Kraftstufe bei Nichtkampfzaubern

  • Fakt ist aber doch das Fasa bei einigen Zaubern schlichtweg vergeßen hat die Konsequenzen zu bedenken die daraus entstehen das man (theoretisch) nur Kraftstufe 1 oder 2 nehmen müßte.


    Siehe Reflexe steigern +3. Was nutzt es schon großartig wenn man nur ne 2 bräuchte um den Zauber zu brechen, wenn der gegnerische Magier erst gar nicht mehr dran kommt dank der hohen ini :cry:


    Und nebenbei ist auch der Entzug noch völlig albern. Denn Spruch nimmt doch niemand auf Stufe 6 oder höher. 6T Entzug ist nicht ganz ohne.


    Der Spruch ist geradezu prädistiniert dafür in einen Zauberspeicher gebügelt zu werden. Da kotzt jeder Straßensammy.

  • "Eswe" schrieb:

    Da kotzt jeder Straßensammy.


    *blubb*


    Jeder generische Sammie mit einem Rebo-II liegt bereits ohne weitere reaktionssteigerenden Implantate mit seiner mittleren Initiative um 0,5 Punkte vor diesem Magier ... und das obwohl seine maximale Initiative um 2 Punkte kleiner ist.


    Und wie der Stufe 1 Zauberspeicher eine Begegnung mit einer Barriere überstehen soll, ohne dass der Spruch endet, weiss ich auch noch nicht so recht :mrgreen:
    Merke: Nicht jeder Magier ist auch automatisch Initiat mit Maskierungstechnik ... und ein 3T Entzug bei Spruchstufe 1 bekommt man auch nicht so "mal eben" wieder weg ...

  • Der Sammy hat dafür Essenz (und nicht wenig) und Nuyen (und nicht wenig) hingeblättert, der Zauberer 15K und 1 Karma ;) und man braucht ja auch nur 1 Erfolg beim zaubern ;)


    Aber mal ganz ehrlich, die Illusionszauber (speziell die indirekten) ohne Erfolge auf Kraftstufe zu binden halte ich für absolut fahrlässig. Nen S1 Unsichtbarkeitszauber mit 6 Erfolgen kann kein normalsterblicher durchschauen! Manchal sollte man da die Scheere an der Logik ansetzen!

  • "Triclops" schrieb:

    ...Nen S1 Unsichtbarkeitszauber mit 6 Erfolgen kann kein normalsterblicher durchschauen! Manchal sollte man da die Scheere an der Logik ansetzen!


    Die Mindestwürfe hängen nicht mit der Stufe zusammen, der Entzug hängt mit an der Kraftstufe. Da der Entzug ohnehin erstmal Kraft/2 ist und der Mindestwurf nie unter 2 liegen darf, nehm ich dich mit Stufe 1 einfach mal nicht ernst ... :wink:

  • "cerbero" schrieb:


    Die Mindestwürfe hängen nicht mit der Stufe zusammen, der Entzug hängt mit an der Kraftstufe.


    du hast die karmakosten vergessen :D


    ein spruch auf 4 (wäre dann ein 2er entzug ohne modis)
    entspräche auch 2 sprüchen auf 2


    sollte also imemr im ermessen des magiers sein was er mindestens braucht und wie wichtig ihm die kraftstufe ist


    der entzug ist bei beiden versionen gleich da der entzug ja nie unter 2 sein kann (regel der eins)
    aber wenn die widerstandsprobe eh schnurz ist nehm ich lieber 2 sprüche die dann auch noch weniger signatur über lassen :D

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • cerbero


    Lern lesen, oder für dich ausgedrückt: Du machst nen Unsichtbarkeitszauber auf S1 (das kannst du ist kein Prob!) und würfelst jetzt halt mal gegen 4 mit sagen wir 10 Würfeln. Da machst du 6 Erfolge. Hoffe du kannst mir noch folgen. Nun darf dein Gegner ne Probemit seiner Intelligenz (sagen wir mal 5) gegen 2 machen. Er schafft unglaubliche 5 Erfolge, aber was passiert? Ahja du bist dennoch unsichtbar und das mit Kraftstufe 1. Ist dir das Prob jetzt aufgefallen?

  • Mäßigt euch, ihr seid hier nicht im Kindergarten!


    Mal ernsthaft: in welchen Fällen waren die möglichen Erfolge auf die Anzahl ihre (Kraft-)Stufe beschränkt? Gilt das hier? Dann hätte der Zauebrer nämlich in dem Beispiel nur einen Erfolg gehabt und fast jeder könnte das durchschauen...

  • also bei unsichtbarkeits zaubern sind die erfolge soweit ich weiß nicht durch die kraftstufe beschränkt


    und es gibt noch weitausmehr zauber denen diese tatsache zugrundeliegt


    zum beispiel der licht zauber


    wenn der mage recht mächtig ist ist der lichtpunkt die höllen taschenlampe da der zauber automatisch einen bereich gleich dem magieattreb in metern erleuchtet ohne erfolgegebunden zu sein
    dann sei mal astrales chamäleon und caste den spell auf eins
    hey cool ich zaubere und den zauber sieht niemand (astral) da es ihn dank der gabe eigentlich garnicht gibt


    korrigiert mich wenn ich falsch liege habe zz kein SZ

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • triclops liegt mit seiner sicht der dinge imho ganz ganz richtig. indirekte illusionssprueche mit mw 4 (wie zb invisibility) geheoeren nzu den klassikern der stufe 1 zauber, gerade weil das "opfer" (bitte nicht wieder die opfer blabla diskussion) nur mit seiner int dagegen halten kann. mit mehr las 6 erfolgen liegt man da ganz ganz super im rennen.
    man bedenke aber dass viele viele wesen in der 6. welt ueber infrarot- und/oder sonarwahrnehmung verfuegen (zb viele sams) und man somit eigentlich mehrere zauber aufrecht erhalten muss (mit allen entsprechenden nachteilen) um wirklich unsichtbar zu sein (das sehen viele anders, ich halte mich mal ans fanpro deutschland faq. gibts bestimmt auch nen eigenen thread hier)
    an die "entzugsfanatiker": erinnert euch mal an hintergrundstarhlung und der tatsache dass man auch mehrere zauber parallel zaubern kann, insofern ist ein entzugsniveau von rechnerisch 0 oder 1 (ich weiss dass nicht alle der ansichgt sind dass man ein rechnerisches entzugsniveau von 0 erreichen kann. haben wir doch hier auch irgendwo diskutiert, oder?)manchmal ebend doch besser als eines von 2.

  • "sancho pancho" schrieb:

    geheoeren nzu den klassikern der stufe 1 zauber, gerade weil das "opfer"


    Das setzt aber voraus, daß man so viele Würfel hat, um den Grund-MW von 4 + zahlreiche, mögliche Mindestwurfmodifiaktoren auszugelichen. Für 6 Erfolge braucht man also schon mal 12 Würfel, stark ansteigend bei HGS etc.


    Zitat


    ueber infrarot- und/oder sonarwahrnehmung verfuegen (zb viele sams) und man somit eigentlich mehrere zauber aufrecht erhalten muss (mit


    IR-Sicht hilft nicht gegen Unsichtbarkeit, und selbst die US-Sicht ist mit +4 erschwert.


    SYL

  • cerbero
    sorry wollte nicht beleidigend wirken auch wenn ich es getan habe...


    @all
    Was die Kraftstufe von Zaubern angeht, dient sie auch dazu zu bestimmen wie auffällig die Magie ist (auch wenn ich bisher keine Runde gesehen habe die die Regel angewendet haben). Außerdem ist da auch noch der Zauberer der keine 6 Punkte in Magie hat und natürlich der allseits geliebte Ki-Mage.


    Diese Aspekte sind wichtig und man sollte sich halt echt mal überlegen ob jemand mit nem Magiewert von lediglich 1 vor den Augen aller verschwinden kann oder ein anderes Gesicht bekommt oder Heimlichkeit wirkt und das für kaum bis überhaupt keine Kopfschmerzen. Meine eigenen Zauberer haben normalerweise 10 oder mehr Würfel zur Verfügung wenn sie casten hierbei sind keine Foki aktiv.

  • "apple" schrieb:

    IR-Sicht hilft nicht gegen Unsichtbarkeit, und selbst die US-Sicht ist mit +4 erschwert.


    das ist ja genau was ich meinte. (drueck ich mich echt so schlecht aus??)
    deswegen sprach ich ja von mehreren zaubern. invisibility gegen "normale" sicht (grw), silnece gegen us und ne abart von invisibility (nach mits koennte man sowas ja schon entwickeln, ich wuerde da mal dieselben regelungen, incl drain, fuer ne ir-version von invisbility wie fuer den standartspruch vorschlagen.
    das sind 3 aufrechterhaltende zauber.
    deswegen wuerde ich "camouflage" bevorzugen (auch auf stufe 1 wirksam). gibt zwar "nur" + 4 modifier und hat auch noch andere nachteile, aber immer noch besser als 3 sprueche aufrechterhalten zu muessen.
    wegen den hohen anzahl von wuerfeln hat apple zwar schon rceht, aber wenn man die sprueche rechtzeitig (d.h. vor dem kampf) spricht hat ja schon mal die moeglichkeit recht viele spruchpoolwuerfel zu benutzen. ausserdem hat der generische metamensch ja hoechstens int 3-4.
    wegen hgs und so muss man halt aufpassen. hatte auch schon das problem dass ein char von mir sich daraauf verlassen hat und dann doch nicht genuegend erfolge schaffen konnte. hat ihn sein schoenes elfnenohr und seine jungfraeulichkeit gekostet. insofern hat der spruch (invisibility) auch auf hoeherer kraftstufe ganz klar seine nuetzlichkeit.

  • "sancho pancho" schrieb:


    das sind 3 aufrechterhaltende zauber.


    Mach daraus zwei: mit Unsichtbarkeit und gesteigerter Unsichtbarkeit ist man gegen alle optischen Wahrnehmungen geschützt (also auch IR) und mit Stille ist man gegen US geschützt.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    mit Unsichtbarkeit und gesteigerter Unsichtbarkeit ist man gegen alle optischen Wahrnehmungen geschützt


    warum das???

    "BB" schrieb:

    improved invisibility affects technological devices AS WELL


    "GRW" schrieb:

    "verbesserte unsichtbarkeit wirkt AUCH gegen technische sensoren


    also egal welche version man jetzt hat ist die einzige aussage ueber improved invisibility die, dass sie denselbe effekt auf "technische wie-auch-immer" hat, wie auch die manabasierte version auf lebewesen.
    demnach macht i.i. lediglich das, was der manabasierte spruch auch macht oder nicht macht (also zb nach faq explizit nicht gegen ir-sicht schuetzen) nur halt auch gegen kameras etc..

  • Womit in SR3 diese FAQ wiedermal jeglicher Grundlage entbehrt.
    Das einzige normale Sichtsystem das um Unsichtbarkeit herumkommt ist und bleibt UltraSound.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • haben wir auch lange so gehalten. aber seitdem ich das faq gelsen hab muss ich sagen: ist so. wenn man das faq anzweifelt kann man ja gelich das ganze spielsystem anzweifeln. oder ist das faq nicht "offiziell"???
    (und sagt das englisch faq eigentlich was dazu?)


    mist, jetzt sind wir doch vom thema ab *sich vor toa in schutz bring* :D