Magische Gruppen

  • Hi,


    wie werden bei Euch magische Gruppen gehandhabt?


      - Wenn jemand eine Gruppe sucht, wer arbeitet die Gruppe aus SL oder Spieler?
      - Wie detalliert sind die Gruppen ausgearbeitet?
      - Werden die Gruppen oft ins laufende Geschehen involviert oder tretten sie nur am Rande auf?

  • naja in den meisten fällen arbeiten die spieler die magischen gruppen aus... inklusive aller mitglieder.. von jedem mitglied ein char blatt inkl. kurzem hintergrund. diese gruppe segnet dann bei uns der sl ab. naja und hin und wieder muss dann der spieler einen gefallen erledigen für die gruppe, es kann auch sein das der char auf grund des gefallens an einem run nicht teilnehmen kann da er verhindert ist. ergo.. er muss nen andren char spielen


    Edit: das heisst nicht das ein spieler mir nichts dir nichts eine gruppe aus dem boden stampfen kann nur um die vorzüge der verbilligten initiation zu geniessen er muss sie sich mehr oder weniger mit RP erspielen

  • Hmm, bisher wars bei uns so das der SL (also ich) die Gruppe erstellt und in die Welt einbaut.
    Die Gruppe entwickelt sich innerhalb der Welt genauso wie die Charaktere immer weiter.
    Ob die Gruppe(n) ins Spielgeschehen eingreifen kommt auch darauf an wie sehr die SC´s sie in Aktionen einbeziehen. Ein paar Runs hab ich auch schon durch die Magische Gruppe an die Spielergruppe weitergegeben - manchmal gab das echt coole Diskusionen der Mundanen Fraktion :twisted:
    Und manchmal musste der Magier gegen die eigene Gruppe agieren ...


    Was wir auch schon hatten das einer (NSC) der Magischen Gruppe ausgeschert ist und dann die Spieler hinter dem her war und so das Vertrauen der restlichen (magischen) Gruppe erworben hatte.


    Genausogut kommt es aber auch vor das Monatelang die SC´s nichts von der Gruppe mitbekommen.

  • Magische Gruppen können dann natürlich ein netter Aufhänger für Kampangnen und Runs sein, aber generell finde ich sollte man sie doch etwas kurz halten. Je nachdem was für eine Gruppe es ist, hat der Spieler schnell etwas zu mächtiges an der Hand und der Spass für die mundanen Chars kann flöten gehen.
    Generell würde ich die Gruppe ausarbeiten wollen als SL, wobei ich die Vorstellungen des Spielers mit einbaue.

  • Grundsätzlich überlasse ich dem Spieler die Ausarbeitung der Gruppe, aber die NSC's baue ich selbst. Es passiert viel zu schnell, dass ein Char den NSC genau die fehlenden Fertigkeiten gibt, dei er selber noch braucht. Verzaubern und Taliskrämerei z.B.

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • Bevor sowas passiert, sollte der SL den Riegel vorschieben. Aber das sollte auch nicht passieren, wenn man dem SC schon erlaubt die Gruppe selbst auszuarbeiten. Da setzt GMV voraus.

  • Bei uns setzen sich SL und Spieler zusammen und bauen die Gruppe - und die bringt genausoviele Nachteile wie Vorteile, sprich fordern Hilfe ein, ziehen den Mage in jedes Problem, das sie haben, mit rein, drohen mit Rauswurf, wenn er nicht ständig zur Verfügung steht und so weiter...
    Schließlich wäre es ziemlich sinnlos, jedem ohne Anforderungen die verbilligte Ini zu ermöglichen - ist ja auch nicht der Sinn dahinter, auch wenn manche Spieler es gerne so hätten.

    Wie oben, so unten.
    Wie innen, so außen.
    Wie im Großen, so im Kleinen.

  • Da hat Aurora wohl ins Schwarze getroffen:


    So wie man sich in die Abhängigkeit eines Syndikats oder eines Konzernes begibt, wenn man lange genug für sie arbeitet, so wird man auch von der magischen Gruppe abhängig.


    Darüberhinaus soll es durchaus einige Gruppen geben, die als Aufnahmebedingung das Aushändigen von Gewebeproben für die rituelle Hexerei voraussetzen.


    Dann gibt es Gruppen, die fast unlösbare Questen oder Prüfungen für die Initiation vorsehen, also von wegen "mal schnell ner Gruppe beitreten und billig initiieren".


    Dazu kommt, dass Magier alle ein klein wenig egozentrisch sind, und gerne dazu neigen, Probleme mit Hierarchien zu bekommen, wobei das natürlich auf den Zauberer selbst ankommt.


    Es gibt eben keinen Berg ohne Tal...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Die müssern die suchen, bei ihr aufgenommen werden, wie gesagt Ressourcen beisteuern, an Treffen teilnehmen und und und.


    Ich glaube einfach, dass die meisten Spieler nur darein wollen, weil sie billig intiiern wollen. Rollenspielerisch, können sich daraus auch ungemein nützliche Dinge ergeben, aber generell denke ich, ist es vielleicht sinnvoller, dass die Spieler eine eigene Gruppe machen. Und nicht krampfhaft versuchen, ihre eigenen Nachteile auszubügeln.

  • Wenn es sich um eine "magische Kampagne" handelt in der alle Spieler erwachte Charaktere haben ist eine Gruppenbildung ja ganz nett, aber welche deiner Gruppen hat denn genug Erwachte um eine Gruppe zu bilden? Und falls man das auf die zweit oder dritt Chars der Spieler ausdehnt, ist das nicht gerade ein reine "karmaspar" Gruppe, da sich diese Gruppe ja genau die Nachteile verpassen kann die Ihnen paßt?


    Ich halte es für legitim das Spieler ein Gruppe suche die die Initation erleichtert, bei einer im MitS beschrieben Art von Gruppe ist das doch genau die Intention (darum heißen die ja initatiorische Gruppe oder?). Mein Charakter sucht eine Gruppe die Ihm hilft die tieferen Einblicke in die Magie zu erlangen. Der Charakter wird sich aber nicht einer x-beliebigen Gruppe anschließen sondern bei der Suche schon einige Vor- und Nachteile einer Gruppe abwägen.

  • Das ist der erste gut durchdachte Anfang eine Magische Gruppe zu suchen.


    Bei uns gibt es hin und wieder mehrere Erwachte Chars und im Moment sind alle magisch aktiv (auch Initiaten, aber keine Gruppe).