World of Darkness

  • Zitat

    Komischerweise war eins der Prinzipien, das sie zu Anfang der WoD2-Verkündungen angeprangert haben, eben daß ein Erfolg ausreicht um eine Aktion gelingen zu lassen.


    Interessant (Spock-Gesicht mach). Da ich die Diskussionen um die kommende WoD nicht sehr aufmerksam verfolgt habe, ist mir das entgangen. Als Exalted SL bin ich schon bei Verkündung der Erfolgsschwelle 8 davon ausgegangen, dass teilweise mehrere Erfolge notwendig sein werden.

  • "Purgatory" schrieb:


    Interessant (Spock-Gesicht mach). Da ich die Diskussionen um die kommende WoD nicht sehr aufmerksam verfolgt habe, ist mir das entgangen. Als Exalted SL bin ich schon bei Verkündung der Erfolgsschwelle 8 davon ausgegangen, dass teilweise mehrere Erfolge notwendig sein werden.


    Also wenn das stimmt was sie von Anfang an behauptet haben wird ein Erfolg für alles ausreichend sein, die grandiose Begründung dafür war dass sonst die Bezeichnung "Erfolg" ja irreführend wäre. Merkwürdig hab noch nie einen Spieler gefunden der sich daran gestört hätte aber nun gut. Natürlich hebeln sie diese Regelung gleichzeitig wieder aus indem schon beim Kampf deutlich wird dass man mit einem Erfolg eben nur einen Punkt Schaden anrichtet.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Dazu folgendes Beispiel:
    Awe (Majesty 1): (...) If you get more successes as the target has dots of Composure, the person is awed. (...)
    (Quelle: Vorabcharakter Tina Baker)


    Das wäre so ein Beispiel, bei dem ein Erfolg überhaupt nichts bringt (Composure ist immer mindestens 1).

  • Gut dann kennt WW schlichtweg sein eigenes System nicht und erzählt Quatsch in der Gegend rum, was mich einerseits positiv stimmt da ich das logischerweise für hundertmal sinnvoller halte als diese nette "Ein Erfolg reicht"-Regelung andererseits stärkt es nicht gerade mein Vertrauen in die Abteilung die sich um die NWoD-Regeln kümmert da dort anscheinend die linke Hand wirklich nicht weiß was die rechte grad tut.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Toa" schrieb:

    Bei den anderen beiden ist es ja recht eindeutig... "Vampire: das Totenlied"


    Ich würde es einfach bei "Vampire: das Requiem" belassen. Schließlich gibt es das auch im deutschen, und es erinnert an Mozarts Requiem, was ja auch ganz passend wäre zum System

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Warum ich dieIronie nicht erkannt habe?
    "Totenlied" klang zu nachvollziehbar für ne F&S-Übersetzung :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Sieht irgendwie ein wenig... schlicht aus. Aber naja mit etwas Glück hab ich morgen schon das Original in Händen und kann euch dann mehr dazu sagen wie es in Groß aussieht :)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Irgendwie ist die Verführung zuzuschlagen doch gewachsen... denn wie wir beide wissen steigt letztlich jeder irgendwann um. ;)


    Aber angesichts der anstehenden Ausgaben muß das wohl erstmal noch 'ne ganze Weile warten... vielleicht krieg ich's bis dahin ja schon günstig auf eBay. Bring's aber doch mal zum nächsten Rollenspielabend mit, auf daß ich auch mal 'nen Blick reinwerfen kann. :D

  • Das World of Darkness Core Book wird die Grundregeln der neuen World of Darkness plus Erschaffungsregeln für stinknormale Mortals enthalten, die einzelnen Systeme wie Vampire: The Requiem bekommen eigene Core Books in denen die einzelnen Besonderheiten dieser Systeme aufgeführt werden.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • So wie WW im voraus verkündet hat, werden die einzelnen Werke, wie Vampire: The Requiem keine Grundregeln und keine Charaktererschaffung mehr enthalten. Stattdessen sind dann die jeweiligen Spezialregeln und sogenannte "Templates" enthalten. Die Templates sind einfach die Veränderungen, die man an einem sterblichen Charakter vornimmt, wenn er z.B. zu einem Ventrue-Vampire wird.

  • So hab jetzt grad das erste Mal einen längeren Blick auf WoD und VtR werfen dürfen und ich kann auf jeden Fall sagen dass die Covers in Originalgröße deutlich edler aussehen als sie von den kleinen Bildern der den Anschein machten, mit dem großen WoD-Logo bin ich zwar immer noch nicht so ganz zufrieden aber im großen und ganzen gefällt es mir von der Aufmachung her ziemlich :)


    Vom Lesen her bin ich leider noch nicht weiter als die ersten beiden Intro Fictions gekommen aber die sind zumindest WW-gewohnt in IMO guter Qualität, mehr gibts wenn ich weiter bin ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hab jetzt beide Bücher so ziemlich durch und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Ein paar Regeln müsste man wohl erst mal ausprobieren aber im Großen und Ganzen sieht das Ganze vom Hintergrund und auch von den meisten Regeln her ganz nett aus.

  • Bin heute mittag mit WoD fertig geworden und hab die ersten 30 Seiten von Requiem durch, bis auf die Kampfregeln finde ich das System rundum sinnvoll verbessert, auch wenn die Änderungen hier nicht stark genug sind eine neue Version zu rechtfertigen, zum Hintergrund kann ich noch nicht so viel sagen da das Grundbuch hier eben einfach nicht richtig auf die Welt eingeht, das kommt wohl in VtR bzw. den anderen Fatsplats. Das Kampfsystem riecht für mich bislang stark nach einer Verschlimmbesserung des alten Systems, es ist zwar offensichtlich viel Arbeit reingeflossen aber vom Lesen her überzeugt es mich irgendwie nicht so richtig, ich werde es mal auf ein paar Testläufe ankommen lassen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning