Shadowrun vs. World of Darkness

  • Hoi


    hab mir mal Gedanken gemacht wie man ein Shadowrun - World-of-Darkness(Werewolf the Apocalypse/Vampire:Masquerade) Crossover aufziehen könnte, bin aber auf einige Probleme gestoßen.
    Vieleicht könnten mir die WoD-Spieler unter euch helfen.


    Ich will das ganze auf der Basis des Shadowrun-Regelwerkes machen. Aber wie setzte ich die neun Attribute aus WoD ind die sechs aus Shadowrun um?(ganz zu schweigen davon das Willpower in WoD vollkommen anders genutzt wird)
    Die Skills zuzuordnen dürfte nicht so schwer sein, auch wenn man den Feuerwaffen skill aufteilen müsste.


    Schreibt einfach ma was ihr dazu denkt.
    Greetz Double D

  • Relativ schlecht, da "Werwölfe" und Vampire in SR schon belegt sind. Außerdem funktioniert magie komplett anderst und die Kräfte sind doch sehr verschieden.
    Die Attribute wären das kleinste Problem... körperlich attribute den SR entsrechenden zuordnen. Willpower auch. Charisma für die drei attribute ch, app, und Man. Int für int, und perception. Wits wird der reaktion zugeordnet(hohe wits= hohe int + hohe schnelligkeit)
    An sich finde ich die 2 Systeme aber inkompatibel....

  • *thx* für die Antwort.
    Es geht darum das ein paar meiner Spieler mal Critter oder Zeug das man normalerweise nur als NSC hat spielen wollen. Ich hab nix gegen Idee einzuwenden außer das für alle Spieler gleiche Regeln gelten sollten.
    Die Werwölfe und Vampire in SR taugen einfach nicht als SC´s. müssen sie auch nicht weils keine SC´s sind.
    In WoD ist das ganze einfach besser gebalanced.


    Wenn ihr wollt kann ich ja ma posten ob´s gefunzt hat.


    Greetz Double D

  • Ich habe nur einmal einen Versuch erlebt (nein, ich hab nicht sonderlich auf die Regelumsetzung geachtet, weil ich WoD nicht wirklich kenne). Es ging in die Hose ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Wenn überhaupt würde ich versuchen Shadowrun Character auf das WoD System umzurechnen. Denn das Shadowrunsystem ist deutlich komplexer als das von WoD. Es ist sicherlich einfacher ein komplexes System herunterzukochen, als ein "primitives" System zu erweitern.


    Allerdings halte ich so ein Crossover prinzipiell für sehr problematisch. Zu viele Probleme vom Hintergrund her.

  • Ich erinnere mich nur noch an den Fall, daß ein Vampir aufgrund seiner WoD-Fähigkeiten, die ihm eine gewisse Anzahl von Handlungen pro Runde zugestehen, eine Reaktion von 48 hatte.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Das wäre aber doch eher im 2er Regelwerk wichtig gewesen. Es ist natürlich krass, aber in den 3er Regeln wird die hohe Ini schon erheblich abgewertet.

  • WoD- in SR-Charaktere zu konvertieren ist insofern problematisch, da das Maximum bei Attributen/Fertigkeiten für normale Menschen bei WoD ohne Probleme, bei SR hingegen gar nicht zu erreichen ist. Wenn man berücksichtigt, daß das absolute Maximum bei WoD 5 ist dann sollte man sie ungefähr [SR-Attribut] = [WoD-Attribut * 2 - 1] umrechnen. Bei den Fertigkeiten würde ich das "- 1" einfach wegfallen lassen um gebräuchlichere Werte zu erhalten (zudem das WoD-Maximum mit Fertigkeitspunkten von 3 dann dem SR-Maximum von 6 entspräche - unter Nichtberücksichtigung von Freebies, versteht sich). Die physischen Attribute haben in SR jeweils ein passendes Gegenstück. Charisma ergibt sich aus dem Schnitt von Appearance/Charisma/Manipulation, Intelligenz aus dem Schnitt von Intelligence/Perception/Wits. Willpower ist tatsächlich etwas schwieriger zu konvertieren. Entweder direkt oder mit "- 1" übernehmen (mit einem Minimalwert von 1).

  • Willpower geht bis 10.. Eher Will/2 +1 oder so.


    Das mit der Ini ist krank denn ich kann mal so locker 6 Aktionen pro 2 s haben. Stärke dasselbe mit genug blut/den entsprechenden Fertigkeiten hab ich auf SR umgerechnet ca Särke 20 oder so was um den Dreh... Ich kann dann nämlich Autos etc werfen...
    Deine ganzen Disziplinen lassen sich kaum konvertieren (außer man sagt der vamp ist Magier mit den entsrechenden Zaubern.) Kugeln/Keulen interessieren Vampire in WoD einfach nicht, dafür haben sie andere Schwächen --> Pflock.


    Von werewolf möcht ich jetzt mal gar nicht anfangen so von wegen Umbrawechsel etc.

  • "Chephren" schrieb:

    Willpower geht bis 10.. Eher Will/2 +1 oder so.


    Willpower geht in SR aber bis 9 bzw. 11 (Außergewöhnliches Attribut) - insofern sollten die Maxima übereinstimmen, nicht die Starteinschränkungen. ;)


    Was die Vampirdisziplinen angeht: entweder die Vampire freunden sich mit den gegebenen Critterkräften an (Gesteigerte Reaktion, Gesteigerte Attribute, usw.) oder man entwirft für diesen Fall neue Critterkräfte, die den Disziplinen eher entsprechen, aber dafür mit Essenz bezahlt werden müssen (um die Blutpunktkosten darzustellen).

  • Hi


    Ich spiele beide Systeme und finde WoD auf SR umbauen ist eine ganz schöne Herrausforderung. Ich hoffe du hast sehr viel Freizeit Double D.
    Ich würde auch eher sagen versuch es umgekehrt. Was ich dir da sehr ans Herz legen kann ist Magus + Guide to the Technocracy dort findest du nämlich Cyber und Co.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Ich halte die Kombination von beiden Spielen für recht sinnfrei!!! Und für zu aufwendig!


    Es ist verflucht schwer ein Maß zu finden in dem nicht der eine oder andere Char ein absoluter PG wird. Vampire - Disziplinen bzw. Werwolf - Gifts, um nur zwei Bsp's zu nennen.

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Um zunäxt was konstruktives beizutragen:
    Die meisten Diszis und Gifts ließen sich vieleicht am ehesten in KI-Kräfte umsetzen.
    Nun zu meinem Punkt:
    Die Welten sind einfach zu unterschiedlich, und irgendwo isses auch kein SR mehr. Egal wie gut ein Runner nu sein mag, er bleibt doch ein "stink-normaler" "Mensch", der, von einer Kugel getroffen, einfach tot umfällt.
    Im Vergleich dazu ist schon ein "kleiner" WOD Vampir so eine Art Gott. Mit ihrer Heilung und ihren übermächtigen Disziplinen nehmen die locka alleine ganze Wachmannschafften auseinander. Also muss der threat steigen, wenn nu abba jedesmal GW´s, Drachen oda ähnliches als Gegner dastehen, schreien gleich alle Spieler, von wegen realismus und so. (das kenn ich schon!)
    Bedenke, dass es bei SR keine kontrollierende Hirachie gibt, die den Vampiren ihre Grenzen zeigt, und es lauert auch nich hinter jeder Ecke ein Garou oder nen WarGhoul, oda nen Giovanni, vor dem die Chars angst haben könnten. Wenn man das hingegen alles einbauen will, kann man auch gleich V:TM zocken, dessen Regelwerk diese "Übermenschen" auch viel besser fittet. 8)
    Eigentlich wollte ich das jetzt garnicht so mies machen, soll ja schließlich jeder seinen Weg zum Glück finden.
    Vieleicht nochwas konstruktives:


    Keine Panik!

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Neue Regeln für Kainskinder und Garou basteln taugt nicht viel.
    Schon die Sache mit der Willenskraft wird ja auch bei normalen Menschen in WOD anders gehandhabt als in SR.


    Also nimm einen Vampir und das SR-Magiesystem - Blutpunkte laß weg, wenn die Essenz sinkt sinkt auch die Magie. Um den Vampiren etwas die Macht zu nehmen könnte man sagen daß sie bei jedem Zauber den sie wirken einen Essenzpunkt verlieren - oder etwas ähnliches.


    Bei Werwölfen würde ich ebenso das herkömmliche Magiesystem verwenden. Irgendwelche Rituale die durchgeführt werden müssen können mit Geas und ähnlichem abgedeckt werden.


    Natürlich sollten Kainskinder wohl eher Hermetiker und Garou eher Schamanen sein.


    Pass das SR-System an, aber veränder es nicht wirklich.


    Nachdem ich mir "Dämonen: Die Gefallenen" geholt habe habe ich mir auch das für SR überlegt:


    Nimm einfach einen Hermetiker, Schamanen oder Adepten. Seine Mundanen Eigenschaften sind die Reste des Menschen in den er gefahren ist, seine Magischen Eigenschaften sind der Dämon.
    Regeländerung gleich null.


    Bei den Garou müßtest du im Gegensatz zu den herkömmlichen Gestaltwandlern noch die Crinos-Gestalt entwerfen - vielleicht die Menschlichen Werte PLUS die Tierischen Werte, oder irgendwas darunter.
    Hintergrundtechnisch ist da gar kein Problem: Die Welt hat sich weiter bewegt, der Wyrm hat Gaia fast besiegt und den Garou müßte der Arsch echt auf Grundeis gehen.


    Bei den Kainskindern brauchst du die Generation - je mehr Aufbaupunkte du dafür hinblätterst, desto niedriger ist sie. Über die Generation würde ich dann festlegen wie oft ein Kainskind auf welcher Stufe Zaubern kann (wobei man auch Adeptenkräfte durch Zauber simulieren kann).
    Wenn ich nicht irre waren wir etwa bei maximal vierzehn oder fünfzehn Generationen.
    15 minus Generation gleich die Summe von Kraftstufen die ein Kainskind Zaubern oder Beschwören kann ehe er einen Essenzpunkt verliert.
    Hintergrund: Die Welt hat sich weiter bewegt, und obgleich die Überwachunstechniken die Maskerade erschweren ist durch das Erwachen genügend Ablenkung vorhanden um die Maskerade aufrecht erhalten zu können.


    (meint meine Barbie)
    Ergänzung zu den Dämonen (falls du den Glauben einbringen willst):Eine Initiation (der Dämon im Menschlichen Leib wird stärker) ist nur mit dem Karma möglich, das er von anderen Menschen erhalten hat. Oder eine Initiation erfolgt normal, und ähnlich wie bei Kainskindern schwindet die Essenz mit dem Zaubern und Kräftewirken, und muß mit der Essenz oder dem Karma anderer Leute wieder aufgefüllt werden.

  • Ich sehe nicht sosehr das Problem bei den Regeln(da läst sich immer wasrumpfriemeln)sondern bei dem Hintergrund (WOD hat einen ganz anderen als SR.
    Die Regelfrage liesse sich ganz einfach klären
    Anderes System nehmen--
    GURPS ist am besten. Es gibt schon ein Gurps-WOD-Regelwerk.


    mit Tanz zwischen den Welten
    Medizinmann

  • "Der Durst" schrieb:

    Nachdem ich mir "Dämonen: Die Gefallenen" geholt habe habe ich mir auch das für SR überlegt:


    Iiiiiiih, er hat sich F&S-Ketzwerk gekauft! 8O *kreuz mach* Weiche, "Übeltäter"! :evil:


    "Medizinmann" schrieb:

    GURPS ist am besten. Es gibt schon ein Gurps-WOD-Regelwerk.


    Hmm, was die interessante Frage aufwirft ob die WoD-Regelwerke irgendwann auf GURPS4 aktualisiert werden. Oder ob das mit WoD2 der Fall sein wird.