Ausrüstung für einen Mediziner

  • Hi,


    ich wollte mal keinen Standard Runner spielen und hab mich (als Spielercharakter) für einen Straßendoc entschieden. Nun (ich bin kein Mediziner) bin ich bei der Ausrüstung angelangt und am Ende mit meinem Wissen. Hat jemand eine Ahnung, was ein Mediziner alles an Ausrüstung haben sollte?


    Derzeit vorhanden:


    - Erste Hilfe Paket
    - Chirurgenkid
    + Skalpell
    + Tupferzangen
    + Klemme
    + Bipolare Fasszangen
    + Nadelhalter
    + Saug-, Spül- und Injektionskanülen

    Ego locuta, causa finita!
    Eirynhawk


    "Wie soll ich wissen, was ich meine,
    bevor ich höre, was ich sage."

  • ich würde vieleicht nicht so sehr in Detail gehen (wer weiß heute schon wie man 2060 mit Naniten Knochenbrüche behandelt??, bestimmt nicht mit nem Skalpell). Ich würd sagen hol dir einfach einen Laden oder Werkstatt (wobei letzteres für Medizin fast unbezahlbar ist, siehe irgendwo im M&M) :cry:
    Du könntest auch versuchen einen Laden in einem Auto unterzubringen (ist im Rigger beschrieben), damit wärst du dann auch mobil.


    Insgesammt find ich die Idee zwar gut, aber als Std-Runner undurchführbar, da eigentlich viele Resourcen dafür draufgehen werden. Und da bleibt nicht mehr viel für den runner-teil übrig. Vieleicht wär es einfacher, eine Doc-Waggon-Kampagne zu machen.

  • Ein MedKit nach SR umfaßt durchaus auch die Möglichkeiten, eine improvisierte OP durchzuführen, eben erschwert.
    Ansonstn wären eine Menge Patches, die Mittel aus dem M&M und SotA sowie eine Stabilisierungseinheit praktisch.
    Vielleicht noch ein kleine Klinik - dann bist du sehr schnell bei viel Geld.


    Ein reiner Doc als SC ist allerdings fast undankbarer als ein reiner Decker.
    Ein Sanitöter wäre als SC wesentlich... hm, integrierbarer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wir haben/hatten auch einen "Strassendoc" in unserer Gruppe. Der Spieler ist jetzt leider Inactiv und damit auch der Char (zur NPC connection verkommen). Naja er hat sich im Lebenstil (nach Sprawl-Ü-HB) eine Wohnung mit viel platz genommen und ein Paar räume als Klinik eingerichtet. Ein Medizinladen für 2 Personen (nach M&M) reicht da. Dazu solltest du dir die Medizinregeln aus dem M&M gut durchlesen. Leider wurden daraus Runs noch blutiger (für die Runner) da tote Wachleute mitgenommen wurden und die Cyberware ausgebaut. Naja der Artzt war schon recht abgehärtet..... die restlichen Runner weniger. :? Nebenbei hat er sich dann noch einen PAB stufe 5 bei nem Run mitgenommen (Brainscan kampagne Schrottplatz). Das war ne Aktion. 3 Leute geben Deckung weil der Arzt darauf besteht erst das ding in den Bus zu bringen. Zwei Leute schleppen das Teil. Danach wahren Verhöre und Entführungen aufeinmal viel humaner (mit weniger Blut vom Opfer verbunden).


    Also was man als Mediziner haben sollte:
    Attribute:
    Charisma (Damit die Kunden nicht schon vorher wegrennen)
    Intelligenz (Medizin erfordert sowas normalerweise)
    Willenskraft (Um sich nicht bei jedem Schwerverletzten/Toten zu übergeben)


    Talente:
    Biotec (wer mag auf Chirugie)
    Verhandlung (wer mag auf Überreden; damit man den Kunden auch was andrehen kann, oder sie überzeugen das ihre "Essenz" doch etwas zu gering ist)


    Wissen:
    Medizin
    Psychologie


    Ausrüstung:
    Laden (2 Personen) (ich meine das ist dann = Stufe)
    Grosse Wohnung (oder 2 kleinere)
    Medkits (für unterwegs, Stabilisierungseinheiten sind überflüssig! Im laden ist eine mit drin und mobil kann der Arzt das auch mit Medkit)


    Spielereien sind dann:
    PAB


    Dazu hatte sich der Doc noch ein paar nette Cyberspielzeuge zugelegt:
    - Datenbuchse
    - 4 fach Chipbuchse mit Expertensystem
    - Talentleitungen
    - Wissenssoftverbindung
    - Headmem
    - Zerebralbooster (Bioware)
    und nach ein paar runs:
    - Smartverb


    Der Char hat mit Menschen fast alles anstellen können. Umbringen, Ausschlachten, Aufmotzen, Gedachnis manipulieren....
    Und selber Alles in Sekunden Lernen oder Wissen (Talentleitungen und Wissenssoft).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Eine Gehirnfickmaschine um es salopp auszudrücken. ;)
    Sowas wie bei Total Recall - Erinnerungen manipulieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich sehe das ähnlich, wie meine Vorredner:


    Medkit (hochstufig, am besten eine der Nanovarianten) als Erste-Hilfe Kasten
    Medizinladen als "Praxisausstattung"
    und
    Medikamentenschrank aus verschiedenen Patches, Substanzen etc
    (da dann einfach etwas improvisieren)


    Wenn der Charakter in Richtung Unfall-/Implantatchirurg gehen soll vielleicht die Apparate noch etwas näher spezifizieren, aber das muss nicht sein, bzw. die vorrätigen Implantate...


    Als reiner Doc ist ein Chara aber meistens unbrauchbar für eine Standard-SR-Kampagne, weshalb ich meinen Versuch in die Richtung auch als Rigger angelegt habe....


    Cya Wraith

  • "Medizinmann" schrieb:

    Hol dir:
    Medkit(hohe Stufe)
    Patches(Trauma,Tranq,Stim)
    1 Hilfe"kiste"


    Da ist schon mal ne gute Sache, werd ich machen. Mein Doc ist aber nicht nur Doc, ich hab mich für 'ne Kombi mit KI-Adeptepten entschieden. Mit Waffentechnik auf Klingenwaffen und Pistolen und Biotec (Erste Hilfe) 5 (7). Um dem "Ausschlachten" vorzubeugen (und führe mich nicht in Versuchung) hab ich ihm das Handicap "Ehrencodex" (Hypokratischer Eid) gegeben. Als KI-Adept eine hohe Schmerzresistenz, damit er auch unter "ungünstigen" Bedingungen noch Operieren kann.


    Außerdem hat er ein altes, schäbiges Wohmobil, um mobil zu sein. :D

    Ego locuta, causa finita!
    Eirynhawk


    "Wie soll ich wissen, was ich meine,
    bevor ich höre, was ich sage."

  • Der Eid besagt doch glaube das du kein Leben nehmen darfst bzw unter allen Umständen versucehn solltest es zu erhalten. Wie vereinbarst du das mit den Klingenwaffen? Pistolen ala Pfeilschießer oder Spritzpistole mit DMSO wäre da ja noch denkbar. Aber als Hindernis fürs Ausschlachten ist der Eid auch nix, er verbietet ja nicht an Toten rumzuschnibbeln oder?

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Ausserdem müsste er auch alle Gegner verarzten und am leben halten. So ein Eid ist also ein SEHR grossen Handycap!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hm, seh nicht ganz den Unterschied zwischen einer "Erste-Hilfe-Kiste" und einem MedKit ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hallo!


    Na, ob der hippokratische Eid 2060 noch mehr als ein allgemeines Lippenbekenntnis ist, bezweifele ich doch sehr. (Eigentlich tue ich das angesichts diverser Metzger und kosmetischer Chirurgen schon heute ...) Aber nett wäre es dennoch, einen "echten" Arzt mit Glauben an denselben und einem Haufen Skrupel zu spielen.


    Wenn es ein Dock mit Ambitionen ist (und nicht gerade ein Adept), würde ich ihm noch eine kleine Riggerkontrolle verpassen, falls er mal eines Tages an ein Valkyrie-Modul kommt. Sehr gut passt auch "Chemie" als Fertigkeit. Auf jeden Fall braucht man noch eine weiteren Schwerpunkt für so einen Charakter, um ihn überhaupt logisch mit auf Runs zu nehmen. Ihn im Safehouse oder dem (geklauten) RTW sitzen zu lassen, ist für den Spieler meistens eher unbefriedigend ...


    Gruß


    Quichote

  • Der hippokratische Eid wird heute in D auch nicht geleistet.
    Im übrigen ist der Eid im Laufe der Zeit einem gewissen Wandel unterworfen gewesen, was die Bedeutung, die ihm zugeschrieben wird, angeht.
    So gehört z.B. das Leben retten um jeden Preis, oder die Behandlung von Armen, zahlungsunfähigen definitiv nicht zum Schwurumfang...


    Cya Wraith

  • "[wraith schrieb:

    "]
    So gehört z.B. das Leben retten um jeden Preis, oder die Behandlung von Armen, zahlungsunfähigen definitiv nicht zum Schwurumfang...


    Nun, ich dachte auch nicht an den Originaleid, sondern mehr an eine abgeänderte Version, eine der Zeit angepasste:


    Ich schwöre, Apollon, den Arzt, und Asklepios und alle Götter und Göttinnen
    zu Zeugen anrufend, daß ich nach bestem Vermögen und Urteil diesen Eid und
    diese Verpflichtung erfüllen werde:

    Den, der mich diese Kunst lehrte, meinen Eltern gleich zu achten und seine
    Nachkommen meinen Brüdern gleichzustellen und, wenn sie es wünschen, sie
    diese Kunst zu lehren ohne Entgelt und ohne Vertrag; Ratschlag und Vorlesung
    und alle übrige Belehrung meinen und meines Lehrers Söhnen mitzuteilen, wie
    auch den Schülern, die nach ärztlichem Brauch durch den Vertrag gebunden und
    durch den Eid verpflichtet sind, sonst aber niemandem.

    Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach
    bestem Vermögen und Urteil; ich werde die mir anvertrauten bewahren vor Schaden und
    willkürlichem Unrecht.


    Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren.


    Welche Häuser ich betreten werde, ich will zu Nutz und Frommen der Kranken
    eintreten, mich enthalten jedes willkürlichen Unrechtes und jeder anderen
    Schädigung, auch aller Werke der Wollust an den Leibern von Frauen und
    Männern, Freien und Sklaven.

    Was ich bei der Behandlung sehe oder höre oder auch außerhalb der Behandlung
    im Leben der Menschen, werde ich, soweit man es nicht ausplaudern darf,
    verschweigen und solches als ein Geheimnis betrachten.

    Wenn ich nun diesen Eid erfülle und nicht verletze, möge mir im Leben und in
    der Kunst Erfolg zuteil werden und Ruhm bei allen Menschen bis in ewige
    Zeiten; wenn ich ihn übertrete und meineidig werde, das Gegenteil.


    Rausgelassen hab ich folgende Stelle:
    "Ich werde niemandem, auch nicht auf eine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten. Auch werde ich nie einer Frau ein Abtreibungsmittel geben. (...) Auch werde ich den Blasenstein nicht operieren, sondern es denen überlassen, deren Gewerbe dies ist. "
    (bei dem "..." steht der Satz "Heilig und ..." den ich dringelassen habe)



    Denn
    1. Gifte finde ich unehrenhaft, aber das schließt sie nicht aus.
    2. Abtreibung, schweres Thema, will ich nicht drüber diskutieren, muß jeder selbst entscheiden.
    3. "Blasenstein"?? Wer soll den den operieren, der Friseur?


    Das ein Arzt nicht töten darf, hab ich nirgens gefunden, mal abgesehen von der Stelle mit dem Gift. Daher sehe ich keinen Konflikt mit dem Dasein als Runner.

    Ego locuta, causa finita!
    Eirynhawk


    "Wie soll ich wissen, was ich meine,
    bevor ich höre, was ich sage."

    2 Mal editiert, zuletzt von Eirynhawk ()

  • Moin zusammen
    1Hilfe"Kiste"
    ist aus der Tabelle:
    Kiste
    Laden
    Werkstatt
    und bedeuted alles an "Handwerkszeug",was man benötigt um die Fertigkeit auszuführen(und sowas kann dan in einem Auto mitgenommen werden und man braucht sich nicht überlegen ob man die Geburtshilfenzange oder genug Ahhhh-Stäbchen dabei hat :D )


    mit listigem Tanz
    Medizinmann

  • Genau das nennt sich MedKit. :roll:
    Der Laden nennt sich Klinik, und die Werkstatt Krankenhaus. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Richtig.
    Bei 'Biotec'-Werkzeugen gibt es allerdings nicht nur diese dreiteilige Klassifizierung, sondern da haben die Kategorien zusätzlich noch Stufen (ich glaub von 1 bis 6).
    Der Standardmedkit war dann Stufe 3, wenn ich mich recht entsinne.

  • Die Vorstellung von dem Straßendoc als chara hat mich jetzt doch recht neugierig gemacht... denke ich bau auch mal einen.


    Wenn man den Doc auf wissen über C-wareeinbau auslegt kommt ja Elektronik zumindest in kleinen Teilen hinzu, das würde ihn ja wieder brauchbarer für die Gruppe machen oder?

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden