World of Darkness

  • "Delta" schrieb:

    Also das ist ja mal endgültig lächerlich... wir klatschen einen neuen Namen drauf weil wir die Standardschwierigkeit um 1 erhöhen und 10en nicht doppelt zählen, was für ein Riesenunterschied im Vergleich zu Exalted zB... oder auch zur alten WoD


    Amen. Hab in letzter Zeit viel Wod gezockt aber im moment hat mich doch white wolf dazu gebracht zu SR zurück kehren.


    ist echt nen witz da sie auch gleich wieder mit nem stadtbuch anfangen. nur weniger clans , leicht andere geschichte , angeblich keine metaplots und das wars .....


    so verarscht kamm ich mir seit langem nicht mehr vor

    A torturous lesson in physical terms
    The only way some people learn


    CC

  • Um mal aus einem anderen Thread zu zitieren:

    "Quichote" schrieb:

    Die Lizenz für D&D wechselt zum 1.7. von Amigo zu Feder&Schwert, was ich ihnen angesichts des möglicherweise heraufziehenden WoD-Dramas ja herzlich gönne ...


    Abgesehen davon, daß ich F&S nix positives gönne: inwiefern WoD-Drama? Ich denke, daß F&S an der WoD-Erneuerung genauso verdienen wird wie White Wolf.


    Natürlich werden anfangs viele mosern und sagen "Ach was, da kann ich auch noch mit meinem alten Kram spielen." - das hat man aber schon bei vielen Spielsystemen gehört. Letztlich wird sich die neue Edition durchsetzen (zumal sie scheinbar wirklich besser zu werden scheint, auch wenn einige meiner Kernkritikpunkte im Regelsystem nicht direkt angegangen wurden).


    In other news:
    Auf worldofdarkness.com gibt's inzwischen erste Previews der neuen "Vampire Signature Characters", die die Protagonisten kommender V:tR-Romane sein werden. Eine Möglichkeit sich mit den neuen Clans vertraut zu machen.


    Ich muß sagen das Prinzip der neofeudalen Vampire mit lokal begrenzter Macht und Torpor bei zuviel Macht spricht mich doch eher positiv an - keine Über-Monolithen à Camarilla oder Sabbat mehr, die effektiv in jede Suppe spuckten. Gerade unabhängige Vampire finde ich da viel interessanter.
    Dürfte auch die LARPer freuen, da die Domänen jetzt unabhängiger sein können und man so mehr Kampagnenmöglichkeiten umsetzen kann.

  • Ich sage ja auch nicht dass es hintergrundtechnisch schlecht klingt, die paar Änderungen die es da gab gefallen mir gut, mein Hauptkritikpunkte sind und bleiben aber dass es IMO deutlich zu nah an der alten WoD ist und die Verschlimmbesserung des Würfelsystems, wobei ich da für ein endgültiges Urteil natürlich den Release abwarten muss.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Weiß eigentlich einer wie der Ascension War ausging?


    Ich habe mir das Buch nicht gekauft, und ein Rumgestöbere im Netz hat auch nichts gebracht :?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Der Ascension War ist ja offiziell schon mit der Erscheinung der Revised Edition mit einem Punktsieg für die Technokraten beendet worden ;) Wenn du Ascension selbst, also das Ende von Mage meinst, das kommt ganz darauf an, es gibt ja nicht eine offizielle Endvariante sondern nur viele Möglichkeiten wie man alles enden lassen kann.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ich denke beim Würfelsystem muss man das Ding erst mal ausprobieren. Auf den ersten Blick hört es sich schon ziemlich verschlimmbessert an, aber im Endeffekt möchte ich es erst einmal testen bevor ich meine Meinung abgebe.

  • "Delta" schrieb:

    Der Ascension War ist ja offiziell schon mit der Erscheinung der Revised Edition mit einem Punktsieg für die Technokraten beendet worden ;)


    IMHO nicht, denn die weltweite Erleuchtung war ja noch nicht erlangt.


    Und was Punktsieg angeht: Ich weiß nicht, ob man den Verlust aller Basen im Umbra als Sieg ansehen kann.


    Zitat

    Wenn du Ascension selbst, also das Ende von Mage meinst, das kommt ganz darauf an, es gibt ja nicht eine offizielle Endvariante sondern nur viele Möglichkeiten wie man alles enden lassen kann.


    Das mein ich.


    Erzähl(t) mal :)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Als ob eine weltweite Ascension wirklich jemals für eine von beiden Parteien ein ernsthaftes Thema gewesen wäre ;)


    Die Technokraten haben den Krieg eben für beendet und sich selbst zum Sieger erklärt, außer House Flambeau und später dem Rogue Council haben ihnen da auch nicht viele so direkt widersprochen die hatten alle andere Probleme. Die Traditionen wurdem vom Avatar Storm ja eher noch schlimmer getroffen als die Technokraten.


    Zu Ascension selbst, puh, es gibt da viele unterschiedliche Varianten in dem Buch, von denen das erste Szenario, Judgment, wohl einer "offiziellen" Version am nächsten kommt, in dem im Wesentlichen Voormas versucht allmächtig zu werden und dazu die Macht des Red Sign ausnutzen will, die Erben von Heylel sind die Helden die das verhindern müssen.


    Die anderen Szenarien decken dann so ziemlich alles von Endsieg der Technokratie über einen großen Meteoriteneinschlag der die ganze Erde vernichten könnte bis hin zum Sieg der Nephandi ab. Dazu noch ein Kapitel in dem drauf eingegangen wird wie man die Vorschläge gut zusammenfassen und anpassen kann, also definitiv zu viel um es kurz und umfassend hier widerzugeben.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Mit dem erscheinen von "Time of Thinblood" und dem endgültigen Tod Ravnos bin ich aus Vampire ausgestiegen.
    Hat es denn nu ein ordentliches Gehenna gegeben?
    Mit Mage und Werewolf hatte ich nie viel am Hut und wäre deshalb dankbar für ein paar Infos.

  • Mit Gehenna ist es das Gleiche wie mit Ascension, wenn du hier eine offizielle Geschichte haben willst wie es abgelaufen ist muss ich dich enttäuschen, es gibt keine, nur wieder viele Möglichkeiten, die von alle Vampire gehen still und leise unter bis zum absoluten Weltuntergang gehen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Denke man kann die gleichnamigen Romane als "offiziell" betrachten oder ?
    werd mir gehenna demnächst zu gemüte führen.

    A torturous lesson in physical terms
    The only way some people learn


    CC

  • "Naglfar" schrieb:

    Denke man kann die gleichnamigen Romane als "offiziell" betrachten oder ?
    werd mir gehenna demnächst zu gemüte führen.


    Denke ich eher nicht, über Werewolf kann ich nicht viel sagen aber gerade im Fall von Vampire und Mage schildern die Novels, also Final Night und Judgment Day, jeweils Szenarien die sich in der Form gar nicht mit den möglichen Varianten in Gehenna und Ascension decken. Es ist wieder eine Möglichkeit unter vielen, wie es enden kann, aber deswegen kein bisschen mehr oder weniger "offiziell" als die anderen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hallo!
    Sorry für die späte Antwort, jetzt erst entdeckt:


    "Toa" schrieb:

    Um mal aus einem anderen Thread zu zitieren:


    Abgesehen davon, daß ich F&S nix positives gönne: inwiefern WoD-Drama? Ich denke, daß F&S an der WoD-Erneuerung genauso verdienen wird wie White Wolf.


    Erstens: huch. Was haben Dir die Jungs denn getan?
    Zweitens: Werden sie wegen erheblich geringerer Auflagen sicherlich nur in ebenso erheblich geringerem Umfang. Sie werden aber zweifellos für ihre Verhältnisse recht viele Bücher verkaufen ... anfänglich.
    Ich halte den "reboot" der WoD für ein außerordentlich riskantes Hasardeur-Maneuver, was mir sagt, daß WW ziemlich verzweifelt sein muß. Bei jeder neuen Edition hängt man alte Kunden ab; das ist normal. Der Sinn muß sein, mehr Neue dazuzugewinnen. Dazu ist ein gutes und gut aussehendes Spiel nötig, was ich bei der neuen WoD einfach noch nicht weiß. Um aber möglichst viele mit herüberzuretten, muß man sie dazu motivieren. Und die Mehrheit der Charaktere de facto unspielbar zu machen sowie sich inhaltlich so knapp an der alten Welt zu halten, sie aber dennoch nicht kompatibel und transparent zu machen, ist enorm riskant.
    Dazu kommt, daß ich schon seit einigen Jahren den Eindruck habe, in Atlanta sei die Kreativität etwas knapp geworden. Durch einige kleine Änderungen, mögen sie auch gut und richtig sein, bekommt man aber keinen neuen Schwung in Autoren und Redaktion. Bei der thematischen Nähe der beiden Welten, die sich derzeit andeutet, würden die Leute weiter im selben Saft köcheln, der schon seit einiger Zeit fade geworden ist.
    Falls das so stimmt und eintrifft, (was ich nicht weiß, aber für möglich halte), wird die neue WoD erheblich schneller abbauen, als es die alte getan hat.


    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:


    Erstens: huch. Was haben Dir die Jungs denn getan?


    Sie verbrechen schreckliche Übersetzungen und schrecklichere Haussysteme? :P


    Zitat


    Ich halte den "reboot" der WoD für ein außerordentlich riskantes Hasardeur-Maneuver, was mir sagt, daß WW ziemlich verzweifelt sein muß.


    Riskant in jedem Falle, ja, aber von Verzweiflung kann man, wenn man sich die Zahlen ansieht meiner Meinung nach kaum sprechen. White Wolf belegt weiterhin einen von jeder Konkurrenz unantatsbaren zweiten Platz hinter Wizards of the Coast, und das alte Vampire zählte bis zu letzt zu den absoluten Top Linien des Verlags. nein, Verzweiflung sehe ich da ehrlich nicht, viel eher den (Wage)Mut ganz bewusst einen völlig unnötigen und riskanten Schritt zu unternehmen, der die Firma zurück zu den Höhen der Innovation führen könnte (in seiner Verlängerung aber vermutlich nicht wird ;)) auf denen sie sich zu Beginn befunden hat.


    Zitat


    Dazu kommt, daß ich schon seit einigen Jahren den Eindruck habe, in Atlanta sei die Kreativität etwas knapp geworden.


    Den Eindruck teile ich generell, aber in meinen Augen hat sich White Wolf mit Orpheus und dem Ende der alten World of Darkness zumindest kurzfristig aus diesem Tief befreien können.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.