Maximale Kraftstufe beim Beschwören

  • Ich habe bei der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb nun meine Frage:


    Gibt es eine Begrenzung der maximale Stufe von Naturgeistern?


    Die Tabelle im GRW p.187 gibt den Schadenscode für den Entzug an. Oder ist das damit dann auch die Begrenzung? [>1,5 * the conjurer´s charisma]


    Oder bestimmt die Fertigkeiten Beschwören die Stufe?


    Ich habe in den Regeln grade mit meinen Spieler nichts gefunden.

  • Hrm, prinzipiell ist das wohl völlig offen.
    Nur bei Elementaren wird es durch Bibliothek und Kreis eingeschränkt.


    Aber man sollte bedenken, daß wenn man über die Magie geht mit der Kraft, der Entzug körperlich wird - und das PN die volle Kraft ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Doppelte Magiestufe für Geister, Elementare .. müsste eigentlich im Grundbuch zu finden sein
    Halbe Magiestufe bei Watchern (SZ)

  • Zitat

    Doppelte Magiestufe für Geister...


    Wie kommst du darauf?


    Zitat

    Elementare .. müsste eigentlich im Grundbuch zu finden sein


    Hmm, wo denn? Es ist klar das man dann auch eine Beschwörungsbibliothek und einen entsprechenden Kreis braucht.


    Das der Entzug körperlich wird, ist mir klar.

    Weniger Bier, mehr Papier!!

    Einmal editiert, zuletzt von L0rd ()

  • "L0rd" schrieb:

    Wie kommst du darauf?



    Das der Entzug körperlich wird, ist mir klar.


    [quote="SR3.01D, Der Entzug beim Beschwören, letzter Satz"]Ein Charakter kann keine Geister rufen, deren Kraft das Doppelte seines Magieattributes übersteigt[/quote]



    Der inhaltlich selbe Satz findet sich auch auch auf p. 188 des englischen Originals

  • Um genau zu sein, betrifft es erstmal alle Geister. Watcher bilden wie angemerkt eine Ausnahme, aber ansonsten fällt mir keine ein.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Nein, bei normalen Geistern ist das schon so (SR3.01D, S. 188).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • in sr 2nd edition (english) steht übersetzt: eine schamane entscheidet wie mächtig der zu beschwörende geist ist. das ist sein MW für seine beschwören Probe


    ein hermetiker kann ein elementar jeder gewünschten Kraftsufe rufen. Vorraussetzung ist die erforderliche Ausrüstung und zeit. Auf jedenfall benötigt er eine beschwörungsbibliothek und einen hermetischen kreis der korreten art und die stufe muss mindestens so hoch sein wie die kraft des elementares der gerufen wird plus beschwörungsmaterialien die 1000Y pro kraftstufen punkt kostet.


    Der Entzug ist bei beiden formen gleich ( Naturgeister und Elementaren )


    Also sollte es auch für Naturgeister dem Beschwörer überlassen sein welche Kraftstufe sein Naturgeist hat.
    Wenn meint ein naturgeist der Kraftstufe 24 zu rufen kann er ja mal versuchen. Selbst wenn er da einen erfolg haben sollte, kann er sich mal mit 24 T körperlichen schaden / charisma auseinander setzen. das haut ihn bestimmt um

  • @ L0rd
    was die 3rd edition regeln sagen weiss ich nicht, es juckt mich auch nicht, es ging aus deiner ursprünglichen frage ja nicht hervor.
    angeblich soll es doppelte Magiestufe lt. 3rd edition sein? Typischer Schwachsinn der 3. ausgabe. Der Schamane/Hermetiker ruft einen Geist, dabei interessiert den Geist sein Magieattribut überhaupt gar nicht. Ob der Geist mit einer Kraftstufe X überhaupt erscheint hängt mit der Beschwörungsprobe zusammen. Wenn er dann erscheint muß man ihn auch noch beherrschen und das hängt mit dem Charisma des Beschwörers zusammen wie es sich ja in seinem Entzug wiederspiegelt.


    Also: es erscheint vielleicht nicht sinnvoll einen zu mächtigen Geist zu beschwören, wenn man die gefahren sieht, aber es ist unsinn, dass das begrenzt sein soll

  • Wenn sie 24er Geister haben wollen.......hähä......selber schuld! :twisted:


    Aber zur Obergrenze: Was ist wenn ein Cybermage nur noch n 2er Magieattribut hat? Kann er dann hoechstens 4er Geister beschwören? Oder 6er, 8er ...


    Oder bezieht sich das auf sein ursprüngliches Attribut? (Schließlich hat er damit ja das Beschwören gelernt.)

  • Morgoth :
    Nach meinem (gesunden?) Menschenverstand zählt nur das aktuelle Magieattribut, welches der Beschwörer während dem Beschwören hat. Denn genau diese Kraft steht ihm im Moment der Beschwörung zur Verfügung.


    D.h. natürlich, dass man alle Modifikationen durch Cyberware, Geasa, Initiation und Foki berücksichtigen muss.


    Wer nur noch ein Magieattribut von 2 hat, ist schliesslich ziemlich ausgebrannt, kriegt also auch keine mächtigeren Beschwörungen mehr hin. Das ist wie mit einem 90jährigen Weitspringer, der hat auch mal gelernt, wie's geht, wird aber an der Olympiade keine Medaillen mehr holen. :wink:

  • Zitat

    was die 3rd edition regeln sagen weiss ich nicht, es juckt mich auch nicht, es ging aus deiner ursprünglichen frage ja nicht hervor.


    Alos ich gehe bei Regelfragen immer von den neuen aus. Denn ansonsten könnten wir ein Spiegelforum für das 2er Regelwerk machen.
    :evil:

  • Zitat

    Alos ich gehe bei Regelfragen immer von den neuen aus. Denn ansonsten könnten wir ein Spiegelforum für das 2er Regelwerk machen.
    :evil:


    Man muss aber nicht jeden Unsinn mitmachen ohne kritisch zu hinterfragen bloss weil es neu ist.


    Zurück zum Thema: Freie Geister :
    Jeder der den Namen eines freien Geistes kennt, kann versuchen ihn mit Einsatz der Beschwörungsfertigkeit zu "versklaven".
    Da es Spieltechnisch keinen Unterschied macht einen Geist oder einen freien Geist zu beschwören bzw. versklaven stellt sich hier in anbetracht der tatsache, dass selbst ein NichtZauberer es versuchen kann, wenn er über die beschwörungsfertigkeit verfügt, die Frage:


    Welche Kraftstufe darf der freie Geist haben, wenn man davon ausgeht dass ein NichtZauberer gar kein Magie Attribut hat ?

  • Ich halte die Grenze ebenfalls für sinnvoll.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Zitat

    Man muss aber nicht jeden Unsinn mitmachen ohne kritisch zu hinterfragen bloss weil es neu ist.


    Muss man nicht. Aber es geht, wenn es um Regelfragen geht, wohl doch immer um die des 3er Regelwerks. Das wollte ich nur aufzeigen.


    Ausserdem wie Claw schon sagte:


    Zitat

    Ich halte die Grenze ebenfalls für sinnvoll.


    Dem schliesse ich mich an.

    Weniger Bier, mehr Papier!!

    Einmal editiert, zuletzt von L0rd ()