World of Darkness

  • Wäre auch reichlich unpraktikabel nach der ToJ weiterzumachen, da geht der Sinn von mehreren unterschiedlichen Szenarios für Gehenna und Co. irgendwie flöten wenn hinterher doch plötzlich eine offizielle Variante da ist.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hallo!


    "Toa" schrieb:

    Die alte WoD wird nicht mehr weitergeführt. Die neue WoD ist insofern komplett von den alten Plots losgelöst. "Tabula rasa" war mit eines der Hauptziele der Time of Judgment.


    In WoD2 gab es nie und wird es nie ein Gehenna geben.


    Schon klar. Was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann:


    "Wir hatten eine WoD, eine "harsche Version unsere Welt in unserer Zeit", die "inPlay" wie "offPlay" Anno 2004 endet. Die haben wir nun komplett eingestampft. Die Werwölfe gewinnen endlich und stellen das Gleichgewicht wieder her, der Erleuchtungskrieg wird beendet, die Lutscher kriegen Gehenna, die Tremere ziehen das große Los, und sonst bleibt eigentlich nicht viel übrig. Eure Quellenbücher könnt ihr wegwerfen. Freut Ihr Euch?
    Und damit keine Langeweile aufkommt, gibt es eine neue: Eine harsche Version unserer Welt in unserer Zeit. Ja, klingt vertraut, ist aber ganz anders. Ohne Gehenna, nämlich, und es wird all die feinen Quellenbücher neu geben. Freut Ihr Euch?"


    Das wäre auch für WW-Verhältnisse ziemlich ... keck. Irgendeinen wichtigen, fühl- und erspielbaren Unterschied in den Settings muß es geben, wenn es nicht nur Verarsche sein soll.


    Gruß


    Quichote

  • Hat jemand was anderes behauptet? Wer sagt denn dass die WoD2-Vampire immer noch in Clans organisiert sind? Oder sich auf Kain zurückführen? Oder in zwei große Sekten gespalten sind? Ich denke die Grundidee "Vampire, Werwölfe und Magier in einem düsteren kontemporären Setting" lässt sich doch frei genug interpretieren um die WoD2 deutlich von ihrer Vorgängerin abzuheben. Falls es tatsächlich zutreffen sollte dass die neue WoD Metaplot-frei bleiben wird (was ich persönlich zwar nicht hoffe aber egal) wäre das schon ein eklatanter Unterschied, und auf das neue Regelsystem bin ich auch sehr gespannt.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hallo!


    Zitat

    Hat jemand was anderes behauptet?


    Äh. Was denn? Und habe ich gesagt, jemand habe? Verstehe ich nicht ...


    Abgesehen davon:
    Natürlich ist das grundsätzliche Thema absolut groß genug, mehr als eine Spielewelt, auch kontemporär, zu füttern. Wenn man aber solche Hintergrundsachen ändert, die "erste Ebene" aber sich ähnlich anfühlen läßt, würde mich das als Spieler schon irritieren. Stell Dir mal vor, die Vierte Edition von Shadowrun beschreibt dieselbe Zeit und Welt, kehrt aber das Verhältnis Runner-Konzerne um und schafft die Exterritorialität ab. Ich wäre als Spieler wie Spielleiter ständig verwirrt, weil ich aufgrund der vordergründigen Ähnlichkeit immer wieder in die alten, seit vielen Jahren in Fleisch und Blut übergegangenen Denkmuster zurückfallen würde. (Bei neuen Spielern ist das natürlich kein Problem.)


    Um das weitgehend zu vermeiden (ganz wird man das übliche "früher war alles besser, denn früher war alles aus Holz" natürlich nie abstellen), muß man schon ein sehr sorgfältiges Design verwenden und viel testen, um die wichtigen Unterschiede deutlich herauszuarbeiten und unmittelbar "fühlbar" zu machen. Ich habe die letzten Serien nur flüchtig verfolgt, aber wenn ich mir "Exalted" oder "Mumien" ansehe, kann ich nur hoffen, daß sie bei der neuen WoD etwas kreativer und sorgfältiger sind. Insbesondere beim Testen bin ich ein wenig skeptisch, weil ja alles so furchtbar geheimnisvoll ist.


    Gruß


    Quichote

  • "Mummy: the Resurrection" ist keine neue Linie - im Gegenteil. Sie begann als Sourcebook für Vampire meines Wissens noch in der First Edition.


    Und es stehen tatsächlich viele Leute der neuen WoD skeptisch gegenüber. Abgesehen davon, daß ein neues Regelsystem entwickelt wird und es evtl. keinen Metaplot mehr geben wird, ist eigentlich nichts über die neuen Systeme bekannt.

  • Und Exalted hat mit der World of Darkness noch weitaus weniger zu tun als Earthdawn mit Shadowrun, insofern verstehe ich deine Kritik daran auch nicht. Allerdings, falls dir Exalted noch zu nah an der WoD sein sollte kann ich mir gut vorstellen dass du von der WoD2 auch nicht gerade begeistert sein wirst.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hallo!


    Meine Meinung zu Exalted hat nichts damit zu tun, ob überhaupt und wie es mit der WoD verwandt ist. Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe es lediglich als Beispiel dafür genannt, was in der jüngeren Vergangenheit dabei herausgekommen ist, wenn White Wolf ein neues System und eine neue Welt erfindet. Sie ist ziemlich generisch und nicht besonders liebevoll gemacht, finde ich. Handwerklich gut; man merkt, daß langjährige Kenner des Fachs am Werk waren, aber es fehlt der gewisse Pfiff. Wenn man aber eine so schwierige Aufgabe wie eine neue WoD in einem verwandten Setting hat, dazu noch so viele alte Fans abholen muß und auf die vorliegende Art Erwartungen schürt, braucht es genau diese Liebe und genau diesen Pfiff. Ich denke natürlich, daß die Leute bei White Wolf sich darüber klar sind, was sie für ein Risiko eingegangen sind, und sich entsprechende Mühe geben, aber leider bin ich mir überhaupt nicht sicher, daß das klappt. Dazu kommt, daß ein Ergebnis, was den Amis gefällt, in Deutschland deswegen noch lange nicht funktionieren muß.
    Ich bin mit der Ausnahme von Magus aber auch von der alten WoD nicht begeistert (und daher auch kein wirklich genauer Kenner), insofern kann ich dem Ergebnis relativ gelassen entgegensehen. Und wenn sie mir gar nicht gefällt, spiele ich eben weiter Magus 2.
    Oder Shadowrun.


    Gruß


    Quichote

  • Ich glaube bezüglich Exalted sag ich mal besser nur soviel dass man da auch sehr geteilter Meinung sein kann und belasse es bei der Feststellung dass ich es für eines der besten Fantasy-Systeme halte das ich kenne ;) Da ich von dem meisten was WW in letzter Zeit gemacht haben generell eine positive Meinung haben glaube ich auch dass sie mit der WoD2 sicher etwas kaufenswertes abliefern werden, aber das wird man wohl frühestens im August definitiv wissen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • So, im WW-Shop gibt's nun die Produktbeschreibungen. Release Date ist der 21. August 2004.


    "World of Darkness Rulebook" schrieb:

    Where the Shadows Grow Long
    We live our days completely ignorant of the true terrors lurking around us. Only rarely do our experiences draw back the veil of shadows and reveal the horror in our midst. These glimpses into the supernatural can cause us to retreat into comforting lies - 'There are no such things as monsters' - or stir our morbid curiosity. Only a few, however, can overcome their fear and dare to look deeper.


    Abandon Hope All Who Enter
    The World of Darkness Rulebook introduces a version of our contemporary world where the supernatural is real. Players join to tell tales of mystery and horror, where theme, mood and plot are more important to a character’s experiences than his weapons or equipment. Inside are rules for character creation, task resolution, combat and any activity your character attempts as he delves into the shadows. Hardcover. Page Count: 160


    "Vampire: The Requiem" schrieb:

    Welcome to the Danse Macabre
    Since time immemorial, the Kindred — vampires — have stalked their prey, unseen by the mortal masses. Their world is a xenophobic nightmare, populated by tyrannical despots, wildeyed heretics, bloodthirsty rogues and scheming manipulators, all unified by the mysterious curse of vampirism. And you would join them? You would live forever? To play the lusts of mortals like a violinist plays the strings? Then beware, the price is steep to enter the neofeudal hell that the Damned have wrought.


    Welcome to Undeath
    Join the revival of the Storytelling tradition. Vampire: The Requiem invites you to tell your own stories set within the world of the Kindred. This book includes rules for using vampires in World of Darkness chronicles, covering everything from the five clans to covenants to Disciplines, bloodlines, storytelling advice and a complete spread of game systems governing the undead. Hardcover. Requires the World of Darkness rulebook for play. U.S. Page Count: 288


    Zudem gibt es HIER das Cover des WoD-Rulebooks zu begutachten. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

  • Meine Meinung über das Bild und die Schrift im einzelnen unterlege ich mal der Selbstzensur. :-# Aber unabhängig davon harmoniert diese Kombination in etwa so gut wie Senf und Sahnetorte! :roll:

  • Hm, mal abwarten wie das Bild letztendlich auf dem Hardcover aussieht, aber so in der Form begeistert es mich schonmal nicht. Auch die Ankündigung für VtR finde ich ziemlich... ernüchternd. Klingt doch etwas arg extrem nach "Masquerade, nur in Grün"

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Guten Morgen!


    Das Bild finde ich eigentlich ganz nett, jedenfalls soweit man das derzeit sehen kann. Aber sonst stimme ich VIRL zu: Die Typo sieht ja nun mal aus wie "Hurrah, ich hab endlich Photoshop".


    Und was den Inhalt angeht, bin ich jetzt total verunsichert. Ich kann es einfach nicht einordnen.
    Hm. Dunkle Version der Realtität? Unheimliche Schatten, von allen Menschen ignoriet, nein, von FAST allen?
    Vampire in Clans mit Disziplinen, die seit ewigen Zeiten die Menschheit manipulieren und manche Menschen zu ihresgleichen machen?
    Wo KANN ich das nur schon einmal gehört haben? Ich komme einfach nicht drauf ...


    Gruß


    Quichote

  • Auf http://www.worldofdarkness.com gibt es nun scheinbar jeweils werktags ein Update mit Infoschnipseln. Was haben wir denn bisher...


    Zitat

    Storytelling System 101 – This week we’re going to take a look at the core game system that underlies all play in the new World of Darkness, namely the Storytelling System. That’s right Storytelling, not Storyteller (which was the name for the system running through most White Wolf games to this point). The new name exists to show that this rules set is an evolution of the systems White Wolf games have used before, but completely overhauled. Dots on the character sheet and 10-sided dice are still there, but Bill Bridges and the rest of the design team have streamlined and simplified areas that were needlessly complex and reworked parts of the system that were “statistically challenged.” The Storytelling System runs better, faster and truer than anything we’ve published, and it still exists to support and enhance stories rather than eclipse them. But let’s get into the details, shall we?


    Traits – In terms of game traits, the core of the Storytelling System consists of nine Attributes (three Mental, three Physical, and three Social) and 24 Skills (again divided into Mental, Physical and Social). Each of these traits is rated in dots (•), ranging from 1 to 5, much like the "five-star" system many critics use to rate movies. For example, a character might have a Dexterity Attribute of ••• (3 dots) and a Firearms Skill of •• (2 dots). Attributes and Skills are combined to do almost everything in the game.


    Beyond that are advantages and Merits. Advantages are usually derived from other traits and cover such things as Health, Willpower, Speed and Defense. Merits are special edges (such as an unerring sense of direction, or friends in the right places), which either your character is born with or he accumulates in his lifetime. Put it all together, and you have (at least mechanically) a complete character – it’s up to you to bring that character to life.


    ... also praktisch Storyteller mit einem "-ing"-Überkleber, um den Rechtsweg seitens Rein·Hagen auszuschließen? #-o Also ich habe ja kein komplett neues System erwartet, aber etwas mehr Innovation wäre doch drin gewesen...


    Zitat

    Dice Rolling – One of the great things about the new Storytelling System is how straightforward dice rolling is. For your character to do something, you roll a number of 10-sided dice. That number – your dice pool – is almost always equal to the relevant Attribute and Skill. When your character shoots a gun, you add his Dexterity ••• to his Firearms •• for a total of five dice – one die per dot. If any die comes up with an 8 or more, you succeed. If not, you fail.


    The dice pool can be modified, of course. Special tools and favorable conditions give you extra dice; poor conditions take them away. But 8 remains the magic number to succeed.


    ... der bewährte Trinity-Mechanismus. (Nur mit einem leicht höheren Mindestwurf.)

  • Also nicht wirklich was neues auser dem "ing"-Aufkleber den sich jeder selber basteln kann anstat das regelwerk ein 2.mal zukaufen.

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • "Voltan_Aares" schrieb:

    Also nicht wirklich was neues auser dem "ing"-Aufkleber den sich jeder selber basteln kann anstat das regelwerk ein 2.mal zukaufen.


    Aber nicht doch. Es gibt doch jede Menge Neues!
    Vampire! In Clans! Mit Disziplinen! In einer harschen Version unserer Welt! Und niemand weiß, daß sie seit Jahrhunderten die Menschheit manipulieren!


    Gruß


    Quichote

  • Ei verdammt! Das hätt ich ja fast vergessen das DAS auch noch drin ist.
    Gut ziehe mein Post von oben zurück weil DAS ja auch noch dabei ist und somit ein neues, inovatieves und vollkommen anderes Regelwerk durchaus eine sinnvolle Anschaffung ist.


    Nochmals danke für die Gedächtnisstütze :wink:

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Also das ist ja mal endgültig lächerlich... wir klatschen einen neuen Namen drauf weil wir die Standardschwierigkeit um 1 erhöhen und 10en nicht doppelt zählen, was für ein Riesenunterschied im Vergleich zu Exalted zB... oder auch zur alten WoD

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • So, nachdem sie jetzt das Grundprinzip des neuen Kampfsystems offenbart haben muß ich sagen - nein, danke. Das krampfhafte Kampfsystem war schon immer einer meiner größten Kritikpunkte an der alten WoD, und so wie ich das sehe wird das in der neuen nicht besser. Die Trefferwahrscheinlichkeit steigt nur weil die Waffe mehr Schaden macht? Naja.


    Ich glaube ich kann mir einiges an Geld sparen... :roll:

  • Naja Toa das mit mehr Schaden und höherer Trefferwahrsceinlichkeit finden wir auch im Prinzip der Panzerfaust gegen "Weichziele" wieder. Ich muß den Typ nicht direkt erwischen, reicht wenns in der Nähe einschlägt. :wink:

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden