Berechnung von Traglast

  • So vermessen will ich jetzt nicht sein, aber bei einem Fantasy Spiel ist es chon wichtiger als bei SR.
    Und nur weil es alle machen, muss man es ja nicht nachmachen.

  • Hallo!


    Man braucht diese Regel tatsächlich nicht oft, und ich lasse sie auch in aller Regel weg. Zwei Ausnahmen aber gibt es, und da bin ich dann manchmal ganz froh darum:
    -Die weitaus meisten Spieler, die ich kenne, schränken sich da selber ein und sind ganz vernünftig. Einige aber haben IMMER und ALLES dabei, was sie gerade brauchen. Mitten in der SK-Anlage einen Fallschirm ausklappen? Kein Problem. Waffen von Holdout bis Panther am Mann? Ja sichi. (Obwohl das in der dritten Edition logischerweise besser geworden ist.) Schlafsack, Zelt, drei Liter Wasser und noch ein Savior-Medkit, und das alles in der Gürteltasche? Na freilich.
    -Manchmal möchte ich einfach die Runner in eine Situation bringen, in der sie nicht mit einem Berg Tech jedes Problem lösen. Vor allem, wenn die Zeit eine Rolle spielt und sie aus der unterirdischen Anlage voller irrer Critter türmen müssen und an der großen Schleuse ankommen, ist es gelegentlich ganz spannend, wenn sie nicht mit dem achter Magschloßknacker ritsch-ratsch machen. Da lasse ich sie dann zumindest ungefähr notieren und zusammenrechnen, was die Ausrüstung so wiegt (was gerade die Leute mit der schweren Rüstung gerne in's Grübeln bringt.)


    Insgesamt sehe ich das aber auch so, daß diese Regel in Fantasy-Universen wichtiger ist. Eine Goldmünze wiegt nun mal sehr viel mehr als ein elektronischer Nuyen.


    Gruß


    Quichote

  • Wenn man die Kästchenregel streicht kommen eigentlich recht ordentliche Traglastauswirkungen heraus.


    Pimär ist es aber ersteinmal eine Frage wie man den Kram verstaut - Volumenprobleme hat man wesentlich schneller.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Claw" schrieb:

    Machen die denn alle sinnloses Zeug? :wink:


    IMO sind entsprechende Regeln durchaus sinnvoll. Man muss sie ja nicht dauernd anwenden. Wenn man allerdings mal Spieler erlebt hat, die einen kompletten Drachenhort in einem Rucksack wegtragen wollen, erkennt man recht schnell den Nutzen dieser Regeln :lol:


    Ich halte es generell so, dass die Spielern mitgeführte Ausrüstung explizit auflisten (natürlich nicht bis zum letzten Kaugummi, aber eben die relevanten Sachen). Das beugt oft unnötigen Streitereien vor ("Du hast X nicht dabei" - "Habe ich doch"). Mit der Traglastregel kommen Spieler in SR eigentlich eher selten in Konflikt, da treten meist eher die von RvD angesprochenen Volumenprobleme auf. Wie den Troll, der ein schweres MG, eine Sturmkanone und einen Great Dragon auf einen Run mitnehmen wollte :lol:

  • Hm, ich meine nicht, daß die Traglast in Fantasy-RPGs eine größere Rolle spielt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hallo!

    Zitat

    Hm, ich meine nicht, daß die Traglast in Fantasy-RPGs eine größere Rolle spielt.


    In vielen nicht. Bei sehr, äh, klassischen Systemen aber schon. Ein Magier Level 2, der den Schatz von insgesamt 30.000 Silbertücken aus dem dritten Level eines D&D-Kellers nach Hause schaffen will, braucht aber den extra dafür entwickelten Zauber, sonst wird das nichts ...


    Gruß


    Quichote

  • Oh ja, das klassische Problem von wegen Geld (vor allem Gold) und Gewicht...
    Ich habe mal mit Entsetzen festgestellt, dass einer meiner Fantasy-Chars nicht mal in der Lage war seine Geldbörse über längere Zeit zu tragen, weil die Gewichte der enthaltenen Münzen etwas... utopisch waren.
    Oder es handelte sich um die klassischen superverdichteten Gasriesenkernmetall-Münzen :roll:


    Schönerweise kann man bei SR eine (fast) unbegrenzte Menge an Geld mit sich führen und es wiegt nicht mehr als 10 Gramm :D

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Quichote" schrieb:

    In vielen nicht. Bei sehr, äh, klassischen Systemen aber schon. Ein Magier Level 2, der den Schatz von insgesamt 30.000 Silbertücken aus dem dritten Level eines D&D-Kellers nach Hause schaffen will, braucht aber den extra dafür entwickelten Zauber, sonst wird das nichts ...


    Ein Magier Level 2, der es bis zu den 30k Silber geschafft hat, wird die auch irgendwie wegkriegen :lol:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hallo!


    Hach, die guten alten Dampfzeiten ... War bei uns zwar DSA, aber auch nicht besser. Und wenn der Zwerg Schätze für die schwachbrüstige Elfe (sic!) schleppen sollte, hat er 10% genommen. Jaja.
    Blöderweise ist bei DSA irgendwo die Größe einer mittelreichischen Goldmünze angegeben. Wir sind dann auf etwa 40g Gewicht pro Stück gekommen; ich vermute, daher gibt es diese doofe Nordlandbank samt Versicherungsvertretern.
    Diese läppische Floating Disk zieht ja auch nicht die Wurst vom Teller. Für das Silber reicht das, aber wenn man Goblinrüstungen als Rohmaterial einsammelt, ist ganz schnell Ende der Fahnenstange. Schon aus Platzgründen.


    Ne. Offtopic? Echt?


    Quichote

  • Die Floating Disk hält auch nicht sonderlich lange (iirc 1 Runde pro Stufe, kann mich aber auch täuschen). Bags of holding und portable holes sind da schon wesentlich praktischer, vor allem in der XXL-Ausführung Marke Tieflader :lol:


    Was das Gewicht von Goldmünzen angeht, da habe ich mal eine ziemlich plausible Berechnung (mittels Größe, Volumen, Dichte) gesehen. Das Ergebnis war 20-25 Gramm, D&D geht iirc vom doppelten aus. Das Problem ist aber IMO weniger das Gewicht, als die Edelmetallschwemme, die aus Größe und Häufigkeit dieser Münzen resultieren müsste und folglich die völlige Entwertung von Gold als Zahlungsmittel. D&D nimmt z.B. an, dass ein Bauer ca. 5 Goldmünzen im Monat verdient, was eigentlich völlig utopisch ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass eine mittelalterliche Wirtschaft weit mehr auf Naturalien basieren müsste.

  • Ok, mal back on topic. Wie transportieren eure Runner den ganzen Krempel wie Zweitwaffe, Munition, Elektronikkram, Medkit, Deck und was man sonst für einen Run braucht? Haben die immer einen Rucksack, eine Sporttasche oder eine Schubkarre dabei?

  • Hallo!


    Zitat

    Wie transportieren eure Runner den ganzen Krempel wie Zweitwaffe, Munition, Elektronikkram, Medkit, Deck und was man sonst für einen Run braucht?


    Nuja ... zunächst mal im Auto.


    So viel ist es in der Regel gar nicht. Kleine Zweitwaffe, drei Magazine und noch ein weiteres Teil pro Runner: Ein normales Medkit, ein Satz Elektronikwerkzeug, ein Deck, ein Fernsteueerdeck, ein Seil .. alles noch handhabbar. Ansonsten tatsächlich Rucksäcke (bei Deckern gepanzert, versteht sich), wenn nötig, oder ein paar Taschen im Overall, am Gürtel oder am Klettergeschirr. Das macht aber alles Geräusche und ist hinderlich, wenn man durch enge Dinge krabbelt; insofern wird nach Möglichkeit auf solches Volumen verzichtet. Es gibt natürlich auch die Paranoiker, denen schon ein- oder mehrmal die ID während eines Runs geplatzt ist und die daher nie ohne Ersatz-ID, Bargeld und eine Unterhose zum Wechseln losziehen ...


    Gruß


    Quichote

  • - Rucksack/Sporttasche in den Straßen
    - Gürteltaschen/Anzugtaschen/Jutebeutel unter Mantel wo es unauffälliger sein muß
    - Garnicht im Schwimmbad
    - Rucksack/Lastgeschirr/Tragetaschen im Gelände


    Im SotA gibt es lustige Regeln für sowas (war doch im SotA, oder?)


    (meint meine Barbie)


    Nachtrag: Und was nicht geht, geht halt nicht mit

  • Die meisten meiner Runner kommen ohne Zweitwaffe aus (wozu auch, wenn man mit ner schweren Pistole auskommt) und nehmen höchstens noch ein-zwei Ersatzmagazine mit.
    Und sonst?
    Da die meisten Runs bei uns nach dem Motto verdeckt rein - unerkannt raus laufen können sie es sich leisten, mit der Enterhakenkanone ans Gebäude zu treten, den Haken hochzuballern und die Kanone gleich am Seil hängen zu lassen.
    Das Werkzeug kommt dann entweder im passenden Rucksack mit (gibbet ja heute schon, ich sprech da aus Erfahrung :)), oder wird in den Trageschlaufen/Taschen vom Anzug verstaut.
    Na klar kann einer, der seinen Werkzeugsack mit rumträgt schlecht noch ein großes Medkit mitnehmen, aber in den meisten Fällen teilt sich die Ausrüstung recht gut auf.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Wenn nötig ist tatsächlich ein Rucksack dabei.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)