Ki-Kombinationen

  • Würdet ihr folgende Ki-Kombination durchgehen lassen?


    Schneller Schlag
    freie Handlung
    Adrenalinkick 4


    komplexe Handlung
    Fernschlag mit Todeskralle
    dazu noch die Kampfstiloption Rundumschlag


    und das auf 3 Gegner?


    (versteht sich dass der Char die Gabe Begabung für seinen Nahkampfskill hat)


    Dann die Frage, angenommen mehr als 1 Person würde noch stehen und sich nicht vom Kampf zurückziehen. Wären das schon Freunde, bzw. Feinde im Nahkampf oder noch nicht?

  • Hm Durch den Rundumschlag wird soweit ich weiß der FreundeNahkampf kram des Gegners negiert...oder ?
    Nunja jedenfalls ich würde diese Kombi durchgehen lassen sofern der Char keine Hyperkonsti hat um dem Entzug des Adrenalinkicks zu widerstehen...denn auch Gegner können Kampfpool und nen relativ guten Nahkampfskill haben.
    Da kommen dann die schönen Modis zu mehrere Ziele und so weiter... ruck zuck MW 7 beim letzten Gegner da ist es doch schon wahrscheinlich das da noch 1 oder 2 stehen
    Gegner 1 MW 3 =sehr wahrscheinlich ausser gefecht
    Gegner 2 MW 5 =schon wesentlich unwahrscheinlicher
    Gegner 3 MW 7 =Ziemlich undwahrscheinlich das da was zu reißen ist...
    Nunja da aber Fernschlag als Fernkampfangriff zählt würd ich sagen solang die nicht an dich rankommen ist es kein Nahkampf und deswegen auch keine Modi dafür

  • Oki, ich habe ein Einsehen


    Die Option Rundumschlag gibt nur einen +1 auf den Angriff eines weiteren Gegners, dafür sinkt das PN jeweils um 1.


    Adrenalinkick wird mit Willenskraft widerstanden und gibt soviel ich weiss immer nur geistigen Entzug.

  • Die Leute befänden sich nicht im Nahkampf - sie müßten sich erst bewegen.
    Insofern gilt der Modifikator erst wenn sie ihn tatsächlich angreifen.


    Die Verteilung wäre dann:


    #1 MW 3
    #2 MW 4
    #3 MW 5


    Verteidigen dürfen sie sich nur mit Konsti und Kampfpool.


    Der Typ wäre damit der King im Häuserkampf - aber sonst auch nichts...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • also ich wuerde mir daschon schwerer tun den zuzulassen als meine vorredner.
    fernschlag in kombi mit rundumschlag? wenn man bedenkt dass ein fernangreifer maximal 2 ziele pro runde anvisieren kann und dieser char dann 3 mit mw unter 5...naja ich weiss net.
    wo wir gerade dabei sind: begabung fuer nahkampfstil? nein. oder fuer 10 pkte. auch wenn einige hier anderer meinung sind:ich halt das fuer eine der spilebalancekippensten elemente uebrhaupt.
    und was fuer nahkampfgegner willst du ihm entgegenstellen? supertrollsamurais? und dann bedankt sich der rest wenn die mal mit einem dieser typen in den nahkampf kommen...

  • Öhm, wie kommt ihr auf diese MW?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Falsch.


    Im Automodus ist man nicht beschränkt in der Zielanzahl.


    Und Fernschlag ist ein Nahkampfangriff von der Angriffprobe, erst bei der Widerstandsprobe ist es wie ein Fernkampfangriff.


    btw:
    Begabungen auf Nahkampf kippen garnichts. Also so richtig garnichts.
    Es ist eine Welt der Feuerwaffen, nicht der Schwerter.


    Abgesehen davon, daß jeder Sam von seiner SmartGun mehr Bonus bekommt - schonmal die Mindestwürfe angeschaut wenn man sich mit mehr als einem Gegner direkt prügelt?
    Offensichtlich nicht. Sonst würdest du kaum so unqualifiziertes Zeug texten. Begabung verbessert da die Chancen einen Tick Richtung Überlebbarkeit - und selbst dann sollte man besser verdammt gut sein.


    Und ja, die Situation VielegegenEinen kommt oft vor, und die Einzelgegner müssen nichteinmal whirklich gut sein um richtig gemein zu werden.


    2-3 normale Cops/Goons mit ihren Betäubungsschlagstöcken sind trotzdem noch brandgefährlich...


    Sicher, in der Kombination ist das für den KiAd mächtig, solange die Leute nicht direkt an ihm sind und nicht weiter als 6 Meter weg. Und es rettet ihn immernoch nicht davor, aus 20 Metern einfach umgeschossen zu werden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Durch die begabung wird der MW ja nur einmalig verändert.Sprich bei nem MW von 4 wäre er halt 3 +Modifikatoren die wie immer gegeben sind. Wie man sieht ändert sich da nicht sehr viel.
    Wie meine Vorredner auch schon sagten...in Shadowrun sind Pistolen usw üblicher als Schwerter oder ganz ohne. Also wird dieser KiAd einen sehr eingeschränkten "Wirkungsbereich" haben.

  • wenn man mittels fernschlag sich "pruegelt" wird man wohl kaum den freunde im nahkampfmod legetimieren koennen.
    wenn man mittels rundumschlag mw von 3, 4,5 fuer die ersten 3 gegner hat, dann erzaehl mir dochmal die mw fuer automatisches feuer auf 3 personen mittels smartlink 2, oh grosser rvd.
    ich glaube nicht dass man da besser weg kommt.

  • q.e.d. - nichts verstanden. :roll:


    Denk einmal über die Einsatzdistanz nach.
    Dann über den Schaden, und die Ausweichmöglichkeit.
    Dann doch bitte über die Verschiebung des MW.


    Und dann vergleich doch einmal bitte gegen Nahkampf mit Begabung gegen mehrere Personen.
    Und dann mit Nahkampf mit Begabung und Fernschlag gegen mehrere Personen.


    Und dann vergleich einmal bitte die Kosten für die jeweiligen Kombinationen.


    Huch, könnte es vielleicht sein daß der Nahkampf mit Begabung teurer und wesentlich schlechter, und der Nahkampf mit Begabung und Fernschlag wesentlich teurer und immernoch schlechter als jede smarte Feuerwaffe ist unterm Strich?


    Ich sehe des Spielgleichgewicht ja regelrecht stürzen bei dieser schrecklichen Kombination...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • qed - ist ja super dein latein. bedenken wir doch auch mal dass staerkeabhaengige schadenscodes zu den groessten powergamerpotentials in sr gehoeren, dass nur impactarmor schuetzt (die meistens einiges niedriger liegt als die ballistische) und dass nichtpg-waffen recoil haben?

  • Sancho ruhig bleiben.


    Ich seh die Sache genauso wie Rotbart. (Auch wenns schwerfällt zuzugeben :D )


    Der Typ im Nahkampf ist immer angeschissen.

  • Also willst du 'AusMaxungen' im NahKampf mit 'NichtAusMaxungen' im Fernkampf vergleichen?


    Sorry, aber das ist ein Witz. So kann man nicht sinnig vergleichen - das ist zweierlei Maß.


    Nur:
    Selbst unausgemaxter Fernkampf ist mächtiger.
    Und ausgemaxter Fernkampf kommt zu einem Bruchteil der Kosten des Nahkampfes.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich sehe in der Kombo auch kein großes Problem, aber wenn der Spieler es geschickt einsetzt ist es in manchen Situationen extrem mächtig, aber das sind gewisse Zauber, manche andere KiKräfte und selbst sowas triviales wie Granaten nunmal auch.
    Der wirkliche Vorteil liegt darin, dass der Adept damit durch jede und wenn er seine Aura maskiert aber auch wirklich JEDE Waffenkontrolle kommt.


    Unter dem Gesichtspunkt hat Sancho imho schon recht, denn sowas muss man als SL viel eher berücksichtigen als irgendwelche Sams mit Smart-2 und MPs. Trotzdem sich ich das Spielgleichgewicht dadurch nicht wirklich in Gefahr.

  • Das tut der Magier auch, und der kann noch Geister als Verstärkung rufen.
    Natürlich ist Magie schwerer aufzuspüren und quasi nicht abzunehmen, aber dafür kostet sie auch mehr.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "sancho pancho" schrieb:

    ... bedenken wir doch auch mal dass staerkeabhaengige schadenscodes zu den groessten powergamerpotentials in sr gehoeren, dass nur impactarmor schuetzt (die meistens einiges niedriger liegt als die ballistische) und dass nichtpg-waffen recoil haben?


    Bedenken wir das Groß und Kleinschreibung die Lesbarkeit deutlich erhöht



    Auch unabhängig von der Stärke muss immer noch gegen die Anzahl der Erfolge und dem Minimum von 2 gewürfelt werden [Gehärtete Panzerung aussen vor]. Wenn ich durch die Begabung die Anzahl der Erfolge deutlich erhöhe, bleibt der KiAdept mit dieser Begabung bei Stärke 2 immer noch überpowert.

  • Eine Sache gebe ich noch zu bedenken, der Charakter kann trotz seines Angriffs noch immer eine Fernkampfwaffe in der Hand tragen. Außerdem war in der Kombination noch Schneller Schlag integriert, darauf seid ihr bisher garnicht eingegangen.

  • Schneller Schlag kostet 2 (im Original sogar 3) Kraftpunkte und bringt einem Nahkämpfer eigentlich nicht wirklich was, denn im SR-Nahkampfsystem ist Initiative fast bedeutungslos, weil das Opfer ja immer "kontern" kann.


    Da hätte ich mehr "Sorgen" gehabt, wenn diese 2 Punkte in eine gesteigerte Fertigkeit gegangen wären ... und selbst dann ist er in einer Welt der Faustfeuerwaffen noch immer auf der falschen Seite des "Kommunikationskanals" ...