Programmpreise zum Verzweifeln!

  • Also ich baue mir soeben einen Decker
    aber mal eine Frage wie habt ihr es in eurer Grope mit den Programmen gelöst für einen Decker den wenn man nach der Preis Tabelle im Matrix Quellenbuch sind einigermaßen relevante Programme die man sich anschaffen möchte unbezahlbar wenn man nicht mit einem deck der MPCP Stufe 3 beginnen möchte.
    ich dachte ich würde Ratfinden bei dem Charakter im Grundregelwerk, als ich dort gesehen habe welche hülle und fülle der ork an Programmen besitzt, habe ich mich gefragt wie um Himmels willen er das alles bezahlen konnte den ein Programm der Stufe 4-6 hat schon einen Preis Multiplikator von Größe x 200 NuYen


    wie habt ihr das gelöst?

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will

  • Naja, man muß halt mit 400 000 bis einer Million Nuyen beginnen ... aber ob das wirklich so gut zum Bild eines Hackers passt, wenn das durchschnittliche Profideck locker die 200k-Grenze durchbricht?


    SYL

  • Ich hab nicht einen guten Decker hingekriegt, der nicht Priorität A auf Ressourcen hatte. Ging einfach nicht.
    Da geht erstmal was für Cyberware ab, dann ein fettes Deck mit ein wenig Zubehör, tja und dann die Progs. Sehr zu empfehlen ist auch der Schlafregulator. Besonders beim Berechnen der Programmierzeiten...


    Normalerweise kauf ich erstmal eine breite Palette an Standardprogs eine - alle nur Stufe 3, da ist das bezahlbar. Dann hole ich mir die wichtigsten (vor allem Schleicher) auf der höchsten machbaren Stufe.

  • Ich finde, dass hochstufige Software durchaus auch Kohle kosten darf.


    Die Runner, die viel Zeit haben, können sich ihre Utilz ja auch selber programmieren.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hilfreiche Methode für den Anfang!


    Software ohne Quellcode kaufen. Kann nicht erweitert (aufrgerüstet) werden, aber ist um 25% billiger. Manche Tools kann man sich am Anfang auf diesem Weg billiger besorgen und dann im Spiel selber programmieren.

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • gut habe jetzt mir die nötigsten Programme zum decking zugelegt und Rund 200.000 Nuyen dafür ausgegeben
    Bin immer hin Froh das mein deck ne gute Härte hat falls meine Programme mal nicht reichen sollten
    aber thx. für die Tipps Leute

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will

  • "DARKWATER" schrieb:

    Ich finde, dass hochstufige Software durchaus auch Kohle kosten darf.


    Aber muß deswegen jeder Decker und jeder Profidecker erstmal Zehntausende, teilweise sogar _Hundertausende_ und Millionen von Nuyen investieren, bevor er überhaupt eine Chance hat, auch nur den einfachsten Home-Telecom-Host zu knacken? Von den etwas besseren Hosts gar nicht mal zu reden?


    Egal ob man jetzt vom geschenkt bekommen, vom selber programmieren oder kaufen oder klauen ausgeht: Millionenschwere Hacker im Neoanarchistischen Underground passen IMHO einfach nicht.


    SYL

  • Ihr glaubt ein Decker zur Charactererschaffung sei teuer?


    Habt ihr mal überlegt was es kostet, wenn man im Nachhinein ingame zum Decker werden will?


    Ich habe einen Character, der ganz ordentlich mit Computern war (Stufe 4) und auch gut hacken konnte, aber normalerweise mit ner Schnecke unterwegs war. Er hat einen Decker-Kumpel, der immer ziemlich coole Sachen in der Matrix abzieht. Nach ca einem Jahr ingame (50 Karma) wollte er endlich selbst mal mit nem Deck in die Matrix.


    Aber als ich mir die Preise für Decks und Software angeschaut habe blieb mir die Spucke weg.
    Die Dinger sind ohne Straßenindex schon sehr teuer.
    Aber rechnet mal nach, was der ganze Spass mit Straßenindex kostet. Von den Problemen, ein gutes Deck zu ergattern mal gar nicht zu reden.


    Und dabei steht im SSG auch noch, dass in peer to peer Netzwerken in der Matrix alles an Software, einschließlich heißen Deckerutilities zu finden wäre.
    Ich schließe daraus, dass eine Minute in einem P2P Netzwerk mindestens 10k Nuyen kostet.


    MFG Stompy

  • "Stompy" schrieb:

    Und dabei steht im SSG auch noch, dass in peer to peer Netzwerken in der Matrix alles an Software, einschließlich heißen Deckerutilities zu finden wäre.


    Was in Hinsicht auf das SR-Matrixsystem eine ziemlich blöde Aussage war. ;)


    Aber eigentlich macht es im Vergleich zur Charaktererschaffung keinen Unterschied daß dein Charakter später dazukommen will. Auch der Startcharakter braucht eine Erklärung wie er an diese Art von Ausrüstung gekommen ist. Also war er entweder reich, oder hatte glückliche Umstände ("huch, wer hat denn das hier verloren... *flöt*" = Diebstahl).


    Eine wesentlich bessere Methode jedoch: Decks selber basteln.

  • "Toa" schrieb:


    Was in Hinsicht auf das SR-Matrixsystem eine ziemlich blöde Aussage war. ;)


    Hinsichtlich der Crackerregeln und des freien Verkaufes des Sourcecodes eines jeden Programmes wohl weniger ... ;-)


    SYL

  • "Toa" schrieb:

    Aber eigentlich macht es im Vergleich zur Charaktererschaffung keinen Unterschied daß dein Charakter später dazukommen will. Auch der Startcharakter braucht eine Erklärung wie er an diese Art von Ausrüstung gekommen ist. Also war er entweder reich, oder hatte glückliche Umstände.


    Eine wesentlich bessere Methode jedoch: Decks selber basteln.


    Nun ja, es ging ja nicht wirklich darum, ob man eine Erklährung dafür, wie man an das Equipment kommt braucht. Es ging nur darum, wie abartig viel das Zeug kostet.


    Ich habe das dann teilweise so gelöst, dass ich mir ein Deck gestohlen habe. Die Software hat immer noch mein gesammtes Geld gekostet, aber immerhin.


    Und Decks selbst zu bauen macht sie nicht unbedingt billiger. (Abgesehen davon, dass man ein Maßgeschneidertes Deck nicht wirklich klauen kann).


    MfG Stompy

  • Letztendlich müssen die Preise aber irgendwo noch in das Modell Shadorun-Regeln passen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "apple" schrieb:

    Aber muß deswegen jeder Decker und jeder Profidecker erstmal Zehntausende, teilweise sogar _Hundertausende_ und Millionen von Nuyen investieren, bevor er überhaupt eine Chance hat, auch nur den einfachsten Home-Telecom-Host zu knacken?


    Muß er nicht, ... auch ein Decker mit niederstufigen Utilitys kann Decken, er sollte aber die Finger von den wirklich heftigen Dingen lassen. Das setzt aber ein SL voraus der es mit den "einfachen" System nicht übertreibt.

  • Moin,


    Hab bei meiner Deckerin auch ´ne Millionen Nuyen benötigt, 400.000 sind eigentlich schon Minimum.


    Man braucht nicht unbedingt alle Programme zu Beginn (die machens außerdem ja nur leichter, man kann alle Dinge auch ohne Utility machen...)


    Decker müsste man bei den Preisen leider fast doch schon zu Anfang sein... ...oder es mit dem SL absprechen, dass man jemanden sein Deck abzieht. (Wobei ich mir denke, bei diesen Preisen haben die Irisscanner, Fingerabdruck oder was weiß ich... ....wäre sehr leichtsinning, die Dinger bei den Preisen ohne Sicherung auszustatten. Weiß da jemand was drüber ? Kann ich einfach einen Decker über den Haufen ballern und sein Deck nehmen ?)


    Die Fähigkeiten eines Deckers hängen halt zu einem großen Teil von seinem Equipment ab, und weniger von seinen Fähigkeiten. Wenn du nur 150.000 (und es ist zumindest in unser Runde so, dass diese Summe eigentlich kein Char hat) für Deck und Programme übrig hast, wirst du nicht so gut sein, wie ein Decker, der mit 650.000 oder 1.000.000 gestartet ist...


    Ich würde am Anfang auch eher an den Programmen sparen und nicht am Deck... ....dass man mal 20.000 oder 30.000 übrig hat, passiert nunmal eher, die 400.000 für das Renraku Kraftwerk statt des CMD Avatar hat wohl kein Runner mal eben in der Portokasse...


    Eine Frage nebenbei: Sind Programme eigentlich legal ? Decks sind es eigentlich nicht und der Besitz wird mit etwa 2 Jahren Haft bestraft...


    Mich stört es allerdings auch etwas, dass diese Preise so hoch sind. Von der Char-Entwicklung finde ich es noch logisch: Würden gute Decks 20.000 kosten und Programme nur ein Zehntel wäre jeder Straßensam und Rigger nebenbei noch Decker. Decker brauchen auch kaum Attribute und Fertigkeiten außer Intelligenz und Computer, um effektiv zu sein, weshalb es auch nicht so zum Heulen ist, wenn man dort weniger Attributspunkte hat und eher wenige Fertigkeiten. Decking ist ein sehr großer Vorteil und es sollten dafür auch die Nachteile in Kauf genommen werden... ...aber die Regelung, diese Nachteile über den Preis durchzusetzen, halte ich nicht für gut. (Bei den Otakus haben sie´s ja auch anders geregelt...)


    Ich find´s schade, dass Decker quasi aus reichen Gegenden kommen müssen. Schränkt schon sehr bei der Erfindung des Hintergrundes ein. Vielleicht ist es möglich, sich ein Deck und Programme zu stehlen, aber da müsste man sich auch einen abbrechen, wie das geschehen ist... (die wenigsten werden ihr Deck durch die Gegend tragen oder irgendwo liegen lassen... ...mal ganz davon abgesehen, dass die Dinger ohne Genehmigung eh illegal sind). Ist für mich ähnlich sinnvoll wie die Geschichte "den Eurocar Westwind 2000 Turbo hab ich mir geklaut"... ....ich glaube nicht, dass soetwas im ungesichert einfach im Sprawl rumsteht und darauf wartet. Zudem haben Decker ja noch einiges an Cyberware (Datenbuchsen, mathematisches SPU, Headwarememory...)... ....auch geklaut ?


    Der Hintergrund eines Deckers aus der Unterschicht ist vielleicht theoretisch möglich, aber nunmal von den SR-Machern scheinbar nicht vorgesehen und wirkt auch etwas "erfunden":
    Mein Char wuchs in einem Ork-Ghetto auf, hat sich aber schon immer für Computer interessiert... ....zufällig lief ein Decker mit ´nem CMT Avatar durch den Sprawl, wurde von ´ner Orkgang niedergemetzelt und das CMT Avatar hatten die wohl beim Ausrauben vergessen... ....mein Char war grade 16, schnappt sich das Teil, überbrückt die Sicherungssysteme (hat sich in der Bücherei (im Orkghetto ?) einige Bücher dazu durchgelesen), vertickt Drogen bis er sich ´ne Datenbuchse leisten kann und ist damit dann Decker...
    oder
    Mein italienischer Char kommt aus der Mittelschicht und war schon seit seiner Kindheit fasziniert von der Matrix, die er mit Schnecken erkundete. Eines Tages tritt Don Luigi zu ihm und sagt: "Unser Mafia-Decker ist gestorben, wir brauchen einen neuen... ...willst du für uns arbeiten ? Kriegst auch dieses Renraku Kraftwerk hier..."


    Ich weiß nicht....
    Findet ihr sinnvolle Hintergründe, für Decker aus der Unter- oder Mittelschicht ?


    Bye,
    Yvo

  • Yvo :
    Das Problem hast Du immer wenn jemand bei der Charaktererschaffung hohe Resourcen genommen hat und die für Hardware (egal ob Magiekram, Cyber, Matrixgear oder gar Riggerware). Wie ist er an das Zeug gekommen, warum hat er mit dem Geld nichts "sinnvolles" angefangen. Gerade Sammys oder Rigger müssen neben den reinen Anschaffungskosten auch noch die Einbaukoste erkläre usw.! Aber i.A. gibte es immer Geschichten die so etwas erkären können. Sie bedingen aber meist Feinde oder (ungewollte) Unterstützer denne man noch Gefallen schuldet etc.! Man kann auch ein Deck verhöckern, also kann der Decker aus der Unterschicht mit einem kleinen Deck angefangen haben und sich Schritt für Schritt hochgearbeitet haben.

  • "rainmaker" schrieb:


    Das Problem hast Du immer wenn jemand bei der Charaktererschaffung hohe Resourcen genommen hat und die für Hardware (egal ob Magiekram, Cyber, Matrixgear oder gar Riggerware). Wie ist er an das Zeug gekommen, warum hat er mit dem Geld nichts "sinnvolles" angefangen. Gerade Sammys oder Rigger müssen neben den reinen Anschaffungskosten auch noch die Einbaukoste erkläre usw.!


    Das halte ich nicht für problematisch. Solange der Char nicht als totaler Squatter gelebt hat, kann er problemlos hohe Ressourcen nehmen und trotzdem Runner bleiben. Denn du musst bedenken, dass er sich das Zeug nach und nach hat einbauen lassen. Er hatte halt immer gerade so viel Geld, dass er sich das nächste Teil Cyberware leisten konnte, um seinen Feinden einen Schritt voraus zu sein. Vergiss nicht, dass hohe Ressourcen schon regeltechnisch automatisch Feinde mit sich bringen. Denn irgendjemand muss das Geld ja mal gehört haben. Es ist ja nicht so, dass Mr. Otto normal Sammy plötzlich mit 1 Mio Nuyen und ner Liste mit Cyberware beim Doc vor der Tür stand und sagte: "Ich hätte gerne das hier eingebaut"


    MfG Stompy

  • "rainmaker" schrieb:

    eck verhöckern, also kann der Decker aus der Unterschicht mit einem kleinen Deck angefangen haben und sich Schritt für Schritt hochgearbeitet haben.


    Nunja, anhand der Regeln bräuchte auch ein Newbiedecker erstmal lockere 20 000¥ und mehr bevor wir an das Decken von Schulhosts denken können ... was ganz eigene Problematiken aufwirft, wenn man das Niveau so runterschraubt am Anfang.


    SYL

  • "Stompy" schrieb:


    Denn du musst bedenken, dass er sich das Zeug nach und nach hat einbauen lassen. Er hatte halt immer gerade so viel Geld, dass er sich das nächste Teil Cyberware leisten konnte, um seinen Feinden einen Schritt voraus zu sein.


    Nunja, das ist zwar immer noch die glaubwürdigste Erklärung , hat aber ebenfalls einige enorme Haken ...


    Zitat


    Vergiss nicht, dass hohe Ressourcen schon regeltechnisch automatisch Feinde mit sich bringen. D


    Regeltechnisch hat er nur Feinde, wenn er den Flaw nimmt. Mit Prio A / 30 Punkten hat er nur exakt 1 Million für Ressourcen, sonst nichts. Der Rest ist Hintergrund.


    Edit: Einschränkung => gilt nicht bei Verwendung optinaler Regeln (s.u.).


    Zitat


    enn irgendjemand muss das Geld ja mal gehört haben.


    Lotto
    Erbschaft
    ...


    Tschuldigung, aber das verwechselst Du mit Cyberpunk 2020.


    SYL