Toxische Schamanen

  • Ronin: dann zieht man das am besten wie eine Sekte auf :) einer heuert die Meute an, weil diese viel effizienter ist und löst das Schneeballsys aus. Wenn er seine Ziele am Anfang nicht so extrem auslegt könnte er die Gruppe für sich benutzen (vielleicht bekommt er dann während des Abenteuers ein bis zwei Blumentöpfe auf den Kopf und denkt anders, was die Gruppe zusammen halten könnte)

  • T-Rex :
    Das war nicht schwer Dein PS auf mich (persönlich ) zu beziehen. Habe aber selber etwas überreagiert, sorry *HandzurVersöhnungschüttel*

    @5: Ich habe mal im englischen MitS nachgeschaut und die Anmerkung bei den Totems übersetze ich mit "Dieses Totem wird findet sich häufig bei Toxischen Magieanwendern". Was aber nicht heißt das fast alle Schamanen diese Totems toxisch sind.
    Dazu habe ich mir folgende Mengenabschätzung überlegt.
    Es gibt 10.000.000.000 Menschen auf der Welt.
    Davon sind 0.1 % magiebegabt, macht 10.000.000 Erwachte
    Davon sind 40% Adepten, 10% Wujen, 20% Hermetiker, 20% Naturmagier eines bekannten Totems/Idols und 10% Rest, macht 2.000.000 Naturmagier (m.b. T/I)
    Die 2.000.000 Naturmagier verteilen sich über (geschätzten) 200 bekannte Totems/Idole macht im Schnitt 10.000 Naturmagier eines Totems, durch Streunung sagen wir mals 5.000 bis 15000 Naturmagier pro Totem/Idol.
    Davon sind 1 von 10000 toxisch, macht 2000 toxische Schamanen weltweit.
    Wie soll da die Mehrzahl aller Naturmagier eines Totems/Idols toxisch sein?

    @All:
    Jetzt verharmlost bitte die toxischen Schamanen nicht. Sie sind keine Idioten, sie werden in der Lage sein einen Umweg zum erreichen ihrer Ziele zu machen. Das schließt ein aufrechterhalten einer Tarnung ein.
    Aber sie verfolgen ihre Ziel fanatisch und alles andere ist dem untergeordnet, also sollte ein toxischer Schamane eine Gruppe von Runnern schonen dann nur weil er sie zum Erreichen seiner Ziele noch braucht (und nicht ersetzen kann).

    Alles andere sind keine Toxischen Schamanen sondern ganz "normale" Verrückte oder Leute auf dem Weg zum Toxischen.

  • @Ronin : Hallo wir reden ueber einen TOXISCHEN Schamanen!!!!!!!! Nicht ueber einen Schamanen mit Oekotrip! Ein Toxischer Schamane ist eine Magische Bedrohung, per Definition.
    Ein Toxischer Schamane ist Radikal per Definition.

    Dein Toxischer Schamane ist nicht , ich wiederhole!!!! nicht ein Schamane der nen bissel mehr Oeko is!!!
    Die Ziele eines Toxix definiert sich ueber die Dinge mit denen er seine Gefahrenstufe erhoeht. Und das is net Bluemchenpfluecken am Waldesrand oder fuer bessere Abgasnormen demonstrieren.....


    T-Rex :

    Erstmal allgemein,...
    Wenn du keinen Bock hast auf einen Flamewar und nicht beleidigt werden willst, koennte es helfen sich an die eigenen Nase zu fasse, meinen und Drachis Namen an den Anfang einer Mail zu setzen und dann etwas ueber Fading erzaehlen ueber das weder Blue Dragon 7 noch meiner einer auf diesen Board je geschrieben haben, is eine Frecheit.
    Mal abgesehen davon das das Beispiel einfach net passte,.., aber naja.

    So nu zum eigentlichen Thema Toxische Schamanen.

    1. K.K.
    2. Hallo Erde hoerste die Aufschlaege noch?????
    Es gibt auch exakte Werte fuer Westliche Drachen, sogar fuer Lofwyr, es gibt Werte fuer Konzerne, Freie Geister, Insektengeister etc.pp. Und wo is jetzt die Pflicht zu erkennen das die alle als SC einsetzbar sind??
    Und zu einen Schluss kommen muessen, hmm, bis jetzt kannte ich niemanden der zu diesen Schluss aufgrund der Tatsache gekommen is das es werte dafuer gibt.
    Also muessen muss man da rein garnix.
    3.Warum sollte ich dem Spieler nicht-gruppendynamische Konzepte nicht ablehen?
    Anscheinend hast du deinen Spielern ja auch schon Chars abgelehnt,...
    4.-5. Aber du hast dir schonmal angeschaut wie ein Toxix seinen Gefahrenstefe erhoeht, oder???
    (SZ3.01d s.124 werd ich noch lesen wenn ich zuhause bin kommentar folgt.)
    6.Es kommt immer wieder auf das wenn jemand Postet : "Nein ich lasse fuer meine Runden keinen xyz zu", das ihm vorgeworfen wird das er doch lieber Cyberpunk spielen solle.
    Da nehm ich mir doch mal die Frechheit und machs genauso:
    Wer Toxixs, Drachen, freie Geister spielen will, der soll Gurps oder Marvel Superheroes oder Palladium spielen, wo sowas als SC gedacht ist,...

    7. Wenn ich sehe das ein Konzept nicht in die Welt/Kampange passt dann sollte der SL alle Rechte haben einen Char abzulehen.

    9. Ich haett mich ja jetzt ueber ne konsistente Antwort gefreut, aber naja was solls.
    Zu dem aus dem Schattenzauber zitierten schreib ich was wenn ich meins in der Hand hab.
    Hmm, Ueblicherweise , imho is das net ne Aussage das es das Gegenteil net gibt, und ich denke ich weiss wovon ich ausgegen sollte.
    Ich wart immer noch auf nen unter schied fuer euch wo doch die junge Dame so auf Rollenspielerische Herausforderungen steht.
    Vielleicht moegt ihr ja einen teil des Hintergrunds posten.


    Nevermind
    mess with the best / die like the rest


    p.s.: Man kann auch fiese , gemeine, dunkle Shamanen spielen ohne das Lable Toxisch.

  • Die Toxischen SC erhalten aber bei mir keine Gefahrenstufe und drücken ihre abnormalität nur durch ihr Handeln aus. Mein Rächer(Adept) z.B. hat wann immer es möglich war Kon-Niederlassungen gesprengt. Auch war eines seiner Hobbies sich mit ner Sniper aufs Dach zu legen und auf Sarimänner zu ballern (was ihn schließlich auch umgebracht hat, s****** Yellowjackets). Aber er war interesant zu spielen und die Gruppe hat 4 Runs gebraucht um seine "wahre" Gesinnung herauszubekommen.

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Was Toxische Schamanen so tun, wenn sie frei haben:
    -Vernichtung einer Gemeinschaft, die die Wildnis urbar macht
    -Befreiung paranormaler Kreaturen aus Kon-Einrichtungen (umfasst auch die Wachcritter, sowie Viren aller Art)
    -Ganze Gemeinschaften für die Taten eines einzelnen Bestrafen.

    Um das mal klarzustellen: Toxis würden sich nicht von unten nach oben arbeiten, sondern beim Maximum anfangen:
    Sie nutzen die Gruppe aus, um in ein Waffenlager der Army einzudringen, und dann sitzen sie lachend auf der Atombombe, die sie sofort zünden!
    Toxis sind nicht radikal, Toxis sind IRRE!! TOTAL DURCHGEKNALLT!!
    Besser Leben durch Chemie,
    Oberstübchen zu vermieten,
    Graue Mäuse zur Untermiete.
    Absolut nicht zurechnungsfähig, ungefähr so sinnvoll, wie ne Atombombe als Baseballschläger.
    Ein rollengerecht gespielter Toxi, der als Toxi anfängt(!!) sollte nach 2 Wochen Spielzeit wegen 80-fachen Mordes gesucht werden, mindestens!
    Wenn ihr einen Kompromiss machen wollt: Lasst einen Schamanen zu, dessen Schicksal es ist, eines Tages toxisch zu werden, er wird immer böser und kälter, naja, dann seht ihr, was da passiert...

  • @Ronin : Was hat ihn als einen Toxischen Adepten definiert????


    Nevermind
    mess with the best / die like the rest

  • Nun ja, wenn der Auftrag lautete einen Chip o.ä. zu beschaffen hat er meistens nur "um den Rückzug zu decken" das Konbüro hinter seinen Mit-Runnern hochgejagt (er hatte Sprengstoff und die Wissensfertigkeit Statik ziemlich hoch). Desweiteren hat er bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen Kons gearbeitet (des Beispiel mit der Sniper, Daten die "rumgelegen" sind Greenwars zugespielt (Computerfertigkeit + Datenbuchse, nicht hoch aber wenn man eh schon im Gebäude ist is des IC meist nimmer so wild), ...)

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Hab ich ja auch net behauptet, aber ich hatte sie als Conection und ihnen immer Material zugespielt, weil "ich" wusste das sie es nach Möglichkeit dazu verwenden würden Kons zu schaden!

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Hey kons sind nicht das einzige was toxische angreifen! sonst wären sie ja wie "normale" runner. das problem bei toxischen ist dasz sie alles und jeden der die natur schädigt ohne rücksicht vernichten. zum beispiel killen sie den herrn maier weil er seinen alten kühlschrank im wald ausgeladen hat oder vernichten eine ganze gemeinschaft von squattern die in nem wald oder so hausen weil sie aus den slums vertrieben wurden aus dem grund dasz sie mit ihren abfällen den wald verschmutzen. oder der toxi killt nen groszbauern weil er den boden total verseucht hat. und das IST krank und meines erachtens ein grund warum sich so eine person nicht als sc eignet.

  • Was ich sage: Man kann durchaus ein Extrem spielen(großer Gott, meine Gruppe hat in ihren Anfangstagen 2 Lagerhäuser mit gut 200 Leuten drin gesprengt), aber man muss deswegen nicht gleich ein Toxi sein (waren alles schwer bewaffnete Ganger).

  • Betrifft Toxische Schamanen. Hintergrund/Variationen/Regeln,etc.


    Die Philosophie solcher Charaktere lautet in den meisten Fällen:
    >Die ganze Metamenschheit ist ein Geschwür, das komplett vernichtet werden muss.
    "Rächer":"Du fährst AUTO??" *KAWUMM* "Du schmeißt deinen Muüll auf die Straße?" *KAWUMM* "Du BAUST Straßen?"
    Ein "Vernichter" würde per ipse nur daran interessiert sein, ein Maximum an Leid zu verusachen.<(posting zum Thema von charon S.4 Forum Toxische Schamanen - einer der wenigen wirklich guten Beiträge [an dieser Stelle: Danke!!!])


    Toxische Schamanen existieren in vielen Varianten - ein Schamane der die Philosophie des misantrophischen Black Metals verinnerlicht hat wäre z.B. ein gutes Beispiel. Es gibt auch hier introvertierte und extrovertierte Individuen. Manchen ist ihre Toxizität auf den ersten Blick anzumerken andere erscheinen nur dunkel und geheimnissvoll (können z.T. sogar ihre tox. Aura verschleiern). Toxidität existiert graduell, d.h. es gibt Schamanen die nur toxische Anteile aufweisen, während andere vollständig davon vereinnahmt sind.


    Nun meine Fragen: Was haltet ihr von (solchen) Toxikern als SCs[bitte um ernsthafte und durchdachte postings!!]? Wie könnten andere Runner im Team auf solche Individuen reagieren?Was für Regeln kann man dafür erfinden? Mit was für Schwierigkeiten müssen tox.Zauberer rechnen bzgl. private/allgemeine Feindschaften?
    (auch bzgl. sogenannter "negativer" oder "schädlicher" Connections)



    In der Hoffnung doch noch brauchbare Antworten zu bekommen(nachdem hier solange niemand mehr geschrieben hat) :?

  • "Winterrabe" schrieb:

    Toxidität existiert graduell, d.h. es gibt Schamanen die nur toxische Anteile aufweisen, während andere vollständig davon vereinnahmt sind.


    Jain.
    Wenn die Schwelle zum Toxischen überschritten ist, gibt es bloß die 1000 Gesichter des Wahnsinns. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Meiner Meinung nach sind toxische SC's in einer "normalen" Spielgruppe nicht möglich:


    Sobald der Toxische anfängt seinen Charakter richtig auszuspielen kommen die Spieler so nach und nach dahinter, was er eigendlich ist. Dann müssen sich die Spieler entscheiden: Machen sie weiterhin mit einem gemeingefährlichen irren Mörder gemeinsame Sache, legen sie ihn einfach um oder lassen sie ihn, angesichts evtl gemeinsamer Vergangenheit seiner Wege gehen, bzw versuchen ihn irgendwie zu retten.


    Meiner Erfahrung nach dürften die wenigsten Spieler bereit sein, sich mit einem Gefährten abzufinden der ihnen garantiert keine Loyalität zeigt, wenn es nicht in seine verdrehten Pläne passt, und ihnen sowie vielen anderen Schaden zufügen will. Ein Tanz auf sehr schmalem Grat wäre damit zu vergleichen. Abgesehen davon dürfte die Gruppe, die sich freiwillig mit einem solchen Toxischen abfindet, ebenfalls mehr und mehr destruktiver werden.


    Wie man sieht, gehe ich nicht davon aus, dass ein Toxischer irgendwo noch einen "guten Kern" hat und nur halbtangs wahnsinnig nach dem Untergang der Menschheit strebt. Sicherlich kommt es aber auf den jeweiligen in der Spielgruppe vorherrschenden Spielstil an, ob man so etwas nicht doch macht.


    Ein Toxischer hat auf jeden Fall mit vielen Problemen zu kämpfen, und muss sich entsprechend verhalten: Er, bzw seine Art ist extrem verrufen und unbeliebt ( nicht ohne Grund ), und muss daher sehr aufpassen was er wie und wo tut. Da ein solch verdrehter Geist aber oft unrational handelt ist das eben eine besondere Herausforderung für Spieler. Connections hat ein Toxischer nur dann, wenn sie nichts von seiner Persönlichkeit wissen, oder ebenso verdreht wie er selbst sind. Je nachdem sollte sich der Spieler auch immer über die Ziele klar sein, und dementsprechend agieren, was den Charakter zu einem sehr unbeständigen Heldentyp macht: weniger Freundschaft als Zweckbündnis sollten seine Anwesenheit im Team begründen. Ausserdem gibts verschiedene Fraktionen, die beim Wort Toxisch schon die Waffe zücken... zusätzlich gibt Kopfgelder z.b. von der Draco Foundation. Je geringer besiedelt ein gebiet ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er längere Zeit unbemerkt bleibt.


    Eine interessante rollenspielerische Herausforderung wäre es allerdings, einen Schamanen zu spielen, der noch kein Toxischer ist, aber mehr und mehr auf die "dunkle Seite der Macht" ;) zudriftet. Ein solcher Charakter hat aber nur geringe chancen auf Happy End.


    Nach meiner Erfahrung wäre ein Toxischer jedoch recht unpassend als SC, er passt sich kaum in eine Gruppe ein, und hat so viele gesellschaftliche Nachteile, dass die gesamte Gruppe sich kaum mit ihm arrangieren kann.


    mfg Salva

  • "Salva" schrieb:

    bzw versuchen ihn irgendwie zu retten.

    Bekehrung mit StimPatches! \:D/

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Rotbart LOL


    da ich selber keine "Wahnsinnigen" Chas habe (Selbst meine Killer sind noch zu rationalen Gedanken fähig) würde keiner mit einem Toxischen zusammenarbeiten(die Reaktionen wären von : Sofort aufstehen und den Run nicht mitmachen über :vor den Augen des Johnson abknallen bis zu: warten bis johnson weg und dann Abknallen)


    mit unbarmherzigen Tanz
    Medizinmann