Elektronik B/R???

  • Im Regelbuch steht bei Elektronik kein B/R bei der Fähigkeitsbeschreibung, aber an anderen Stellen wird die Fähigkeit Elektronik B/R immer wieder erwähnt.
    Ist das Fehlen von B/R in der Beschreibung ein Druckfehler?
    Wofür ist Elektronik denn gut, wenn nicht, um an Elektronischen Geräten rumzubasteln? Braucht man nicht eigentlich nur die B/R Fähigtkeit?

  • Nein, das sind zwei verschiedene Fertigkeiten, und beide sind sinnvoll. Elektronik B/R braucht man unter anderem zum Entfernen der Abdeckung eines Magschlosses (das Knacken läuft dann wieder unter Elektronik).

  • jepp . . .


    mit Elektronik kriegst du raus, was du tun musst, und mit Elektronik B/R kriegst du raus, ob dein char das auf die reihe kriegt . . .

  • Könnte man also sagen, dass B/R-Elektronik ("Wenn ich jetzt mit der Zange an das Gehäuse der Bombe komme, dann verwandelt sich dieses Hotelzimmer schnell in einen Aschenbecher, aber zum Glück habe ich ein ruhiges Händchen...") immer dann zum Einsatz kommt, wenn neben der normalen Elektronik ("Schneid das grüne Kabel durch, Chummer!") auch noch mechanisch-handwerkliche (Schrauben/Löten/Stecken) Dinge mit ins Spiel kommen?


    Zur Krönung der Massenverwirrung könnte man auch anmerken, dass es noch so etwas wie Elektroniktheorie auch noch gibt, wobei ich finde, dass zwei Unterteilungen (praktisch und theoretisch; siehe Thread über WF und AF) durchaus gereicht hätten, ohne dass man wichtige Aspekte der Elektronik vernachlässigen muss. Theorie dann wohl eher für: ("Diese Magschlösser mit gelagerten Titaniumstäben baut Ares Macrotech doch schon seit Juni 54 nicht mehr, komisch...")


    Aber es ist trotzdem schwer, jeden Fall eindeutig in eine der drei Kategorien zu stecken, da sich - ähnlich wie bei den Fertigkeiten rund um Computer - die jeweiligen Tätigkeiten mehr oder weniger überschneiden.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • 'lo zusammen
    für mich ist Elektronik das Wissen von den Geräten und bedienen derselben(Z.B. beim Funk die Frequenzen zu finden,Störgeräusche herauszufiltern,etc)
    Elektronik B&R ist das "herumwerkeln" % Basteln(wie mans z.b. beim öffnen eines Magschlosses braucht.
    @Chessus deine Erklärung wäre der Wissenskill Elektronik


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Dann würde das Beispiel ganz oben mit dem Gehäuse und der Bombe, die explodiert, wenn man dran kommt, Deiner Meinung nach eher zu Elektroniktheorie zählen, Rothaut?


    Leuchtet eigentlich auch ein soweit...


    Also ist dann die AF Elektronik im Grunde genommen nur für die Bedienung der elektronischen Geräte da, ähnlich wie es sich mit der Fertigkeit Computer verhält, mit der man weder Rückschlüsse ziehen noch Hardware einbauen kann, sondern in erster Linie den PC bjedient...


    Steppt, während er sich am Kopf kratzt... :-k


    Darkwater

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "einandererNeuNoob" schrieb:

    Im Regelbuch steht bei Elektronik kein B/R bei der Fähigkeitsbeschreibung, aber an anderen Stellen wird die Fähigkeit Elektronik B/R immer wieder erwähnt.


    Wie wäre es mit Grundregelwerk Seite 95 "Einsatz von Bauen/Reparieren-Fertigkeiten" ?


    Elektronik beinhaltet noch deutlich mehr als "Wie mach ich ein Magschloss auf" - Schau einfach in der Beschreibung rein.
    Primitiv gesagt: Nur weil ich weiß wie ich eine Soundkarte wechsle[B/R Elektronik], weiß ich noch lange nicht wie sie funktioniert [Elektronik]

  • Elektronik-Theorie ist eigentlich völlig nutzlos, da Analyse über Elektronik selbst läuft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Suchfunktion hat da diesen tollen Thread Elektronik gefunden...


    Noob:
    Das ist nun schon der dritte Thread in dem ich diesen Ratschlag in den letzten beiden Tagen gebe... könntest du ihn bitte auch mal berücksichtigen? Danke.