Shadowrun vs. World of Darkness

  • Zitat

    Die WoD Welt wird durch Mystizismus bestimmt, Magie ist in dem Sinn nicht existent.
    Außer den Mage (ein System das man abschaffen sollte imho), praktiziert niemand Magie wie in SR.
    Ein "Erwachen" gibt es nicht mal im Ansatz, Goblinisierung auch nicht.


    Außerdem was bringt es den Spielern Vampire oder Werwölfe bei SR zu spielen?
    Beide können mit Cyber- und Bioware nix anfangen, erstere sind tot und letztere werden den Teufel tun an sich rumbasteln zu lassen.


    Naja, danach hat die Werwölfe und die Vampire halt keiner gefragt als die erste Cyberware auf den Markt kam - trotzdem müssen die Vampire sich damit abfinden, und trotzdem müssen die Garou Gaia verteidigen, was sich nun als schwerer erweisen dürfte.


    Selbst eine Maskerade macht vielleicht noch Sinn, damit der Rest der 6ten Welt nicht merkt WIE MÄCHTIG die Vampire eigentlich sind.


    Aber dennoch würde ich in einem solchen Fall die SR-Vampire wohl weglassen.


    Die SR-Gestaltwandler die eigentlich nur Tiere sind die sich in Menschen verwandeln können passen sogar recht gut zu den Garou - die Metis und die Menschlinge haben sich halt noch nicht erwischen lassen.


    (meint meine Barbie)


    PS: dennoch müßte man einiges verändern um den Zorn mit einzubringen und die unterschiedlichen Gestalten.

  • Lykaons Fluch (Rote Klauen, Stufe 5) = Spezieller Verwandlungszauber
    Netzspinne beschwören (Glaswandler, Stufe 5) = Beschwörung


    Und Cyberware wird ja bereits wie bestätigt in Mage beschrieben sowie in WTA im Glaswandler Tribebook (Stichwort: Cyberdogs).

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Okay, mal ein paar Gegenbeispiele:


    Kaum eine Disziplin, die man über Zauber erklären könnte muss aufrecht erhalten werden.


    Vampire:
    Mal so ziemlich jede Fertigkeitsstufe von Celerity über 4, denn 1. wäre das dann 'ne Ini über 40 oder man kann plötzlich anfangen Wände hochzulaufen, Wasser überqueren, Kugeln ausweichen etc pp.
    Potence 8 Flick Ein Fingerschnippen und der Kerl fliegt durch eine Wand als wäre er von einem Drachen durchgeschlagen worden ...
    und noch mehr besonders was hochstufige Tsimisce, Ravnos oder Lassombra Kräfte angeht


    Werewolf


    Delirium, Zorn... kurzzeitig mal so eben Ini 60 oder 70 ...


    Spirit Ward, (Homid 4)Muss 'ne komische Art Hüter sein oder 'ne neue metamagische Technik???


    Totem Gift, (Metis5) SR Totems greifen direkt ein. Tja nach Harlekin ist das doch fast normal...


    Elemental Gift,(Lupus5) Elemtarbeschwörung mit einem Fingerschnippen.


    Thieving Talons of the Magpie, (Ragabash 5) bin gespannt wie du mir das erklären möchtest


    Kiss of Helios, (Ahroun 5) Absolute Immunität gegen Feuer (Kein Panzer, denn selbst die Hölle könnte sich auftun und der Kerl hätte nicht mal 'ne Brandblase


    Strike the air (CoG, 4) Erklärung?


    Call the Hunt (Fianna 5) Ich kann Freie Geister in Form der großen Jagd rufen...


    Summon Net Spider ( Glass Walker 5) Ein Geist der Maschinen beherrscht? Wie war das noch mal mit Magie und Matrix???


    Ich könnte jetzt noch weiter machen und habe noch nicht mal Fähigkeiten von exotischeren Kreaturen wie den Fae oder den Mummies angeführt. Aus diesen und anderen Gründen stehe ich dem Ganzen sehr skeptisch gegenüber...

  • Skepsis is auch angebracht und es is net einfach. Aber ich hab da ne sehr experimentierfreudige Truppe die teilweise sogar schon zugesagt haben.


    Zitat

    Thieving Talons of the Magpie, (Ragabash 5) bin gespannt wie du mir das erklären möchtest


    Das lustige an dieser Gabe ist das man die Funktion der geklauten Kraft kennen muss um sie zu nutzen. Zb würden die geklauten Fähigkeiten eines SR-Erwachten etwas Magietheorie erfordern. Usw usw... ich schüttel mir sowas ungern einfach so aus der Hand.



    Zitat

    Strike the air (CoG, 4) Erklärung?


    Was gibts da zu erklären? Gnosis setzen, würfel würfel und passt scho.


    Zitat

    Summon Net Spider ( Glass Walker 5) Ein Geist der Maschinen beherrscht? Wie war das noch mal mit Magie und Matrix???


    Wenn du das Umbra mit dem Astralraum gleichsetzt, die Metaebenen die Umbrareiche darstellen, dann sollte dir das Cyberreich Umbra (oder kurz "Das Netz") was sagen.


    Klar man bricht ein paar SR Grundsätze. Aba bedenke: das is netmehr SR. Benutze deine Fantasie. Du musst es ja net spielen ;)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Naja ich denke wir haben ein bisschen aneinander vorbei geredet. Denn ich ging davon aus dass man versucht Aspekt der Wod nach Sr zu bringen und dass zu machen ohne 90 % aller Regeln und Grundsätze zu brechen. Du hingegen möchtest ein vollkommen neues System schaffen.


    PS: Meine Erklärungsnachfragen betrafen Erklärungen im Sr Kontext, wie die Kräfte funktionieren weiß ich schon.

  • Na ich hab da schon ein paar Ideen. Aber sicher versuch ich aus beiden Systemen soviel wie möglich mitzunehmen. Und ich glaub das geht sogar. Erstmal nur Werwolf. Da kenn ich mich besser aus.
    Sollte aber gehen. *nick* Stätten der Macht werden im SZ ja auch beschrieben. Caerns?
    Pentex = Ein weiterer Megakon der allerdings verdeckt operiert wie immer.
    DNA = Technokratische Verschwörung die Werwölfe als Krankheit abtut (tun sie ja jetz schon)
    Cyber Solutions Inc. = Von Yamatetsu gefressen.


    usw usw....

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!