World of Darkness

  • White Wolf hat eine Liste mit 10 Änderungen gepostet, die ihnen an der neuen WoD besonders gefallen. Dabei sind mir zwei Punkte ganz besonders in's Auge gestochen, da sie noch zwei meiner größten Kritikpunkte an der früheren WoD aufgreifen...


    "White Wolf" schrieb:

    Power Changes Hands. In the old setting, most princes or powerful characters had been dominant powers in their cities for centuries or more. Your characters had to be satisfied as pawns in the game. We wanted players to be able to take a more active role. As a powerful character (like a Prince) gains Blood Potency, her ability to feed becomes restricted. At Blood Potency 3 she may no longer feed on animal Vitae, and by Blood Potency 7 she may feed only on other vampires. As it becomes more difficult for elder Kindred to find prey, they eventually fall into torpor. Thus the power structure of a city changes much more frequently in a city giving players more of an opportunity to seize control.


    Daß Vampire, die zu mächtig werden drohen in's Torpor zu fallen und schwächer wieder aufzuwachen behebt auch das alte Problem der Übervampire.


    "White Wolf" schrieb:

    Genuinely Cross Compatible. The single rulebook illustrates our new emphasis on making the games entirely compatible with each other. Supernatural creatures may be treated as enemies with no conversions or approximate rule conversions and may even interact as often as they wish. The setting no longer assumes a blind, genocidal hatred between types of supernatural creatures, though they do remain enigmatic and mysterious.


    E-n-d-l-i-c-h! Crossover waren desöfteren ein Pain In The Ass... aber nun scheint es ja als stünden keine regeltechnischen Hürden mehr im Wege.

  • Auch ein IMO gehöriger Pluspunkt scheint (zumindest auf Vampire bezogen, aber ich nehm mal an dass das bei den anderen Sub-Systemen ähnlich sein wird) die Abschaffung der Weltverschwörungen zu sein. Oberhalb des Prinzen einer Domäne gibt es bei den Vampiren effektiv keine nennenswerte Hierarchie mehr, und selbst innerhalb der Domäne ist die Kontrolle der Vampire keineswegs absolut, die Maskerade ist wirklich eine Notwendigkeit für das Überleben der Vampire und keine pure Nettigkeit und künstliches Logikelement (verdammt, wenn Vampire so verdammt mächtig sind warum haben sie noch nicht längst die Welt übernommen...?)


    Generell gefällt mir das was ich bislang von Requiem gelesen habe sehr gut, jetzt muss man nur noch jemand finden mit dem man das Ganze auch spielen kann... *seufz*

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:

    Generell gefällt mir das was ich bislang von Requiem gelesen habe sehr gut, jetzt muss man nur noch jemand finden mit dem man das Ganze auch spielen kann... *seufz*


    Äh... hallooo? :-s

  • Ach, du bist das? *wunder* Mensch sowas muss man mir doch sagen, ich dachte immer der liebe Voltan wäre der einzige unserer illustren Runde der hier mitmischt *g*


    Also meinetwegen gerne, kann die Bücher ja sicherheitshalber mal mitnehmen falls jemand nen Blick reinwerfen will oder so ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Es geht eigentlich, auch wenn ich die alten Cover von Timothy Bradstreet sehr gerne mochte. Sehr unvorteilhaft finde ich nur, vor allem bei dem ersten Bild, das Layout der Überschrift, aber amerikanische Layouter gehen ja generell etwas radikaler an solche Effeke wie riesige Schriftarten und überbordende Textureffekte.


    Ich frage mich nur, ob die es hinbekommen werden, in ihrer neuen Edition eine durchgehende Stilrichtung beim Coverlayout hinzubekommen...

  • Solange das Spiel nicht ebenso nach 'Atlantis-Trip' wirkt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Schade...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also das Cover ist wirklich hübsch geworden. Muss man schon sagen. Vor allem die Farben gefallen mir.


    Aber die neue WoD an sich ist IMHO ein echter Griff ins Klo...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings