Verbündete

  • Auf der Astralebene hat er seine Kraftstufe und nicht seine (deine) geistigen Attribute als Richtlinie

  • Habe auch einen Verbündeten. 240 Karma und der Kerl hat was um die 60 gekostet...


    Er ist praktisch und ich wollte nicht mehr ohne ihn sein. (Außer manchmal)
    Kraftfokus, Hexer, Bote,Bewacher, Späher bei Ritualen...


    Nur mal eine Frag wie viel % eures karmas tretet ihr eurem Kumpel ab? Bei mir sind es je nach Auslastung 25-50%

  • Zitat

    Weder gesagt noch gemeint. Nur bin ich der Meinung, daß ein Verbündeter (zumal einer nennenswerter Stufe) zwar an Befehle gebunden ist, aber dennoch einen eigenen Kopf hat. Und das bedeutet, daß er mit dem abgegebenen Karma unter Umständen das macht, was er (also ggf. der Spielleiter) will und nicht daß, was sich der Beschwörer wünscht.


    Öh, das ist kein freier Geist, der bekommt kein gutes Krama. Der bekommt Fertigkeiten beigebracht oder einem Ritual des Wandels unterzogen. In beiden Fällen bestimmt der Beschwörer.


    Das teure an dem Kraft-2-Verbündeten ist imho der Magiepunkt. Und der ist bei diesem labilen Wesen seeehr schnell weg.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hallo!


    Zitat

    Öh, das ist kein freier Geist, der bekommt kein gutes Krama. Der bekommt Fertigkeiten beigebracht oder einem Ritual des Wandels unterzogen. In beiden Fällen bestimmt der Beschwörer.


    Spieltechnisch, klar. Was ich meinte:
    Ein Verbündeter Stufe 6 ist weder doof noch schwach, und das weiß er auch. Ich sehe Verbündete anders als normale Geister als selbst-bewußt und intelligent auch im weiteren Sinne. Natürlich kann Herrchen bestimmen, was er lernen soll. Wenn das aber nicht das ist, was der Geist will, ist das nur ein bißchen besser, als würde man ihm gar kein Karma abgeben, und erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß er bei Gelegenheit das Weite sucht. Insofern habe ich, wenn ich das vermeiden will, eben nicht die ganz freie Wahl.


    Gruß


    Quichote

  • grüße


    ich spiele mit meinem hermetiker auch mit der idee rum das ich mir einen verbündeten beschwören werde. das konzept schaut folgender maßen aus:


    erschaffen auf stufe 1 für 15 karma (2gestalten)
    und dann den verbündeten aufziehen wie ein kind. will heißen das wenn ich etwas von meenr magie abgebe um ihn zurufen das es dann auch ein teil von mir ist, quasie wie ein kind. es steht auch von vornherein fest das der verbündete mich irgend wann wenn er nicht mehr mag mich verläßt >kind zieht von papas wohnung aus. ich werd ihn nicht aufhalten weil er eine frein willen hat.
    um das wachstum zuverdeutlichen werd ich zuanfangs viel mit ihm selber lernen und mein karma dafür verwenden um ihm was beizubringen. wenn er dasnn mal den ein oder andenrn spruch kann und für mein team nützlich ist werde ich ihn mit auf dei runs nehmen als vollwertige teammitglied.
    er wird nicht in creds bezahlt sondern in dem was für ihn mher wert hat , karma punkte. meine gruppe besteht aus 5 leuten wenn zuanfangs wenn er noch schach ist jeder für die heildienste und panzer ect eine karmapunkt abdrückt als bezahlung tut das keinem weh und der geist hat nach 1 run 5 karma mehr. und das läppert sich. wenn er besser wir werde ich in absprache mit dem team den "preis" etwas anheben.
    wiegesagt ein vollwertiger runner und jemehr ein runner kann desto mher nutzt er und umso teurer ist er.


    was haltet ihr von dem konzept das ich mir zusammen geschustert habe. konstuktieve kretick ist immer willkommen.


    (sollte mir endlich nen acc hier machen)


    VA

  • dann werden sich deine teammitglieder fragen, warum du sie nicht einfach heilst :)


    und wenn du den dienst auch verweigerst, werden sie sich fragen warum sie noch mit dir zusammen arbeiten sollten wenn du deine kräfte eh nicht einsetzen willst.

  • da verstehn wir uns miß. ich werde weiterhin meinen job machen wie vorher auch . aber ich denke mal 2 magier sind besser al einer . der 2. läßt sich halt in karma bezahlen anstelle von creds.
    ist halt ein weiteres team mitglied. von der wirkweise her ists so gedacht das wenn ich X sprüche aufrechterhalte der verbündete immer noch ohne abzug zaubern kann.
    wir haben 2 sammys und nen rigger in der gruppe die brauchen mehr creds als karma um spielzeug zukaufen (erfahrungswert von mir bei denen) unser haischamane ist meist vorne mit am moschen und ich mach back up hinten. hatten ab und an nen bärschamnen nsc dabei aber der war teuer, da wurde gemurrt weil weniger "luxus" verfügbar war. und da hab ich halt die "marktlücke" gesehn . die kohle bleibt in der kasse, 1 karma tut keinem weh, der verbündete kann relatiev fix neue sachen lernen und an efitienz zunehmen und ich hab auch noch karma für mich über um selber was zulernen.


    so ist meine eigentliche planung mit dem verbündeten gewesen. bei nem durchschnittsrun mit 4-7 karma liegt der verbündete mit 5 karma in der mitte und ein punkt weniger tut wirklich keinem weh. dei sammys freun sich wenns mher backup und brauchbare heilung gibt , der rigger freutsich wenn sien auto keine krazerbekommt und ich grins mir auch einen , somit sind doch alle zufrieden oder?

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Man kann einen Verbündeten nicht mit Karma bezahlen ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • doch das geht udn zwar über dei regelung des .. ich glaub veränderungs rituals... bin nicht 100% sicher aber da inder ecke stand das im SZ . man kann karman auf einen verbündeten/geist übertragen.
    zumindest hab ich dei passage so interpretiert. wenn ich da falsch liege bitte ich hier um berichtigung und aufklärung , weil dann muß ich mir was anders einfallen lassen.
    gruß
    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Dann bekommt eben der Erwachte das Karma bezahlt, und wendet es für das Ritual der Wandlung auf.


    Kommt effektiv auf`s selbe raus, aber der Wortlaut wurde gewahrt.


    (meint meine Barbie)
    Nachtrag: Weil, wieder zu spät abgeschickt:
    Freie Geister kann man mit Karma bezahlen.
    Verbündete werden durch das Ritual der Wandlung "Stärker/Schlauer/BlaBlaBla"
    Rest siehe Oben.

  • Nein.


    Man kann keine TeamKollegen mit Karma füttern.
    Das Ritual der Wandlung bedeutet daß der Verbündete umgebaut wird, also neue Dinge kann danach. Dafür zahlt der Erschaffer eben Karma, wie bei der Erschaffung.


    Nur freie Geister können Karma geschenkt bekommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn man bei der Erschaffung einer Magischen Gruppe Karma für seinen Kameraden ausgeben kann, warum sollte man es dann nicht in diesem Fall mit dem Verbündeten können?


    Ist vielleicht nicht explizit (was immer das heißt) so geschrieben, scheint mir aber kein großer Bruch mit den Regeln zu sein.


    Zumal es für mich eher Sinn macht wenn der Verbündete bei den Runs dabei ist und dann der Verbündete (oder sein Meister, oder das Ritual)Karma davon bekommt, als einem Freien Geist der nicht bei den Runs dabei ist mein Karma zu überlassen.


    (meint meine Barbie)

  • Weil Fokuserschaffung und Gruppengründung Sonderfälle sind, bei denen man mitbezahlen kann?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und wäre es für Verbündete so ein Bruch das auch zu machen (zumindest wenn der Verbündete die Chars beim Karma-Verdienen begleitet hat)?


    Ist sicher SL-Sache das zu entscheiden (wie ja eigentlich immer), aber ich denke nicht daß es große Probleme aufwerfen würde.


    Ist ein nettes Konzept, und man sollte es zumindest nicht des Wortlautes der Regeln wegen über den Haufen werfen.


    Wenn man allerdings definitiv Gründe hat warum man es ablehnt (Verbündeter wird zu mächtig, passt nicht ins Bild......u.ä.), dann muß das Konzept wohl den Regeln weichen.


    (meint meine Barbie)

  • Es weicht die Grenze zwischen Verbündetem und freien Geistern sehr auf.


    Vor allem da es dann für Verbündete quasi eine doppelte Investitionsquelle gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo!


    Der Punkt hier ist, daß ein Verbündeter kein komplett eigenständiger Charakter ist, sondern eben weisungsgebunden und eng mit dem Beschwörer verbandelt. Wenn er Karma kriegt, sollte er auch Entscheidungen treffen können; schließlich hat Karma etwas mit Erfahrungen, Risiko, Verantwortung zu tun. Als eigentständiger Charakter aber sollte er auch von einem Spieler oder dem SL geführt werden, wenn man denn Geister als SC zulassen will.


    Die klassische Version, dem Verbündeten Erfahrung nur "indirekt" via Beschwörer zukommen zu lassen, scheint mir für einen Diener/Begleiter ansonsten passender.


    Gruß


    Quichote

  • wie in vorangegangenen post deutlich wurde wird der verbündete ja auch von vielen als so eine art 2.chara angesehn. er hat zuanfangs wenig freien willen aber mit zunehmender macht und erfahrung wird er selbständiger. den weißungen des boschwörers unterliegt er immer noch. aber grade wegen diesem "entwicklungsaufbau" kam mir der vergleich mit einem kind sehr naheliegend vor.
    wegend er karma verteilung hatte ich ( schande über mein haupt) vergessen zu erwähne das wir in unserer gruppe 2 pools für gutes karma haben . eine für das persöhnliche ( z.b. gutes rp oder gute ideen) und einmal den teamkarma pool in dem das grund karma der runs von allen reinfällt . der TKP wird bei uns dann nach absprache aller mitglieder verwendet. primär das eigene (pers karma) und dann erst die reserven des teams. das mit der karma bezahlung würde dann vom team pool abgehn und seperat geführtwerden um es dann in ein wandlungritual für den verbündeten zu investieren.


    das mit den pools ist bei uns ein kleinere hausregel mit der wir recht gut fahren. wenn irgend wer über dei stränge schlägt mit dem steigern oder ähnlichem wird er von der gruppe selbst und wenn die nicht reagiern vom meister geblockt. darum sind der shamane und ich wers vor kurzem in den genuß der initation gekommen. nach etwas über dreiviertel jahr gespielt. klar hätte man vom team karma locker auf init stufe 5 kommen können aber da ist man doch noch ehrgeizig genug um zusagen das erspiel ich mir und nehm nur mein pers karma. was jetzt eine ungeschrieben regel bei uns ist. würde auch sonst keine spaß mehr machen wenn man initianten xx wäre . geht unsern sammys aber auch net anderster zu weihnachten gabs mal 10 schuß apds , meinegüre war das eine feier bei uns. ich hab die dinger heute noch in der vitriene stehn *G*

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden