Definition Aktions- oder Wissensfertigkeit: z.B. Tatöwieren

  • "sancho pancho" schrieb:

    warum sollte es nicht ein reines wissenskill darueber geben?


    Dann wäre es Holzbearbeitungstheorie, genauso wie Pistolentheorie.


    "sancho pancho" schrieb:

    und ich kann mir gerade nicht vorstellen dass dir sr-entwickler bei jedem wort dass sie benutzen vorher die tum konsultieren


    Nun, wenn das eine Ausnahme wäre, würde ich dir zustimmen.
    Aber bei der Anzahl der Beispiele, in denen solche Fertigkeiten unter Wissensfertigkeiten auftauchen, ist nunmal doch etwas größer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • also ich gebe dir mal recht dass unter den bspen viele auftauchen, die , wenn ich sie nicht mit dem hintergrund dass sie unter wissensfertigkeiten auftauchen, wahrscheinlcih auch nicht als rein theoretische faehigkeit interpretieren wuerde.


    andererseits, wenn man sich die beispiele anschaut, die eingehender besprochen werden und wo konkreter beschrieben wird, wie die faehigkeit denn zu interpretieren sei (zb cloning, eleven wines, etc) dann hoert sich das fuer mich eher wie "angelesenes" und nicht wie "antrainiertes" an.
    (zb eleven wines: damit ist nicht die faehighkeit die zu saufen oder zu "winzern" (???), sondern wissen ueber jahrgaenge etc. gemeint)


    wie gesagt, meine einteilung in aktiv- und wissenskillz ist im wesentlichen durch die praeambel (im deutschen grw auf seite 82) gepraegt, die ich oben auch schon zitiert habe. deswegn: meine stimme fuer tattoo (taetowieren) als aktivfertigkeit.

  • Also hast du Bildhauerei und Tischlerei als Wissensfertigkeit, aber Tätowieren als Aktivfertigkeit? :-s


    Im Übrigen - diese erste Erklärung wird von den Erklärungen zu den Wissensfertigkeiten ziemlich anders konkretisiert - allein Straßen'wissen'. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • bildhauerei und tischlerei als wissenskill sind imho theoretische diziplinen.


    wird irgendwo zb erwaehnt dass tischlerei/wooodworking wie sie im grw unter wissenskillz stehen als die faehigkeit skulpturen, holschnitte etc. herzustellen zu interpretieren ist?


    wenns irgendwo explizit erwaehnt wird muesste ich meine meinung ueberdenken, aber sonst muesste ein char, der ein sagen wir mal bildhauer sein moechte halt auch das entsprechende aktivskill haben.


    zum thema navigation: muss ich erstnochmal genauer durchlesen bevor ich mich hierzu aeussern kann. ich KOENNTE mir aber vorstellen dass ein entsprechendder knowledgeskill mit einer aehnlichen argumentation, wie m&m sie bei chemie fuer bestimmte proben zulaesst, auch "aktiv benutzbar" ist.


    das problem ist natuerlich letzlich, dass man nicht einfach so unterscheiden kann zwischen aktiv- und wissenskill. da ist halt spielraum. aber imho liegt taetowieren nicht wirklich nah an der grenze.

  • "sancho pancho" schrieb:

    bildhauerei und tischlerei als wissenskill sind imho theoretische diziplinen.


    Da ist aber nun nicht viel Theorie. ;)


    "sancho pancho" schrieb:

    wenns irgendwo explizit erwaehnt wird muesste ich meine meinung ueberdenken,


    Beim Adepten, wo sich dieses Beispiel findet, steht auch daß er diese Fertigkeiten einsetzt...


    "sancho pancho" schrieb:

    zum thema navigation: muss ich erstnochmal genauer durchlesen bevor ich mich hierzu aeussern kann. ich KOENNTE mir aber vorstellen dass ein entsprechendder knowledgeskill mit einer aehnlichen argumentation, wie m&m sie bei chemie fuer bestimmte proben zulaesst, auch "aktiv benutzbar" ist.


    Nein, dort ist es ohne jede Argumentation, weil es es sich nicht mit einem andere Skill überschneidet. ;)


    Zitat

    das problem ist natuerlich letzlich, dass man nicht einfach so unterscheiden kann zwischen aktiv- und wissenskill. da ist halt spielraum. aber imho liegt taetowieren nicht wirklich nah an der grenze.


    Stimmt.
    Dank der Beispiele und Erklärungen liegt es dicke in den Wissensfertigkeiten. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Naja - das eine Umfaßt vom Toaster bis zum Magschloß alles, und das andere vom Bartschloß zum Tresormechanismus. Als wirklich eng würde ich das nicht bezeichnen. ;)


    Also ultrabreit und breit ... Beim Schlösser knacken bewegt man sich genauso im großen Feld der "Schlosserei" (und eigentlich sogar noch einigen anderen), wie der Skill "Sprengstoffe" sich gleich in mehreren anderen Teilbereichen herumtummelt (Mechanik, angewandet Chemie, Statik, etc.) und dabei trotzdem jeweils wieder nur Teilaspekte nutzt, die eben auch von anderen Skills mitabgedeckt werden / werden könnten.
    Und Bodymodding umfasst dann "breit" gefächert so nette Dinge wie Branding, Piercing, Tatooing (mit diversesten Ausprägungen hinsichtlich der gewählten Tatootechnik) und anno 2060 wohl noch so einiges mehr, was teilweise bis hin in den Bereich des Biotech (Cyberimplantate) geht und eben auch Überschneidungen mit medizinischem Können und Wissen besitzt ... und jetzt hast Du was genau bewiesen?


    Zitat

    Technische Fertigkeiten tendieren im Generellen eben dazu, mehrere Fachgebiete zu beschreiben.


    Was nichts daran ändert, dass man auch Bodyart / Bodymodding als vollkommen eigenständigen Aktionsskill mit allein den von mir benannten Spezialisierungen aufbauen kann, wenn man das will ...


    Zitat

    Bei den Waffenfertigkeiten merkt man eben deutlich, wie sie von SR2 zu SR3 einfach die Konzentrationen genommen haben.


    Ich neige eher zu der Annahme, dass die Aufteilung der Skills in Teilbereichen (gerade den technischen) bei weitem nicht so extrem und konsequent vorgenommen wurde, wie bei den Waffenskills (bei denen man es effektiv sogar übertrieben hat), sodass wir es jetzt mit Omniskills auf der einen und Splitterskills auf der anderen zu tun haben und nun im Nachhinein kommen selbst bei diesen Omniskills zunehmend immer mehr Splitterskills dazu. Genau wie es bei den Wissensskills bereits einige im Grundbuch gibt, die eigentlich keine wirklich eigenständigen Skills darstellen, sondern nur eine Ausgliederung von Teilgebieten eines anderen Skills ("Parazoologie" / "Parabotanik" vs. "Biologie" bzw. den bereits aus selbiger ausgegliederten Skills "Botanik" und "Zoologie").


    Zitat

    Insofern ist der Vergleich einfach ungeschickt.


    Nö ... denn es ging einzig und allein darum, dass Deine "Biotech"-Lösung nicht die allein seelig machende ist ... und dafür ist jeder Skillbereich angemessen.


    Zitat

    Der Passende wäre Verkleiden - oder Schauspielerei. 8)


    Ich habe mich einfach mal auf einen beschränkt ... ich muss ja nicht immer gleich jeden Skill heranziehen :mrgreen:


    Zitat

    Möglich ist beides, nur...


    Wenn das der Fall ist, dann ...


    Zitat

    ..ist das eine mit wesentlich höherer Integration in SR verbunden. ;)


    .. ist das wieder nur Deine Sicht der Dinge, die Du als allgemeingültige Wahrheit verkaufen willst und damit für mich eins Deiner berühmten "Nullargumente", das Du anderen so gerne vorhältst ...


    Zitat

    Nutzung von Vorhandenem vor Neudefinition...


    Ach? Letztens hast Du noch vom "offenen" Skillsystem von SR gesprochen ;) Und jetzt willst Du mir ernsthaft erklären, dass konservative Skilleinstufung bei einem Skill, der doch deutlich andere Merkmale als primär medizinisches Können hat, "besser" ist ... Das ist dann doch etwas amüsant für mich ...


    Zitat

    Abgesehen davon ist es eine Kausalstaffelung - Handwerkliches, Theoretisches, Kreatives.


    Dann versuch mal kausal den Unterschied in Punkto Handwerk zwischen medizinischen Behandlungen und künstlerischem Bodymodding zu ermitteln ...


    Zitat

    Sicher, man kann das Problemlos zu einem Skill zusammenfassen in SR.


    Und mehr habe ich ursprünglich nicht gesagt ...


    Zitat

    Nur das wäre in etwa so, wie Athletik, Motorad und die Kampffertigkeiten zu CombatBiking zu bündeln. :mrgreen:


    Abgesehen davon, dass das jetzt das andere Extrem darstellen würde, für das ich eigentlich nicht plädiert habe, wäre auch das durchaus eine zulässige Form von Skillbildung ...

  • "rvd" schrieb:

    Da ist aber nun nicht viel Theorie


    mmh...ich kann mir schon vorstellen dass sowohl bildhauerei als auch tischlerei einiges an theorie und geschichte haben. zumindest nicht weniger als pistole oder sturmgewehr.


    Zitat

    Dank der Beispiele und Erklärungen liegt es dicke in den Wissensfertigkeiten


    wie gesagt: ich hab keine argumente gesehen (oder meinetwegen auch sehen wollen) die mich wirklich ueberzeugt haben.


    aber anscheinedn tendiert ja auch fast die haelfte aller waehler zu wissenfertigkeit, ein indiz dafuer dass es zumindest nicht so eindeutig ist.


    also, wenn keine neuen argumente kommen, ist die diskussion fuer mich erledigt.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Ach? Letztens hast Du noch vom "offenen" Skillsystem von SR gesprochen Und jetzt willst Du mir ernsthaft erklären, dass konservative Skilleinstufung bei einem Skill, der doch deutlich andere Merkmale als primär medizinisches Können hat, "besser" ist ... Das ist dann doch etwas amüsant für mich


    Sicherlich. Das ist ja kein Entweder-Oder.
    Nur, wieso mehr ergänzen als Nötig ist?


    Im Übrigen - amüsanterweise ist das Ganze ein Mißverständniß.
    Primär entscheidend wäre auch in dem Fall 'Tätowieren'.
    BioTech und Medizin entscheiden eher darüber, wie glücklich der Kunde damit werden kann - probentechnisch wäre das ergänzend.


    PS:

    "Dea Indianah" schrieb:

    .. ist das wieder nur Deine Sicht der Dinge, die Du als allgemeingültige Wahrheit verkaufen willst und damit für mich eins Deiner berühmten "Nullargumente", das Du anderen so gerne vorhältst


    Was du als Nullargument bezeichnest, ist eine durchaus verbreitete Linie für die Entwicklung von guten Hausregeln.
    Nämlich, so nahe wie möglich an bestehender Basis zu bleiben...



    "sancho pancho" schrieb:

    mmh...ich kann mir schon vorstellen dass sowohl bildhauerei als auch tischlerei einiges an theorie und geschichte haben. zumindest nicht weniger als pistole oder sturmgewehr.


    Da Hintergrundfertigkeiten aktiver Fertigkeiten anders heißen, sagst du also, daß diese Interessenfertigkeiten genausoviel Theorie und Praxis enthalten wie die aktiven Kampffertigkeiten... und das als Wissensfertigkeiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:


    Ebenso beeinhaltet ein Aktionstalent nur bedingt theoretisches Wissen.
    Bestes Beispiel aus SR: Computer.
    Zum Decken braucht man das Talent Computer. Mann muss schnell tippen, schnell und richtig analysieren, etc.


    Schnell Tippen ist wohl kaum eine Voraussetzung für einen guten Programmierer. Und auch nicth für einen Hacker. Und 2060 im Zeitalter von DNI schon gar nicht. :roll:


    Schnell und richtig analysieren klingt aber jetzt mal so richtig schön nach Wissensfertigkeit. Genau wie bei Physik, Chemie, Medizin ...


    Zitat


    Das Wissens(Theorie)talent dazu heisst: Computertheorie
    Dieses wird (soweit ich weiss, bin aber nicht so sicher) zum Programmieren gebraucht. Und beinhaltet die verschiedenen Programmiersprachen die "Computer" nicht enthält.


    Falsch.


    Es heißt Computer(Prgrammieren). Ergo programmiert man mit Computer, ergo kennt man die Programmiersprachen mit Computer. Comnputertheorie hat in SR so gut wie keine Bedeutung, wenn es um regltechnische Proben zum Thema Computer geht (Decken und Programmieren).


    Lustigerweise wurde das Thema ja wieder zweigespalten dank Programmdesign im M3. :roll:


    Zitat


    Ein Vergleich zur Realen welt (Computerfertigkeit ohne Computertheorie): Ich kann durchaus ein Computerspiel manipulieren. Hex editor und schwupp hab ich mehr Geld. Aber ein Programm schreiben das das macht, kann ich wegen fehlender Programmiersprachenkenntnis (Basic zähle ich mal nicht dazu) nicht.


    Basic ist eine Programmiersprache. Wenn auch eine sehr "niedrige". Und doch, mit den ersten Schritten im Hexeditor hättest Du Dir wahrscheinlich Computer 1 oder so verdient.


    SYL

  • Tja, in der recht amüsanten Diskussion zwischen RVD und Sancho möchte ich einfach mal behaupten, daß die beiden nie auf einen grünen Zweig bzw gemeinsamen Nenner kommen, denn beide haben swohl recht als auch unrecht.


    Recht haben beide in dem Punkt, daß man die Fertigkeit in den von ihnen bevorzugten Bereich einordnen kann, unrecht haben sie darin, den anderen Bereich auszuschließen. Kurz und schmerzlos gesagt ist nämlich beides möglich - und auch so gewollt.


    Denn diese Einteilung ist - wie eigentlich auch schon angeklungen - ein kleines Balancing-Instrument. Es kommt darauf an, welche Bedeutung der Skill innerhalb der Runde hat.


    Ein wichtiger Aspekt dabei ist, was der Char denn damit will. Nutzt er es als Hobby bzw als Ausschmückung seines Hintergrundes, spricht nichts dagegen, einen Wissensskill daraus zu machen. Dieser Hintergrundskill darf durchaus auch Einfluß direkt auf einen Run haben (Wissensskill kochen :arrow: der Char wird als Koch irgendwo eingeschmuggelt), aber es bleibt die Ausnahme.
    In dem Moment aber, wo dieser Skill öfter auftaucht und der Char am besten noch Geld damit verdienen will (Tatoo-Laden oder auch Tatoo-Magie), bietet sich dann eher der aktive Skill an.


    Ich bin mir durchaus bewußt, daß dies zu erklären zwangsläufig Unschärfen produziert, denn man kann nunmal nicht wirklich erklären, warum von zwei Skills, die beide gleichen Inhalt und gleiche Bezeichnung haben, der eine aktiv und der andere ein Wissensskill sein soll.


    Dennoch halte ich genau das für beabsichtigt. Wissensskills wurden eingeführt, um einen Char auszuschmücken, ihn mit "unwichtigen" Skills zu versorgen, die er sonst nicht nehmen würde. Nicht umsonst werden diese Skills oft nur ergänzend eingesetzt.


    Der Unterschied liegt also darin, ob der Skill tatsächlich ausschmückend/ergänzend ist oder eben nicht.


    PS an Apple: Die Fertigkeit Computer (Programmieren) umfaßt imho nicht die einzelnen Programmiersprachen. Um die Fertigkeit anzuwenden, muß man nicht mal Lesen/Schreiben können, denn man kann das ganze einfach über icon-orientiertes Programmieren lösen. Wer die Vorteile der Programmiersprachen nutzen möchte, muß diese auch lernen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Recht haben beide in dem Punkt, daß man die Fertigkeit in den von ihnen bevorzugten Bereich einordnen kann, unrecht haben sie darin, den anderen Bereich auszuschließen. Kurz und schmerzlos gesagt ist nämlich beides möglich - und auch so gewollt.


    Möglich prinzipiell sicher, was auch nicht bestritten wurde. Nur...


    "Claw" schrieb:

    Ich bin mir durchaus bewußt, daß dies zu erklären zwangsläufig Unschärfen produziert, denn man kann nunmal nicht wirklich erklären, warum von zwei Skills, die beide gleichen Inhalt und gleiche Bezeichnung haben, der eine aktiv und der andere ein Wissensskill sein soll.


    ..kommt man dann in dieses Problem...


    "Claw" schrieb:

    In dem Moment aber, wo dieser Skill öfter auftaucht und der Char am besten noch Geld damit verdienen will (Tatoo-Laden oder auch Tatoo-Magie), bietet sich dann eher der aktive Skill an.


    ..und diese Richtlinie funktioniert auchnicht, denn so Dinge wie Navigation und Sicherheitsdesign werden oft genutzt von Runnern sowie von Leuten zum Geldverdienen und sind trotzdem Wissensfertigkeiten.
    Nebenbei: Interessant, wo die Berufsfertigkeit des Passanten steht. ;)


    "Claw" schrieb:

    Der Unterschied liegt also darin, ob der Skill tatsächlich ausschmückend/ergänzend ist oder eben nicht.


    Genau der Unterschied wie man sieht funktioniert nicht...


    "Claw" schrieb:

    Wissensskills wurden eingeführt, um einen Char auszuschmücken, ihn mit "unwichtigen" Skills zu versorgen, die er sonst nicht nehmen würde. Nicht umsonst werden diese Skills oft nur ergänzend eingesetzt.


    Es ist einfach eine vergünstigte Kategorie, die nicht so direkt über Leben und Tod entscheidet wie die der aktiven Fertigkeiten.
    Die meisten Wissensfertigkeiten werden direkt eingesetzt, das ergänzed ist eher die Ausnahme die der SL genehmigen muß in der Regel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Claw" schrieb:


    PS an Apple: Die Fertigkeit Computer (Programmieren) umfaßt imho nicht die einzelnen Programmiersprachen. Um die Fertigkeit anzuwenden, muß man nicht mal Lesen/Schreiben können, denn man kann das ganze einfach über icon-orientiertes Programmieren lösen. Wer die Vorteile der Programmiersprachen nutzen möchte, muß diese auch lernen.


    Dummerweiseist die Kenntnis von Programmiersprachen als eigene Fertigkeit in SR vollkommend unbedeutend, solange man nicht mit den Bug-Regeln spielt. Was dann eigentlich ziemlich wenig mit der Kenntnis von Java, C oder ihren futuristischen Gegenstücken zu tun hat.


    Wenn, dann bräuchte man eigentlich konsequenterweise kein Computer(Programmieren), sondern nur Programmdesign und eine Programmiersprache, um das Design umzusetzen.


    Und auch iconbasiertes Programmieren ist dann nichts weiter als eine Programmiersprache, die dann wohl in Computer(Prgrammieren) ist.


    Zitat

    in wichtiger Aspekt dabei ist, was der Char denn damit will. Nutzt er es als Hobby bzw als Ausschmückung seines Hintergrundes, spricht nichts dagegen, einen Wissensskill daraus zu machen. Dieser Hintergrundskill darf durchaus auch Einfluß direkt auf einen Run haben (Wissensskill kochen der Char wird als Koch irgendwo eingeschmuggelt), aber es bleibt die Ausnahme.
    In dem Moment aber, wo dieser Skill öfter auftaucht und der Char am besten noch Geld damit verdienen will (Tatoo-Laden oder auch Tatoo-Magie), bietet sich dann eher der aktive Skill an.


    Eine wunderschöne Idee, die in SR jedoch anhand bereits genannter Beispiele mehr als fließend, um nicht gar zu sagen inkonsequent umgesetzt worden ist. Von den Problematiken von Transformer-Notwendigkeiten (Ich komme in eine neue Gruppe als Spieler und schon darf ich meinen Charakter umbauen, weil Kochen auf einmal eine aktive Fertigkeit ist) mal ganz zu schweigen.


    Ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn man das Fertigkeitensystem nicht unterschieden hätte, sondern im Kapitel der charaktererschaffung/steigerung explizit dem Spieler auch die Berücksichtigung von "Flavor-Fertigkeiten" nahegelegt hätte, bzw/und im allgemeinen mehr Aufbaupunkte gehabt hätte.


    Diejenigen Spieler, welche sowas wie Flavorfertigkeiten berücksichtigen, werden auch die Aufbau/Karmapunkte dafür aufwenden, diejenigen, die "Powergamer" sind, holen sich für die 20-30 Freipunkte Waffenkunde, Sicherheitsprozeduren, Magietheorie und sonstige recht wichtige Runnerfertigkeiten und "verschwenden" keinen Punkt auf Kochen oder ähnliches. Die Intention dahinter ist ganz nett, die Umsetzung der Freipunkte eher unglücklich.


    SYL

  • Claw : erst mal vielen dank fuer diese klarstellung.
    somit ist also die "spielrelevanz" das entscheidene kriterium. akzeptiert.


    apples letzte beiden beiden abschnitte finden meine 100%ige unterstuetzung.


    ps: wie waers eigentlich mit einer hausregel fuer "aktiv-hobby-fertigkeiten"/"flavorfertigkieten", zb in hoehe des arithmetischen mittels der aktiv und der wissenskillz? (wer also 40 skillpunkte vergeben hat und int 4 hat bekaeme...*rechne*...bekaeme 30 "flavorfert.baupunkte")

  • Hallo zusammen!


    Zumindest auf der Sachebene ist mir nicht ganz klar, wo genau das Problem bei diesem Thema liegt.


    Aktions- und Wissensfertigkeiten erschließen sich sowohl aus dem gesunden Menschenverstand als auch aus der GRB-Beschreibung recht gut. Natürlich gibt es Grauzonen, am drastischsten sicher bei "Chemie". Und natürlich haben sehr viele Fertigkeiten in beiden Bereichen Voraussetzungen. Aber künsterische Fertigkeiten sind keineswegs global oder zwingend als Wissensfertigkeiten definiert; ganz im Gegenteil legen diverse Beschreibungen nahe, daß sie durchaus Aktionsfertigkeiten sein können (u.a. die besagte Definition aus dem GRW oder die eindeutige Einordnung von Schauspielerei aus dem SOTA).


    Gerade bei Kunst und Freizeit sind schlicht beide Dinge möglich, beschreiben aber andere Sachen. Singen als Wissensfertigkeit hat jeder Opernkritiker, der deswegen noch lange keinen Kammerton halten kann. Genauso hat eine, sagen wir, ganz plötzlich aus südamerikanischen Vororten an die Spitze der Charts gespülte Latina-Pop-Sängerin möglicherweise eine tolle Stimme und Atemtechnik, aber keinen Schimmer, wer Caruso war.


    Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: Abgesehen von einem Geas "Extremrechthabing" kann es, finde ich, nur wenig Gründe geben, der Fertigkeit Tätowierung einen hohen Anteil an zeichnerischem Können, Hand-Auge-Koordination und generell aktiver Geschicklichkeit abzusprechen. Natürlich würde eigentlich auch Wissen um Farben und deren Mischung, Gesundheitsvorsorge etc. dazugehören. Wer aber von all dem nichts weiß, ist dennoch in der Lage, ein hübsches Bild hinzubekommen, wohingegen ein Troll, dem beide Cyberarme geklaut wurden, jahrelang Tatoozeitschriften lesen kann und damit die "Wissensfertigkeit Tätowieren" befeuern, aber niemals auch nur einen Strich hinbekommen würde.
    Die Fertigkeit zur Erstellung eines Tatoos ist also sicherlich eine Aktionsfertigkeit und m.E. eher Kunsthandwerk als Kunst. Ich würde sie also der Schnelligkeit zuordnen, den Entwurf solcher Bilder, öhm, vielleicht der Essenz? Keine Ahnung, was das richtige Attribut für "künstlerischen Ausdruck" in Bildern wäre. Charisma wäre für Tanz und Theater richtig, aber bei Bildern ... Nuja.
    Analoges gilt für Bildhauerei, Malerei etc. Und wer partout keine Aktions-Fertigkeits-Punkte für die Zentrierung ausgeben mag, kann sich beim Zaubern ja immer noch auf Differentialgleichungen konzentrieren oder lateinische Vokabeln aufsagen.


    Das Problem mit dem Punktescheffeln taucht bei uns nicht auf. Bei den Wissensfertigkeiten findet sich eigenlich immer recht viel "privates", nicht spielrelevantes (obwohl nach GRW keine Wissensfertigkeit jemals ganz unsinnig sein sollte, ist das bei sehr ... absurden Hobbies nicht ganz einfach umzusetzen), bei den aktiven Fertigkeiten zumindest dann in der Regel, wenn der Charakter dort insgesamt viele Punkte hat. Schließlich hat der Spielleiter bei der Erstellung ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Und gegen die Spieler, die es partout anders machen wollen, ist sowieso kein Kraut gewachsen ...


    Gruß


    Quichote

  • @RvD:
    Dummerweise funktioniert alles, was du da geschrieben hast, auch nicht wirklich. Und alles was Sancho geschrieben hat, tut es auch nicht. Folglich bleibt eigentlich nur, daß man für den Einzelfall entscheidet.


    apple :
    Ja, durchaus eine Alternative. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, daß das Geschrei nicht gerade gering gewesen wäre - wie z.B. auch die Diskussion über BeckS gezeigt hat.
    Auch glaube ich nicht, daß du bei einem Gruppenwechsel da in größere Schwierigkeiten kommst. Das ist imho nichts, worüber sich nicht reden ließe und imho muß das auch nicht bei jedem Char in der Gruppe gleich aussehen.


    Computer:
    Es spricht ja auch nichts dagegen, aus Flavour-Gründen Programmiersprachen zu erfinden - nur in dem Moment, wo daraus Vor- und Nachteile erwachsen, würde ich halt auf die entsprechende Fertigkeit bestehen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Dummerweise funktioniert alles, was du da geschrieben hast, auch nicht wirklich.


    Also die bisher existierenden direkt produktiven Wissensfertigkeiten funktionieren sehrwohl so. ;)
    Und als Ansatz für weitere sind sie damit eben sicher nicht verkehrt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also im moment haben wir einen Streit um einen "schwammigen" Bereich.
    Und 2 Parteien die überspitzt ausgedrückt sind:
    - Powergamer (Alles mit "kostenlosen" Wissenspunkten kaufen).
    - "Ich-gönne-den-Spielern-nur-was-wenn-sie-dafür-richtig-latzen-müssen"-Vertreter (Der alles was nicht ausschliesslich im Kopf stattfindet der Aktion zuordnet)


    Ich persönlich zähle mich eher zu letzteren.


    Extrembeispiele:
    "Ich hab doch das Wissenstalent "Combatbiking" auf 6 da sollte ich es doch schaffen mit der Rapier 12 Meter über die Schlucht zu springen, und dabei einen überschlag zu machen das ich die beiden in der Gasse unter mir mit meinem Sturmgewehr beharken kann"


    Meine Meinung:
    Würde ich nie zulassen. Er weiss wie man es machen müsste. Also kann daraus tatsächlich ein Manöver herleiten. Aber für die ausführung braucht er immernoch Motorad, Athletik und Sturmgewehre Und das als Aktionsfertigkeit.


    Anderes Extrembeispiel:
    "Ich habe das Wissenstalent Chemie auf 4. Hab ich ne Ahnung was das gelbe flüssige Gebrau da im Labor ist, das so stark nach Chlor riecht und im Abzug steht?" "Nein, dazu musst du Chemie als Aktionsfertigkeit haben, und dazu noch Gebräuche(Labor), ebenso einen Geruchsbooster mit Chemischem Analysator"


    Meine Meinung:
    Total übertrieben! So ein SL gehört mit seinen Regelbüchern erschlagen! Jeder der ein bisschen Ahnung von Chemie hat (Chemie 3) sollte super einfach erkennen das es Königswasser ist. Spätestens wenn er ein pH-Papier (was sicher auch im Labor rumliegt) da rein hält (Dann sogar mit Chemie 1).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    (Der alles was nicht ausschliesslich im Kopf stattfindet der Aktion zuordnet)


    Glückwunsch - soeben wurden Elektronik und Computer zu Wissensfertigkeiten. ;)
    Denn die praktischen Teile lauten B/R.


    Ein Beispiel, daß es damit garnichts zu tun hat:
    Taktik kleiner Einheiten
    Im BB noch als Wissensfertigkeit des Sams geführt, ab M&M/CC dann eine Aktionsfertigkeit.


    Nämlich ab dem Punkt, ab dem es Boni brachte...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Unsinn! Verdreht!


    Computer ist und bleibt eine AF. Die Wissens-Fertigkeit heißt immer noch Computertheorie und umfasst das Hintergrundwissen zur Aktionsfertigkeit, die den praktischen Umgang damit beschreibt.

  • "SirDrow" schrieb:

    ..."Ich habe das Wissenstalent Chemie auf 4. Hab ich ne Ahnung was das gelbe flüssige Gebrau da im Labor ist, das so stark nach Chlor riecht und im Abzug steht?" "Nein, dazu musst du Chemie als Aktionsfertigkeit haben, und dazu noch Gebräuche(Labor), ebenso einen Geruchsbooster mit Chemischem Analysator"
    Meine Meinung:
    Total übertrieben! So ein SL gehört mit seinen Regelbüchern erschlagen! Jeder der ein bisschen Ahnung von Chemie hat (Chemie 3) sollte super einfach erkennen das es Königswasser ist. Spätestens wenn er ein pH-Papier (was sicher auch im Labor rumliegt) da rein hält (Dann sogar mit Chemie 1).



    Generell geb ich dir recht, aber jeder mit Chemie 1 weiß das es mehr Flüssigkeiten gibt die gelb sein können und nach Chlor riechen...


    .. btw. derjenige wird auch wissen, das man von unbeschrifteten Sachen im Chemielabor sowieso die Finger läßt ;)