Definition Aktions- oder Wissensfertigkeit: z.B. Tatöwieren

  • "rvd" schrieb:

    Und Kreativ-Fertigkeiten sind nun nochmal vom Schattenzauber als Wissensfertigkeiten benannt worden - in Übereinstimmung mit dem BB


    auf welche textstelle beziehst du dich da?


    Zitat

    Dann widerspricht deine Ansicht leider dem Regelwerk


    das glaube ich nicht. (oder wie du es immer so schoen ausdrueckst: negativ;O) ich beziehe mich hierbei auf die praeambel zu aktivskillz und die zu knowledgeskillz im grw (hab leider nur gerade meine englische version hier, darin ist es s.81f bzw s.89)


    Zitat

    Chemie ist da das schönste Beispiel


    das grw listet chmie als akademische wissenfertigkeit auf. das beinhaltet imho also nicht unbedingt die faehigkeit chemikalien herzustellen etc..
    da es hier aber im wesentlichen auf das know-how ankommt wuerde ich nicht so weit gehen vom spieler ein chemie B/R (oder so) zu fordern, aber strengenommen waere das korrekt.



    Zitat

    Grundsätzlich landet ersteinmal alles in der Wissensfertigkeit-Kategorie was nicht 'spielrelevant' ist - einfach um es günstiger zu gestalten


    dem wuerde ich nichtmals widersprechen wollen. aber auch mit dieser definition von wissenskillz ist taetowieren, weil es ja, mit der entsprechenden metamagiefaehigkeit, "spielrelevant" ist, ebend kein wissenskill.

  • "sancho pancho" schrieb:

    auf welche textstelle beziehst du dich da?


    Zentrierung/Weissagung


    "sancho pancho" schrieb:

    das glaube ich nicht. (oder wie du es immer so schoen ausdrueckst: negativ;O) ich beziehe mich hierbei auf die praeambel zu aktivskillz und die zu knowledgeskillz im grw (hab leider nur gerade meine englische version hier, darin ist es s.81f bzw s.89)


    Wo nichts für deine Theorie spricht, wenn man die Beispiele anschaut...


    "sancho pancho" schrieb:

    das grw listet chmie als akademische wissenfertigkeit auf. das beinhaltet imho also nicht unbedingt die faehigkeit chemikalien herzustellen etc..
    da es hier aber im wesentlichen auf das know-how ankommt wuerde ich nicht so weit gehen vom spieler ein chemie B/R (oder so) zu fordern, aber strengenommen waere das korrekt.


    Was schlichtweg nicht so ist - das entsprechende Kapitel im M&M hilft dir weiter.


    "sancho pancho" schrieb:

    dem wuerde ich nichtmals widersprechen wollen. aber auch mit dieser definition von wissenskillz ist taetowieren, weil es ja, mit der entsprechenden metamagiefaehigkeit, "spielrelevant" ist, ebend kein wissenskill.


    Da liegt wohl eine andere Definition von 'spielrelevant' vor.
    Die Fertigkeit selbst hat keine direkte Wirkung auf das Spielgeschehen - selbst die Probe ist effektiv pro forma.
    Aktionsfertigkeiten hingegen entscheiden in der Regel direkt über Leben und Tod.


    Abgesehen davon - gib dir mal den Spaß, und erkundige dich, was man irl für ein Tatoo/Pericing-Studie hierzulange nachweisen muß von behördlicher Seite.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat


    Dummerweise gibt es dann auch Wissensfertigkeiten, die als Aktionsfertigkeiten definiert sind und schon im GRW gibt es aktive Fertigkeiten, die als Wissensfertigkeiten oder Hobbys definiert sind.


    Das lässt sich leicht erklären:
    Chemie, Physik, Mathematik beispielsweise sind Wissensfertigkeiten die auch als Aktionsfertigkeiten gelten können.
    Hierbei ist es jedoch so, das bei diesen Talenten keine besondere Fertigkeit dazugehört etwas mit den richtigen Apparaturen fertig zu bringen. Ein Chemiker, der nur aus Büchern gelernt hat wird sicher, sofern er alles darüber weiss, und die nötigen Gerätschaften hat, Fullerene bzw. Nanotubes herstellen können. Ebenso wie dimeres Cyclopentadienyltricarbonylmolybdat.
    Ebenso ein Physiker und Mathematiker.
    Ebenso Medizin. Wenn du weisst wie und wo du ihn aufschneiden musst und was du wie machen musst, kann man durchaus erfolgreich Operieren. Man kann nur noch mit "Übung" argumentieren.


    Ich kann aber noch soviel über Skateboarden oder Radfahren lesen, und das beste Gefährt haben das man kaufen kann. Aber ich kann dennoch nicht Fahren, da mir das (Gleichgewichts)Gefühl dafür fehlt. Das kann man nur durch Übung erlangen. Was eindeutig eine Aktion ist und somit ein Aktionstalent.


    Ebenso beeinhaltet ein Aktionstalent nur bedingt theoretisches Wissen.
    Bestes Beispiel aus SR: Computer.
    Zum Decken braucht man das Talent Computer. Mann muss schnell tippen, schnell und richtig analysieren, etc.
    Das Wissens(Theorie)talent dazu heisst: Computertheorie
    Dieses wird (soweit ich weiss, bin aber nicht so sicher) zum Programmieren gebraucht. Und beinhaltet die verschiedenen Programmiersprachen die "Computer" nicht enthält.
    Ein Vergleich zur Realen welt (Computerfertigkeit ohne Computertheorie): Ich kann durchaus ein Computerspiel manipulieren. Hex editor und schwupp hab ich mehr Geld. Aber ein Programm schreiben das das macht, kann ich wegen fehlender Programmiersprachenkenntnis (Basic zähle ich mal nicht dazu) nicht.


    Ein ähnliches Beispiel ist Hexerei/Magietheorie.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "RVD" schrieb:

    Zentrierung/Weissagung


    "MITS" schrieb:

    the creative skill can be active or knowledge

    , selbes steht beim prediction skill. und dann werden die beispieleaufgelistet. da steht nicht :alle beispiele sind konwledgeskillz. imho sind fast alle beseispiele fuer centering sogar activeskillz. (oder willst du sagen dass singen primaer was mit wissen zu tun hat?)



    Zitat

    Wo nichts für deine Theorie spricht, wenn man die Beispiele anschaut...


    also so richtig viele beispiele fuer knowledgeskillz werden im grw gar nicht NAEHER beschrieben. die einzigen die ich finde sind geology, politics, eleven wines und clonen. die beschreibung dieser skillz laesst fuer mich auch eindeutig auf wissenskillz schliessen.


    Zitat

    das entsprechende Kapitel im M&M hilft dir weiter


    aha..gehen die argumente raus gibts nen neues regelwerk zur stuetze. also das m&m.

    "m&m s.132" schrieb:

    in den MEISTEN faellen wird [...] die WISSENFERTIGKEIT chemie eingesetzt, da das WISSEN ueber eigenschaften und herrstellung von chemikalien entscheident ist


    das ist doch genau das was ich sage.


    Zitat

    Die Fertigkeit selbst hat keine direkte Wirkung auf das Spielgeschehen - selbst die Probe ist effektiv pro forma.


    naja. man muss eine erfolgsprobe gegen einen mindeswurf schaffen, zusaetzliche erfolge reduzieren den grundzeitraum...aber gut , was spielrelevant ist muss man erstmal definieren

    Zitat

    Aktionsfertigkeiten hingegen entscheiden in der Regel direkt über Leben und Tod


    natuerlich sind die im grw aufgelisteten skillz tendentiell etwas kampforientiert, aber trotzdem wuerde ich das nicht unterschrieben.




    Zitat

    Abgesehen davon - gib dir mal den Spaß, und erkundige dich, was man irl für ein Tatoo/Pericing-Studie hierzulange nachweisen muß von behördlicher Seite.


    gut - ich glaube ja schon dass die auch jede menge theorie lernenn muessen. aber ueberleg mal zb biotech (das aktivskill). weisst du was ein mediziner deim staatsexamen alles WISSEN muss?
    ausserdem muss nach mits ein anwender der tatto magic nicht unbedingt staatlich geprueft sein. er muss halt nur taetowieren koennen.


    hast du noch andere textstellen die deine aussage stuetzen? die bisher aufgezeigten uebrzeugen MICH nicht.


    aber lies doch bitte nochmal die von mir erwaehnten praeambeln zu den verschiedenen skilltypen durch. dort wird ja gesagt was ne active und was ne knowledgeskill sein soll. und dann sag mir mal ernsthaft dass nach der definition dlie dort gegeben werden taetowieren eine wissensfaehigkeit ist (vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei: es gibt bestimmt auch eine wissensfertigkeit taetowieren)
    dahingegen sind deine bisherigen argumente eher indirecter natur. ausserdem bedenke mal die INTENTION von aktiv- und wissenskillz.

  • "sancho pancho" schrieb:

    , selbes steht beim prediction skill. und dann werden die beispieleaufgelistet. da steht nicht :alle beispiele sind konwledgeskillz. imho sind fast alle beseispiele fuer centering sogar activeskillz. (oder willst du sagen dass singen primaer was mit wissen zu tun hat?)


    Bitte führ doch das Zitat zuende. :twisted:


    "sancho pancho" schrieb:

    also so richtig viele beispiele fuer knowledgeskillz werden im grw gar nicht NAEHER beschrieben. die einzigen die ich finde sind geology, politics, eleven wines und clonen. die beschreibung dieser skillz laesst fuer mich auch eindeutig auf wissenskillz schliessen.


    RTFM
    Woodworking, Meditation, Sculpture, Wheigthlifting, Cooking.
    Mal so als kleine Zusammenstellung von 'Interessen', die zwar als Wissensfertigkeiten klassifiziert sind, aber effektiv ausschließlich praktisch sind.


    "sancho pancho" schrieb:

    aha..gehen die argumente raus gibts nen neues regelwerk zur stuetze.


    ..oder einen Flame...


    "sancho pancho" schrieb:

    das ist doch genau das was ich sage.


    Vollständiges Zitat bitte, der einzige Fall in der sie nicht eingesetzt wird ist Sprengstoffe.


    "sancho pancho" schrieb:

    natuerlich sind die im grw aufgelisteten skillz tendentiell etwas kampforientiert, aber trotzdem wuerde ich das nicht unterschrieben.


    In der Regel trifft es zu. Es ist egal ob es ein Kampfskill oder technischer Skill oder ein Fahrenskill ist. Wenn mans versiebt, wird das schnell ungesund.


    "sancho pancho" schrieb:

    gut - ich glaube ja schon dass die auch jede menge theorie lernenn muessen.


    Nein. Du brauchst garkeine Qualifikation. Du mußt nichtmal tätovieren oder piercen können.


    "sancho pancho" schrieb:

    hast du noch andere textstellen die deine aussage stuetzen? die bisher aufgezeigten uebrzeugen MICH nicht.


    Das liegt aber, wie du durch die unterschlagenen Zitatteile gezeigt hast, nicht an den Stellen, sondern an deiner Meinung, die du nicht bereit bist aufzugeben.


    "sancho pancho" schrieb:

    aber lies doch bitte nochmal die von mir erwaehnten praeambeln zu den verschiedenen skilltypen durch. dort wird ja gesagt was ne active und was ne knowledgeskill sein soll. und dann sag mir mal ernsthaft dass nach der definition dlie dort gegeben werden taetowieren eine wissensfaehigkeit ist


    Genau danach ist es eine Wissenfertigkeit der Gruppe 'Interessen'.


    "sancho pancho" schrieb:

    ausserdem bedenke mal die INTENTION von aktiv- und wissenskillz.


    Erstere sind teuerer, haben ein großes Regel-Gerüst und sind essentiell.
    Zweitere sind billiger, haben weniger Regel-Gerüst und sind eher Hintergrund.


    Daß 'Interessen' unter Wissensfertigkeiten laufen, ist eine schlichte Vereinfachung.


    PS:

    Zitat

    weisst du was ein mediziner deim staatsexamen alles WISSEN muss?


    Das wäre die Wissensfertigkeit Medizin.
    Und das bedeuetet nicht, daß er ein fähiger Sanitäter oder Chirurg ist - dafür ist BioTech da.


    Wenn es eine Aktionsfertigkeit beim Tätowieren gibt - dann lautet sie BioTech - BodyFashion. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenn es eine Aktionsfertigkeit beim Tätowieren gibt - dann lautet sie BioTech - BodyFashion. ;)


    Oder als eigenständiger Skill: Body-Fashion (Tattooing)

  • Zitat

    Vollständiges Zitat bitte, der einzige Fall in der sie nicht eingesetzt wird ist Sprengstoffe


    das beruht auf deiner interpretation des wortes "hingegen".


    Zitat

    Genau danach ist es eine Wissenfertigkeit der Gruppe 'Interessen'


    interessen ist ein subbegriff. ein teil der wissenfertigkeiten. die def von wissenfertigkeiten wird hier NICHT gegeben. die formulierung ist aber genuegend schwammig um sehr viel reinzuinterpretieren.
    ich halte mich da gerne an die def und ich kann mir dann auch gut vorstellen was die leute sich dachten als sie den abschnitt zu interessen geschrieben haben. und ich denke: NEIN, damit meinten sie nicht sowa wiein unserem vorliegenden fall

    Zitat

    Daß 'Interessen' unter Wissensfertigkeiten laufen, ist eine schlichte Vereinfachung


    ganz genau. eine vereinfachung die man nicht versuchen sollte zu missbrauchen;O)



    Zitat

    Erstere sind teuerer, haben ein großes Regel-Gerüst und sind essentiell.
    Zweitere sind billiger, haben weniger Regel-Gerüst und sind eher Hintergrund.


    also hintergrund wird bei charerschaffung festgelegt, aktivskillz und wissenskillz sollten passen. es ist nicht so: das sind meine aktivskillz und der hintergrund kommt durch wissenskillz.
    aber du hast mir ja schon mal erklaert dass du ein guter rollenspiler bist, deswegen denke ich mal du hast dich hier nur sehr vereinfacht und zu knapp ausgedrueckt.


    Zitat

    sondern an deiner Meinung, die du nicht bereit bist aufzugeben.


    und das hat einen einfachen grund: ich glaube dass sie stimmt. ich haette auch kein problem zuzugeben wenn ich mich von einer anderen meinung hab ueberzeugen lassen. deswegn poste ich ja meinen muell hier: damit mir andere ihre meinung sagen und ich darue ber nachdenken kann.


    ich muss allerdings sagen dass ich bisher keine ueberzeugenden (und gauch keine directen oder belegbaren) argumente gehoert habe.
    deswegen bleibts dabei: in meiner runde taetowieren als aktivskill (tanzen und singen etc. uebrigens auch); wenn ein spieler unbedingt will dann auf bloed auch mit int oder charisma gelinkt, ansonsten halt auf schnelligkeit.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Oder als eigenständiger Skill: Body-Fashion


    Weniger - wo kosmetische Chirurgie anfängt und Piercings aufhören ist in SR nichtmehr so gesagt. ;)
    In der Regel sind die BodyModder Möchtegern-Chirurgen...



    "sancho pancho" schrieb:

    das beruht auf deiner interpretation des wortes "hingegen".


    Nein, sondern auf der Aussage des M&M.
    Und ich warte immernoch auf die vollen Zitate...


    "sancho pancho" schrieb:

    interessen ist ein subbegriff. ein teil der wissenfertigkeiten. die def von wissenfertigkeiten wird hier NICHT gegeben. die formulierung ist aber genuegend schwammig um sehr viel reinzuinterpretieren.
    ch halte mich da gerne an die def und ich kann mir dann auch gut vorstellen was die leute sich dachten als sie den abschnitt zu interessen geschrieben haben. und ich denke: NEIN, damit meinten sie nicht sowa wiein unserem vorliegenden fall


    Möglicherweise... und nun erklär mir bitte, was dann Tischlerei dort zu suchen hat.
    Daß ist nichtnur ein praktischer Skill - damit könnte der Charakter 2060 durchaus viel Geld verdienen wenn er gut ist.


    "sancho pancho" schrieb:

    ganz genau. eine vereinfachung die man nicht versuchen sollte zu missbrauchen


    Wobei interessanterweise da kein Mißbrauch gegeben ist...


    "sancho pancho" schrieb:

    also hintergrund wird bei charerschaffung festgelegt, aktivskillz und wissenskillz sollten passen. es ist nicht so: das sind meine aktivskillz und der hintergrund kommt durch wissenskillz.aber du hast mir ja schon mal erklaert dass du ein guter rollenspiler bist, deswegen denke ich mal du hast dich hier nur sehr vereinfacht und zu knapp ausgedrueckt.


    Ich denke eher, daß es mit Lesen bei dir gewaltig hapert. Oder bessergesagt damit, objektiv zu sein. das Gegenteil steht dort. ;)
    Und Wissensfertigkeiten stehen eben in der Regel im Hintergrund.
    (Im direkten Sinne, nicht im RPG-Sinne - die Erklärung ist offensichtlich nötig.)


    "sancho pancho" schrieb:

    ich muss allerdings sagen dass ich bisher keine ueberzeugenden (und gauch keine directen oder belegbaren) argumente gehoert habe.


    Weil du sie schlichtweg nicht hören willst. 8)


    "sancho pancho" schrieb:

    deswegen bleibts dabei: in meiner runde taetowieren als aktivskill (tanzen und singen etc. uebrigens auch); wenn ein spieler unbedingt will dann auf bloed auch mit int oder charisma gelinkt, ansonsten halt auf schnelligkeit.


    Was du in deiner Runde tust, sei dir unbenommen - du darfst auch Philosophie zur Aktivfertigkeit erklären und mit Konstitution linken. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich seh da immer noch keine neuen argumente oder neue verweise auf belegende textstellen. tut mir echt leid.
    die zitate zu chemie kannst du in deinem m&m nachlesen, seite 132.
    das wort, das wir verschieden interpretieren ist das "jedoch". du liest das in einem ausschliessenden sinne.
    das eigentlich wichtige:


    "grw" schrieb:

    aktionsfertigkeiten sind die fertigkeiten die ein character einsetzt um etwas zu tun, irgendwas zu beeinflussen oder sonst irgendwie AKTIV zu werden


    der rest des abschnittes beschaeftigt sich dann mit aktionsfertigkeiten und shadowrunner

    Zitat

    die wissenfertigkeiten stehen fuer alles, was ein character WEISS


    ich find das ziemlich eindeutig.
    deine argument sind alle indirect.


    und die stelle: "can be active or knowledge" als "na dann kanns man ja unter wissensfertigkeit laufen lassen, weil billiger" zu interpretieren - naja.


    ps: philosphieren als aktivskill wuerde ich unter verhandeln (ueberreden) laufen lassen;O)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Weniger - wo kosmetische Chirurgie anfängt und Piercings aufhören ist in SR nichtmehr so gesagt. ;)


    Und?
    Die Grenzen für die Zuordnung von Faustfeuerwaffen in bestimmte Kategorien sind auch recht fließend, dennoch ist in SR ganz klare Einstufungen in verschieden Skills und Waffengruppen vorhanden.


    Zitat

    In der Regel sind die BodyModder Möchtegern-Chirurgen...


    Nun, ich kenne genügend solcher "Modder", die genau das nicht sind, auch wenn sie natürlich ein gewisses Maß an medizinischem Wissen in den Bereichen der Hautmedizin und Oberflächenchirurgie besitzen.

  • Ich persönlich muss RvD recht geben. Ich denke gewisse Hobbies ,und darunter fallen für mich auch Singen, Papierfliegerbasteln und Zeichnen etc gehören in den Wissensfertigkeitenbereich. Die Beispiele die du genannt hast wie z.B. Urban Brawl als Aktionsfertigkeit sind etwas komisch. Ein guter Urban Brawl Spieler hat hohe Waffenfertigkeiten, Athletik, entsprechende Cyberware. Als Wissensfertigkeit beziehe ich es auf Tabellen, Spieler,Strategien. Fahrrad fahren läuft unter Athletik. Für mich ist die Trennung bei Wissens- und Aktionsskills klar gegeben. Aktionsskills sind Sachen die man relativ oft für seinen Beruf (als Runner) braucht, sind deshalb teurer(Spielgleichgewicht). Wissenskills sind für mich all jene, die kaum Spieleinfluss (Wie oft musstest du zum erfolgreichen Erfüllen eines Auftrages Singen/Tätowieren?) haben und mehr zur Ausgestaltung des Chars dienen.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Die Grenzen für die Zuordnung von Faustfeuerwaffen in bestimmte Kategorien sind auch recht fließend, dennoch ist in SR ganz klare Einstufungen in verschieden Skills und Waffengruppen vorhanden.


    Wir reden hier ja auch nicht über Kampf, sondern technische Fertigkeiten - wie unterteilt sind die in SR? ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Nun, ich kenne genügend solcher "Modder", die genau das nicht sind, auch wenn sie natürlich ein gewisses Maß an medizinischem Wissen in den Bereichen der Hautmedizin und Oberflächenchirurgie besitzen.


    Was Medizin und BioTech wäre, und für die Kunst dann BodyModding... als Wissenskill.


    "sancho pancho" schrieb:

    die zitate zu chemie kannst du in deinem m&m nachlesen,


    Nun, im Gegensatz zu dir habe ich das gelesen. ;)
    Es wird in der Einleitung schon durchweg gesagt, daß dafür der Wissenskill nötig ist und dazu benutzt wird.
    Ganz nebenbei - Navigation, für den OutDoor-Runner ziemlich wichtig, ist auch ein Wissenskill.


    "sancho pancho" schrieb:

    ich find das ziemlich eindeutig.


    Leider kann man danach alles zu allem erklären - in irgendeiner Form ist es nälmlich immer beides. ;)
    Eindeutigkeit ist da nicht die geringste - jemand mit Pistolen 3 weiß was er mit der Waffe tun kann und was nicht - aber eine Hintegrundfertigkeit bekommt er erst bei 4.
    Ist der Pistolenskill damit eindeutig eine Wissensfertigkeit? :lol:


    "sancho pancho" schrieb:

    ich seh da immer noch keine neuen argumente oder neue verweise auf belegende textstellen. tut mir echt leid.


    "Interests<br>Skill Examples" schrieb:

    ... Woodworking ...


    Wie wäre es, wenn du zur Abwechslung mal nicht nur das sehen willst, was dir recht ist? ;)
    Erkläre mir doch, wie nach deiner eindeutigen Theorie eine solche Fertigkein ein Beispiel für einen Wissensfertigkeit-Interessenskill sein soll.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wir reden hier ja auch nicht über Kampf, sondern technische Fertigkeiten - wie unterteilt sind die in SR? ;)


    Einmal extrem breit und einmal extrem eng: Elektronik / Elektronik B/R (GRW) vs. Schlösser knacken (SOTA) ... Es gibt also Präzdenezfälle für beides ;)


    Zitat

    Was Medizin und BioTech wäre, und für die Kunst dann BodyModding... als Wissenskill.


    Sagst Du ... genauso kann ich sagen, dass es sich um Bodymodding (Tatooing) handelt, das durch medizinisches Wissen und auch Können ergänzt wird. Weder Deine noch meine Darstellung hat da den Anspruch des alleinigen Rechts, aber die Art Deiner Kritik an meiner Äußerung macht mal wieder den Eindruck, dass Du nur "Recht" behalten willst :mrgreen:

  • woodworking. das ist lediglich ein bsp und kann demnach nur bedingt zur argumentation herangezogen werden. ich beziehe mich auf die definition von aktiv/wissenskillz.
    darueber hinaus wird woodworking erwaehnt, aber nicht eingehender beschrieben, so dass nicht klar ist ob das wirklich der skill "ich schnitze mir nen pferd" oder "beruehnmte holzschnitzereien und ihre erschaffer zwischen 1253 und 1741" ist.
    ps erinnerst du dich dass ich "NAEHER beschrieben" geschrieben hab?
    ich hab das im m&m auch gelesen (musst mir ja nicht alles glauben;O) und da wird meines erachtens eine (explizite) ausnahme gemacht, zumal dort argumente fuer den einsatz einer wissenfaehigkeit gebracht werden, demnach ist das also nicht kanonisch.
    das wissen was ein char mit der knarre machen kann ist teil des aktivskillz pistole (s.98f ).
    die wissenfaehigkeit pistole ist eher: historische entwicklung, beruehnmte schuetzen, etc.
    und die kann ein char, egal auf welcher hoehe sein activskill ist, bei chererschaffung nehmen, bzw nachher steigern.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Einmal extrem breit und einmal extrem eng: Elektronik / Elektronik B/R (GRW) vs. Schlösser knacken (SOTA)


    Naja - das eine Umfaßt vom Toaster bis zum Magschloß alles, und das andere vom Bartschloß zum Tresormechanismus. Als wirklich eng würde ich das nicht bezeichnen. ;)
    Technische Fertigkeiten tendieren im Generellen eben dazu, mehrere Fachgebiete zu beschreiben.
    Bei den Waffenfertigkeiten merkt man eben deutlich, wie sie von SR2 zu SR3 einfach die Konzentrationen genommen haben.
    Insofern ist der Vergleich einfach ungeschickt.
    Der Passende wäre Verkleiden - oder Schauspielerei. 8)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Aagst Du ... genauso kann ich sagen, dass es sich um Bodymodding (Tatooing) handelt, das durch medizinisches Wissen und auch Können ergänzt wird. Weder Deine noch meine Darstellung hat da den Anspruch des alleinigen Rechts


    Möglich ist beides, nur...


    "Dea Indianah" schrieb:

    aber die Art Deiner Kritik an meiner Äußerung macht mal wieder den Eindruck, dass Du nur "Recht" behalten willst


    ..ist das eine mit wesentlich höherer Integration in SR verbunden. ;)
    Nutzung von Vorhandenem vor Neudefinition...
    Abgesehen davon ist es eine Kausalstaffelung - Handwerkliches, Theoretisches, Kreatives.
    Sicher, man kann das Problemlos zu einem Skill zusammenfassen in SR.
    Nur das wäre in etwa so, wie Athletik, Motorad und die Kampffertigkeiten zu CombatBiking zu bündeln. :mrgreen:


    "sancho pancho" schrieb:

    das gefuehl habe ich auch manchmal...


    ..sprach der ExGlashausbesitzer. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "sancho pancho" schrieb:

    woodworking. das ist lediglich ein bsp und kann demnach nur bedingt zur argumentation herangezogen werden. ich beziehe mich auf die definition von aktiv/wissenskillz.


    Die uneindeutiger wiegesagt nicht sein könnten, und für konkrete Relationen nur die Beispiele und die Beispielcharaktere bleiben.


    "sancho pancho" schrieb:

    darueber hinaus wird woodworking erwaehnt, aber nicht eingehender beschrieben, so dass nicht klar ist ob das wirklich der skill "ich schnitze mir nen pferd" oder "beruehnmte holzschnitzereien und ihre erschaffer zwischen 1253 und 1741" ist.


    Woodworking
    :arrow: Ersteres.


    "sancho pancho" schrieb:

    ich hab das im m&m auch gelesen (musst mir ja nicht alles glauben;O) und da wird meines erachtens eine (explizite) ausnahme gemacht, zumal dort argumente fuer den einsatz einer wissenfaehigkeit gebracht werden, demnach ist das also nicht kanonisch.


    Leider gibt es noch Navigation... ;)
    Und nirgends ist von einer Ausnahme die Rede...


    Und nun bring mir doch nocheinmal das volle Zitat zu den Kreativ-Fertigkeiten aus dem MitS. :mrgreen:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • woodworking =holzbearbeitung. warum sollte es nicht ein reines wissenskill darueber geben? (genauso wie bei pistole, etc.)
    und ich kann mir gerade nicht vorstellen dass dir sr-entwickler bei jedem wort dass sie benutzen vorher die tum konsultieren (die uebersetzen das ja auch mit tischlerei)