Charaktere des anderen Geschlechts

  • Meine Char. in Shadow (ebenso in DSA und D&D) sind zu 50 - 60 % weiblich)


    Liegt wohl daran das meine meisten Mit-Spieler haupsächlich mänliche Char. spielen. Aber ein Run (oder abenteuer eines anderen RPG mur mir Männer ist Langweilig) und an der Herausforderung einen weiblichen Char. zu spielen.

  • Hmm... okay, bei mir als Frau ist es wohl nicht verwunderlich, dass ich recht oft weibliche Charaktere spiele. :D
    Ich finde es aber auch recht interessant, mal nen Kerl zu spielen. Meistens überlege ich mir ein Charakterkonzept und dann weiß ich meistens aus dem Bauch heraus, ob das ein Kerl oder eine Frau wird.


    Mir persönlich hat das auch noch nie wirklich Schwierigkeiten bereitet. Könnte daran liegen, dass ich Jahre lang Theater gespielt habe. :wink: Aber dafür habe ich schon oft erlebt, dass andere SPieler oder sogar die SL das verwirrend finden. Es gibt da so "Spezialisten", die dann solche Sätze bringen wie: "Spiel doch eine Frau, du bist ja auch weiblich, das kann ich mir besser merken!" Sowas finde ich dermaßen daneben! Rollenspiel hat doch was mit Phantasie zu tun, oder irre ich mich da jetzt? Wo besteht denn der Unterschied, ob ich mir vorstelle, der Kerl vor mir hat spitze Ohren und trägt grüne Strumpfhosen oder, der Kerl vor mir ist ne Frau?


    Mich wundert es sowieso, dass es weitaus mehr männliche Rollenspieler gibt, als weibliche, aber das ist eine andere Frage...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Hehe.. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran das wir kerle anspruchsloser sind. Oder einfacher Gestrickt oder wie man das nennen will. ;)


    Der hohe anteil an Männern beim RPG kommt vermutlich daraus wie die meisten Frauen ihren Erstkontakt haben. Die meisten Frauen lassen sich durch sowas wie Kämpfe ehr abschrecken. Der erstkontakt ist dann irgendwie weil ein Bruder spielt und das noch in den "hack and Slay" zeiten. Wenn das spiel dann "vernünftiger" geworden sit und Kampf nicht mehr den hohen stellenwert hat sind sie quasi schon vergrault. (Hab ich irgendwo gelesen.)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Irgend jemand hat mal zu der Frage, warum er bei einem Multiplayerspiel als Mann fast nur weibliche Charaktere spielt gesagt:
    "Also wenn ich schon stundenlang einem Charakter auf den Hintern schaue, dann lieber einer Frau!"


    Ich denke, so etwas in der Art ist ein Grund, warum ich auch im "normalen", textbasierten RP mal ganz gerne weibliche Charaktere spiele: Man macht sich ein Bild von dem Charakter und beschäftigt sich geistig viel mit ihm, und das macht einfach mehr Spaß, wenn man den Charakter interessant und vielleicht auch sexy findet.
    Meiner Erfahrung nach spielen auch Männer wie Frauen, wenn sie einen Charakter des anderern Geschlechts spielen, meist auch jemanden, den sie als attraktiv empfinden, und selten einen hässlichen rohen Dumbatz, was ja sonst durchaus mal vorkommt.


    Ich finde allerdings, dass so ein "Geschlechtswechsel" deutlich besser online funktioniert als am Tisch. Denn es fällt mir schon manchmal recht schwer, den bärtigen Studenten, der einem am Tisch gegenübersitzt anzusprechen, und seine blonde Elfenfee zu meinen.
    :wink:

  • wahre Worte... :D
    Aber gehen wir besser (auch aus Eigeninteresse, ich spiele männl. u. weibl. Chars :wink: ) lieber nicht noch tiefer in die Erörterung der Gründe - wer weiß, was für Abgründe man entdeckt... :twisted:
    In unseren Runden (u. bei den Spielern die ch sonstens kenne) spielen jedenfalls viele Charakter beiderlei Geschlechts - unabhängig davon, welches Geschlecht der Spieler hat.
    Es ist aber tatsächlich so, daß die meisten Frauen (ob nun von weibl. o. männl. Spielern) ein zumind. überdurchschnittliches Charisma haben.
    Bei den männl. Charaktern ist das viel weniger häufig der Fall... :wink:

  • "Ares" schrieb:

    Es ist aber tatsächlich so, daß die meisten Frauen (ob nun von weibl. o. männl. Spielern) ein zumind. überdurchschnittliches Charisma haben.
    Bei den männl. Charaktern ist das viel weniger häufig der Fall... :wink:


    Meine Riggerin beispielsweise hat nur Charisma 3 und ich kenne noch eine Spielerin, die hat sogar eine Elfe mit Charisma 3 (was ja das minimum ist). Und ich kenne viele Spieler, die männliche Chars haben, die kein überdurchschnittliches Charisma haben. Mein Schamane dagegen hat ne 6 und die weiblichen Chars vieler Spieler, die ich kenne, sind auch immer recht schnuckelig.
    Daraus folgere ich, dass es einem Spieler/einer Spielerin wesentlich einfacher fällt, einen eher uncharismatischen Char des eigenen Geschlechts zu spielen, als einen des anderen Geschlechts. Das wäre IMHO ein weiterer Punkt, der die These unterstützt, dass ein Charakter vom anderen Geschlecht besonders interessant ist, wenn der Spieler selbst ihn attraktiv findet.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Wir haben/hatten mal eine Spielerin in der Gruppe, die ihren ausschließlich weiblichen Chars immer ein hohes (minimum 5) Charisma gegeben hat. Und so spielte sie sie auch. Immer sehr ...nennen wir es feminin (zart, feinfühlig, hübsch, schüchtern und Vampig zugleich).


    Irgendwann spielte sie dann mal ein männlichen Zwerg (charisma 5 :roll: ) und spielte ihn exact so wie die Damen zuvor.
    Daraus schlossen alle das ihr Char eine Frau war.
    Wir waren alle sehr überrascht als sie irgendwann sich lauthals beschwerte, warum man sie immer wie eine frau behandelte .... :D

  • da ich eh immer erst ne inspiration hab, bevor ich mirn char bau, is das eher davon abhängig, obs n männchen odern weibchen wird. Rain z.b. (weibl SpecOps-Söldnerin, fachgebiete nahkampf/leichte waffen/infiltration) könnt ich als männlichen char überhaupt nich rüberbringen. und Spiritwalker als weibchen...neee, das bekomm ich nich auffe reihe...Chimera is w, und das is auch gut so (wenn man sich ma überlegt, was ne gutaussehende elfische attentäterin mit nem mundspron alles anrichten kann, versteht man den grund ;) )...


    langer rede kurzer sinn: bei mir isses background abhängig, ob der char m oder w is


    P.S.: aber stimmt schon, als mann nen weiblichen char zu spielen, vor allem auf cons oder so, kann zu interessanten komplikationen führen (an diverse marts zurückerinner)

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • "Spirit" schrieb:

    (wenn man sich ma überlegt, was ne gutaussehende elfische attentäterin mit nem mundspron alles anrichten kann, versteht man den grund ;) )...


    Sry, Spirit, ich weis, dass das wahrscheinlich nur einer von vielen Gründen ist, nen Char des anderen Geschlechts zu spiele. Oder nennen wirs beim Namen: einer der Gründe für Junx, Mädelz zu spielen. Es läuft irgendwann immer auf "Sexualitäten" hinaus.
    Gegen Sex (und allem was damit zusammenhängt) im Spiel ist ja auch Grundsätzlich nichts zu sagen, aber grade bei den "männlein spielt weiblein" "Anekdoten" artet es doch häufig aus, und wird plump.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • das würd ich so nicht sagen...ich kenn genug weibchen, bei denen das genauso läuft, wenn sie nen kerl spielen. und mit sexualität an sich hat das bei chimera jetzt wenig zu tun. es IST nunmal ein vorteil, in einer welt, in der viele kons/regierungen/whatever patriarchisch aufgebaut sind, n weiblicher attentäter zu sein.


    und "plumpe anekdoten" gibts bei mir als spieler in dem zusammenhang eh selten. nur, wie bereits gesagt, kann ich mir meine weiblichen chars nicht als männer vorstellen. es wär zwar möglich die als männer zu spielen, nur ging für mich dann der witz am char verloren.


    Edit: umgekehrt genauso

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • Weibliche Charaktere gespielt hab ich schon oft genug... als SL.
    Unter meinen Chars als Spieler gibt es bis jetzt erst einen einzigen weiblichen. Viele meiner Charaktere sind straight forward, Männer die nicht lange nachdenken ob und wie, selten besondere Vorsicht an den Tag legen und selbst meine Decker haben mindestens 3 Feuerwaffen vom Start weg - und wenig Skrupel diese zu verwenden. Frauen die so (re)agieren mag es geben, sind aber doch eher selten (IMO), weshalb ich vor allem am Anfang stark umdenken musste, als ich das Kätzchen anfing zu spielen, da sie bis auch bis 50 Karma keinerlei Kampfzauber hatte und ihre stärksten Waffen (vom Lächeln abgesehen) Pfefferspray und Levitieren waren. Sehr anstrengend ;-) aber es war lustig und auch der Gruppe schien's Spaß zu machen, also kann es nicht so verkehrt gewesen sein. Auch wenn ich mich großzügig an Klischees bedient habe... :roll: (oft und gerne verspätet, viele Schuhe, kann schon mal passieren, dass sie einfach aus langeweile anfängt zu streiten, "komplizierte" denkweise und für Männer "seltsame" Prioritäten...) :wink:
    Ich hab's bislang wie ich glaub gut vermieden, sie als Mann mit Titten zu spielen.

    If you know martial arts, don't use them. Nine times out of ten a guy with a gun beats a martial arts expert, regardless of what you have seen in the latest Chuck Norris picture.

  • Das erinnert mich an etwas was ein Bekannter einmal gesagt hat:


    "Wenn ich jemals eine Frau spiele, dann kaufe ich mit ihr als erstes eine Bohrmaschine und bohre mir damit ein Loch ins Knie." - "???" - "Das ist etwas völlig unlogisches. Eine bessere Art eine Frau darzustellen kann ich mir nicht vorstellen."


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.