Verbündete

  • Ini: Die Reaktion berechnet sich aus den jeweiligen Attributen, +10 physisch/+20 astral, +1W6 würde ich jetzt mal so spontan sagen


    Kampfpool: Normal aus den Attribs


    Laufmulti: Puh, würde ich einfach auf 3 festlegen, wenn nirgendwo was anderes steht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Claw
    Ist halt so ne Sache... habe nix bei den Verbündeten gefunden, deshalb wollte ich halt mal rumhören. Ich selber hätte gesagt nimmt man doch die Werte der Metaebene von der der Verbündete stammt. Allerdings hat deine Antwort universeller einsetzbar...

  • Im "erwachte Länder" wird ja die Metatechnik Absorption beschrieben.
    Da heißt es man können Geister in sich aufnehmen (und zwar ganz allgemein).
    Nun, das schließt ja weder Verbündete noch Watcher aus.


    Hieße das bei einem Watcher:
    Ich hab als Beschwörer ein Kostenloses und kaum Zeitintensives Doping?
    Schließlich erhöht er immerhin meine körperlichen Attribute.
    Man kann im Gegensatz zu anderen Geistern halt nur keine zusätzlichen Geisterkräfte einsetzen.


    Bei einem Verbündeten:
    - Ist der Verbündete nach der Absorption nicht mehr existent?
    - Wird er "nur" verdrängt und muß 30 -Kraft Tage auf seiner Metaebene verbringen?
    - Ihm passiert nichts :?:


    Bin auf eure Meinungen mal gespannt.

  • "Spy" schrieb:

    Nun, das schließt ja weder Verbündete noch Watcher aus.


    IIRC werden Watcher sehr wohl sehr explizit ausgeschlossen ...


    Zitat

    Bei einem Verbündeten:
    - Ist der Verbündete nach der Absorption nicht mehr existent?
    - Wird er "nur" verdrängt und muß 30 -Kraft Tage auf seiner Metaebene verbringen?
    - Ihm passiert nichts :?:


    Bin auf eure Meinungen mal gespannt.


    Beim Verbündeten (und auch bei gebundenen "freien" Geistern) ergibt sich hinsichtlich der Absorption immer wieder der Streitpunkt, ob deren zunächst "unendliche" Dienstverpflichtung auch eine unendliche Zahl von "Diensten" im Sinne der Dienstdefinition für Elementare oder auch Naturgeister ist.
    Je nachdem, wie man diese Frage beantwortet, können dann auch diese Geister absorbiert werden oder auch nicht.
    Erlaubt man deren Absorption, dann gibt es im Anschluss daran nur eine Konsequenz: Verbündete (und gebundene "freie" Geister) erlangen automatisch ihre Freiheit, denn die Metatechnik verbraucht explizit alle Dienste des betreffenden Geistes und im Anschluss daran ist der Geist frei. Von daher ist eine Absorption von solchen Geistern wrklich nur was für Notfälle, wenn die Kacke wirklich so richtig am Dampfen ist ...

  • Ich hab nochmal in den Büchern nachgesehen.
    Und ich find bei Absorption keinerlei Einschränkungen, was die Art des Geistes angeht, den man absorbiert. 8)
    Von daher sind alle Geisterarten legitim.


    Ein Verbündeter hat keine unendliche-Dienste-Regel wie ein
    gebundener freier Geist.
    Er ist ja auch mehr ein Teil seines Beschwörers.
    Von daher wüßte ich nicht warum er deswegen frei werden sollte.
    Ich würde eher sagen das er vieleicht auch gegen den selben Entzugsschaden würfeln darf, und wenn er scheitert er für die
    nächsten Tage auf seiner Metaebene sitzen muß. :P

  • "Spy" schrieb:

    Ich hab nochmal in den Büchern nachgesehen.
    Und ich find bei Absorption keinerlei Einschränkungen, was die Art des Geistes angeht, den man absorbiert. 8)
    Von daher sind alle Geisterarten legitim.


    Müsste ich jetzt nachlesen, ich hab irgendwas im Hinterkopf, das sagt, dass Watcher nicht funktionieren ...


    Zitat

    Ein Verbündeter hat keine unendliche-Dienste-Regel wie ein
    gebundener freier Geist.
    Er ist ja auch mehr ein Teil seines Beschwörers.


    Ein Verbündeter schuldet seinem Herrn genauso Gehorsam. Er muss ebenso jeden Befehl ausführen, bis er frei kommt oder frei gelassen wird. Philosophische Betrachtungen wie "ist Teil des Beschwörers" sind dabei unerheblich ...


    Zitat

    Von daher wüßte ich nicht warum er deswegen frei werden sollte.


    Weil die Regel noch immer besagt, dass der absorbiert Geist im Anschluss an die Absoption frei wird?


    Zitat

    Ich würde eher sagen das er vieleicht auch gegen den selben Entzugsschaden würfeln darf, und wenn er scheitert er für die
    nächsten Tage auf seiner Metaebene sitzen muß. :P


    Und ich würde sagen, dass das eine ganz klare Mißachtung der Regeln wäre ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Müsste ich jetzt nachlesen, ich hab irgendwas im Hinterkopf, das sagt, dass Watcher nicht funktionieren ...


    Hm, da könntest du dich in der Tat täuschen... ich habe es mir grade angeschaut, und da es weder eine Beschränkung gibt, noch der Geist physikalisch anwesend sein muß, könnte das tatsächlich klappen.


    Der einzige Knackpunkt wäre, wenn man bei der Formulierung mit Diensten so streng ist, daß tatsächlich nur Geister mit abzählbaren Diensten dazu in der Lage wären... dann würden sowieso auch Verbündete und gebundene freie Geister wegfallen, und damit deren Problematiken...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Hm, da könntest du dich in der Tat täuschen... ich habe es mir grade angeschaut, und da es weder eine Beschränkung gibt, noch der Geist physikalisch anwesend sein muß, könnte das tatsächlich klappen.


    Ich denke dabei auch nicht so sehr an den Regelwortlaut der Absorption selbst.
    Watcher schulden auch keine "Dienste" im wörtlichen Sinne. Und die Art ihrer Existenz (rein astral) macht das Ganze auch irgendwie "seltsam" ...
    Aber naja ...


    Bei den Verbündeten und gebundenen "freien" Geistern, würde ich persönlich zwar nicht so weit gehen, sie von der Absorption auszuschließen, aber frei werden tun sie im Anschluss ...

  • Klar... Watcher führen 'task' aus... wobei SR in den Begrifflichkeiten gerne auch etwas zwischen 'order' und 'service' schwankt...


    Vor allem wird es seltsam, wenn der Magier durch so einen simplen Geist so einen körperlichen Zuwachs bekommt, und zum perfekten Spürhund wird...


    Die Absorption von Verbündeten/freien Geistern sehe ich aber ebenso eher als 'Plot-Element' denn etwas reguläres. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Absorption von Verbündeten/freien Geistern sehe ich aber ebenso eher als 'Plot-Element' denn etwas reguläres. ;)


    Plotelement oder nicht ist für das Resultat eigentlich unerheblich, oder?
    Frei ist frei ...
    Als SL würde ich nicht darauf hinarbeiten, dass einem Magier keine andere Wahl bleibt, als so einen Geist zu absorbieren, es sei denn der Spieler erklärt sich damit einverstanden.
    Was aber, wenn er's einfach so macht? ... Und dabei genau den Hintergedanken hegt, den ich aus Spys Anfrage herauslese: Wenn die Kacke am Dampfen ist, "einfach" den Verbündeten absorbieren, der kommt ja eh wieder (zumindest solange man den Satz mit der Freiwerdung ignoriert) ...

  • @ Dea Indianah:
    Das stimmt so nicht ganz.
    Es werden lediglich die Dienste des Geistes verbraucht.
    Danach kehrt der Geist auf seine Metaebene zurück.
    Also so wie wenn man normalerweiser alle Dienste eines Geistes verbraucht hat. Dieser kehrt danach ja auch einfach auf seine Ebene zurück.
    Und da ich meinen Verbündeten jederzeit von der Metaebene herbeizutieren kann... 8)

  • "Spy" schrieb:

    Das stimmt so nicht ganz.


    Doch ...


    Zitat

    Es werden lediglich die Dienste des Geistes verbraucht.


    Nun, ich könnte mir jetzt die Mühe machen und die komplette Metatechnik zitieren, aber eigentlich ist das gar nicht nötig ;)
    Wenn alle Dienste verbraucht werden und ein Verbündeter nur so lange eine unendliche Zahl von "Diensten" schuldet, wie er an den Magier gebunden ist, dann darfst Du gerne den Schluss ziehen, was es bedeutet, wenn alle Dienste durch die Absorption verbraucht werden :mrgreen:


    Zitat

    Danach kehrt der Geist auf seine Metaebene zurück.
    Also so wie wenn man normalerweiser alle Dienste eines Geistes verbraucht hat. Dieser kehrt danach ja auch einfach auf seine Ebene zurück.


    Und was ist dieser Geist dann in Bezug auf seinen Beschwörer? Er ist dann nicht mehr an ihn gebunden => also "frei" ;)


    Zitat

    Und da ich meinen Verbündeten jederzeit von der Metaebene herbeizutieren kann... 8)


    Nur solange er noch an Dich gebunden ist ;)

  • Es steht ziemlich ausdrücklich in der MetaTechnik, daß der Geist danach frei wird, und entweder auf die Metaebenen verschwindet, oder zum freien Geist wird...


    Und ein 'Hinarbeiten' hat in der Tat einen bitteren Beigeschmack.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was hat so ein Geisterverbündeter noch gleich für ein Magieattribut?
    (find da nix zu, und werd kirre, wenn er Zaubersprüche schleudern kann, woran orientiert sich der Entzug? (Geistig/Körperlich)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Magieattribut = Kraftstufe


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Oh...das heisst wohl, die erste Zeit wird der enbtzug durch die Zauber wohl immer körperlich sein, oder? Oder hat es noch einen anderen Effekt, wenn die Stufe des Zaubers über dem Magieattribut liegt...


    Beispiel an meinem Ally: Hat Kraftstufe 2, und einen zufälligen Zauber von mir bekommen mit Stufe 6 und einem Enzug von M.


    Wie siehts da aus, kann jemand das rätsel lösen für mich? Sitz in den Arbeit und hab mein Schattenzauber nicht da...

    "Regeln sind wie Knochen, sie sind da um gebrochen zu werden" - Tarion, der Trollphilosoph

  • Hallo,


    Irgendwo im SZ oder im GRW steht das Geister nur bis zu Ihrer Kraftstufe zaubern können, und das Entzugfrei.


    Wie das läuft wenn dein Verbündeter deinen Entzug übernimmt weiß ich nicht mehr.


    Gruß Thomas

  • Diese Geisterkraft Hexerei ist nur bei Freien Geistern - auch wenn Freie Verbündete sie immer besitzen.


    Verbündete erleiden nach normalen Regeln Entzug und setzen ihre Fertigkeit Hexerei nach normalen Regeln ein...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld