Verbündete

  • hehe sowas in der art ist mir vorgestern als spieler passiert ... mein Wakyambi-Houngan-Chummer ist von nem Sicherheitsmagier übelst im astralkampf zugerichtet worden (der Sicherheitsmagier hatte nen 6er Waffenfokus) ... mein Chummer hat seine Magieverlustprobe verpatzt (man hat der sich geärgert) ... und ich bin dann hin und hab die Option "Entwaffnen" ausm arsenal auf den Sicherheitsmagier angewendet *G* ... zum glück hatte der Sicherheitsmagier schon eine mittlere wunde abgekriegt und ich habs gepackt ... der SL war total enttäuscht *G*

  • Ja, wär irgendwie dämlich, wenn sich der Stufe X Initiat durch seinen Verbündeten verrät.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Thema Charerschaffung und Beschwörer:


    1. Können Beschwörer (25 Punkte/Magie auf B) Verbündete haben?
    2. Kann man selbige schon bei der Erschaffung erstellen?
    3. Wenn ja: Ist das Verhältnis Karma:Spruchpunkte 1:1?
    4. Wieviel Schaden macht der mit Standardangriffen(wie bei anderen Gesistern)?
    5. Kann er menschliche Ausrüstung (Waffen mit entsprechender Fertigkeit/Rüstungen) verwenden?

  • Zitat

    Thema Charerschaffung und Beschwörer:


    1. Können Beschwörer (25 Punkte/Magie auf B) Verbündete haben?
    2. Kann man selbige schon bei der Erschaffung erstellen?
    3. Wenn ja: Ist das Verhältnis Karma:Spruchpunkte 1:1?
    4. Wieviel Schaden macht der mit Standardangriffen(wie bei anderen Gesistern)?
    5. Kann er menschliche Ausrüstung (Waffen mit entsprechender Fertigkeit/Rüstungen) verwenden?


    zu 1) Ja, denn diese werden über "Beschwören" beschworen
    zu 2) Hängt ganz von deinem SL ab, oder der das zulässt. Ich würde - gesetzt dem Fall, ich wäre dein SL, sehr genau prüfen, wie dein Verbündeter aussehen soll und ggfs. mein Veto einlegen.
    zu 3) hmm ne wirklich heikle Frage. Würde ich ebenfalls den SL konsultieren. Ich hab im Moment nicht die Zeit das durchzurechnen, aber die 35 Spruchpunkte, die man als Magie-B-ler kriegt, wären IMHO zuviel
    zu 4) da dazu offenbar nix steht, wäre ich für (Kraftstufe)M
    zu 5) Wenn er in entsprechender Form materialisiert und du ihn entsprechende Fertigkeiten hast lernen lassen, dann denke ich schon.


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Also es gab mal ne optionale Regel, dass man für die Kraftpunkte auch Foki binden kann, bei ner Konvertierung von 1:1. Passt auch, denn mal ehrlich, ein Verbündeter mit 30 Karma ist nix.


    Und Geister tragen, selbst als Verbündete, keine weltliche Kleidung. Sie haben Kleidung in ihrer Form verankert. Und das ist auch gut so, denn zusätzliche Panzerung wäre dann doch ein wenig Überpowert :-)


    Irian

  • Naja...also ich hab mal überschlagen, was man so mit 35 Punkten anstellen kann ...das riecht mal locker nach einem Kraft-4-Verbündeten und das ist doch schon ein wenig heftig IMHO.


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das mit den Foki binden ist nicht nur optional, sondern sogar fest. Und laut Kompendium kann man mit Spruchpunkten sogar initieren (Karmaverhältnis 1:1). Also sehe ich da kein Problem.

  • Dann bliebe noch die Frage nach den Waffen. Außerdem gibt es für 25 Punkte noch ganz andere Möglichkeiten zu powergamen und was soll man als armer 20K Beschwörerschamane schon groß holen mit seinen 35 SP? Geister?

  • Der Verbündete kann jegliche weltlich Waffe verwenden. Er wendet eine evtl. erlernte Fertigkeit an oder muß auf Attribute oder andere Fertigkeiten ausweichen. Die Anwendung ist natürlich auf die weltliche Ebene beschränkt. Weiterhin spricht nichts dagegen das er Panzerung oder andere Kleidung verwenden kann (wenn er es auch nicht muß).
    Ach ja ohne Waffe würde ich ihn auf der weltlichen Ebene wie einen Humanoiden werden ... STR-M-Bet.!!

  • Doch, es spricht schon was gegen Panzerung: Der Geist hat bereits Panzerung und in seiner beschwornen Form auch meist Kleidung. Ihm noch zusätzlich Panzerung geben zu wollen ist - mal ehrlich - pures Powergaming. Erklärt es, wie ihr wollt - Geist belasten sich nicht mit materieller Kleidung, etc. - aber zusätzlich zur "Immunität gegen normale Waffen" noch Panzerkleidung ist imho overpowered.


    Irian

  • Natürlich wird ein Geist im Normalfall keine Kleidung (oder externe Panzerung) anziehen, da er sie ja nicht benötigt (Kleidung kann er sich mit reiner Geisteskraft erschaffen und externe Panzerung hat er ab einer Stufe 4/5 eh meist nicht mehr nötig) und sie ja sonst viel zu oft verliert (er kann sie ja beim dematrialisieren nicht mitnehmen). Aber in was spricht dagegen, das der Geist sich in sehr extermen Sitiuationen nicht doch noch zusätzlich panzert. Geister (und gerade Verbündete) sind meist nicht dumm.
    Und von Powergaming seh ich da nichts. Ein Geist der eine Panzerung an hat ist wie oben Beschrieben sehr stark eingschränkt und hat nur gegen sehr extreme Gegner durch die zusätzliche Panzerung einen Vorteil.

  • Nicht alles, was nicht ausdrücklich in den Regelwerken steht, ist Powergaming. Ich kann mir auch einen gepanzerten Geist vorstellen, wobei ich glaube, dass sich der Geist sehr, sehr unwohl fühlen und nur unter Zwang die Rüstung tragen würde. Seine eigentlichen Möglichkeiten und seine Lebensweise werden einfach zu sehr eingeschränkt. Allerdings sind gerade Verbündete grund verschieden. Der Familiar eines Armee-Zauberers mit nem Tick für Milspec-Klamotten würde vermutlich eher bereit (vielleicht sogar begeistert davon) sein, Panzerung zu tragen.


    Etwas ganz anderes ist ein Panzer-Zauber, aber der müßte dann (den zu intensivieren oder speichern ist feige) aufrecht erhalten werden, was andere Probleme mit sich führt.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Diese kleinen Problem wäre gelöst wenn der Geist selbst den Panzerzauber wirken würde. Der Verbündete ist dann immer noch als prima Kraftfokus benutzbar. Allerdings ist diese Option wohl ehr für Hermetiker interesant, da diese merkwürdige Abart der Magier ja immernoch (meistens zumindest) den Glauben vertritt Geister würden nur aus reiner Magie bestehen ohne wirkliche Persönlichkeit. Schamanen allerdings sehen sie ja als lebewesen an, insofern wäre es benahe ein Verbrechen wenn man den Familiar nur als Kraftfokus und Panzerzauberer missbrauchen würde, vorallem wenn man dem Verbündeten noch befiehlt den Zauber auf seinen Meister zu wirken ...

  • Ganz normal nach den Regeln, Cifer. Geister haben dieselben Attribute wie (Meta-)Menschen, nutzen dafür also ihre Stärke.

  • Wenn man einen Magiepunkt opfert erhält der Verbündete seinen ersten Kraftstufenpunkt (tolles Wort).
    Kann man auch mehr Magiepunkte Opfern um dem Geist eine höhere Kraftstufe zu verleihen?
    Und wenn man alle Punkte opfert - was erfährt dann jemand über mich der mich askennt?
    Sieht er einen Mundanen (mit Magie 0 halt), oder sieht er einen Ex-Beschwörer, oder sieht er daß da irgendwo noch ein Geist mit meiner Magie rumschwirrt?
    Wäre eine coole Art der Magie den Rücken zu kehren: "Geißel sagt, mein Weg der Magie ist beendet. Führe du nun mein Werk der Zerstörung fort, mein treuer Gefährte....." 8)


    Mal ganz davon abgesehen daß ich als mundaner (oder zumindest "ausgebrannter") Beschwörer vielleicht an Orte komme an die man mich sonst nicht läßt.


    Na, was meint ihr?


    (fragt meine Barbie)

  • "rainmaker" schrieb:

    Natürlich wird ein Geist im Normalfall keine Kleidung (oder externe Panzerung) anziehen,


    Geschmacksfrage ...


    Zitat

    da er sie ja nicht benötigt (Kleidung kann er sich mit reiner Geisteskraft erschaffen und externe Panzerung hat er ab einer Stufe 4/5 eh meist nicht mehr nötig)


    Ach? Zumindest bei mir steht im Zusammenhang mit Verbündeten im SZ, dass der Beschwörer die Gestalt des Geistes festelget (zusätzliche Getsalten kosten sogar extra). Wo hast Du nun her, dass der Geist diese Gestalt einfach willkürlich ändern kann?


    Zitat

    und sie ja sonst viel zu oft verliert (er kann sie ja beim dematrialisieren nicht mitnehmen).


    Das ist wohl eher ein Logistikproblem seines Beschwörers ...


    Zitat

    Aber in was spricht dagegen, das der Geist sich in sehr extermen Sitiuationen nicht doch noch zusätzlich panzert. Geister (und gerade Verbündete) sind meist nicht dumm.


    Warum nur in extremeren Situationen. Nur so ein Gedanke: Ein Verbündeter, der eine normal meschliche Gestalt eines nackten Mannes hat und ganz normal Kleidung trägt .. und auf einem Run mit seinem Meister dann eben auch Panzerung ...


    Zitat

    Und von Powergaming seh ich da nichts. Ein Geist der eine Panzerung an hat ist wie oben Beschrieben sehr stark eingschränkt und hat nur gegen sehr extreme Gegner durch die zusätzliche Panzerung einen Vorteil.


    Powergaming ist das definitiv nicht. Eher eine Stilfrage des jeweiligen Beschwörers

  • Solange sein Beschwörer dem SL erklärt, wie er die Klamotten des Geistes schleppt seh ich da auch kein Problem.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Aus aktuellem Anlaß muß ich diese Frage leider nocheinmal wiederholen:


    Wenn man einen Magiepunkt opfert erhält der Verbündete seinen ersten Kraftstufenpunkt (tolles Wort).
    Kann man auch mehr Magiepunkte Opfern um dem Geist eine höhere Kraftstufe zu verleihen?
    Und wenn man alle Punkte opfert - was erfährt dann jemand über mich der mich askennt?
    Sieht er einen Mundanen (mit Magie 0 halt), oder sieht er einen Ex-Beschwörer, oder sieht er daß da irgendwo noch ein Geist mit meiner Magie rumschwirrt?


    (fragt meine Barbie)