Welche Charaktertypen für Schockwellen?

  • Ich wollte hier einen Thread aufmachen zu dem zweiten, in meinen Augen ephischen, Kampangenband, denn der Thread über die Arcologie hat mir sehr geholfen. Also Leute, schreibt bitte eure Erlebnisse und Tipps hier rein.




    Danke!!!! :D :multi:


    P.S.: Ein paar SL's bitte auch, denn ich möchte nicht die Gruppe töten sondern nur einen harten Run schaffen. Allerdings bei Personen die sich zu dämlich anstellen :snipersmile:

  • Pauschal läßt sich das wie immer nicht beantworten. Dennoch kann man grundsätzlich sagen, daß sich Schockwellen an die erfahrene Gruppe wendet. Das betrifft sowohl Spieler als auch Charaktere.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ganz ohne Magier wirds wie üblich sehr schwer, ansonsten ist ein ausgewogenes Team immer gut, was zum kämpfen, was für die Magie, was für die Computer, was für die Fahrzeuge, dann liegt es am SL die Feinabstimmung der Abenteuer auf das Team vorzunehmen (was bei Schockwellen meistens auch recht gut möglich sein sollte IMO) Aber komplette Newbies dürften mit der Kampa schnell überfordert sein, ja.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Natürlich, wenn man sich mit der "Vorgeschichte" etwas mehr Mühe gibt u. ein paar (relativ einfache) Runs vorrausschickt, könnte man auch relative Newbie-Chars etwas vorbereiten.
    Auf jeden Fall (denke ich) ist die Kampagne nichts für SPIELER die noch keine Erfahrung bei SR haben. Die Zusammenarbeit im Team sollte auch schon eingespielt sein (es gibt genug SR-Runden, wo das Klima bei den Runnern nicht sehr kollegial ist :wink: ).
    Und m. E. wäre es auch von Vorteil eher die "professionell-kommandoartigen Runner dabeizuhaben als irgendwelche Anarcho-Chaoten :wink: . Aber das ist nur meine subjektive Sicht....

  • Ich wies nicht ganz ob das hier als Thread-Nekromantie angesehen wird, aber ich hätte da auch noch eine Frage bezüglich der Chars für Schockwellen. Wie sieht es den mit der Anzahl an - ist die Kampagne mit 2-3 Runnern realistisch? Und wie sieht es ohne Magische Unterstützung aus? Ist es nur mit grossen Umschreiben möglich oder lässt sich das ganze auch mit einer 'Minimalbesetztung' sinnvolle durchspielen?

  • Naja, Du musst halt entsprechend die Opposition kürzen. IIRC geht Schockwellen voneiner Gruppe von 4-5 aus,also müsstest Du in etwa halbieren. Magische Opposition wäre zu streichen,wenn in der Gruppe kein Magier ist. Damit strapaziert man aber einige Abenteuer deutlich über die Grenzen der Glaubwürdigkeit hinaus. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, denn das tun die Abenteuer auch schon von ganz alleine... :?


    Was Newbie oder Erfahrene angeht, so ist das IMO fast egal, da die meisten Abenteuer in Schockwellen reines Railroading sind.

  • Unsere Gruppe:


    Hermetischer Elementarist
    Arzt
    Ballerbob
    Drohnen- und Fahrzeugrigger
    Multi-Char (Hauptsächlich Techniker, kann aber auch schiessen)


    Alle sind Zwerge, haben was gegen Trolle und sind in einem Wohnmobil unterwegs ;)

  • Wir haben gerade angefangen Schockwellen zu Spielen (allerdings nach vierer Regeln) und unser Team besteht im Moment aus:
    Decker/Rigger
    Messerklaue
    Magier
    Waffenexperte
    Face


    Spielen seit 7 Sitzungen und kann bis jetzt sagen das das Abenteuer jedem Char alles Abverlangt.Also bei uns waren bis jetzt jedesmal perfekte Vorarbeit und extrem gutes Teamwork gefragt.Zudem waren auch jedesmal en paar Sachen dabei die uns Spielern einiges an Hirnschmalz abverlangt hat.
    Bis jetzt gefällt mir die Kampagne aber sehr gut da sie den alten Hasen (50 Karma ++) fordert und den zum großteil erfahrenen Spielern einer mit 3 Jahren Rest 6+ genug Platz für gutes RPG bietet.


    Schlussendlich fragen sich langsam alle wieso wir das Abenteuer nit schon früher gespielt haben.


    MfG Jackhammer

  • Von 'alten Hasen' spricht man in der Regel bei gut dreistelligem Karma...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dafür auch die beiden ++ gedacht da der schwächste Char 52 hat und der Rest so 200 aufwärts.Der Spieler is halt auch noch nit so lange dabei.


    :D


    Außerdem war das auch nit wertend gemeint dafür die ".


    MfG Jackhammer

  • Ich denke, das ist wirklich eine Kampagne, bei der es auf die richtige Mischung ankommt, u. die eher große Gruppen anspricht.


    Es sollten wohl besser erfahrene Runner u. auch erfahrene Spieler sein.


    Gute Decker u. auch ein Magier sind m. E. ein MUSS. Gleichzeitig aber kommt bei mehreren Gelegenheiten der kämpferische Aspekt wahrlich nicht zu kurz - ein einziger Streetsam/Ki-Adept ist klar unterfordert. Besser doch 2-3.


    Soziale Fertigkeiten, eine gewisse Fähigkeit zum heimlichen Vorgehen (u. das geht über gute "Heimlichkeit"-Werte hinaus) sind m. E. ebenfalls unbedingt notwendig.
    Es müssen Chars sein, die auch gut Planen können u. wollen - rein Impulsiviker und aus-dem-Bauch-heraus Handelnde haben schlechte Karten.


    Statt dem "Punk" sind für Schockwellen in meinen Augen geh/ SF-artig vorgehende Runner besser geeignet.
    Aber das basiert nur auf meinen Erfahrungen.