Der Durchschnitt

  • Was sollte denn der "Durchschnitt" sein? 0

    1. Bei uns ist es immer 3. (0) 0%
    2. Wir haben auch 3-4 eher als Durchschnitt, so unterer/oberer. (0) 0%
    3. Er sollte eher bei 4 liegen, sonst wird es echt ein wenig seltsam. (0) 0%
    4. Keine Ahnung oder ist mir egal. (0) 0%

    Tja,
    Wo man so den echt urkomischen Thread "Staerke/Konsti bei Frauen" ueberfliegt... da faellt mir ne Hausregel von mir ein, und ich wollte doch mal wissen, ob nur ich so denke.
    Es geht um das beliebte "auf ner Skala von 1-9(11) ist 3 Durchschnitt".
    Ich persoenlich fand das schon immer etwas albern, weil mit schon die Vorstellung etwas fehlt, wenn 4 ueberdurchschnittlich ist, was dann bitte 8 bedeuten soll.
    Deswegen habe ich irgendwann in meinem Gehirn die Grenzen etwas verschoben und habe 4 in den Durchschnitt mindestens integriert.
    Besonders bei NSCs macht dieser eine Wuerfel echt hin und wieder einen Unterschied. Wie seht ihr das?


    Gruss,
    Smoke

  • Bei uns ist der Durchschnitt 3 bei einem Menschen, weil ja 6 das normale Maximum ist. Ganz selten können auch mal 2-stellige Attributswerte vorkommen, wenn dann aber bloss bei Meta-Monster-Trollen o. ä.


    Bei den Fertigkeitsstufen gab es bei uns in der Runde noch nie jemanden, der eine Fertigkeit mit einer höheren Stufe als 9 besass.


    Wie Du schon sagtest, wenn die eigentliche Skala von 1 - 99 gehen würde, und auch jeder Spieler Fertigkeiten auf einer Stufe im zweistelligen Bereich bei seinen Fertigkeiten hat, dann kann man bei 3 wohl nicht mehr von durchschnittlich sprechen...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Den Durschnittswert von 3 halte ich für vollkommen in Ordnung. Damit kann man dann den Leuten die gernen mehrere Attribute auf über 6 haben wollen, auf den Boden der Tatsachen zurück holen ;-) ! Auch sollte es klar machen, das Attribut 2 noch recht häufig vorkommt und Attribut 1 auch nicht gerade selten sein wird.

  • Ach ja das Darkwater die Fertigkeiten anspricht, mit den Beschreibungen der Fertigkeitsstufen im Grundregelwerk komme ich gut klar. Man kommt mit Stufen von 4 und 5 bei den meisten Fertigkeiten zurecht.

  • für mich ist 6 im attribut (ohne cyberware, bioware, ...) das maximum. ende der fahnenstange.
    diesen quatsch mit dem max. attribut, den es imo erst seit 3.01 gibt, habe ich nicht mitgemacht und werde es auch nicht.
    steigerung per gabe oder ki-kraft oder cyberware oder bioware oder magie oder ??? ist machbar - aber nicht diese %(§($%(& max-attribut-regel.

  • Attribute über 6 sind extrem selten (bei mir jedenfalls), also abzüglich Rassenmodifikationen. Darüber hinaus sollte sich der Spieler eh überlegen, was er denn noch nicht auf Stufe 6 hat, was oftmals Schwächen sind. Zauberer, die ein geistiges Attribut steigern wollen, werden darauf aufmerksam gemacht, dass sie nicht wirklich viele Zauber beherrschen, Samurais dagegen auf ihre (oft) lächerlichen Charisma und Willenskraftwerte angesprochen (Stichwort Undercover-Runs in höheren sozialen Gefilden), Nützliche Fertigkeiten sollte man auch nicht verachten. Was bringt der Samurai, der außer Pistolen, Wurfwaffen, Sturmgewehren und schweren waffen praktisch nichts kann? Gar nix. Allein deshalb bleiben Attribute >6 meißt der Fraktion >150 Karma vorenthalten. Selbst da gibts dann noch genug Möglichkeiten, sein Karma anderweitig auszugeben.


    Wer allerdings wirklich Spitze in einer Disziplin sein will, z.B. Stärke, der muss auch verdammt viel dafür tun. Da verlange ich eben, mehrfach die Woche dafür zu trainieren und so evtl. Connections zu vernachlässigen.
    Einfaches Prinzip: Kausalitätskette; Ursache und Wirkung. Jeder hat mit den Konsequenzen seines Tuns zu rechnen und sich damit auseinanderzusetzen.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Wir haben ne andere Attributs-Regel: generell gilt ja, dass man nicht höher als 50% seines Startwertes draufpacken kann (durch steigern).
    Also Rassenlimit 6 und maximal 9.
    Das benutzen wir generell, also bevor irgendwelche Modis zum Tragen kommen. Ein Ork mit Stärke 8 kommt bei uns auf 12, ein Troll mit Stärke 10 kommt bei uns auf 13.
    Dann ists Sense mit steigern durch Karma.

  • IMO:
    Der "Durchschnittswert" sollte nebenher auch mal mit Alter verknüpft werden ;)
    Es macht einen riesigen Unterschied ob ich jemanden mit 21 oder jemand mit 45 betrachte..


    Generell:
    "Bevölkerungsdurchschnitt" läßt auf Statistik schließen und wie der alte Churchill sagte "Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Ich seh den Unterschied jeden Tag wenn in der Firma die Damen ins Büro und die Jungs auf die Baustellen fahren ...

  • "Smoke" schrieb:


    Ich persoenlich fand das schon immer etwas albern, weil mit schon die Vorstellung etwas fehlt, wenn 4 ueberdurchschnittlich ist, was dann bitte 8 bedeuten soll.
    ke


    Ganz einfach: 4 ist _leicht_ überdurchschnittlich, 8 ist schon ziemlich stark.


    Man sollte noch etwas anderes nicht vergessen: die "Wertigkeit" von höheren Attributen nimmt ab, sobald man mal über 3 ist. Während vom Minimum auf den Durchschnitt noch 2 Punkte Differenz liegen (1 auf 3), so liegen zwischem Durchschnitt und Maximum schon 8 Punkt (3 auf 11) ... der Unterschied zwischen 5 und 6 ist also weitaus geringer als zb zwischen 1 und 2.


    SYL

  • Meiner Meinung nach sollte der Durchschnitt so bei Vier liegen. Runner sollten schon etwas besser sein, als der Weltdurchschnitt, da sie sonst nicht lange leben. Bei meinen Charakteren achte ich da im Normalfall schon drauf. Als Meister sind mir die Werte der Spieler egal. Die NSC bewegen sich eigentlich immer so ungefähr im Durchschnitt, außer bei einigen wenigen Ausnahmen. Bei Fertigkeiten sollte man auch ruhig mehrere Spezialisierungen in Betracht ziehen, da dieses Realistischer ist.

  • lass doch mal cyber+bioware weg. dann dein durchschnitt. weil nicht jeder hat bio/cyberware und du kannst nicht wirklich den Durchschnitt bezugsfähig machen.

  • Die Einstellung gefaellt mir, nur kenn ich nur wenige Leute, die das auch in der GEschwindigkeit hinkriegen, in der ein 0815-Passant zu einem Objekt von Interesse wird....
    Ich dachte immer, nur ich waere so wahnsinnig, hinter fast jedes Wesen, das angespielt wird, einen Hintergrund zu stecken :twisted:

  • "L0rd" schrieb:

    okay. das heisst du hast keinen 0815 Passanten?


    Natürlich nicht. Wäre ja auch albern. Dann hätte ja jeder von denen 1 1/2 Kinder an der Hand.


    "Smoke" schrieb:

    Die Einstellung gefaellt mir, nur kenn ich nur wenige Leute, die das auch in der GEschwindigkeit hinkriegen, in der ein 0815-Passant zu einem Objekt von Interesse wird....
    Ich dachte immer, nur ich waere so wahnsinnig, hinter fast jedes Wesen, das angespielt wird, einen Hintergrund zu stecken


    Naja, eigentlich ist das sogar ziemlich leicht. Es gibt ein paar einfache Tricks und dazu braucht man eben viel Kreativität, spontanität, Improvisationstalend, Menschenkenntniss und ein bischen Psychologie. Wem es daran mangelt, der kann das auch nicht wirklich lernen. :wink:

  • Zitat

    Natürlich nicht. Wäre ja auch albern. Dann hätte ja jeder von denen 1 1/2 Kinder an der Hand.


    Die Antwort finde ich lächerlich. Ich will keine statistische Erhebung zu SR haben, sondern einfach nur kurz den Durchschnittsbürger, Normalo, Joe, wtf in Werten darstellen.


    Wenn meine Spieler nen Flächenspruch in der UBahn wirken wollen, gebe ich ihnen 3 als Mindestwurf an. Dann fehlt es mir wohl an Kreativität. Wie ich den NSC jetzt beschreibe und den SCs irgendwie "schmackhaft" mache, das ist wieder was total anderes.