Wo liegt Atlantis?

  • Tja...


    Dann lasst mal hören: Vermutungen/Textstellen zum Thema Atlantis/Thera wären cool. Ich weiss bis jetzt, daß es zumindest die Verbindung Atlantis/Thera gibt, und daß irgendwo im Mittelmeerraum Artefakte zu finden waren. Gibt es Hintergrundmaterial zur Atlantean Foundation?


    Thanx
    Ratti...

    Ki-Adept zum Barghest: Komm schon ich bin ein Nahkämpfer!!! Barghest zum Ki-Adept: Haaps!

    Einmal editiert, zuletzt von Ratti ()

  • Hallo!


    Das Thema "Atlantische Verschwörung" und damit auch die Foundation wird im "Bedrohliche 6. Welt", Seite 29ff, beleuchtet.
    Wie in diesem Buch üblich, ist diese Verschwörunstheorie samt unsterblicher Elfen sehr spekulativ. Man tut gut daran, sie nur als Anregung und keinesfalls als bare Münze zu nehmen; jede einzelne der vorgestellten Mächte wäre alleine schon in der Lage, die Welt aus den Angeln zu heben oder zumindest mächtig durchzuschütteln, weswegen man auch sehr vorsichtig sein sollte, mehr als nur eine davon einzubauen.
    Als Quelle perfider Ideen aber gefällt mir das Buch gut.


    Daß Atlantis (die Existenz mal vorausgesetzt) im Mittelmeer liegen soll, halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Zu flach, zu gut kartographiert, zu viel Verkehr. Eine abgesoffene Hochzivilisation wäre bei aller Tarnung schon viel früher aufgeflogen. Ich würde sie also eher in den Atlantik setzen; paßt auch vom Namen viel besser.


    Vorsicht ist außerdem beim Thema "Thera" geboten. Offiziell ist die Verbindung Earthdawn-Shadowrun eingestellt. Man hat zwar zugesagt, bei weiteren Entwicklungen Rücksicht auf bisher gemachte Andeutungen zu nehmen, aber so was gerät erfahrungsgemäß schnell in Vergessenheit. Wenn man in seiner Runde also eine solche Verbindung setzt, muß man damit rechnen, sich irgendwann einen Widerspruch einzuhandeln, was einen aber nicht abhalten solle, wenn man Spaß daran hat.


    Gruß


    Quichote

  • Wie man hier und hier sehen konnte, muß man sich um das Thema Verschiebungen wohl weniger Gedanken machen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jo,


    Ich hab jetzt schonmal aus dem Niemandsland rauskriegen können, daß wohl Hauptuntersuchungspunkte der AF westlich der afrikanischen Küste sein sollen. Das Bedrohungen werd ich mir dann wohl mal zulegen. Wenn das Ganze was hergibt werd ich wohl mal eine Abenteuerserie mit Atlantis-Untersee-Horror Touch schreiben. Mit dem Thera Aha-Effekt, da unsere Gruppe früher auch Earthdawn gespielt hat, das ist glaub ich schon witzig...


    Falls noch einer Infos hat, immer her damit...
    Ratti

    Ki-Adept zum Barghest: Komm schon ich bin ein Nahkämpfer!!! Barghest zum Ki-Adept: Haaps!

  • Nuja, die Atlantische Stiftung hat wenig mit Atlantis selbst zu tun, zumindest was den Teil angeht, der in B6W darüber steht.


    Wenn du nach weiterem fiktiven Material suchst, könnte ich das Adventure "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" empfehlen, sind einige interessante Ideen drinnen.

  • Lt. Platos Dialogen (die ja in Indiana Jones 4 auch als Referenz dienen) wird Atlantis als Insel/Kontinent von unvorstellbar fortgeschrittenem Niveau geschildert.


    Wie Plato die Jahreszeiten und das Klima beschrieb, lässt sich auf warmes oder gemässigtes Klima mit relativ niedriger Luftfeuchtigkeit schliessen. Passt nicht ganz zu der Theorie, dass Atlantis westlich von Afrika liegen soll. Zumindest nicht in Äquatornähe, will man Plato glauben, bzw. den Leuten, die Plato und Sokrates zusammen ausgequetscht haben. ;-)


    Allerdings gibt es in diesem Zusammenhang auch in Sagen Hinweise darauf, dass Atlantis westlich von den 'Säulen des Herakles' liegen soll. Das ist der antike griechische Name für die Strasse von Gibraltar.


    Die These mit dem Mittelmeer ist glaube ich die weitverbreiteste, wenn gleich auch IMHO die unwahrscheinlichste, eben aus den oben schon aufgeführten Gründen (siehe Kollege Quichote).


    Einige "Experten" denken, dass Atlantis im Nordatlantik gelegen haben könnte, und dass das gemässigte Klima dort mit dem Golfstrom zusammenhängt, den Atlantis dort u. U. voll abgekriegt hätte. Is nicht ganz dumm, die Idee.


    Ein paar ganz Behämmerte haben schon verlauten lassen, dass die Ruinen von Atlantis unter den Eisdecken der Antarktis liegen, aber wer weiss das schon mit Sicherheit...


    P.S.: Wer Wert auf aufgeblassene und i. d. R. ziemlich spekulative Argumente steht, sollte sich zu diesem Thema lieber kein Buch von Meister Däneken kaufen. Aber ansonsten gibt es da einige interessante und auch teils gar nicht so abgehobene Meinungen und Theorien. Am Ende des Postings habe ich noch eine kleine Referenzliste eingefügt. (Ich habe allerdings noch nicht jedes gelesen, also alles ohne Gewähr. Einige Autoren kenne ich nur vom Hören-Sagen...)


    Ich rate da eher zu den verschiedenen Interpretationen der Plato-Dialoge, sowie die Original Dialoge Timaios und Kritias von Plato himself. Findet man ohne weiteres im Internet per Suchmaschine...


    ...in der Mongolei, Troja, in den Anden Perus und Boliviens, Mittelamerika, den Bahamas (Bimini), Helgoland, Mitteldeutschland, Gibraltar, Türkei, an den Polen der Erde, Großbritannien, im Meer vor Japan, Südgriechenland, Polynesien, Nordamerika, Brasilien um nur einige wichtige Orte zu nennen...


    ...Erst 2003 gingen die These um, dass man Inseln vor der Straße von Gibraltar, die Europa von Afrika trennt, gefunden habe...


    "Nestke" schrieb:

    Und so könnte der Kontinent Atlantis/Antarktis in die Südpolargegend verrutscht sein, überschwemmt, und letztlich von einer Eisschicht überdeckt, um es vereinfacht auszudrücken: Die von Plato erwähnten "gegenüberliegenden Inseln", seien die Anden gewesen,die erst durch die Katastrophe zu einem Gebirge wurden.


    "Hubert Zeitlmair" schrieb:

    ...gelang es ihm, einen bislang unbekannten Tempel Maltas zu entdecken, der vor der Küste unter Wasser liegt...


    ...Damit führt er einen weiteren Beweis dafür an, dass der Meeresspiegel
    des Mittelmeers einst viel niedriger lag...


    ...denn das bedeutet, dass es noch vor der großen Flut mindestens eine hochentwickelte Kultur gab...


    "Rezension 'Alles über Atlantis' " schrieb:

    Der Österreicher Otto Muck stellt meiner Meinung nach den kompetentesten Atlantis-Forscher überhaupt dar. Er bezieht sich einerseits auf Sagen der Völker links und rechts vom Atlantik, andererseits aber auch auf die Tatsache, daß aufgrund der lsothermik rechts und links vom Atlantik jetzt und während der letzten Eiszeit einst eine Golfstrom-Sperrinsel existiert haben muß, die im Azoren-Gebiet gelegen haben soll.


    Bloss mal ein kleiner Einblick in die vielen verschiedenen unterschiedlichen Theorien zum Thema Atlantis...


    Aber interessant auf alle Fälle... 8)


    Alles über Atlantis, Otto Muck, Droemer-Knaur TB ( 1976)
    Das Atlantis-Rätsel, Charles Berlitz, Zsolnay-Verlag (1976)
    Geheimnisse versunkener Welten, Berlitz, Societäts-Verlag (1972)
    Der 8. Kontinent, Berlitz, Zsolnay-Verlag
    Rätselhafte Vergangenheit, Moewig TB ( 1993)
    Die Antilliden, Klaus Aschenbrenner, Universitas (1993)
    Das Erbe von Atlantis, Roland M. Horn, CTT (1997)


    Werke von Hubert Zeitlmayer, Hancock, Nestke oder Anderssen sind teilweise auch noch zu empfehlen...


    Darkwater

  • Ja, das ist nett - aber schau dir mal die The Ancient Files an. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Thera: Das Earthdawn-Thera liegt im Mittelmeer (s. Theran Empire Sourcebook). Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass es in der Gegend in grauer Vorzeit mal einen Explosionsvulkan gegeben haben soll, auf dessen Ausbruch auch die Sintflutgeschichte zurückgeführt wurde :-k


    @Däneken: Für einen Lacher ist der aber immer wieder gut :P :turn-l:


    @Antarktis: Es gab bereits mehrere Verschiebungen der Erdachse. Die Antarktis lag wohl irgendwann vor verdammt langer Zeit mal in gemäßigtem Klima. Die Sahara übrigens auch.

  • @RvD: Ich verneige mein Haupt vor der Ancient History Webseite... :D


    Noir : Gibt's in dem Theran Empire eine Karte? Und ist das ein gutes Sourcebook, was man vielleicht noch unter dem Aspekt "Mysterium in der Shadowrun Unterwasserwelt" nutzen könnte?

    Ki-Adept zum Barghest: Komm schon ich bin ein Nahkämpfer!!! Barghest zum Ki-Adept: Haaps!

    Einmal editiert, zuletzt von Ratti ()

  • Gut ist relativ. Für Earthdawn ja, imo eines der besten Bücher. Für SR bietet das Buch natürlich weniger nützliche Infos, vieles passt einfach schlecht in die SR-Welt. Und ja, es gibt eine Karte, sogar in Farbe, aber die ist recht vage gehalten.

  • Wo Thera/Antöantis jetzt leigt kann ich nicht genau sagen.
    Aber es gibt im SR Grundbuch (3.01D) eine Stelle in der der Hinweis darauf zu finden ist, dass Atlantis mit der insel Thera gleichzusetzen ist. Steht im "Geschichte-teil". (Bin jetzt aber zu faul zum suchen wo genau).

  • Unterwasser-'Welten' werden im CP und T:WL behandelt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wer spaßeshalber einmal in einer beliebigen Suchmaschine "Atlantis" eingibt und etwas herumstöbert (ja, auch ich habe das mal gemacht... schäme mich heute noch :D), wird unter anderem auch einen interessanten Verweis finden:
    Als einer der möglichen Orte für Platons mythisches Atlantis (ich glaube nicht daran, die Story stammt von Platon und ist nur am Rande erwähnt... und das heißt bei Platon NullKommaNull) wird unter anderem eine Insel im östlichen Mittelmeer vermutet, im griechischen Raum. Diese Insel, ehemals eine Vulkaninsel, welcher aber eingestürzt ist und dabei ein schönes Loch gerissen hat, hat nur noch Sichelform und heißt... (Trommelwirbel!) ...Thera! Vergleicht man die Karten aus dem Spielsystem Earthdawn, stellt man schnell fest dass die ED-Insel Thera und unser irdisches Thera auf demselben Fleck gelegt wurden.


    Innerhalb des SR-Universums würde ich daher als Spielleiter beides gleichsetzen. Außer natürlich, meine Spieler fliegen ohne Grund dahin, in der Hoffnung dort Artefakte zu finden... dann wird Atlantis aka Thera mysteriöser Weise auf einmal ganz woander sein. :twisted:

  • Jup...falls noch bissl Details zur Insel benötigt werden einfach mal nach "Thera" oder "Santorin" googeln.... oder mich fragen, weil ich dort schon mal Urlaub gemacht hab :D


    Es gab btw. vor ca. 2 Monaten einen Artikel, in dem einige Archäologen behaupteten, das antike Atlantis läge in einer Meersenke östlich von Zypern.


    Gruß
    Credstick


    P.S.: hier

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von Credstick ()

  • hihi ..danke für den Hint. Das gibt noch ein paar nette Run-Ideen.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nur ne kleine Anmerkung meinerseits, im Drachen der 6. Welt quatscht Dunkelzahn in Rymunyo-teil von einer schwebenden Insel die im Meer versank. Vieleicht ist der Atlantik auch ganz falsch und man sollte lieber im Pazifik suchen