Was würdet ihr tun?

  • Ich will nicht lange um den heiße Brei herumreden... folgende Situation:


    Ihr kommt von einem 'trivialen' event (Pizza kaufen?) zurück. An eurer Seite die 14 Jährige Otaku/Technomancerin des Teams.
    Als die Kleine die Tür des Team-Vans öffnet, springt ein ausgewachsener Ork (aufgrund des altersunterschieds gut und gerne doppelt so groß wie sie) mit zwei schweren Pistolen heraus, die er sofort auf die Hackerin richtet... [Edit:] Und der sieht nicht so aus als würde er viel reden...


    Was tut ihr?



    Edit: Mein Charakter hat den Ork ohne lange zu fackeln mit einem gezielten Nervenschlag außer Gefecth gesetzt... und DANN angefangen fragen zu stellen. Haltet ihr diese reaktion für übertrieben?



    P.S.: Ein dickes Sorry and die mods falls das hier das falsche subforum ist? Ich war mir nicht sicher... (nein, es ist KEIN [ST].)

  • Triviales Event heißt bei meinem Troll, er trägt nur seine Panzerjacke mit 'ner schweren Pistole im Tarnholster. Er sieht es als seinen "Job", seinen Teammitgliedern den Rücken frei zu halten. Also wird er sich mit einem "Ey, Chummer, was wird'n das hier?" in die Schusslinie schieben.


    Wobei, ich hab grad übersehen, dass es der Team-Van ist. Dann gibt's mit dem Cyberarm sofort ohne Vorwarnung einen gezielten Schlag gegen die Schläfe des Orks. Aber auch dabei versuche ich mich zwischen den Ork und die Otaku zu schieben.

  • Ist der Ork, der aus dem Van springt ein Fremder?



    Wenn ja = Reflexreaktion --> Angreifen bevor er es tut. Je nach Smartheit dabei das Mädchen zur Seite schubsen.


    Wenn nein = kommt ganz auf den Char und das Verhältnis zwischen den Leuten an.


    Gutes Verhältnis = Versuchen die Sache zu schlichten. Je nach Smartheit dabei das Mädchen zur Seite schubsen.


    Schlechtes Verhältnis = Eskalation.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Mein Charakter hat den Ork ohne lange zu fackeln mit einem gezielten Nervenschlag außer Gefecth gesetzt... und DANN angefangen fragen zu stellen. Haltet ihr diese reaktion für übertrieben?

    Überhaupt nicht, dass war sogar ne ziemlich gute Reaktion finde ich.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Joa, siehst ja, ich hätte auch so etwas gemacht. Keine tödliche Gewalt, aber ausschalten muss schon sein. Und selbst, wenn sich nachher rausstellt, dass der Typ ein neu angeheuertes Teammitglied ist, der sich "vorstellen" wollte und etwas protzen... dann kriegt er danach weitere Schläge angedroht, falls er so eine Scheißaktion nochmal abzieht und wird dann verpflichtet, eine Runde auszugeben.

  • Dann würd mich mal interessieren, was die denn in der Situation gemacht hätten?


    Aber ich kenne das. Der Charakter ist räumlich von der Gruppe getrennt, es besteht grade keinerlei Kommunikationsverbindung, mein Charakter ist für mich alleine und agiert so, wie ich es für richtig halte. Und prompt ist der Tisch in Aufruhr, weil ich eine dumme Aktion gebracht hab. Charakterkonform, aber dumm. Was mich im Grunde nur darin bestärkt, so etwas nur noch mehr zu machen.

  • Kommt darauf an welchen Char ich spielen würde und wie das Verhältnis zu der Hackerin ist.


    Von nicht einmischen bis Ork umlegen wäre alles dabei. Wer sagt denn bitte das der Ork kein Killer ist und sofort abdrücken wird? Nervenschlag war ja noch echt "pazifistisch". Wer so etwas abzieht muss damit rechnen umgelegt zu werden. Egal ob es ein NSC oder gar ein SC ist.


    Bei uns wurde mal ein SC umgelegt, weil er die Rose uncool fand, die er zum geheimen Treffen an der Jacke tragen sollte. Optisch sah der Char aus wie der klischeehafte Mafiakiller. Nur dumm das eine Klaue von eben diesen gesucht wurde und auch noch Verfolgungswahn hatte.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Solange der Typ unbekannt ist:


    Ich denke mein Schutzgeist währe durchgedreht und hätte ihn umgebracht > Notwehr wenn mich jemand fragt... Ich hätte das ganze nur Unsichtbar werden lassen das es niemand mitbekommt...


    Falls mein Geist nicht durchgedreht währe:


    Da ich keine Ahnung hab was der da für Munition oder der gleichen geladen hat die evtl. meine Barriere Durchschlägt... Mana-Netz > so kleiner jetz unterhanlten wir uns ganz gesittet während du da so in der Luft rumhängst, darf ich dir deine Waffen abnehmen, danke.


    Aber deine Reaktion war für deine Möglichkeiten vollkommen OK! Die meisten mit denen ich bisher gearbeitet hab hätten den Kerl wahrscheinlich einfach umgelegt. Weshalb ich auch nichtmehr in den UCAS sondern in Japan wohne...

  • Klingt für mich, dass ein paar Spieler ihr Wissen von Char zu Spieler durcheinanderbringen.
    Tatsächlich würde keiner meiner Chars tatenlos danebenstehen. Die Gefahr ist da, auch wenn sie, im Moment, nicht auf einen selbst gerichtet ist. Dazu sollte ich ergänzen, dass nicht-lethale Mittel nur dann genutzt würden, wenn es zufällig die erste Waffe ist, die mein Char zieht.
    Ingame darf man fehlende Kommunikation, oder dumme Aktionen gerne so quittieren.


    Also, im Grunde gratuliere ich dir, dass du so sanft vorgegangen bist.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Meine Meinung:
    Nein, die Reaktion ist eindeutig nicht übertrieben.
    Einen Angreifer (und das ist ein unbekannter Ork mit zwei Pistolen im Anschlag nunmal eindeutig) auszuschalten, ist keine übertriebene Reaktion, sondern die zweite Natur eines Kampf-Charakters, wie es ein Adept ist.


    Die klassische Messerklaue aus den Büchern hätte wohl einen Cybersporn durch den Ork durchgezogen und erst zwei Millisekunden nach dessen Ableben bemerkt, dass er nicht im Ghetto ist und man verschwinden sollte, bevor Knight Errant auftaucht.


    Faces, Decker oder Magier, denen die notwendige Reaktionsverbesserung fehlt, würden wohl erstmal zuschauen. Dies aber eher, weil ihnen die Reaktionsverbesserung fehlt, um einem Ork mit Schusswaffen im Anschlag gewachsen zu sein, als weil sie es "übertrieben" finden.


    Ausgehend von deiner Beschreibung, war dein Char (a) in Reichweite, (b) schnell genug und (c) verfügt über eine nicht tödliche Lösung der Situation. Ich hätte da definitiv das selbe gemacht, weil Abwarten hier eher gefährlich und damit unsinnig wäre.


    Selbst wenn der Ork ein flüchtiger Bekannter, ein erkennbares Mitglied einer Gang oder ein Lone Star-Bulle wäre, würde ich wohl zuerst dem Adrenalin gehorchen und zuschlagen (als Kampfcharakter). Als Spieler bin ich mir dabei durchaus bewusst, dass dies eine schlechte Wahl sein kann, aber der Spieler darf überlegen, der Char sollte passend handeln.

  • Naja..es wäre dennoch enorm hilfreich zu wissen ob man sich kannte oder eben nicht.


    Wie kommt ein Fremder auf einmal in den Van herein? (Okay...gibt genug Möglichkeiten^^)


    Ich vermute nämlich eher, man kannte sich und der Char hat versucht einen (üblen) Scherz zu machen.
    Weshalb die Reaktion als übertrieben angesehen wurde.


    Vielleicht kannte man sich sogar so gut, dass man das gar nicht ernst nehmen konnte/müsste.


    Nicht, dass ich es großartig anders gemacht hätte.


    Aber bei ganz bestimmten Chars sind solch hohle Aktionen durchaus nicht ernstzunehmen und ein ganz normaler Spaß unter Chummern.


    Ich mein..man kennt ja nur eine Version der Geschichte und hat kein Plan, ob da nicht vorher schon was relevantes gelaufen ist.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Okay, ich habe genug ehrliche Antworten um meiner Spielgruppe meinen Punkt klarzumachen.


    Hier nun die Informationen die ich euch vorenthalten habe (eben beschränkt auf das was mein character wusste):


    Der Ork ist gar kein Ork. Der Ork ist der Gruppenmagier unter einer Illusion, der ständig irgendwelche dummen ideen hat, die die Gruppe in so manch heikle Situation gevracht haben.
    Die Pistolen waren dementsprechend auch nicht echt, und statt zu schießen hatte er nur vor "pew pew" zu sagen.


    DAS ALLES sind aber informationen, die mein Charakter in der Situation nicht hatte, und ich finde nach wie vor, einen Mage, der BEKANNT dafür ist die Gruppe dauernd durch so spielchen in Gefahr zu brungen, mal für 2 stunden per Nervenschlag außer Gefecht zu setzen, ist keine 'maßlos übertriebene' aktion.
    Ich meine... ihr habt ja schon richtig erkannt, mein charakter ist Adept... da hätte also durchaus auch ein 12K, PB -1/2 Feuerschlag drin sein können...

  • Bei den meisten meiner Charaktere wäre die Reaktion heftiger ausgefallen als nur ein Karnickel-Fangschlag ins Genick.


    Die Person, von der Bedrohung ausgeht, kommt aus dem Team-Van, ist dort folglich eingedrungen und demnach ein Aggressor. Sie hat außerdem Schusswaffen, nicht nur dabei, sondern in der Hand, es ist also davon auszugehen, dass sie einen tödlichen Angriff bezweckt.


    Reaktion -> Ausschalten um jeden Preis, wegen der gezogenen Waffen im Zweifel mit tödlicher Gewalt, sofern das das effektivste gerade zur Verfügung stehende Mittel ist. Was am ehesten hieße, Schnellziehen einer Schusswaffe und Feuer frei, oder eine andere, adäquate Angriffsreaktion.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

    2 Mal editiert, zuletzt von Ordinatus ()

  • @ Atlessa
    Du bzw Dein Char hat alles richtig gemacht und der Typ kann wirklich froh sein das er noch lebt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Der Spieler des Magiers braucht sich OT nicht zu beklagen - die Rektion deines Charakters war IT vollkommen nachvollziehbar. Normalerweise ist PvP immer so eine Sache, gerade weil das Spielklima am Tisch dadurch schnell kippen kann. Aber wer als Spieler so eine Situation absichtlich provoziert, bettelt doch geradezu darum, dass die Sache eskaliert. Oder ist einfach nur zu blöd, um zu realisieren, was er da gerade macht. Weil er vielleicht denkt "die weiß ja, dass das meine SC-Aktion ist, da wird sie mir schon nichts tun".

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....