So. Nochmal, anderes Thema:
Zitat
as bedeutet das konkret für das SR System? Inwiefern und für welche Waffenklassen sind AF bzw APDS Geschosse mit der postulierten Wirkung sinnvoll umsetzbar? Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte verbesserte Penetration doch eigentlich nicht so einfach mit konstanter Wundwirkung vereinbar sein
Rein für das System hat diese so wundervoll sachlich geführte Argumentation nur wenig Auswirkungen.
APDS bei leichten Pistolen benutzen wir, weil Panzerkleidung eben keine harte Kompositpanzerung ist. Mit der richtigen Projektilform reichen die erwähnten 400 Joule aus, ein Loch hineinzustanzen.
Verbesserte Penetration und Wundwirkung sind sogar in gewisser Weise Gegensätze. Penetrieren kann ein Projektil um so besser, je kleiner letzten Endes die Fläche ist, auf der die Energie zur Wirkung kommt. All diese mehrteiligen Projektile mit hartem Kern und weicher "aerodynamischen" Hülle haben genau den Zweck, den Kern mit kleiner Oberfläche auf die harte Panzerung zu bringen, wo er dann seine Wirkung entfalten kann. Allerdings gilt dieses Penetrieren erst recht für den weichen Körper darunter. Ein panzerbrechendes Geschoß durchschlägt einen Körper also viel schneller als ein anderes, überträgt dementsprechend weniger Energie und Impuls, macht also weniger Schaden.
Shadowrun bildet das nur sehr begrenzt ab. Die höhere Stopwirkung bei gleichzeitig reduziertem Powerniveau von Gelgeschossen hat genau in diesem Mechanismus seinen Ursprung. Entgegen mancher Gerüchte hat der eine oder andere (nicht alle!) der Entwickler nämlich doch ein wenig Ahnung vom Thema. Man kann das so handbaben, daß bei APDS- und AF-Munition das Powerniveau beim Schadenswiderstand sinkt, aber mir persönlich ist das einfach zu kompliziert.
Gruß
Quichote