Nachträgliche Entwicklung zum Ki-Magier

  • also wenn ein adept nachtreaglich die faehigkeit magical power erwerben moechte, denke ich schon dass das mit dem sl abgesprochen werden sollte und nach dem "okay" sollte es dann aber nicht so laufen: einmal initiieren und dann kann ich einen punkt in der faehigkeit erwerben. stattdessen zumindest so dass er fuer den ersten punkt dann 2mal oder so initiieren muss und dann auch die nachteile des magieradepten in kauf nehmen muss (auch nachtraeglich!!!), damit es in der summe immer noch ein nachteil bleibt nachtraeglich magieradept zu werden als von beginn an.


    wenn die sabberei den teppichboden bedroht sollte er schon ne moeglichkeit haben jede waffe zu kaufen...um auf dem rueckweg vom schieber in eine lone-statrkontrolle oder so zu tappen;O)


    ist halt wieder mal der uebliche: spieler-will-superman-sein-und-sl moechte-spielbalance-erhalten-scheiss. ich kann dazu immer nur sagen: rollenspiel lebt von einem konsenz ALLER beteiligten. wenns da unueberbrueckbare differenzen gibt dann tut man besser daran die gruppenzusammensetzung zu aendern.

  • Ich verstehe das grundsätzliche Problem mit Ki-Magiern nicht und finde die Nachteile die man ihnen verpasst hat vollkommen albern. Das Problem warum Ki-Magier oft so krass sind hat garnichts mit ihrem Potential zu tun, denn das ist genauso gross wie das aller anderen Charaktere auch die 2-3 Spezialgebiete haben wollen. Das Problem liegt viel mehr in einseitiger Wertezuteilung, zweidimensionalem Rollenspiel und falscher Anwendung von Regeln.


    Angenommen ein Adept will die Hexereikraft erlernen. Er muss dazu also ersteinmal initiieren um den dafür nötigen Magiepunkt zu erhalten. Fein. Den hat er jetzt also. Aber er kann noch nichts. Er muss erstmal Hexerei auf 1 lernen. Jetzt kann er theoretisch zaubern. Also muss er einen Zauber lernen. Man fängt natürlich nicht mit einem 6er Spruch an, also wird es wohl zum Üben erstmal ein kleines Sortiment an 1er und 2er Zaubern werden. Dann kann er mit dem Training und intensiven Studien, die nebenbei auch Zeit und damit Geld kosten, seine Hexereifähigkeit langsam steigern, ebenso Beschwören und was er nicht sonst noch so alles lernen will. Trotzdem darf er seine physischen Fähigkeiten nicht vernachlässigen. Wenn er ein toller Nahkämpfer ist und es auch bleiben will ist tägliches Koordinations-, Fitness- und Nahkampftraining angesagt. Sowas kostet Zeit. Wenn er einmal Magie verliert bevor er sich ein zweites Mal initiieren konnte, was IMO erst möglich sein sollte nachdem er seine neue Zauberfähigkeit grundlegend vertieft, also auf Hexerei 3 mit ein paar Zauberformeln hat, ist er mächtig angeschissen und hat seine neugewonnene Magie bereits wieder verlohren. Es ist also sehr riskant diesen Weg zu gehen, es dauert lange und es zahlreiche Ingame Nachteile.


    Ich halte es für vollkommen unnütz irgendwelche Regelnachteile draufzudrücken. Dafür hätten sie lieber die faktisch vorhandenen Nachteile solcher Doppeltätigkeiten kurz beschreiben sollen. Im Rollenspiel geht es nämlich vor allem um das Rollenspiel, gell? Und Rollenspiel hat nichts damit zu tun irgendwelche Dinge mit Nachteilen abzustrafen, die bereits genug eigene Nachteile haben.

  • "VOID" schrieb:

    Wenn er einmal Magie verliert bevor er sich ein zweites Mal initiieren konnte, was IMO erst möglich sein sollte nachdem er seine neue Zauberfähigkeit grundlegend vertieft, also auf Hexerei 3 mit ein paar Zauberformeln hat, ist er mächtig angeschissen und hat seine neugewonnene Magie bereits wieder verlohren.


    ich hab jetzt keinerlei erfahrung mit ki - mages aber er könnte doch auch einen punkt an ki - kräften aufgeben, dann könnte er auch weiterhin zaubern. oder etwa nicht?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es erlaubt ist, die Magiepunkte neu zuzuordnen, nachdem man sie eigentlich bereits fest für Ki oder Magie eingeteilt hatte.


    Persönlich empfände ich das ein wenig unfair. Man kann so ganz cool abwarten, welche Kräfte beim Verlust betroffen sind, und je nachdem, welche Auswirkungen man schlimmer findet, wird dann halt das vorteilhaftere behalten.


    Das sollte nicht mit Einflussnahme des Spielers geschehen, ist aber bloss meine Meinung...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Zitat

    und hat seine neugewonnene Magie bereits wieder verlohren


    Äh, nein.
    Magieverlust tritt durch schwerwiegende Traumata auf, nicht dadurch daß der Mage nicht täglich alles astral angespannt hat und lieber im Fittnesscenter was für seine Gesundheit getan hat...


    Und ja, von Ki zum KiMage im Nachhinein ist ein steiniger Weg.
    Aber auch von den Regeln her, kostet alles ne Stange Karma.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hab in einer meiner Gruppen (sogar meine erste SR-Gruppe ever) eine Ki-Adeptin, die ich im Nachhinein zur Ki-Mage gemacht habe. Selbst obwohl ich ihr damals die Initiation effektiv umsonst in den Arsch geschoben habe war sie keine Gefahr für das Spielgleichgewicht. (Inzwischen hat sie nach Charakterneubau nach BeCKS2 auch die vollen Kosten bezahlt, das nur am Rande.) Da die Gruppe nicht so oft spielt beherrscht sie gerademal einen Energieblitz (Kraftstufe irgendwas zwischen 3-5) und hat dabei oft mit körperlichem Entzug zu kämpfen. Das einzige was sie bisher beschworen hat ist ein Watcher. Von den starken Beschränkungen von Ki-Mages in den Regeln halte ich ehrlich gesagt auch nicht viel. Andererseits sollten sie auch nicht zu häufig auftreten, da sie meines Erachtens eher selten bleiben sollten - und sowas schafft man in vielen Gruppen leider nur mit regeltechnischen Beschränkungen. Dennoch sehe ich als SL keinen Grund einen Ki-Mage zu kastrieren.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Äh, nein.


    Äh, doch. Aber sorgfältiges Lesen scheint eine Metakraft zu sein. Nochmal meine Aussage bevor du sie aus dem Zusammenhang gerissen hast mit dem relevanten Zusammenhang deutlich markiert:


    Wenn er einmal Magie verliert bevor er sich ein zweites Mal initiieren konnte, was IMO erst möglich sein sollte nachdem er seine neue Zauberfähigkeit grundlegend vertieft, also auf Hexerei 3 mit ein paar Zauberformeln hat, ist er mächtig angeschissen und hat seine neugewonnene Magie bereits wieder verlohren.


    Dann verliert er nämlich die Hexereikraft wieder. Halbwegs gesichert ist die nämlich erst wenn man mindestens 2-3 Punkte drauf hat. Mit 1 steht sie als erstes an der Klippe.

  • @rvd: wo wird in den regeln beschrieben wie ein adept nachtreaglich noch magieradept werden kann? ich kann mich partout nicht an eien entsprechende stelle erinnern.


    VOID : ich wollte mit der 2pkt forderung fuer den ersten magiepkt lediglich verhindern, dass es sich powergamingtechnisch lohnt erst spaeter zum magieradepten zu werden (zb 5baupkte weniger gezahlt, erstmal bei allen initationen powerpkt und metatechnik geholt, etc.)


    und: spaetestens mit dem errata zur bioware haben magieradepten ihren schrecken entgueltig verloren

  • "sancho pancho" schrieb:

    @rvd: wo wird in den regeln beschrieben wie ein adept nachtreaglich noch magieradept werden kann? ich kann mich partout nicht an eien entsprechende stelle erinnern.


    Die gibt es auch nicht. Ki-Adepten ist es eigentlich nicht gestattet sich noch zu Ki-Magiern zu entwickeln.


    Worauf RvD hinauswill ist daß "Mage from scratch" ein kostspieliger Zeitverteib ist, sofern der SL es zuläßt. Allein um auf ein Magieattribut von 6 wie jeder normale Startmagier zu kommen wären 6 Initiationen nötig (sofern man die Kraft nicht mit Geasa belegt). Dazu nochmal 2 Initiationen um Astrale Wahrnehmung zu erhalten, die jeder normale Magier nachgeschmissen bekommt. Astrale Projektion bleibt ihm verwehrt. Mit der 20-Punkte-Regel kann er sich eigentlich auch nicht rausreden, solange der SL ihm diese nicht auch noch entgegen der Regeln für Ki-Magier zuläßt.


    Dann erst einmal die Entwicklung der Fertigkeiten Hexerei und Beschwören, sowie Auren lesen und anderer magischer Fertigkeiten. Nicht zu vergessen der Aufbau eines Zaubersprucharsenals.


    Die Kosten einen Ki-Adepten zum Äquivalent eines normalen Startmagiers zu bringen liegen ohne große Rechnung im dreistelligen Bereich.

  • Ein System zur Charaktererstellung daß eher nach dem Karma-Kosten Prinzip als nach Aufbaupunkten funktioniert.


    Eigentlich eine super Idee, aber es ist mir fast peinlich meine liebste Art von Charakter damit zu erstellen, weil mundane Allrounder damit wirklich unglaublich gut abschneiden.


    (erklärt meine Barbie)

  • Zitat

    Aber sorgfältiges Lesen scheint eine Metakraft zu sein.


    Ohja.
    Ebenso wie deutlicher Ausdruck.
    Sehen wir gleich unten. ;)

    Zitat

    Wenn er einmal Magie verliert bevor er sich ein zweites Mal initiieren konnte, was IMO erst möglich sein sollte nachdem er seine neue Zauberfähigkeit grundlegend vertieft, also auf Hexerei 3 mit ein paar Zauberformeln hat, ist er mächtig angeschissen und hat seine neugewonnene Magie bereits wieder verlohren.


    Da er dadurch nicht völlig ausbrennt (Magie insgesamt 0), darf er den Punkt mit einem Geasa ausgleichen, und kann somit weitermachen.
    Bei der Nächsten Initation kann er das dann ablegen oder einfach weiter aufstocken.
    Er kann genausogut auf ein Geasa verzichten, und sich die KiKraft einfach wieder bei der nächsten Initation kaufen, wenn es eh schon zugestanden wurde daß er sie nachträglich kauft.

    Zitat

    Dann verliert er nämlich die Hexereikraft wieder. Halbwegs gesichert ist die nämlich erst wenn man mindestens 2-3 Punkte drauf hat. Mit 1 steht sie als erstes an der Klippe.


    Was bitte meinst du damit?
    Magietalent ermöglich sowohl die aktive Verwendung von Hexerei als auch Beschwören. Nicht bloß von Hexerei.
    Die Fertigkeit Hexerei ist weder eine Kraft, noch wird sie eine Wissensfertigkeit, da er immernoch nicht komplett ausgebrannt ist.
    Er darf sie sogar weiter steigern, nur eben nicht außerhalb des Astralkampfes aktiv nutzen bis er wieder über Magietalent verfügt...


    Somit ist es ein Rückschlag, sicher, aber kein völliger Absturz - wie du versuchst darzustellen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal meine Wiedergabe - ich habe mir so was zugelegt (ja, ich weiß, das ist nicht ganz regelkonform, aber es ist natürlich inoffiziell, und ich bemühe mich, keine Nervensäge für den Meister zu werden, indem ich es übertreibe...)


    Also zum einen habe ich eine größere Karmamenge eingeplant, die ich zusätzlich aufwenden mußte (also etwa zwanzig Punkte, und es waren nur deshalb nicht mehr, weil ich auf Beschwören verzichtet habe - nur Hexerei). Und ab dem Zweitpunkt, an dem meim Char dann sich initiierte konnte er auch nicht mehr metamagische Fertigkeit UND Magiepunkt erwerben (vorher hat er allerdings). Das ist natürlich ein Vorteil gegenüber den normalen Ki-Magiern, aber wir fanden ihre Benachteiligung auch etwas ziemlich heftig. Ich habe die Nachteile also nicht rückwirkend hinzugepackt (aber künftig schon).


    Allerdings herrscht auch eine gewisse Verpflichtung meinigerseits, es nicht zu übertreiben und die zu wählenden Zaubersprüche sehr sorgfältig auszuwählen - und nicht etwa mit einem hochstufigen Zielfinder oder dergleichen rumzurennen, oder dauernd unsichtbar oder so. Was mich auch nicht stört, dafür brauche ich es auch nicht...


    Aber das muß natürlich jede Gruppe selber besser wissen. Der Char ist jetzt natürlich gut (hat aber auch schon etliche Epische Kampagnen durchgemacht und entsprechend Karma), aber den hochstufigen Straßensamurai dennoch nicht überlegen - so etwas ebenbürtig (da kein schneller Schlag - einer der Ki-Eigenschaften, die am verheerensten wirken können :wink: )

  • Die komischen Initationssonderregeln fliegen in der Regel als erstes in die Tonne, der KiMage ist trotzdem weder Fisch noch Fleisch.


    Die 5 ABP Differenz würden 50 Karma kosten - wenn man das unbedingt will.


    Der werdende KiMage ist aber so schon einem gestarteten weit unterlegen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld