Wünsch Dir was - aber nur wenn es eh kommt.

  • Der Durst :
    Naja... in der Antwort steht etwas an sich recht wichtiges drin. Wenn die Sender wirklich die ganzen Musikwünche spielen würden, dann würde dein Wunsch am ende auch nicht kommen. Aber nicht wei l der Sender ihn nicht spielen will, sondern weil die Sendung nach 5 Stunden "Superstars", britney Spears udn anderem mainstream vorbei ist, wiel die leute sich das alle bereits gewünscht haben bevor du angerufen hast.


    Medizinmann und auch alle anderen:
    Jo! Mecano ist gut! Aber warum greif ich das so spät eigentlich wieder auf? ganz einfach: man kann Musik nicht danahc beurteilen wieviele sie hören. Nund nur weil Künstler verdammt erfolgreich sind sind sie nciht schlechter als irgendwelche Nieschensänger. Oder wären die heir genannten bands plötzlich schlecht, weil plötzlich alle drauf abfahren? Wohl kaum. Ein besseres beispiel kann ich eben mit der Gruppe Mecano bringen. Wer kennt alles den Titel "Hijo de la luna"? Selbst wenn ehr euch gerade nichts sagt kennen ihn sicher die meisten. Wenn ich jedoch frage wer ihn kannte bevor Luna ihn nachgesungen hat könnte ich drauf wetten das wir auf nichtmal 10% der Meldungen kommen würden. Die änderungen zwischn Original und Plagiat sind dabei minimal. Wenn man ganz genau hin hört merkt man das Loona eine etwas schönere Stimme hat (ob nachgebessert oder wirklich weiß ich nicht) ond die Sängerin im Original hält die töne etwas länger. Das ist der einzige anhaltspunkt um beide auseinander zu halten.
    Nachdem es jedoch von Loona gesungen wurde lief es im Radio rauf und runter und ale wollten es haben. Irgendwann wurde dann auch ab und an das Original gespielt. Ist das Lied nun schlecht? Nur weil es im Radio rauf und runter läuft und in den bereich der Bravoleser kommt? Ist Mecano gut, nur weil sie vorher keiner gekannt hat? Ist Loona schlecht, weil sie es nachgesungen aht? Oder hat sie vielleicht nur mit ihrem auch hier bekannten namen einem schönen Lied indem sie es sehr schön gesungen hat zu einer allgemeinen anerkennung verholfen?


    Ich lese hier was musikgeschmäcker angeht eine menge verallgemeinerungen, die mir verdammt gegen den Strich gehen. So bin ich auch jemand, der normalerweise antwortet das er fast alles hört. Denn ich habe mich eben nicht auf eine bestimmte Musikgruppe spezialisiert oder auf eine bestimmte Richtung. So höre ich durchaus gern mal einfach Charts und lass mich zudüdeln, wobei es da immer wieder Titel gibt, die ich einfahc nur umschalten kann. Wenn ich zuhause sitze und entspanne höre ich dagegen ehr musik mit vielen geigen etc. Eine genaue Richtung kann ich da nichtmal benennen, weil ich Musik nicht höre wiel sie einer Richtung angehört oder wiel sie von einer Gruppe kommt, sondern weil sie mir gefällt. Das einzige was ich sagen kann ist das man zu einer Menge von dem Zeug super Tango tanzen kann und meine Quelle auch meist Tanz und Tango-CD's sind. Aber auch da treffe ich eine verdammt enge auswahl.


    Was ist nun daran schlecht, wenn man seine musikwahl nicht von einer Musikrichtung oder einem/mehreren bestimmten Interpreten abhängig macht, sondern ehr von der qualität und dem einfachen gefallen an einem Einzelnen Titel, egal von wo oder aus welcher Richtung er kommt? Das sich da oft Chartmusik drunter schleicht kann auch andere gründe als dumpfe berieselung haben und das es einem egal ist. Denn man bekommt durch Radio und fernsehen eben ne menge mit. Weit mehr als durch irgendwelche leute, die abgeschottet in irgendwelchen "spezialisierten" ecken sitzen und dort nur eine bestimmte Musikrichtung hören.


    Ganz nebenbei haben auch diese leute wie Christina Aguilera und Britney Spears was drauf. Denn sie bieten normalerweise nicht nur Musik sondern auch Show. Und wer ein bisschen mehr mit einer Dance 4 Fans Gruppe oder ähnlichem zu tun hat wird schnell sehen wie hart solche Koreographien sein können. Nur weil sie eine breite Masse unterhalten sind sie wieder nicht schlecht. Sie bieten nur bessere Ziele als Rndgruppen und können sich weniger Fehler leisten, weil dann gleich die ganze Welt bescheid weiß.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Hey Mann!
    Ich höre von "Hannes Wader" über "Ton Steine Scherben", "ACDC", "Marius Müller-Westernhagen", "Ärzte", "Coole Porter", "Nine Inch Nails", "Stoppok", blablabla....... bis hin zu "Abba" und "Elvis" eine verdammr große Spanne.


    Ich hab auch nix gegen "Wir sind Helden".


    Ich halte es bloß für eine vertane Chance, auch bei Wunschkonzerten genau das zu spielen was eh immer läuft.
    Wenn sich nur das gewünscht wurde ist der Fall klar, aber wenn mir zwei Leute ihren Wunsch mitteilen, und der eine wird immer gespielt, der andere nie, dann nehme ich den der nie gespielt wird, weil ich mir das ganze doch sonst wirklich sparen kann.



    (meint meine Barbie)


    PS.: Ich mag sogar "Get Buisy" von Sean Paul (richtig geschrieben?), auch wenn das weiß Gott eigentlich "überhaupt nicht meine Richtung ist."


    Um die Qualität der Stücke ging es gar nicht, denn die sind numal totale Geschmacksache.

  • Es war ja auch nur der erste Teil meines Postings direkt auf dich bezogen. Der rest bezog sich auf die hier hervortretende Tendenz, die schließen lässt: "Randmusik ist gut Mainstream ist scheiße" Es sit ja OK wenn man das als eigene meinugn vertritt. Aber der Eindruck den ich hier bekommen habe war eben, Das es ehr als Tatsache gemeint war denn als Meinungsäusserung.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Auch ich könnte meinen Musikgeschmack besser darüber definieren, was ich nicht höre als darüber was ich höre.


    Ich habe auch so meine persönlichen roten Tücher im Radioprogram (Usher! Nelly!), aber eigentlich beschwere ich mich auch nicht übermäßig, wenn wieder der fünfzehnte glattgebügelte Aufguss eines eigentlich im Original recht guten Lieds kommt - Zum einen Ohr rein, zum anderen raus.


    Das interessante an Chartmusik ist ja lustigerweise, dass viele Leute alles hören, was poppiges in den Charts läuft (Sonst würden sich ja nicht soviele Chartsampler verkaufen), und damit wiederum bestimmte Musik in den Charts bleibt. So eine Art Perpetuum Mobile! :D


    Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn im Radio nur nach dem größten gemeinsamen Nenner ausgewählt wird. Viele Leute verstehen ja nicht mal die Texte, sofern da eine Aussage vorhanden ist, hören aber trotzdem lieber englische als deutsche Musik, vermutlich, weil man da besser abschalten oder etwas anderes tun kann. Das ist vermutlich auch ein Grund dafür, dass Tracknamen oder Interpreten kaum noch angesagt werden, und Lieder ineinander übergeblendet werden. Ich denke, der Trend geht einfach weg vom bewussten Musikhören, was wohl auch der Grund ist, warum Gruppen wie "Wir sind Helden", die unkonventionalle Tete schreiben, plötzlich so als Ausnahmeband gefeiert werden.


    Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass im Gegenzug das Internet mir eine Menge Möglichkeiten eröffnet hat, unkonventionellere Musik zu hören. Man trifft in Foren auf Leute, die andere Musikgeschmäcker haben, und man kann mit einer Suche bei Google fast jede Band und CD finden, oft auch mit völlig legalen Hörproben. Internetradio bietet auch sehr spezielle Programme, ganz im Gegensatz zum konventionellen Radioprogramm.


    In diesem Zusammenhang finde ich übrigens besonders armselig, dass bei Online-Musikprovidern wie Musicload auch alles auf die Chartssuppe ausgerichtet ist, wo man doch gerade da, ohne Kosten für Pressungen und Lagergebühren, problemlos auch seltene oder unbekannte Musik verkaufen könnte!

  • Bei der Arbeit haben wir uns auf Grund von groben Meinungsverschiedenheiten (ffn hat nur eine CD, die ab und an mal gedreht wird; NDR2 macht mich aggressiv; N-Joy macht einen meiner Kollegen aggressiv und Einslive kommt gar nicht in die Tüte, auch wegen meiner Kollegen) darauf geeinigt, NDR Kultur zu hören.
    Es ist wirklich erstaunlich, wie schräg man angeguckt wird, wenn jemand reinkommt und im Hintergrund klassische Musik läuft...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Um der "gedachten" Situationskomik noch ein wenig auf die Sprünge zu helfen, verrat uns doch bitte noch, wo und vor allem als was du arbeitest.


    thx

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Elektroinstallateur...


    Mit zwei-vier Mann vor einem/mehreren Schaltschränken/deren noch nicht fertigem Innenleben :)
    Und interessanterweise kann man NDR Kultur als einzigen Sender hier in der Gegend (ok, es gibt da noch eine "Deutsche-Musik-Verschwörung" namens NDR1) auf mehreren Wellenlängen klar empfangen.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ich komm mir auch immer wieder seltsam vor, wenn ich SWR2 hörend durch die Stadt brause, da mein Kassettendeck seit einiger Zeit defekt ist. Aber es gibt ja sonst keine anständigen Radiosender in der Gegend... und eigentlich möchte ich die Gesichter der Leute wenn ein Auto mit laut aufgedrehter klassischer Musik an ihnen vorbeibraust nicht mehr missen! ^^

  • Warum denn nicht ? Ich denk net, daß sie ihn verprügeln, wenn er Klassik- hörend zum WOM kommt.


    Aber um zum Thema zurückzukommen..
    Ich habe nichts gegen die großen (Pop-)Musiksender. Bis auf die Tatsache, daß ich es grundsätzlich vermeide sie zu hören.Vorallem morgens beim, oder nach dem aufwachen. Gut gelaunte, einem ein fröhliches "Guten Morgen" entgegenschreiende Radiomoderatoren um 7 Uhr morgens gehören einfach erschossen. :twisted:
    Diese Radiosender bedienen halt den Massengeschmack, wie hier auch schon gesagt wurde. Und warum soll ich anderen meinen Musikgeschmack aufdrängen, sei dies in einer Wunschsendung oder auch sonst wo. Ich finds auf der anderen Seite auch gut, daß die Sender recht wenig Hipf-Hüpf spielen..
    Daß in einer Wunschsendung nicht das gespielt wird, was gewünscht wird, bzw. nur halt das, was grad ins Programm passt dürfte ja allgemein bekannt sein ( spätestens nach diesem Thread ).


    Was mich ein bischen stört ist die Tatsache, daß es ( zumindest in meiner Gegend ) keinerlei Spartensender gibt, die man normal über Radio empfangen kann.
    Theoretisch wäre doch eigentlich möglich, daß die großen Sender ihr Programm splitten und Spartensender daraus machen.
    So z.B. halt je ein Spartensender für Elektro, Alternative/Rock, Hip Hop usw. wo man dann natürlich auch mal Lieder von noch unbekannten Bands spielen kann.
    Die frage hierbei ist natürlich wieder, rechnet sich das ?


    grüße

  • Wahrscheinlich eher nicht. Denn die Spartensender brauchen ja auch eine volle Besatzung zur Programmgestaltung, sprechen aber weniger Zuhörer an und bekommen deswegen auch weniger Werbeeinnahmen.

  • "cerbero" schrieb:

    Machst du das auch wenns ins WOM zur schwarzen Nacht geht? :lol:


    Nö, da meine Mitfahrer der letzten Zeit der klassischen Musik nicht so angetan waren. Daher wurde entweder auf Oldie-Rado umge- oder gar abgeschalten (und stattdessen selbst gesungen). ;) Aber da es den beiden im neuen WoM nicht so gefällt werden diese ihm künstig fernbleiben. Habe schon eine neue Mitfahrerin organisiert, mal sehen ob die toleranter ist. ^^


    Eine Kommilitonin hat mir zudem mal "Klassikradio" empfohlen, da SWR2, zugegebenermaßen, etwas viel schwafelt. Konnte das leider noch nirgends empfangen (laut ihrer Aussage auf 107,95).

  • eine kleine Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit aus der Region Rhein-Main (bis runter nach Alzey):
    SWR1-4: den 1er kann man als durchschn. Oldie-sender nehmen, den 2er als Klassik Sender, den 3er als Charts sender und der 4er (in den Varianten K'lautern, Mainz, Lu, Alzey, ...) als nervigen Schlagersender
    HR 1-4 + HR-Info: Siehe oben + reinen Nachrichtensender ohne Musik; brauchbar (103,9 + 107,0; wens interessiert)
    RPR: Richtig nerviges chartradio
    FFH: siehe RPR
    Rockland: hat cool angefangen und spielt jetzt nur noch "classic-Rock" für die Mittfünfziger, die sich noch jung fühlen (wollen)
    bigFM, YouFM, 98,7, den HR-Irgendwas und Konsorten: "Moderne" Chartradios. Weniger Nachrichten, mehr Hiphop, eher nervig.
    Den Sender der US Streitkräfte: Siehe Chartradio mit englischen Gelaber (und Country am sonntagmorgen)





    Was ist davon denn jetzt brauchbar, wenn man nicht gerade Charts hören will? HR-Info? Klassiksender? Schlager?
    Leider bleibt einem meistens nur der Griff zur CD (und mein mp3-cdradio hat nicht mall einen Hunderter gekostet...) und einmal pro halbe Stunde die Staumeldungen. Leider nicht mehr.
    Und dass SWF (<-- nicht R) 3 Motorbreath von Metallica spielt, darauf warte ich heute noch...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"