Deutsche Waffen

  • "Diesel" schrieb:

    Ansonsten gibt es dort an Vergleichbarer Ausrüstung (Waffen) die Altmayer SP, die Wirz demo Control, Die HK Urban Combat und den GPRL-Alpha. Die Urban Combat hat zwar ihre Vorteile ist aber mal wieder nicht aufrüstbar. die Wirz wird von den MGL6 und 12 wohl bei weitem geschlagen und die Altmayer ist vor allem ausgefallen aber auch nicht besonders hervorstechend. Bleibt der GPRL-Alpha. ein wirklich krasses Teil muß ich sagen. vor allem weil zur Montage nach DidS ein Firmpoint reicht.


    Verdammt, ich schweife wieder ab.
    [In der Tat.]


    Einzig doie Fanpro Waffen finde ich etwas störend. Das hat so den Anschein, als müßte jemand irgendwas beweisen und besonders "coole" Krachen entwerfen. Marke: Hey in dem Buch sind DIE Megakanone, das kauf ich mir!

  • Einige Fanpro waffen:


    H&K Caveat
    Mauser Ladyline
    H&K P48
    H&K G9A4z international
    Walther Secura
    Wirtz DemoControl
    H&K MG4/46
    Ruhrmetall SF 20


    Frage: Was ist an diesen Waffen so schlimm, überpowert oder was auch immer? Bis auf die DemoControl sind das Stinknormale Waffen in ihrer Jeweiligen kategorie. Es fallen im DidS genau 3 Waffen leicht da raus.


    Ruhrmetall GPRL Alpha
    H&K Urban Combat
    Altmayer SP


    Der Raketenwerfer hat nur einen Vorteil gegenüber dem Standardwerfer, er ist nach DidS firmpoint Tauglich. Dafür hatten die Amis aber auch nicht mehr Fantasie als ihrem Raketenwerfer den namen Raketenwerfer zu geben. Kein echter name, keine Firma, nichts...
    Die Urban Combat ist nichtmal eine durchschnittliche MP, das einzige was sie irgendwie interessant gemacht hat war die hohe Tarnstufe. Dafür kommt aber der Verzicht auf jedwede Erweiterbarkeit.
    Die Altmayer SP Ragt da etwas heraus. Aber schwere Pistolen reichweite für Granaten ist schonmal nicht so toll. Und der Rest ist nicht krasser als ne Schrotflinte mit weniger reichweite.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Wie du selbst schön festgestellt hast, bricht ein guter Teil dieser Waffen, ebenso wie die Ausrüstung und die CyberWare, schlichtweg die normalen Relationen und sogar Regeln von SR.


    Im Arsenal wurde dieser Trend schlimmer, und in den Konstruktionsregeln durch stillschweigende Abänderungen übertüncht.


    Insofern kann man durchaus sagen, daß es schlimm ist, daß hier schlichtweg einfach stillschweigend Regeln gebrochen, Relationen mißachtet und das Ganze im Nachhinein klammheimlich legitimisiert wurde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da es keine Regeln gab, nach denen Waffen konstruiert werden hat wohl auch keine dieser Waffen irgendwelche Regeln gebrochen. Und genau einer Waffe (der GPRL-Alpha) kann man nachsagen, das sie Relationen bricht. Und über den Rest beschwert man sich hier nur weil er von der deutschen Redaktion kommt. Denn über MGL 6 und 12, die Salvette guardian, das barett 121 , Formangepasste körperpanzerung, Cougar Fineblade, HV-Waffen... wird nicht annährend so her gezogen. Und das sind meines Wissens alles Ausrüstungsstücke, die bis zu ihrem Erscheinen gültige Relationen gebrochen haben.


    Edit: weil war etwas voreilig mit absenden:
    Ich habe auch nie festgestellt das ein guter teil der Ausrüstung besagte Relationen bricht, sondern das die Ausrüstung sich unterscheidet.


    Die Waffen sind größtenteils simpler standard. Die Cyberwaresets halte ich sogar für eine Gute Idee, auch enn diese Speziellen vielleicht nicht ganz so toll sind, und das Rigilt Formel 1 ist ein mittelding zwischen FSE und manuellen Fahren das zudem noch sauteuer und recht selten ist. ( 5%des Fahrzeugpreises) Die Ausrüstung (im DidS unter Diverses) ist nur noch nicht da gewesen. Aber was ist z.B. an einem Gasspürgerät oder dem Navstar Empfänger so besonders, das es irgendwelche Relationen bricht?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Waffen verschießen in SR nur ihren einen Munitionstyp.
    Waffen können nur ein laufmontiertes Zubehörteil haben.
    Waffen benötigen einen ihrer Größe entsprechenden Montagepunkt.


    Das sind elementare SR-Regeln.
    Die ADL-Waffen brechen sie.
    Die Dinge die du als dem FoF/SSC genannt hast in keinster Weise.
    Und nein, wirklich Relationen gebrochen haben diese Dinge auch nicht - wirst du feststellen wenn du mal genauer liest.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Raketen und Granatwerfer konnten schon immer verschiedene Mun verschießen. Zudem war für Leuchtspurgeschosse auch eine Sonderregel nötig. Mal abgesehen davon das die beschränkung auf einen Muntyp schwachsinn ist. ich hatte selbst schon einen Revolver in der Hand mit 6 verschiedenen Munitionstypen in einer 6er Trommel.


    den GPRL-Alpha (die Waffe, die die Relationen bei der Montage auf Fahrzeugen wirklich bricht) habe ich bereits als einzigen Punkt wo diese Relationen wirklich gebrochen werden eingeräumt.



    Dein dritter Punkt "Waffen können nur ein laufmontiertes Zubehörteil haben" ist ja nett, aber ich muß dir leider sagn, das diese Relation entweder von den Amis im BB schon gebrochen wurde oder sie nie existierte bis eine offizielle Regel draus wurde.
    Zitat aus der Beschreibung des Ranger Arms Sm-3 im 2er BB, das BB für dessen Regeln die Urban Combat erfunden Wurde: "Ein kombinierter, laufmontierter Rückstoßkompensator (Stufe 2) mit Schalldämpfer..."
    Zudem gibt es gerade im Fields of Fire eine ganze Reihe waffen mit Rückstoßkompensation, bei denen nicht erklärt ist woher diese kommt. Unter anderem wäre da das Barett 121. Zwar kann man auslegen das es von einem zweibein oder einer Schulterstütze kommt, aber erfasst ist das nirgends. Höchstens eine Hausregel.


    Dagegen brechen die von mir genannten Waffen der Amerikanische Redaktion durchaus Relationen die vorher noch geltung hatten.


    Barett 121: s.o. und Scharfschützengewehre machen nur S Schaden


    MGL 6 und 12: Granatwerfer haben Internes magazin, EM und sind zudem unterlaufmontiert. OK... das letzte ist reichlich aus den Fingern gesogen, aber es gab nur Unterlaufgranatwerfer. Diese Relation ist also nicht weiter aus der Luft geholt als deine Relationen. "Es gab vorher nichts vergleichbares also hat es auch weiterhin nichts zu geben. Nur die Amis dürfen an diesen Relationen rumpfuschen."


    HV-Waffen und genaugenommen sogar die Vindicator verstoßen gegen eine ganz einfache Regel. Ein Automatischer feuerstoß hat maximal 10 Kugeln. HV waffen verstoßen zudem auchnoch gegen "eine Salve ist maximal 3 schuß lang".


    Formangepasste Körperpanzerung oder wie sich das zeug nennt verstößt gegen (zu viel Panzerung behindert)


    Cougar Fineblade: Verstößt gegen Messer machen L-Schaden.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • etwas hab ich noch vergessen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    wirst du feststellen wenn du mal genauer liest.


    ich denke ich habe es ausreichend durch genaues lesen gezeigt das diese Waffen durchaus Relationen gebrochen haben. Oder zumindest haben sie nicht weniger Relationen gebrochen als die Waffen aus dem DidS.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Darüber kann man anscheinend vortrefflich streiten ...


    Gut, was hätten wir bei den dt. Waffen?


    Eine MP mit 6-schüssigem Unterlaufgranatwerfer, die MAD-mäßig nicht erfasst werden kann (3 Stufen Keramik, wo das Originalregelwerk nur 1 Stufe erlaubt).
    Das Vorgängermodell deser MP ebenfalls mit 3 Stufen Keramik (wobei es dort noch erträglich ist).


    Eine leichte Pistole, die 3 Punkte über dem normalen Powerniveau für leichte Pistolen liegt und 2 über dem, was mit den Konstruktionsregeln zulassen würden.


    Die einzige salvenfähige, schwere Pistole, die ohne irgend eine Form der Einschränkung daherkommt (Savalette: komplexe Handlung, Thunderbolt: ungewöhnliches Rückstoßverhalten, Ares Viper Slivergun: Flechette-only)


    Das sind nur die Dinge, die sofort ins Gedächtnis kommen.
    Weitere Sonderfälle wären da wohl noch die Wirtz ... die Drachentöter ... *den Rest müßte ich jetzt nachschlagen und dazu hab ich keine Lust*


    Auf der Gegenseite haben wir die von Dir angeprangerten Sachen:


    HV-Waffen: Dummerweise fehlen denen fast überall nennenswerte RS-Werte, sodass sie zwar theoretisch ne Mordswumms haben, aber praktisch die MWs so in die Höhe treiben, dass es nix mehr bringt.


    Barret: Aussergewöhnlichen Schaden, aber einen Munitionstyp, der pro Schuss verdammt teuer ist und auch nur diesen einen Munitionstyp. Zudem wieder ein ungewöhnliches Rückstoßverhalten.

  • Gut, das du die Slivergun ansprichst: 30er Magazin in ner schweren Pistole (nicht mal ne automatische), integrierter Schallunterdrücker, Rückstoßkompensation, sagenhaft niedriger Preis.
    Ehrlich die beste Pistole, die das Buch hergibt. Ist keine deutsche, wie du sagtest. Ich bin mir 99% sicher, das die auc als schlechtes Beispiel gekommen wäre, wenn der Preis in ECU dagestanden häte und H&K davor!

  • Zitat

    Raketen und Granatwerfer konnten schon immer verschiedene Mun verschießen. Zudem war für Leuchtspurgeschosse auch eine Sonderregel nötig. Mal abgesehen davon das die beschränkung auf einen Muntyp schwachsinn ist. ich hatte selbst schon einen Revolver in der Hand mit 6 verschiedenen Munitionstypen in einer 6er Trommel.


    Es ging um Typen.
    Also Minigranaten in einer Schrotflinte.
    Das ist falsch nach SR.


    Zitat

    Zitat aus der Beschreibung des Ranger Arms Sm-3 im 2er BB, das BB für dessen Regeln die Urban Combat erfunden Wurde: "Ein kombinierter, laufmontierter Rückstoßkompensator (Stufe 2) mit Schalldämpfer..."


    Nö, die UC hat ein Gasventil. Keine Kombinationsding.


    Zitat

    Zudem gibt es gerade im Fields of Fire eine ganze Reihe waffen mit Rückstoßkompensation, bei denen nicht erklärt ist woher diese kommt. Unter anderem wäre da das Barett 121. Zwar kann man auslegen das es von einem zweibein oder einer Schulterstütze kommt, aber erfasst ist das nirgends. Höchstens eine Hausregel.


    Konstruktionsbedingt oder Zweibein lautet die Erklärung.


    Zitat

    Barett 121: s.o. und Scharfschützengewehre machen nur S Schaden


    Sturmkanonen T-Schaden.
    Hier haben wir ein Zwischending.


    Zitat

    MGL 6 und 12: Granatwerfer haben Internes magazin, EM und sind zudem unterlaufmontiert. OK... das letzte ist reichlich aus den Fingern gesogen, aber es gab nur Unterlaufgranatwerfer. Diese Relation ist also nicht weiter aus der Luft geholt als deine Relationen. "Es gab vorher nichts vergleichbares also hat es auch weiterhin nichts zu geben. Nur die Amis dürfen an diesen Relationen rumpfuschen."


    Nein, es ist sogar totaler Schwachsinn. Einerseits neue Konzepte auf Basis der Regeln, andererseits Übertunung gegen die Regeln.


    Zitat

    HV-Waffen und genaugenommen sogar die Vindicator verstoßen gegen eine ganz einfache Regel. Ein Automatischer feuerstoß hat maximal 10 Kugeln. HV waffen verstoßen zudem auchnoch gegen "eine Salve ist maximal 3 schuß lang".


    Leider wurden die Regeln explizit erweitert im FoF. Und nein, eine Salve muß minimal 3 Schuß habe in einem Feuerstoß, sonst ist es eine kurze.


    Zitat

    Formangepasste Körperpanzerung oder wie sich das zeug nennt verstößt gegen (zu viel Panzerung behindert)


    Laut SSC konnte man sie nicht in Schichten tragen. Also war die Chance auf Behinderung effektiv inexistent.


    Zitat

    Cougar Fineblade: Verstößt gegen Messer machen L-Schaden.


    Laut FoF basiert es auf einem ähnliche Effekt wie Dikote. Und jetzt rate mal was ein Messer mit Dikote macht...


    Die Relationen sind völlig in einem vernünftigen Rahmen, ohne die Regeln zu verlassen.
    Das kann man von einem guten Teil des ADL-Krams nicht behaupten.


    PS: Die Slivergun... RsK? Wo?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich habe von vornherien die DidS2 sachen aussen vor gelassen. Und das kann ich auch, denn in der Ursprünglichen Diskussion wurden alle deutschen Waffen angeprangert und es wurde behauptet das nur die deutschen sowas machen und sie cdie Deutschen nicht an die Regeln halten oder Relationen nicht beachten und vor allem das die deutschen damit angefangen haben. Desweiteren sind nun keramikwaffen und Schwere Pistolen ohne nachteile beim Salvenfeuer regeltechnisch möglich.


    Zudem welche Waffe meinst du? Mit der Schweren Salvenfeuerpistole ohne Nachteile? Ich habe im Arsenal keine gefunden, auf die diese beschreibung passt. Und im DidS erst recht nicht.


    Die Giftzwerg (leichte Pistole mit 9L) ist regeltechnisch nichts ungewöhnliches im Gegenteil. Es ist eine Leichte 7L Pistole. Diese ist wenn man sich den Text durchließt auchnoch auf eine Feste Munitionsart festgelegt (Spezialmunition = Nachteil) die mit EX-Explusiv Munition (einer erfindung der Amis) vergleichbar ist.


    Das mit den 3 Stufen Keramik wo das originalregelwerk nur eine erlaubt kann ich leider nicht nachvollziehen. Im Arsenal 2060 sind 3 Stufen erlaubt.


    Die Wirz ist vielleicht nicht SR-Standard, aber erklär mir mal bitte was daran so schlimm ist. Es ist eine Waffe mit 4er internem Magazin, die granaten mit MP Reichweite verschießen kann und die man auch mit schrot oder Gummi/gelgeschossen Laden kann. Soetwas gibt es meines wissens heute bereits. Zudem hat die Waffe auch noch EM. Wenn man Schrot oder gel-Mun laden will braucht man zudem noch Spezialmunition.


    Zur Drachentöter:
    Eine Schwere Pistole, die genau wie die Warhawk von Ruger 10M macht. (eins erhöhtes Powerniveau) aber auch genau wie diese nur EM hat. Das sie durch MAD's schwer zu finden ist ist ja schön und gut, aber bei Tarnstufe 4 oder kleiner (2 Mit Zielvorrichtung oder verlängertem magazin, 0 mit beidem) bringt das auch nicht viel. Vor allem weil gegen Sprengstoffe auch oft Chemsniffer an orten mit MAD's plaziert sind. Also was ist an dieser Waffe so besonders? Der 20er/40er Streifen wird meines erachtens von Em locker aufgefangen. Denn um so viel zu ballern braucht es mit EM schon einige Zeit. Dann lieber höhere Tarnstufe und ab und an mal wechseln.


    Und beim Ranger Arms ist es devinitiv eine Rückstoßdämpfung/Schallunterdrücker-Kombination. Nichts anderes als bei der Urban Combat. Nur das bei der Urbankombat auch die Art des Rückstoßdämpfers erwähnt ist. Aber unterm strich ist es regeltechnsch nichts anderes. Beim Barett und anderen Waffen kommt der Rückstoßmodifikator nur als Hausregel von Schulterstützen und Zweibein. Regeltechnisch kann man immernoch zusätzlich schulterstütze oder zweibein einbauen, denn es ist nirgendwo auch nur in ansätzen erwähnt woher dieser Rückstoßmodifikator kommt.


    Hv-Waffen haben ihren hohen Rückstoß nur wenn man sie nicht auf Fahrzeugen Montiert. Ansonsten geht der Rückstoß ganz schnell in den Keller. Und der GPRL-Alpha hat seinen vorteil auch nur Fahrzeugmontiert.


    Und das Ungewöhnliche Rückstoßverhalten des Barett ist ja wohl einen dreck wert. Erstens Kompensiert sie den ersten Schuß und zweitens kann man da immernoch Schockpolster und zweibein druner bauen, damit man auch den zweiten ohne Probleme abfeuern kann... Sorry, ich habe gerade Kreuzfeuer und Arsenal verwechselt. Im Arsenal wurde das barett wirklich noch etwa kastriert. Aber auch erst nachträglich! Was der ein oder anderen der deutschen Waffen ja auch passiert ist. (der GPRL-Alpha ist nach Arsenal z.B. keine Firmpointwaffe mehr.) Aber die munition vom Barett kostet knapp das dreifache. (nicht ganz das dreifache) der entsprechenden Mun für standardwaffen. Denn die Spezialmun hat APDS-Wirkung. Und auch wenn die 2 Punkte Rückstoßdämpfung jetzt vom zweibein kommen kann man immernoch einen Punkt durch ein Schockpolster abfangen. Das bedeutet +0 für den ersten und +1 für den zweiten Schuß Sorry, aber das besondere Rückstoßverhalten scheint mir da nicht so besonders ins Gewicht zu fallen.


    Edit:
    Und wieder etwas vergessen.
    Ja, die Cougars haben fast den Effekt von Dikote, bis auf die Wirkung gegen Barrieren. Aber sie sind nicht mit Dikote überzogen. das geht Theoretisch und regeltechnisch immernoch!


    Edit2: Und ich habe noch etwas nachgeschlagen. Behinderung durch panzerung war sehr wohl existent und relevant. SR2.01D Seite 84 Der Kampfool , letzter Absatz:" Schwere panzerungen reduzieren den Kampfpool um 1 Würfel für jeden Punkt, den die ballistikstufe der Panzerung über der Schnelligkeitsstufe des Trägers liegt."

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Im Arsenal 2060 sind 3 Stufen erlaubt.


    Im CC AFAIK nicht.



    Zitat

    sie durch MAD's schwer zu finden ist ist ja schön und gut, aber bei Tarnstufe 4 oder kleiner (2 Mit Zielvorrichtung oder verlängertem magazin, 0 mit beidem)


    Ich sag jetzt mal lieber nichts zu den Tarnstufen. ;-)


    Übrigens ist es ein Vorteil: bei MADs reicht ein Sensor (der getäuscht wird), während man bei der physikalischen Tarnstufe erst untersucht (abgetastet) werden muß. Ist ein Mantel zb darüber, funktioniert MAD, aber die physikalische Tarnstufe ist egal, weil man darauf gar nicht würfel.


    Bei den Urban-Waffen störe ich mich eigentlich am "Boah, super toller Profi"-Anspruch, der aufgrund der etwas merkwürdigen Konzeption einiger Urban-Waffen manchmal seltsam anmutet.


    SYL

  • apple : Das mit dem Profianspruch kann ich in verbindung mit den Beiden Urban-MP's durchaus verstehen. aber mit dem Rest? Was ist daran so unprofessionell, was es an anderen Waffen nicht gibt? Und genaugenommen sind selbst die Urban-MP's nicht so unprofessionell. Nur das Design ist bescheiden. und für solch eine Waffe zimlicher humbuk, da man sie nur freihändig abfeuern kann (keine Schulterstütze) was aber auf Amerikanische Modelle auch zutrifft.


    Edit:


    Ich bereite nebenbei einen Run vor, deswegen vergess ich ab und an auf einige Punkte einzugehen.


    Die Tarnstufe ist meines Wissens (das 3er BB kommt leider erst anchher aber nach dem zweier war es so) nicht nur für Abtastung wichtig sondern auch für Optische Abtastung mit Sensoren 1A1. Da die existenz von keramikwaffen bereits weitläufig bekannt ist wird wohl wo jemand in einen MAD investiert der gast zumindest mal gebeten werden den mantel zu lüften, oder zumindest ihn an der Gaderobe vor dem MAD abzugeben.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    apple : Das mit dem Profianspruch kann ich in verbindung mit den Beiden Urban-MP's durchaus verstehen. aber mit dem Rest?


    Nunja, MAD-unsichtbare SSGs (in diesem ach so unaufälligen Koffer) und MAD-unsichtare Taser (irgendwie stelle ich mir elektrisch leitende Keramik und Plastik als nicht so effektiv vor, als daß damit der hohe Taserschaden zu rechtfertigen wäre , vom Preis im Vergleich zu den anderen Taser mal ganz zu schweigen), wie Skyrock schon schrieb, sind irgendwie schon komisch.


    Das einzige, was mir eigentlich rect gut gefällt, ist die Striker-Pistole. Beim Rest müßte man IMHO erstmal Bild, Regeln, Werte und Texte überarbeiten, damit das Sinn ergibt. Gut, das trifft auch auf andere Ausrüstugsgegenstände zu, aber die sind wenigsten offiziell.


    Zitat


    nicht nur für Abtastung wichtig sondern uch für Optische Abtastung mit Sensoren.


    Das steht dem Text und den Abtastregeln im GRW3 entgegen


    Zitat


    Da die existenz von keramikwaffen bereits weitläufig bekannt ist wird wohl wo jemand in einen MAD investiert der gast zumindest mal gebeten werden den mantel zu lüften, oder zumindest ihn an der Gaderobe vor dem MAD abzugeben.


    Das ist zu situationsabhängig, als daß man das so sagen könnte. Ist eine eine Eingangskontrolle mit wenig Personendurchfluß mag dies so sein, ist es der Haupteingang für ein ganzes Einkaufsviertel mit hohem Personendurchfluß sieht es schon ganz anders aus.


    SYL

  • In dem einkaufsfirtel ist aber wiederum das problem, das die MAD's da entweder sehr schwach eingestellt sind, oder das sie sinnloß sind weil sie bei jedem größeren scmuckstück aus Metall, jeder Armbanduhr, altmodischen schlüsseln (ok... die sind in SR seltener als heute) massiven gürtelschnallen diversen einkäufen (Ich hab da was vergessen, schnell nochmal rein) und allgemein bei viel metall an einer stelle loßgehen. Das ist bei solchem Personenverkehr wohl allgemein humbuk dort MAD's hin zu stellen. Und der Taser hat vielleicht metall. Aber immerhin wenig genug, das er zwischen dem Jeansknopf aus messing, dem Silberarmreif der Freundin und den drei Golfkettchen, ganz zu schweigen von der schicken harlex Davidson Gürtelschnalle nicht auffällt.


    Und mit den Abtastregeln ist das so eine Sache. klar muß man um sagen zu können "Der hat ne Walther PB-120" abtasten. Aber man kann durch eine beule in den Klamotten aufmerksam werden und diese Person herauspicken um sie abzutasten. Ich würde als sicherheitsposten wahrscheinlich nichtmal ne schrotflinte unter einem weiten Hosenbein als solche erkennen. Aber das Humpeln des Typen würde mich doch stutzig machen und ich würde ihn mir genauer ansehen. Dann würde ich bemerken das er da ne komische ausbeulung hat und dann würde ich ihn abtasten. Selbst wenn abtasten eigentlich nicht zum standard gehört.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ach ja... Die Urban Waffen sind auch offiziell. Hier in deutschland sind die deutschen Regeln genau so offiziell wie die Amerikanischen. Und genau darum geht es mir. Andere Waffen haben die gleichen macken. Mir geht es nicht darum die deutschen Waffen algemein zu verteidigen, sondern mir geht es darum die deutschen Waffen vor einem messen mit zweierlei maß zu schützen. Wenn die Amis das machen ist es OK. Wenn die deutsche Redaktion das macht ist es scheisse und man sollte alles am besten wegschmeißen. Das ist zwar etwas überspitzt formuliert, aber es wurde in deisem Thread in dieser Richtung argumentiert.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Und der Taser hat vielleicht metall. Aber immerhin wenig genug,


    Nunja. Ist nicht wirklich überzeugend, wenn man sich die Leistung von dem Ding anguckt.


    Zitat


    Aber man kann durch eine beule in den Klamotten aufmerksam werden und diese Person herauspicken um sie abzutasten.


    Nicht, was die Tarnstufen/Durchsuchungs-Regelung angeht. Wie eine Waffe dann wohl in der Tat unter einer Jacke aussieht, ist eine andere Sache.


    SYL

  • "Diesel" schrieb:

    Ach ja... Die Urban Waffen sind auch offiziell. Hier in deutschland sind die deutschen Regeln genau so offiziell wie die Amerikanischen.


    Äh nein. Offiziell ist erstmal das, was von FASA kam, bzw von deren Nachfolger. Nicht umsonst tauchen Urbanwaffen nicht im CC auf.


    Und amerikansiche Waffen haben zwar auch ihre Macken, bei einigen der deutschen Sachen jedoch werde ich nicht das Gefühl los, daß man sich extra bemühte, möglichst viele Macken in eine Waffe zu packen (U-Enforcer zb).


    SYL

  • In Amerika offiziell stimmt. Aber FanPro macht den Offiziellen vertrieb von Shadowrun Produkten in Deutschland. somit ist alles was sie herausbringen in Deutschland offiziell. und zumindest ich befinde mich in deutschland und wir befinden uns immerhin noch in einem deutschsprachigen Forum. Deswegen denke ich sind die hier offiziellen regeln auch die deutschen Regeln. Das die Amerikanischen auch hier offiziell sind streitet nimand ab. aber die deutschen sind es hier in god old germany ebenso. Und nicht nur Metalle leiten strom. somit ist es sogar möglich Stromleiter ohne Metall herzustellen. Wie stark diese sein können ist eine andere Sache. Aber zumindetst ist die Leiter und supraleitertechnologie in SR "weiter" als heute. was immer das heissen mag. Und zwei Drähte und ne kräftige Batterie müssen noch lange keine Höhere MAD-Signatur haben als die schicke HD Gürtelschnalle. Mal abgesehen davon das es für die Entdeckung der Gürtelschnalle keine Regeln gibt (Signatur unendlich?) wogegen der taser zwar schwer zu entdecken ist, aber es ist möglich.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Das Problem am Taser ist nicht daß er vollkeramisch ist. (Das ist nach CC-Konstruktionsregeln ok)
    Das Problem ist, daß seine FKE irgendwo dick im Negativen sind.
    Ebenso wie bei den anderen Urban-Waffen, die MPs sind zusätzlich noch nicht vollkeramisch möglich.
    Ansonsten machen die UrbanWaffen einfach ziemlich wenig Sinn insgesamt.
    Eine MP mit ULGW ist noch ok. Diese MP dann aber schallzudämpfen und mit chemoversiegeltem Streifen zu versehen (gibt es eigentlich auch nicht), führt den ULGW etwas ad absurdum. Daß dieser auchnoch gleich eine neue Granatform, die Microgranate, einführt, die eigentlich nur besser ist als die Minigranate, ist ebensowenig prickelnd.


    Das 'offiziell'-Spielchen ist übrigends sehr müßig. Die englischen Regeln sind Kanon, alles andere nicht - auch wenn es von einem offiziellen Distributor kommt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld