Verbündete

  • Nein. Dafür müßte man sich einen weiteren Geist herbeirufen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ein Verbündeter kostet ne Menge Karma wenn man ihn erschaffen will, man muss einen Magiepunkt aufgeben und man muss noch mehr Karma ausgeben, um den Verbündeten zu "verbessern".
    (ich weiss nicht ob das alles 100% korrekt ist, bin aber wissbegierig.:lol: )
    Ich meine man kann mit so einer Menge Karma viele andere Sachen machen.


    1. Was also ist der absolute Anreiz einen Verbündeten zu erschaffen. Gut er funktioniert wie ein Kraftfokus, aber was hat der noch für tolle Eigenschaften?
    2. Und wieviele Spieler von euch haben sich einen gemacht?

  • "L0rd" schrieb:

    1. Was also ist der absolute Anreiz einen Verbündeten zu erschaffen. Gut er funktioniert wie ein Kraftfokus, aber was hat der noch für tolle Eigenschaften?


    Ich würde das sehr vom Charakter abhänigig machen. Mein Beschwörer hat deutlich niedrigere körperliche Attribute und ist mit 160 sicherlich nicht sehr einschüchternd. Wenn der Verbündete dann in 230 Größe in Gargylgestalt erscheint ist das deutlich einschüchternder. :wink:
    Bestes Motto in diesem Fall: "Machst du Ärger hol ich meinen Freund und ich muss nur dran denken das er herkommen soll" :wink:

  • Zum Vorneweg: Schau dir mal die Familar-Prüfung an :wink:


    zu 1) Neben einem RTFM 8) (da stehen nun mal die ganzen Fähigkeiten von Verbündeten) ist da vor allem anzuführen, daß ein Verbündeter weitaus selbstständiger und auch intelligenter (nicht ganz das passende Wort, aber ich bin erst beim ersten Kaf 8) )ist als "normale" Geister. Mit all den Fertigkeiten, die er hat und lernen kann, ist er schon fast ein Team-Mitglied. Eines, dem man wahrscheinlich sogar mehr vertrauen kann, als dem Rest des Vereins.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Labacher" schrieb:

    Die gibts doch nach MitS gar nicht für Verbündete, oder doch?


    Je nachdem, wen man fragt...

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Also in meinem Expemplar ist sie nicht als Kraft von Verbündeten aufgeführt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Eine Frage, wie sieht nen materialisierter Verbündeter denn nun aus. Ist er durchsichtig oder nicht. Ich meine jetzt nicht dass ich das in der Form festlege die er darstellen soll, ich meine kann er fest erscheinen?


    Und noch ne Frage, angenommen ich mache meinen Verbündeten in einer Gestalt zu nem 3,50 meter großen Zyklopen. Hat er dann auch die Reichweite des Zyklopen für den Nahkampf?


    Ich finde Verbündete sind die besten Haushälter aller Zeiten, wer wünscht sich keinen Diener dem man unendlich viele Wünsche abverlangen kann? Habe leider keinen Char mehr der sich einen erschaffen kann, mein letzter hat es versucht ist aber gestorben bevor er das Karma zusammen hatte...

  • Ad 1 - Er ist mit normaler Wahrnehmung höchstwahrscheinlich nicht von einem "Original" zu unterscheiden.


    Ad 2 - Nein, keine Reichweite.


    Ad 3 - Irgendwann wird sich der Verbündete herzerfrischend dafür bedanken :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Zitat

    zu 1) Neben einem RTFM 8) (da stehen nun mal die ganzen Fähigkeiten von Verbündeten)


    jaja ich weiss. Thx. Das konnte man sich sparen.


    Vielleicht hätte ich mich deutlicher ausdrücken sollen.


    Ich wollte wissen wie ihr das bei euch im Spiel handhabt und wie mächtig ihr sie sein lasst.

  • Naja, das würde ich schon bei mir als einzelnem Spieler mit mehreren Chars als massiv unterschiedlich bezeichenen. Ich denke, am Ende würden es zwischen 10% und 40% des Karmas sein.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ist das nicht ein bischen wenig? Ich hab mir die Regeln angeguckt und hab schon das Gefühl gehabt, das Verbündete doch recht teuer sind.

  • Hallo!


    Bei uns sind Verbündete sehr selten, weil sie eben so teuer sind. (Und einen kleinen zu erschaffen, traut sich niemand, weil sie so schnell kaputt gehen und dann echt Holland in Not ist.)
    Ein einziger steht in den Startlöchern und wird in ca. fünf Karmapunkten das Licht der Welt erblicken. Der hat dann aber auch fast 90 der insgesamt verdienten 150 Punkte gekostet. Ob sich das "lohnt", bleibt noch abzuwarten, weil ja auch das zukünftig verdiente Karma nur noch die Hälfte wert ist. Cool aber ist es allemal ...


    Gruß


    Quichote

  • "Claw" schrieb:

    Also in meinem Expemplar ist sie nicht als Kraft von Verbündeten aufgeführt.


    Ich wollte damit nicht sagen, dass sie in meinem Exemplar als eine Kraft für die Verbündete aufgeführt ist, ich wollte damit nur sagen, dass es durchaus mehr Kräfte für Verbündete gibt, als nur die, die in Schattenzauber aufgeführt sind. Manche die man nur mit Hilfe einer Metatechnik vergeben kann, manche, auf die nur Drachen Zugriff haben, etc.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Wie unlogisch dass Verbündete keine Reichweitenboni bekommen. Heißt das dann bitte dass die Hand erstmal durch den Gegner durchgeht und ihn erst am vermeintlichen Ellbogen trifft oder was?


    Haben Verbündete eigentlich Immunität gegen normale Waffen? Immerhin sind sie ja Geister aber im SZ steht nix explizit drinn.


    Weitere Frage, mein Verbündeter bekommt das Aussehen eines Schwertes, kann ich damit zuhauen? Wieviel Schaden macht es? Ist es magisch? Ich finde die Verbündetenregeln sind absolut ungenügend ausgearbeitet :(

  • Wenn sie die Kraft Materialisation haben ja.


    Das 'Schwert' würde nach den Regeln für die improvisierte Nahkampfwaffe Metamensch funktionieren - und der Verbündete sich sehr bedanken.


    Da wäre ein Mehrfachfokus, der Homunkulus und Waffenfokus darstellt, und vom Verbündeten bewohnt wird, sinniger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Quichote" schrieb:

    Der hat dann aber auch fast 90 der insgesamt verdienten 150 Punkte gekostet.


    Autsch. Wenn man bedenkt, daß man für 40 bis 50 schon was wirklich nettes zusammenbekommt ... eure Gruppe leidet nicht zufällig an erhöhtem Charaktersterben oder permanentem Ausrüstungsverlust? Mal ganz ehrlich, ich würd einen Verbündeten dann doch "kleiner" beschwören, den der Char muß ja auch mit dem fertigwerden - und wenn das sein erster Verbündeter ist, sollte er imho aufgrund dieser fehlenden Erfahrung auch eher klein anfangen.


    Zitat

    Ob sich das "lohnt", bleibt noch abzuwarten, weil ja auch das zukünftig verdiente Karma nur noch die Hälfte wert ist. Cool aber ist es allemal ...


    Wenn du meinst, daß Karma für den Verbündeten nichts wert ist, hat es sich jetzt schon nicht gelohnt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hallo!


    Nein, weder Charaktersterben noch Ausrüstungsverlust. Und das mit dem "fertigwerden" geht schon klar, sowohl technisch als auch vom Selbstbild des Charakters (das einen "kleineren" auch gar nicht zugelassen hätte().


    Zitat

    Wenn du meinst, daß Karma für den Verbündeten nichts wert ist, hat es sich jetzt schon nicht gelohnt.


    Weder gesagt noch gemeint. Nur bin ich der Meinung, daß ein Verbündeter (zumal einer nennenswerter Stufe) zwar an Befehle gebunden ist, aber dennoch einen eigenen Kopf hat. Und das bedeutet, daß er mit dem abgegebenen Karma unter Umständen das macht, was er (also ggf. der Spielleiter) will und nicht daß, was sich der Beschwörer wünscht. Außerdem kann der Geist besiegt werden oder irgendwann türmen; in beiden Fällen wären diese Karmapunkte woanders besser investiert gewesen.
    Rein spieltechnisch also ist ein solch teuerer Kumpel nicht die klügste Entscheidung, aber, wie gesagt, schon ziemlich cool.
    Allerdings ist noch die Frage, ob es in der Praxis nicht nervt, wenn ein Spieler zuindest ab und zu de facto mit zwei Charakteren hantiert oder ob der Spielleiter nicht wird einen Teil der Steuerung übernehmen müssen.


    Gruß


    Quichote

  • Also ich habe mir erst letzte Woche für einen Anfangscharakter einen verbündeten erstellt.
    für nur 5 Spruch/Karmapunkte bekam ich:
    - einen kostenlosen!! Stufe 2 Kraftfokus (+die Möglichkeit noch immer einen normalen zu binden),
    - hab jmd für kleine Dienste (er kann ja schließlich Fliegen!),
    - durch die Gestalt eines gut trainierten Bodybuilders langt das allemal um jmd einzuschüchtern
    - da er wie ich über Hexerei 6 verfügt + 1 Zauberspruch, kann ich ihn entweder als Unterstützer oder auch als Spruchabwehr verwenden.
    - da er meine geistigen Attribute im Astralkampf verwendet ist er auch
    da so gut wie jeder andere Geist


    und sollte er jemals in Schwierigkeiten sein, schicke ich ihn auf seine Heimatebene und da ist er doch sicher.

    Und das alles für 5 Karmapunkte?


    warum denn nicht?
    sollte Standardausrüstung sein :wink: