Toxische Schamanen

  • Hallo Runner, ich bräuchte mal ein paar Infos und verfüge leider nicht über alle Quellenbücher hinsichtlich toxischen Schamanen. Wo liegen die Stärken und Schwächen dieser Charaktere? Es geht nämlich darum, dass in unserer Gruppe ein Spieler so einen Charakter hat und ich mich nun erst einmal informieren möchte was nun möglich ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Snueff!
    PS: Ihr könnt auch an meine E-Mail-Adresse posten: Snueff@debitel.net

  • Toxische Schamanen sind NSC only,....


    Welche Ausrichtung den ?
    Es gibt Raecher und Vergifter.

    Welcher Initiatengrad denn????


    Nevermind
    Mess with the best, die like the rest.

  • und was spielt der rest ?
    cyberzombies ? vampire ? grosse westliche drachen ? freie geister ? wendigos ? ;)

    die infos sind im schattenzauber zu finden. würde ich dort selber nachlesen, weil wir ja nicht das copyright verletzten wollen :) .

  • Danke schon einmal für die Tipps.
    Doch was ist der Unterschied zwischen dem Rächer und dem Vergifter?
    Wo liegt eigentlich jetzt nun die große Stärke/Gefahr bei so einem toxischen Schamanen? Ich will unserem Spieler diese Idee austreiben, brauche aber eine Info!

  • Also ich finde man kann schon toxische Schamanen oder Rächer spielen , wenn man auf die Boni durch die Gefahrenstufe verzichtet. (mit Dunklem Geheimniss o.ä.) Wobei es hier ja toxische Adepten oder Hermetiker leichter haben, weil ein toxischer Geist leicht zu erkennen ist.

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Direkte Vor-/Nachteile haben toxische Char nicht (wenn man Gefahrenstufen auf NSC's beschränkt). Aber wenn dein Schamane das erste mal eine Geist herbeiruft wird ein toxischer Erscheinen und selbst Spieler mit Magietheorie 0 werden sofort erkennen das der Geist abartig, pervertiert und wiedernatürlich ist. Das er trotzdem den Befehlen "ihres" Schamanen folgt sollte sie sehr nachdenklich stimmen...

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Ein Rächer ist ein Schamane der sich aufgrund von Umweltverschutzung,usw. gegen die Menschheit gewandt hat. Er betrachtet Menschen als Krebsgeschwür die sich selbst und die Erde vernichten werden. Das Ziel eines Rächers ist es die Menschheit auszurotten damit die Erde sich selbst heilen kann.
    Vergifter benützen ihre Kräfte um ihre Umwelt, wie der Name schon sagt, zu vergiften. Sie sind für viele Umweltkatastrophen verantwortlich.
    Toxische Schamanen folgen immer einer pervertierten Variante eines Totems. Ihre größte Stärke liegt darin, das sie Giftgeister beschwören können. Diese Geister sind nicht mehr an Domänengrenzen gebunden und können diese jederzeit verlassen, allerdings können toxische Schamanen keine normalen Naturgeister beschwören.

    Ich glaube in Dunkelzahn`s Testament steht irgendwo das ein Kopfgeld von 1 Mio. auf toxische Schamanen ausgesetzt worden ist, bin mir da aber nicht so sicher.

  • ein rächer rächt die vergifte natur an denen die es schuld sind oder an anderen.
    ein vergifter vergiftet die (noch) natürliche natur, um sein refugium zu vergrössern.

    giftgeister sind nicht an ihre domäne gebunden !

    und sie sind so schwierig zu spielen, weil sie so schlecht mit anderen interagieren können, ohne sie zu mißbrauchen bzw sie für den, von ihnen betriebenen mißbrauch (zb autofahren, plastik verwenden, leder tragen, ...), zu bestrafen.

    soweit bekomme ich das wenixtens ausm kopf zusammen ;)

  • Das Hauptproblem ist letztenendes, daß derartige Schamanen (genau wie "verdorbene" oder Folger des verzerrten Pfades oder Insektenschamanen) meist irgendwie/irgendwann dem Wahnsinn anheim fallen, was sie ziemlich rasch aus jeder Runnerlaufbahn bringen dürfte. (Nicht zuletzt dürften sie als Runner schon daher Probleme haben, weil Toxische etc. pp. meist größere Ziele und langfristige, komplexe Pläne haben, anders als Runner, die nur Geld scheffeln wollen...)

    Alberto Malich

  • Hi Jungs! Ihr seid einfach die größten! Ich danke euch für die ganzen Infos! Das ist das beste Forum das ich kenne und werde es jedem weiterempfehlen! Doch es liegt nicht an dem Forum sondern an Euch! Danke!
    And good luck on the next run!!!!!!!!!

  • big X : Lies das Testament nochmal aufmerksam ;)

    @All : Das Hauptproblem bei Toxischen Schamanen is doch das sie total Wahnsinnig sind und in Situationen wo selbst der Essence 0,0001 Strassensam dan Schritt macht und die A-Bombe entschaerft , die Umweltkatasrophe verhinder etc pp, wird der TS noch darauf hinarbeiten,...

    Das is auf jedenfall nicth das was ich spielen will, ich halte Menschen oder Umweltextremvernichting einfach nicht fuer das Interssante Spielziel,...


    Nevermind

  • Kommt drauf an. Kann durchaus ganz lustig sein. Man sollte bloss vorher den Meister informieren, der muss sich nämlich bös darauf einstellen..

    Und es ist sogar gar nicht mal so unwahrscheinlich, das Runner von einem Rächer Aufträge bekommen. Fabriken sprengen oder so.

    Zudem kann ich die Rächer unter den Toxics noch ziemlich gut verstehen.....

  • @ all!!

    Wie schwer wäre es eigendlich so ein toxisches Totem zu spielen? Ich für meinen Teil hab erkannt, daß mir komplizierte Charaktere liegen und leichter zu spielen sind.

    Hat da jemanden einen Tipp für mich?
    Bin auch grad dabei mir me Schamanin zu machen und schwanke noch zwischen die Mondin, der Gehörnte oder die Verführerin.

    Was ist leichter/schwerer?

    Serena

  • Dazu hab ich neulich einen guten Roman gelesen der ging ungefähr so: Ne Sekte möchte die Erde vor den Menschen schützen; birgt einige Leichen; macht mit dem Virus der Leichen rum=> macht ihn besser; versucht ihn freizusetzen; Held kommt, usw.
    So ein giftschamane könnte vielleicht wirklich versuchen auf ne Atombombe zu sparen, sie am Meeresgrund bei ner dünnen Erdschicht lagern und zünden. Durch die Explosion würde ein Teil des Erdinneren Lavastroms freiliegen und mit dem Wasser Dampfexplosionen auslösen, welche das Loch weiter vergrößern. So könnte man eine große Explosion machen, bis sich das Loch geschlossen hätte... das Klima könnte sich ändern vielleicht auch nicht.. *grübel*

  • Wie bereits erwaehnt, ist ein toxisches Totem IMHO _sehr_ schwierig zu spielen, wobei das Problem vielleicht weniger in der Darstellung des Charakters, sondern in dessen Interaktion mit anderen Charakteren und auch NSCs liegt! Ich denke, es sollte nur wenige SCs geben (insbesondere unter den Magiern/Schamanen), die freiwillig mit einem toxischen Schamanen zusammenarbeiten wuerden. Gut, wenn Du der einzige Erwachte in der Gruppe bist, kannst Du's vielleicht ein Weilchen verbergen, aber bestimmt nicht dauerhaft. Bei den NSCs ist es noch ein wenig schlimmer, wenn der SL sie ordentlich spielt. Du musst damit rechnen, dass Du bei 90% aller Hermetiker und bei 95% aller Schamanen, denen Du begegnest und die Dein Geheimnis erkennen, sofort auf der Abschussliste landest. Die wenigsten davon werden Dich auf der Stelle umbringen wollen, genauer gesagt, wollen werden sie's schon, aber sie werden's nicht (sofort) versuchen. Trotzdem wuerde ich denen als toxischer Schamane nur bedingt den Ruecken zukehren, denn Kopfgeld hin oder her, denen ist ein Toxischer tot lieber als lebendig. Und wenn sich erstmal rumgesprochen hat, was Du bist, koennten die sich auch zusammentun...

    Deine Frage zum Totem: Die Verfuehrerin klingt in meinen Augen recht interessant, ist aber sowohl fuer den Spieler als auch fuer den SL IMHO _sehr_ anspruchsvoll, wenn Du nicht permanent die Nummer "Verfuehren, Fi****, Abschlachten" abziehen willst - letzteres natuerlich mit 'nem Eispickel *g*.

    Noch was: Du kannst das Spiel nicht als Initiat beginnen und ehe Du Maskierung kannst, kriegt jeder, der Dich askennen kann und das auch tut, mit, was Du bist. (Gleichzeitig kriegt er auch mit, dass Du kein Initiat und demnach (noch) nicht sooo maechtig bist!)

    Noch ein paar Gedanken zum Schluss: Ich wuerde nicht mit einem toxischen Schamanen als Startcharakter anfangen. Nimm einen normalen Schamanen und mach' Dir als solcher erstmal einen Namen! Irgendwann vereinbarst Du mit Deinem SL einen Run, in dem der Schamane pervertiert und toxisch wird (koennen auch mehrere Runs sein). Der Charakter (!) sollte natuerlich vorher auf keinen Fall wissen, dass dies irgendwann passieren wird! Dein Verhalten muss sich in dem Moment stark veraendern, was auch Deine Umwelt IP mitbekommen sollte - ueber die Ursache hierfuer duerfen sie spekulieren! Dieses Vorgehen haette ausserdem den Vorteil, dass der Charakter kein Newbie mehr ist und damit auch kein _so_ leichtes Ziel. (Und Boni bei der Erschaffung (Dunkles Geheimnis) sind damit sowieso hinfaellig...)

    Thomas

  • @ Thomas!

    Danke, aber ich hab irgendwann schon mal hier geschrieben, das ich es mir nicht gerne leicht mache bzw. nicht mit den Standarttypen anfange: ich komme mit denen nicht Klar. Deshalb haben meine Charaktere immer etwas von einem anderen Typus drin.

    Denn man kann an Herausforderungen Wachsen oder zu Grunde gehen. Allerdings hab ich letzteres nicht vor.

  • Serena :

    Warum muss das Besondere immer von irgendwelchen Spezialtotems/Toxischen Totems/Insektentotems/ Gestaltwandlern/Ki Mages/ Spezialmetavarianten oder sonstwas abhaengen???
    Ich vergass Sonderconnections wie Damien Knight oder Assest inc.,....

    Warum kann sich ein Char nicht durch die Gegend in der er aufgewachsen ist, sein ehemaliges und derzeitiges Umfeld und seine Ausbildung definieren???

    Einen Toxischen Schamenen spielen ist imho nicht so schwer, man spielt eben einen voellig Wahnsinnigen , man kann all sein Verhalten auf den Wahnsinn schieben und gut is,..., es hat nur nix mehr mit Sr oder Cyberpunk zu tun.

  • @ Nevermind!!!!!!!!!

    Ich weis gar nicht was du hast. "Spezialtotems/Toxischen Totems/Insektentotems/ Gestaltwandlern/Ki Mages/ Spezialmetavarianten oder sonstwas abhaengen". Ich wollte mal sagen, daß ich bis auf ne stinknormale Magierin nichts von den oben beschriebenen Chars habe (mal abgesehen von eine Gestaltwandler, der aber nur auf ausgespielten Parties und so was auftaucht).

    Allerdings war ich der Meinung, das in diesem Brett Tipp und Tricks ausgetauscht werden. Das ich mit meinen Fragen jemanden auf den Sack trete, kann ich ja nicht wissen. Ich wollte lediglich die Meinung anderer Spieler zu diesem Thema erfahren und vielleicht hätte der eine oder andere einen kleinen Tipp zur Umsetzung gehabt. Ich muss nämlich zu meinem Bedauern sagen, daß ich zu der Schicht der Spieler gehöre, die sich auf Grund von Finanzia oder sonst was die Bücher nicht kaufen kann. Somit bin ich immer auf meine Spielleitung angewiesen. Und das kann mit der Zeit auch nervtötend sein. Für Spieler und Spielleitung.

    Und ausserdem finde ich es nicht schlecht, wenn man praktikable Tipps kriegt. Ist das ein Forum um sich auszutauschen oder um sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen?

    Und um auf sog. "Sonderconnects" zu kommen. So was hab ich nicht. Ich spiele schon seit 89 und bin bis jetzt auch ohne selbige ausgekommen. Dann kann man doch schon einen extravaganten Char haben, oder? Jedenfalls wollte ich mir mit dem Schamanen mal eine extravaganz leisten, denn mir hängt der Rigger langsam zum Hals raus.


    Ich hoffe, ich hab meinen Standpunkit klar gemacht. Und es ist nicht persönlich, nur geht es mir langsam auf den Geist, wenn in meiner Gruppe eine Verführerin, ein Geccoschamane und ein RastaTroll den ganzen Spaß haben, während meine Riggerin "nur" den Heli fliegen darf.


    Sierra Tequilla Chinchilla

    Serena

  • Seit 89? Also SR1.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß dann die "normalen" Runnertypen wirklich langweilig werden...
    Irgendwie hat man ja auch echt die Grundtypen abgeklappert (Magier in ihren Traditionen, Ki Adepten, Straßensammurai, Decker und Rigger), und zwei von der gleichen Sorte (auch bei verschiedenen Hintergründen) könnten in der Tat öde werden. (Und man erinnert sich dann ja eh immer liebevoll an den Vorgänger des Chars, und findet den neuen immer nur irgendwie eine billige Kopie...)