrend. Falls das konzept positiv anstossen sollte, werde ich es auf jeden fall noch ein wenig besser konzipieren und durchstrukturieren.das war jetzt eher so eine art brainstorming.


    Vielen Dank fuer ihre Aufmerksamkeit...

  • die idee gefällt mir, leider weiß ich als programmierer, dass das mit einem immensen aufwandt in verbindung steht.
    was ich genial für die umsetzung fände wäre, wenn sich der registrierte runner per textmenü bei dem run "anmeldet" und damit der SL noch zeit hat den char durchzuchecken ob er zum plot passt. der SL vergibt dann nachm run einfach die repu, das karma und kann dann noch angeben wieviele tage das gedauert hat. das wird in die chars übernommen und aussenstehende könnten sehen wie lange der andre runner schon in den schatten rennt :) mein vorschlag hätte keinerlei sicherheit im bezug auf cheater, die ihre chars bloß pushen lassen, aber das sind im moment eh nur details


    aber wie gesagt, die idee find ich gut :)

  • Da ich ja jetzt schon mal eine positive rueckmeldung bekommen habe, werde ich dass zum anlass nehmen euch meinen senf noch etwas genauer unter die nase zu reiben:


    Ich wuerde mir das ganz so vor( in der version in der der run selber privat organisiert wird, also externe chat programme):
    Es gibt im wesentlichen drei "Databases": Runner, "Johnsons"(SL) und Auftraege.
    Der SL hat die moeglichkeit eine Auftrag-Data zu erstellen. In die kommt schreibt er eine kleine beschreibung (oder von mir aus "TOP SECRET" wenn er es mag), die bedingungen an runner (erfahren, rasse, klasse wasauchimmer) und die dead-line. Kurzes beispiel: "Suche 5 altgediente veteranen (alles ausser rigger und elfen!) die in ameisenbau einsteigen, bezahlung 2000+. Bewerbungen bis nachste woche mitwoch".
    Der Auftrag bekommt eine kennnummer zugewiesen, und kommt auf den Markt, wo runner sich alle auftrage angucken koennen und sich dann mittels eines kleinen buttons bewerben. Der SL kriegt dann die nachricht dass sich der und der beworben hat und kann je nach belieben, annehmen. Alternativ koennte der Johnson auch einen favorisierten runner fragen ob er seinen auftrag machen will. Sobald beide, SL und Runner den "Kontrakt" bestaetigen, kann der SL komplett alle daten ueber den char einsehen und sich bis zum beenden des Auftrages runterladen.
    Fuer jeden Auftrag gibt eine art Off-play forum-thread (genau wie in foren runs), in den jeder runner schreiben kann der von dem SL den Auftrag angenommen hat. Dieser Thread wird nach beenden des Autrages geloescht. Der Johnson kann dann jeder zeit den run beginnen. Fuer die database is dann nur wichtig dass der run, die runner und der sl als gerade spielen (oder laufend) vermerkt sind (oder findet ihr es besser wenn ein runner mehrere runs auf einmal machen kann?). nachdem der run beendet ist (ausgefuehrt oder abgebrochen), klickt der SL einen passenden Button auf der Database-Site und er muss reputation fuer die runner vergeben (dass mit der verstrichenen zeit is auch nicht schlecht). Wenn sich die Runner das naechste mal einloggen werden sie darueber informiert, dass der run beendet ist und sie muessen reputation fuer jeden der chummer und den SL vergeben. dann sind sie wieder in der database verfuegbar und dass spielchen geht von vorne los...


    Reputations-schummler aufgemerkt!:
    Ich hab die ideale loesung damit man nicht seine rep hochpushen kann.
    Jeder runner und sl kann wenn immer er will jedem anderem "seine meinung" zuweisen. Er wahlt einfach auf eine Skala von "Voll-Idiot" bis "Plex-Legende" (wohinter natuerlich zahlen stehen) und die durchschnittsmeinung von allen runner wird dann zur reputation. fuer leute die anderen noch nicht "die meinung gegeigt" haben ist die standart einstellung einfach ein mittelding ala "kenn ich nich".


    so dass ist im grunde die bedien-idee des ganzen.
    freue mich auf mehr feedback.

  • Die Idee anfürsich ist wirklich gut. Aber ich seh dei selben Schwierigkeiten wie der andere Programierer bei der Umsetzung. Das wird ein Monsterprojekt werden wenn du wirklich alles reinmachen willst was du grade vorgestellt hast. Wenn man aber den Heidenaufwand nicht scheut wird das sicher etwas sein das sich im Netz lange Zeit halten kann und sicher auch Zuwax bekommt.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Ich finde das auch geil, da ich mit Vorliebe an vielen Runs teilnehme.


    Mein Beitrag:

    Zitat

    klickt der SL einen passenden Button auf der Database-Site und er muss reputation fuer die runner vergeben (dass mit der verstrichenen zeit is auch nicht schlecht


    Würde ich aus den erwähnten Fairness-Gründen dann anders regeln.
    Und zwar sollte Karma, Reputation und so durch geeignete Moderatoren der Seite vergeben werden. Soll heißen der Mod wird angetextet (meist durch den SL eines Runs) und aufgefordert die notwendige Einstellung vorzunehmen - mit ner Begründung.
    Dann kann der Mod als neutraler Richter nochmal drübergucken und sagen '30 Karma für nen simplen Einbruch? - No Chance!' oder '5 Karma für Run sowieso - naja gut, von mir aus...".


    Wisst ihr, was ich meine?

  • Quasie eine externe menschliche Prüfrutiene in die Datenbank einbinden. Keine schlechte Idee, so die Prüfrutiene mit spielt :wink:

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  • Genau da liegt der Haken an der Sache. Fremdbewertungsysteme funktionieren wie man an an einem gewissen Online-Autionshaus sieht nur begrenzt, und vor allem erst ab einer hinreichend großen Teilnehmerzahl.


    Prinzipiell ist Reputation zu einem guten Teil Charakterhintergrunds, und damit Sache des Spielers - Resumés zu schreiben hat bisher noch niemand geschadet. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Vergleiche mal nicht Äpfel und Birnen, Rotbart.
    Ich redete nicht davon, dass die Spielteilnehmer den Mitspieler bewerten sollen (wie bei dem Online-Auktionshaus), sondern das ein Moderator eine Umstufung auf bitte eines SLs vornimmt.


    Das ist was ganz anderes.

  • Es stand aber nicht bloß deine Idee zur Diskussion. ;)


    Moderatoren sind sicher eine gute Idee - nur nur für ein Ranking-System diese einzuspannen klingt... nervtötend.

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    Donald Rumsfeld

  • hm, soo kompliziert stelle ich mir dass gar net vor:
    Das ganze basiert ja auf drei Datenbanken: Runner, SLs/Johnsons und Auftraege. Jeder eintrag (also runner, SL oder Auftrag) hat eine anzahl von attributen. zB Auftraege: Name, Kennnummer, beschreibung, Auftraggeber,Status usw. SLs auch: Name, Reputation, status usw.
    durch verschiedene werte und aenderungen in diesen attributen hat ein Runner oder SL dann verschiedene lese/schreib-rechte. Ich geb mal das beispiel fuer bewerbung fuer einen Auftrag:


    Wenn Runner A sich fuer auftrag 101 bewirbt wird sein name in das "Bewerber"-Attribut von Auftragg 101 geschrieben. Dadurch wird dem namen der bei Autrag 101 im Attribut "Auftraggeber" steht, die vollen leserechte fuer alle attribute von Runner A zugewiesen. usw.


    Ich denke dass duerfe doch mit JAVA oder PHP machbar sein.


    Zur "Schummler"Pruefroutine:
    Man hat zwei moeglichkeiten: entweder man will das ganze kontrollieren (Runner wie auch SL) dann muss man allerdings ein sehr komplexes system auf lager, oder faire Moderatoren, die den ganzen tag nichts besseres zu tun haben als Run-Protokolle durchzuchecken und Char-Data damit zu vergleichen. Die andere moeglichkeit (die ich im moment aus einfachheit favorisiere) ist, dass man es wie in der realitaet (also p&p) laufen laesst. Ich meine man kann doch auch keinen spieler davon abhalten, daheim an seinem bogen rumzukritzeln, und wenn ihr auf cons spielt oder leute mit alten chars eure gruppe joinen, kann doch der SL auch nicht abchecken ob da immer einer ehrlich war. Was aber gemacht werden kann (und garantiert auch wird), dass der SL sich einfach mal ueber einen PG char wundert und ihn rausschmeisst, wenn der offensichtlich gemogelt hat. Und wenn schon, das ziel bei SR ist es doch laune zu haben und nicht den geskilltesten char in town. Kann ja auch nach hinten losgehen, ein typ setzt einfach mal die werte von seinem char hoch, und guckt dann bloed wenn der SL vom run (bei dem sich der char beworben hat) erklaert, dass der Runner zu hohe werte fuer diesen beginner run hat.
    Ausserdem hat man durch die offene manipulation des Runners, die moeglichkeit auch einen alten runner aus der heim-runde zu digitalisieren, oder sich einen fuer eine low-tech (ist ja seehr umstritten :wink: ) kamp. zu basteln. Wer natuerlich richtig spass am spiel haben will haelt sich schoen an die steigerungs-regeln, und freut sich umso mehr ueber einen guten char.


    Reputation:
    Ich hatte mir das irgendwie so vorgestellt, dass jeder seine meinung ueber jeden abgeben kann, und daraus dann jeweils der durchschnitt errechnet wird. Denn ich denke das macht reputation aus: die durchschnittliche meinung aller anderen von einem. Und auch wenn es wenige sind: nehmen wir mal an wir haben vier leute um deren meinung es geht. Der eine mag dich nicht und bewertet dich als "nichtsnutz"(0) . Einer kennt dich nicht und ist "neutral"(5), zwei andere denken du bist der "Top Runner"(10) schlechthin. daraufhin bist du relativ "vertrauenswuerdig" (6.25). Was haltet ihr von dem system? gut, schlecht? genial, armselig?


    Soweit meine gedanken und antworten, ich werd auf jeden fall noch weiter nachgruebeln und planen. Nur praktische programm-arbeit werd ich in naechster zeit nicht praktizieren koennen, da ich mich (noch) in australien befinde und meine sommerferien danach mit etwas anderem, als am PC hocken verbringen werde. vielleicht zum ende hin (das theoretische prgrammieren findet doch sowieso im kopf/auf dem paper statt).
    Ich wuerde mich aber dennoch freuen mit leuten wie papillon zusammenarbeiten zu koennen. :wink:

  • "Dread" schrieb:

    Die andere moeglichkeit (die ich im moment aus einfachheit favorisiere) ist, dass man es wie in der realitaet (also p&p) laufen laesst. Ich meine man kann doch auch keinen spieler davon abhalten, daheim an seinem bogen rumzukritzeln, und wenn ihr auf cons spielt oder leute mit alten chars eure gruppe joinen, kann doch der SL auch nicht abchecken ob da immer einer ehrlich war.


    ACK


    "Dread" schrieb:

    Der eine mag dich nicht und bewertet dich als "nichtsnutz"(0) . Einer kennt dich nicht und ist "neutral"(5), zwei andere denken du bist der "Top Runner"(10) schlechthin. daraufhin bist du relativ "vertrauenswuerdig" (6.25).


    Also ein offenes Bewertungsystem...
    Generell ist es sicher die simpelste und fairste Lösung - und die die InGame auch am nächsten kommt - es gibt in diversen datahavens solche Rankings. ;)


    Eine Idee wäre noch, die Stimmen nach eigener Bewertung zu gewichten.
    Das 5tel wäre bei der 0-10-Skala eine Idee?

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    Donald Rumsfeld

  • hi, ich bins nochmal. also wenn ihr das "spiel" umsetzen wollt dann verwendet bitte unheimlich viel zeit für das konzept/planung. vorallem muss das mit den datenbanken von anfang an sehr exakt sein und mit drei!? datenbanken ist das noch lange nicht getan (viel zu flach für meinen geschmack *g*). also erstmal planen planen planen und kontakte zu leuten aufnehmen, die auch bereit sind so ein game zu machen. was vielleicht wichtig für die überlegung sein dürfte ist, ob das game kostenfrei sein wird (ich hoffe doch ja) und wie das finanziert werden soll. bei 500-1000 usern reicht der heimrechner leider nimmer wenn man alles zentral machen will. also ist der punkt auslagerung der ressourcen auch wichtig und .... und ... und .... ah ich laber zuviel, ihr wisst schon was ich mein ;)


    ich wünsch euch auf jedenfall viel glück bei dem projekt und vergesst nicht immer mal wieder (einmal im monat evtl.) nen zwischenstand abzugeben ;)

  • :-s


    Auf 500 User zu kommen wird schon schwer werden - der Nexus hat momentan knapp 900. Man muß das ganze nicht mit totalem Overhead anfangen...

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  • "Anonymous" schrieb:

    und wie das finanziert werden soll. bei 500-1000 usern reicht der heimrechner leider nimmer wenn man alles zentral machen will. also ist der punkt auslagerung der ressourcen auch wichtig und .... und ... und .... ah ich laber zuviel, ihr wisst schon was ich mein ;)


    Heimrechner? Wer will das bitte auf einem Heimrechner machen *g*


    Wozu gibt es denn Server? ;)


    Oder glaubst Du, der SR-Nexus liegt auf einem Heimrechner?

  • Wie, tut er nicht?
    Jetzt bin ich aber enttäuscht :cry:


    :)

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ich bin gegen ein offenes Bewertungssystem. Und zwar aus den gleichen Gründen, die Rotbart gebracht hat. Aber lasst euch nicht abhalten... Es ist nur meine Meinung.


    Ich glaube immer noch, dass es fairer ist Repu und Karma durch neutrale Mods verteilen zu lassen...
    (So belastend wirds schon nich werden. Wieviele Online-Runs werden denn täglich fertig? Selbst bei vielen Usern hält sich das in Grenzen.)

  • Geht glaub ich weniger um die Runs dei fertig werden sondern mehr um den Umfang den die Runs annehmen. Wenn da manche so 15 Seiten oder mehr haben ( wir fangen grade an und haben 8!!!) dann ist das recht viel zum lesen. Und lesen sollte man das schon wenn man das bewerten will. Dazu kommt das manche Sachen dann in den OP-Threads drin stehn udn die auch noch mitgelesen weden müßen um Infos und Hintergründe mitzubekommen. Was den Umfang der Seitenanzahl nochmals vergrößert.
    Es ist verdammt viel zulesen und braucht auch seine Zeit. Und ich weiß nicht ob sich das so viel Moderatoren antun wollen, neben ihrem eigentlichen Geschäft mit dem Forum.


    VA

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  • Karma-Vergabe ist SL-Sache - und die Richtlinien des BB sollten da ausreichen, um eine halbwegs einheitliche Schiene zu bekommen.


    Reputation... Text ist Spielersache, Ranking offen - damit hat man da die Gegenpole.

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    Donald Rumsfeld

  • ACK = Allgemeiner Charakter Kodex ??? :?


    Wie gesagt es wuerde ja ne nicht abzusehbare arbeit fuer die Mods werden, wenn sie alles durchchecken muessten. Und irgendwie hab ich jetzt nicht verstanden was gegen das offene system spricht, nur das es bei einem gewissen auktionshaus anscheinend nicht so richtig funzt...
    Ausserdem stehe ich auf dem schlauch was denn der text mit der reputation zu tun hat... Vielleicht is heute nich mein tag...


    @gast
    Ja, natuerlich kann man dieses und jenes noch mit einbauen und was weiss ich. Aber ich habe die erfahrung gemacht dass es besser ist mit was solidem anzufangen (halt eben NUR die datenbank, ohne eingebaute run und spielmechanismen) und wenn das dann fertig ist, und man sich auf die schulter klopfen kann, DANN hat man auch den Ansporn, das ganze auszuweiten. Ansonsten wirds zu einer jahrelangen quaelarbeit.


    Aber erst mal das ganze gut durchplanen ist natuerlich wichtig, wenn dass ganze gestalt annehmen sollte, koennte man den thread ja aufteilen, damit die leute zu verschiedenen bereichen (bewertung, wie viel infos braucht der runner usw.) ideen und kritiken posten koennen.


    Jetzt werde ich erstmal eine Art grundskelett fuer dass ganze ding entwerfen und es jemandem praesentieren der ordentlich Ahnung von JAVA oder PHP hat. Weiss ja nicht wie es bei papillon (der ja schon interesse gezeigt hat) damit aussieht, aber wenn jemand sich faehig (und berufen) genug haelt kann er sich ja mal melden. Ansonsten werd ich mal meinen alten Kumpel Third Eye fragen (Hey, wenn du das liest, haett ich gern einen kommentar von dir!), der seines zeichens JAVA-fachmann ist (glaubich).


    Vielen dank fuer ihre Aufmerksamkeit...