Spielhilfe zu Drakes

  • Auch hier wieder, ich hab dazu nix gefunden, wenn ich das übersehen haben sollt, bitte mal weiterleiten.


    Ich würde mir als nächsten Charakter gerne nen Drake spielen. Das gabs bei uns bisher noch gar nicht, deswegen fehlen da auch Erfahrungswerte. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, was man bei einem Drake so beachten sollte, wie man ihn skillt, wie man ihn spielt, welche Gefahren gibt es etc. Der Absatz im Runnerscompendium ist da ja recht dürftig.


    Ein Problem, das ich sehe, ist vor allem die Ausrüstung. Implantate verschwinden ja, Tattoos, Piercings etc. bleiben erhalten. Der Rest ist ja von der Verwandlung unbeeinflusst und muss ja der veränderten Körperform geschuldet verschwinden. Also ist ja ausziehen angesagt, oder gibt es da Alternativen, z.B. sehr dehnbare Kleidung mit entsprechenden zusatzlöchern für Schwanz und Flügel (Idee eines Kumpel, die Vorstellung allein ist ja schon zum schreien komisch XD)? Was mach ich jetzt aber mit der zurückgelassenen Ausrüstung? Das ist ja alles Zeug, was teuer, nicht so einfach ersetzbar ist bzw. fatale Rückschlüsse auf die Identität ermöglicht. Und je nach Situation kann ja nicht immer ein Chummer einem alles hinterherschleppen.


    Außerdem, wie lange Dauert die Verwandlung eigentlich? Und ist dass mit der Verstärkten Rüstung so gemeint, dass alle Waffen kleiner gleich 4 Schaden, die nicht durch die Rüstung kommen, keinen Geistigen Schaden bekommen (also Pistolen etc.) oder generell kein Geistiger Schaden durch vollständig widerstandenen Schaden entsteht? Ich glaub, da ist ein Denkfehler bei mir drin.


    Also wie gesagt, ich hab da leider generell im Netz nicht wirklich viel zu Drakes gefunden, deswegen wäre ich über Spieltipps dazu sehr dankbar.

  • Moin,Moin
    Mein erster Tip:
    Tu . Es . Nicht . !.!.!
    Echt nicht.
    Zumindest nicht wenn du und dein SL, deine ganze Gruppe neu in SR sind.
    Wirklich nicht.
    Es hängt sooooviel Hintergrund mit den Drakes zusammen alleine deshalb würde Ich dir davon abraten
    OK, du hast DSA gespielt .
    Würdest Du einer Gruppe Frischlingen, die noch nie RPG gespielt haben
    (vielleicht mal Descent oder Hero Quest als Brettspiel) nicht auch abraten einen Priester von....(wie heißt nochmal der Totengott, dessen Priester besonders schwierig sind ??)
    überhaupt einen Priester zu spiuelen, wenn sie die Götterwelt nicht kennen, nicht wissen welchen Ingame Einfluss das auf die Spielwelt hat.
    mit Drakes ist es mindestens genauso.
    Drakes sind Spotlighthuren und oft drehen sich ganze Kampagnen um Drakes .
    Hinzu kam der Metaplot um den Drachenkrieg zwischen Hestaby und Lofwyr (2074/2075 IIRC)
    wenn du jetzt :shock: machst und nachliest wird das deine Default Gesichtseinstellung werden (Glaube mir)
    Weißt Du, selbst ich der Ich schon das ein oder andere Anbenteuer gespielt habe und mich ein bischen eingelesen habe,
    kann die ganzen Infos nicht einsortieren.
    Und Ich finde es echt schade ,wenn man ein Char Konzept so losgelöst spielen will.
    Was einen Drake interessant macht ist die ganze HG des Chars und die Ingame Reaktionen
    und das kommt einfach nicht rüber, wenn mann das nicht kennt oder auch nur Ansatzweise weiß was los ist.
    U N D
    ein ganz wichtiger Punkt :
    Selbst wenn Ihr den Hintergrund vergesst (das Drakes gejagt werden, das Großdrachen Drakes gerne als "Schoßtiere" haben wollen, das Konzerne die gerne näher Erforschen wollen, das Metamenschen auch Angst vor Drachen und Drakes haben. das Drakes kurz vor der Auslöschung stehen wegen dem Drachenkampfplot (ebenso wie Löwen Gestaltwandler)
    wenn Du UND dein SL nicht die ganzen harten Regeln um Drakes kennt ,dann kann dein SL auch keine Hausregeln dazu erfinden, die sind aber Bitter Nötig, weil nicht alles zu den Regeln um Drakes geklärt sind


    Ich will nicht sagen, das Ihr Niemals einen Drake spielen sollt,
    aber (Echt !!) nicht am Anfang !! :)


    HougH!
    Medizinmann

  • frag mich doch nicht !?!
    Für die ganz ganz ganz (Ganz)seltenen Fälle das Ich gezwungen werde, DSA zu spielen, hab Ich meinen Swafnirgeweihten
    mit dem Ich die Phileasson Saga gespielt habe und meinen Zwergenprinzen(seit der 2ten Edition).
    Da kenne Ich die Hintergründe und weiß wiedie Ticken/wie Ich die spielen sollte.
    Und für jemanden der DSA nicht mag sind das schon eine Menge Chars ;)


    So, jetzt aber zurück zum Thema ;) !


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • @Rabensang
    Es gibt bei den Drake-Regeln so einige Kinderkrankheiten und Fragen die unbeantwortet bleiben.
    Ich gehe jetzt bei dir erst einmal von SR4 aus. Und da liegt auch der Hauptpunkt, wo ich Medizinmann widerspreche. In SR4 gibt es noch Drakes und es tauchen auch immer wieder neue auf.
    Ein paar Dicke Entscheidungen musst du aber schon treffen.
    1. Willst du einen geborenen oder wahren Drake spielen?
    Geborene Drakes sind normale Metamenschen, die Drakeblut/-Gene in ihrer Familie haben und ab 2061 zum Drake erwachen. (siehe RC)
    Wahre Drakes sind von den Drachen erschaffende Drakes, sie sind teuerer und mächtiger, haben aber auch Einschränkungen und einen Rattenschwanz. (siehe The Clutch of Dragons, p.137).
    2. Soll der Charakter frisch mutiert/erwacht sein?
    3. Welchem Drachen ähnelt er bzw. wem gehört er?
    4. Wie passt das alles in die Kampagne deines SL?


    Gerade Punkt 4 ist zu bedenken, ein Drake steht immer im Mittelpunkt durch seine Drachenverbindungen.


    Regel-/Weltprobleme bekommst du auch durch das was da steht oder eben nicht. z.B. sind Drakes eben als solche sofort im Astralraum zu erkennen, ähnliches Problem, wie Gestaltwandler, dann verschwindet jegliche Cyber- und Bioware, und es ist unklar wie genau!
    Drakes können bis auf eine Ausnahme keine feinmotorischen Dinge in Drakegestalt benutzen, sie können auch nicht sprechen (bzw. nur telepathisch und dazu müssen sie die Kraft erst einmal gelernt haben).


    PS: Bei mir hat die SuFu übrigens mehr als 20 Ergebnisse ausgespuckt. Und ich hab nach "True Drake" gesucht.
    siehe z.B. hier Drakes als SCs

  • WEn ihr meint, ist Boron, Thargunitoth ist sein erzdämonischer Gegenpart. ;) Sind aber auch nicht schwerer zu spielen, als andere Charaktere, man ist halt schweigsamer und spricht nix unnützes.
    Und ja, ich kenne einige, die Geweihte bei DSA als ersten Charakter gespielt haben und das nichtmal schlecht. Ich selbst hab auch mit nem Swafnir-Geweihten angefangen. In den Hintergrund kann man sich aber auch fix reinlesen, wenn man ne übersichtliche Beschreibung hat. Und außerdem schreibst du, "Spieler, die noch nie Rollenspiel gespielt haben". Ich habe aber bereits 8 Jahre DSA-Erfahrung und spiele z.B. auch Vampire, das ganze auch mit zum Teil sehr herausfordernden Charakteren. Von daher traue ich mir die Rollenspielerische Herausforderung durchaus zu, was mir fehlt ist einfach nur das Hintergrundwissen


    Und genau das bringt mich wieder zu SR. Es muss doch irgendwo ne übersichtliche Zusammenfassung geben, was man dafür wissen muss. Sich sklavisch an jedem vorhandenen Mikrodetail festzuklammern, ist ja eh Unsinn. Das heißt, wenn ich irgendwo etwas habe, was ich lesen kann (und das heißt nicht mehrere Bücher ;)), um die nötigen Hintergrundinfos zu erhalten, dann sollte das doch nix unmögliches sein.


    Von dahr: Was macht Drakes denn überhaupt zu Spotlighthuren? Für mein Verständnis doch eher nur, wenn sie sich ständig nur verwandeln, jeden Kampf im Alleingang erledigen und mit ihren Fähigkeiten Hausieren gehen. Sprich, der Spieler macht seinen Charakter zur Spotlighthure, nicht der Charakter. Oder versteh ich da was falsch?
    Dass die Konzerne Drakes gerne erforschen wollen und man sich vielleicht ab und an mal mit Drachenjägern rumschlagen muss, das haben wir schon einberechnet und ich seh das halt als Herausforderung an.
    Und erkennen kann man einen Drake ja nur, wenn er sich offen in Drachenform zeigt und wenn man seine Aura scannt. Aber so wie ich das von der Beschreibung her interpretiere, ist Magie bei SR jetzt auch nicht so verbreitet, dass man an jeder Ecke askennt wird, Magier sind selten. Und Drachen schwirren ja nun auch nicht immer und überall rum, die dann so einen kleinen potentiellen Sklaven entdecken. Von daher sollte ein Charakter, der seine Fähigkeiten nur hin und wieder einsetzt und sich sonst zurück hält, weniger Probleme haben, oder?


    Ultra Violet : Ja, wir spielen SR 4. Aber auch von DSA sind wir Spieler, die durchaus damit leben können, nicht jedes offizielle großpolitische Geschehen in unsere Spielwelt einzubauen, von daher sind irgendwelche Großereignisse für uns nicht zwingend bindend.


    zu 1. Das mit dem geborenen oder wahren Drake hör ich jetzt zum ersten mal, davon steht nix im Compendium. Aber nach deiner Beschreibung dann eher einen geborenen.
    zu 2. Naja, er soll nicht schon seit Jahren erwacht sein, aber schon eine Weile, um seine Fähigkeiten soweit erstmal zu kennen. Jedenfalls soll er das nicht erst im Spiel entdecken. Ich will ihn auch eher so spielen, dass er sich damit zurück hält und es eher als Joker für den Notfall verwendet, dass er sich verwandeln kann. Wie sich dass dann aber im Spiel entwickelt, wird sich zeigen.
    zu 3. Wie, wem gehört er? Warum sollte er jemandem gehören? Er ist ein Typ, der irgendwann festgestellt hat, dass er sich in nen Drachen verwandeln kann (grob gesagt), mehr nicht. Deswegen groß Aufsehen erregen will er nicht. Aber es soll eine westliche Dracoform sein.
    zu 4. Seine erste Reaktion war wtf, aber er sagt, dass er das schon hinbekommt, er lässt sich was einfallen.


    Wie gesagt, ich sehe es halt so, dass es natürlich nicht einfach ist, grad vom Rollenspiel-Aspekt, aber ich denke, dass ich da genug alggemeine Erfahrung mitbringe, um das hinzubekommen. Dass man einen Drake nur spielen kann, wenn man die ganze Welt in- und auswendig kennt, halte ich aber trotzdem für Blödsinn. Klar kann es sein, dass ich schlicht einige Dinge nicht beachte, weil ich ja nur die Informationen hab, die in dem kurzen Text im Kompendium stehen, hab, aber ich seh nirgendwo, dass ein Drake unbedingt sofort sämtliche Aufmerksamkeit auf sich zieht, immer im Mittelpunkt steht, zwingend einem Drachen unterworfen ist, irgendwelche Drachenverbindungen haben muss.



    Vielleicht wäre es ganz gut, wenn statt dem "Tu es nicht" eher ein "du hast die und die Probleme aus den und den Gründen, mit denen du so und so umgehen könntest." :)

  • Was macht Drakes denn überhaupt zu Spotlighthuren? Für mein Verständnis doch eher nur, wenn sie sich ständig nur verwandeln, jeden Kampf im Alleingang erledigen und mit ihren Fähigkeiten Hausieren gehen.


    Äh? Die Regeln hast du aber schon gelesen? Die Fähigkeiten von Drakes halten sich in engen Grenzen, fliegen, elementarer Angriff, Astrale Wahrnehmung und Mystischer Panzer.
    Fliegen ist schick, aber in da man dabei quasi nackt ist und es haufenweise Möglichkeiten zur Fernaufklärung, zum schnellen Transport gibt relativiert sich das.
    Elementarer Angriff ist auch nett, Zauber und MP's machen dabei aber zuverlässig mehr Schaden, ohne dass man dabei ein Minidrache wird.
    Astrale Wahrnehmung, hat eh jeder Magier und Adept der auf sich hält.
    Mystischer Panzer, hält nichts aus.


    Dem gegenüber stehen horrende Kosten und der weiter oben schon erwähnte Fluff - der es eigentlich verbietet sich Drake-Fähigkeiten zu bedienen. Versieht man auch die fluffigen Nachteile mit Zahlen (Gesucht, Auffälliger Stil, Signatur usw.) könnte der ganze Metatyp aber entschieden billiger werden.


    Dem letzten Spieler, der einen latenten Drake spielen wollte, habe ich dem Vorteil hinterhergeworfen, dafür hat der Charakter aber einen Drachen (keinen von den Großen) an der Backe.

  • Naja, +nen ganzen Schwung zusätzliche Konstitution und Stärke im Falle des westlichen Drachen. Einen Troll-Drake z.B. möcht ich ohne durchschlagende Waffen und Sprengstoff nicht als Gegner haben.


    Und wieso sollte er Auffälligen Stil bekommen? In Menschenform gibt es rein gar nix, was ihn äußerlich als Drake erkennbar macht. Signatur kenn ich als Nachteil nicht, aber ich denke, dass sich das auf die erkennbare Aura bezieht.


    Also wie gesagt, ich weiß nicht wie das in irgendwelchen Hintergrundbeschreibungen dramatisiert wird, aber im Compendium rein aus den Regeln heraus, wirkt das sehr unschlimm. Und auch wenn man das noch etwas steigert (was ich ja gern einsehe), wirkt das alles handelbar.

  • Was bei einem Drake zu Problemen führen kann, ist der innerweltliche Hintergrund. Wenn man ihn nur als Typen spielt, der sich in einem kleinen Drachen verwandeln kann ohne irgendetwas anderes zu beachten, ist er einfach nur ein weiterer "Freak" in der Shadowrun Welt.
    Wenn man ihn aber mit dem Hintergrund der Welt spielt, wird er von einigen der mächtigsten Fraktionen dieser Welt permanent gejagt, sobald ihn eine dieser Fraktionen irgendwie bemerkt. Laut dem Hintergrund haben die großen Drachen Drakes als eine Art Dienerrasse erschaffen (das sind dann die True Drakes). Großdrachen haben daher ein gesteigertes Interesse daran, diese Diener unter Kontrolle zu halten. Im Laufe der Zeit entstanden dann auch Menschen, die sich in Drakes verwandeln konnten. Die haben nur ganz entfernt mit den Drachen zu tun, aber dem Drachen dürfte es wohl egal sein, ob er jetzt einen True Drake oder einen geborenen als Diener hat. Wichtig ist dem Drachen vor allem, das ER den Drake als Diener hat und kein anderer Großdrache.
    Das Alles kann natürlich ziemlich viel Spotlight beanspruchen. Überlegt es euch also gut, wieviel vom SR Hintergrund ihr beachten wollt. Wenn ihr mal nicht in der heimischen Runde spielt, sonder z.B. auf einer Convention, gelten meistens alle, bis dato, erschienen Quellenbücher. Eine Hintergrundsammlung, wie du sie gerne hättest, existiert bei Shadowrun nicht oder nur sehr begrenzt. Am ehesten können dir da wohl die Shadowrun Wikis helfen.

  • Zitat

    Von dahr: Was macht Drakes denn überhaupt zu Spotlighthuren?


    Ihre existenz per se.
    sobald der Rest der Welt erfährt das es sie gibt interessieren Sie sich dafür (die einen freundlicher wie Fernsehreporter,
    die anderen Wissenschaftlich wie Ärzte der Konzerne und andere weil sie gerne etwas neues hätten wie Drachen.
    Nur um mal Ad Hoc Beispiele zu Nennen


    .

    Zitat

    Und außerdem schreibst du, "Spieler, die noch nie Rollenspiel gespielt haben".


    ImO :
    Noobs zu Gweweihten einer RPG Welt die sie nicht kennen sind wie Rollenspieler die in SR Drakes spielen sollen


    Zitat

    Was macht Drakes denn überhaupt zu Spotlighthuren? Für mein Verständnis doch eher nur, wenn sie sich ständig nur verwandeln, jeden Kampf im Alleingang erledigen und mit ihren Fähigkeiten Hausieren gehen


    es ist für Drake Spieler weitaus uninteressanter einen Drake zu spielen wennsie sich NICHT in einen Drake verwandeln und sei es nur mal ab& zu (deshalb spielt man ja einen Drake)
    Und nur wenn sie Unerkannt bleiben dreht sich nicht alles um Sie


    Zitat

    Und wieso sollte er Auffälligen Stil bekommen?


    den bekommen Sie auf Stufe eins automatisch mit dabei ;)
    (ebenso wie die Metavarianten im Buch)


    Zitat

    Also wie gesagt, ich weiß nicht wie das in irgendwelchen Hintergrundbeschreibungen dramatisiert wird, aber im Compendium rein aus den Regeln heraus, wirkt das sehr unschlimm.


    Ich finde aber gerade der Hintergrund/ die Umwelt ist bei so einem Char wichtig....
    Ebenso eine Sturmkanone.
    Bei der Beschreibung der Sturmkanone steht nicht dabei, das wenn man Sie Offen in einem AAA Gebiet rumträgt, das man dann (großen) Ärger bekommt.
    Ist aber eigentlich offensichtlich und von größerer Bedeutung als Ihre Kosten, die Reichweite und der Schaden der Waffe


    Zitat

    Und genau das bringt mich wieder zu SR. Es muss doch irgendwo ne übersichtliche Zusammenfassung geben, was man dafür wissen muss. Sich sklavisch an jedem vorhandenen Mikrodetail festzuklammern, ist ja eh Unsinn.


    Ich Glaube nicht das es sowas gibt
    Und Ich bin auch keiner der sich Sklavisch an jede Hartwurst klammert , eher das Gegenteil
    (Das ist ja auch mit einer der Gründe warum Ich kein Fan von DSA bin ).
    Aber gerade bei Drakes ,freien Geistern, KIs und HMMVV ist es so, das die Reaktion der Umwelt, aller NSCs undsoweiter (ImO) viel Gewichtiger im Spiel sind als Ihre reinen Attributswerte ob sie ,wenn Sie sich verwandeln Ihre Unterhose anbehalten können
    ( Rabensang , wenn Du mal Muße hast ,versuch mal threads zu Drakes hier zu finden ich kann mich en eine Urkomische Story aus den US Foren erinnern, die Ich hier verlinkte.
    Es ging um einen Drake Magier einer Besessenheitstradition, der einen Stufe 8 Geist in seine Unterhose beschworen hat
    (als Mensch) und sich dann verwandelte.....
    Sehr Komisch die ganze Geschichte )


    Ansonsten Siehe Roadbuster's Post


    Nit Tanz in Unterhosen
    Medizinmann

  • Naja, +nen ganzen Schwung zusätzliche Konstitution und Stärke im Falle des westlichen Drachen.


    Konsti ist ganz nett, aber eine Panzerjacke tut in 9 von10 Fällen auch. Wohingegen der Drake, wenn er denn Drache sein will, in 10 von 10 Fällen keine Panzerung hat. Stärke ist eher ein Dump stat bei Shadowrun.



    Einen Troll-Drake z.B. möcht ich ohne durchschlagende Waffen und Sprengstoff nicht als Gegner haben.


    Viel Spaß dem Versuch den zu bezahlen.


    Signatur kenn ich als Nachteil nicht, aber ich denke, dass sich das auf die erkennbare Aura bezieht.


    Nee, auf dem Umstand, dass man entweder halbwegs regelmäßig ein verdammter Drache ist oder der Vorteil das Thema irgendwie verfehlt hat.

  • Ok, das ist doch schonmal mehr an Erklärung, womit ich was anfangen kann. :)


    Naja, auf Conventions geh ich eh nicht, ich spiel lieber mit Leuten, die ich kenne und wo wir unsere sinnvollen Hausregeln benutzen, anstatt mit völlig fremden Hardcore-Nerds zu spielen und jede kleine offizielle Setzung zu beachten. ^^ Von daher gibt es schonmal kein Kompatibilitätsproblem. ;)


    Naja, muss mich da nochmal mit meinem SL auseinandersetzen, was der dazu meint, aber ich kann auch damit leben, es einfach zu versuchen und durchaus auch den Char sterben zu lassen oder sonstwas, wenn es sich halt so entwickelt. Ein Scheitern nehm ich für den Versuch auch in Kauf. :)

  • Ist es eigentlich immer noch so, dass man sich als Drake zwei Sätze an körperlichen Attributen kaufen muss?
    Das macht die Boni wieder kleiner... oder waren das Gestaltwandler?


    Naja zu Drakes und deren Nachteilen:
    Vieles wurde hier ja schon geschrieben. Spotlight, Aura, Verwandlung, Ausrüstung, Drachen"beute" etc.
    Ich habe aber auch gelesen, dass Rabensang scheinbar nicht so ganz die SR-Drachen kennt.....
    Nehmen wir mal EIN Beispiel: Lowfyr
    Lofwyr ist ein Drache.... Er leitet den größten Konzern der Welt: Saeder Krupp. Bill Gates ist gegen ihn ein Tellerwäscher. Er hat eine Interlekt, den Man (von Mensch) sich nicht mal vorstellen kann. Er verfolgt "nebenbei" auf allen Radio und Fernsehsendern, welche in seinem Büro gleichzeitig laufen das Weltgeschehen, während er seine Arbeit macht. Daneben steht er Gerüchteweise noch im telepathischen Kontakt zu einigen seiner Angestellten.


    Dieser "Omnipräsente" Konzernchef hat auch eine Vorliebe für Drakes. Wie eben alle Drachen. Jetzt verwandelt sich irgendwo in den Slums im hinterletzten Hinterhof ein Mensch in einen kleinen Drachen..... Wenn das irgendwer sieht.... ein Gegner, ein Penner, ein Geschäftskunde, ein Passant, ein Kind oder eine Kamera, eine Drohne, ein Satellit, eine Verkehrskamera, oder ein "Begleiter" wie Johnson, der extrahierte Exec, Biff der Saufkumpan oder oder oder. Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit darüber geplaudert werden, wie sich der Kerl in dem hinterletzten Hinterhof von einem Menschen in eines der mächtigsten Wesen auf dieser Kugel verwandelt hat. Einen DRACHEN!!! (Normalos kennen meist nicht den Unterschied.)
    Das werden sie GARANTIERT irgendwem erzählen.... und damit den stein ins Rollen bringen. Denn irgendwann wird irgendwer entweder das Kopfgeld haben wollen. (Hey alle nagen am Hungerstuch.) Oder es wird es in die Nachrichten schaffen "Brutaler Mord durch einen Drachen mitten in der Innenstatt von Duisburg".... Was natürlich Lofwyr in der Nachbarstadt Essen auf den Plan ruft, der sich fragt: Drache in meinem Hinterhof.... ich dachte ich kenne alle... hmm.. schicke ich doch mal ein paar freie Ressourcen hin.... so 80 bis 200 Runner welche mir den Drake bringen sollen. Oder fliege ich selber mal eben vorbei?


    (Der letzte Part ist vielleicht etwas übertrieben aber ich wollte ihn etwas abkürzen)


    Kurzum: Wenn du dich in einen Drachen verwandelst, wird dich jeder verpfeifen. Drachen sind keine Bestien in Höhlen wie in DSA. Es sind potente Geschäftsmänner mit übermenschlichen Attributen, Ressourcen und Erfahrung. Ganz zu schweigen von ihrem Intellekt. Wenn die von dir erfahren, gibt es nur 2 Möglichkeiten als SL: Entweder dir noch mehr Spotlight geben, welches du brauchst um dich zu Verstecken, zu Tarnen oder zu verschwinden. Oder deinen Char abzugeben um als Drachen"sklave" weiter zu leben.
    Und sich zu verwandeln ist nur EINE Möglichkeit entdeckt zu werden.
    Viele Konzerne (alle großen und die meisten mittleren) beschäftigen astrale Sicherheit. Diese kann als Drake mehr als nervig sein. Ein Beispielszenario:
    Man geht als Drake (In seiner menschlichen Form und sehr gut Verkleidet) in die Lobby von einem Konzern. ca 15 sek später tauchen wie aus dem nichts 3 Geister neben dem Drake auf und das geisterhafte Abbild eines Konzernmagiers erklärt einem, dass man doch bitte widerstandslos in die Forschungsabteilung zur sofortigen Sezierung kommen soll.
    Was ist passiert? Naja ein Geist auf Patrouille hat seinem Herrn mitgeteilt, dass etwas "sehr komisches" in die Lobby gekommen ist. Der Magier hat nachgeschaut und weitere Geister als Verstärkung gerufen, da die Aura eines kleinen Drachen in der Lobby umherwandert (die Aura eines Drakes kann man als "nicht Magier-Drake" nicht Tarnen). 30 sek später stürmt auch die Sicherheitskräfte auf der physischen Ebene die Lobby.
    Und du glaubst echt, dass man als Drake genau so viel Spotlight braucht wie alle anderen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hmm. Dann war das mit Drakes als spielbare Rasse bei dem offiziellen Hintergrund ja nicht grad ne... durchdachte Entscheidung von den Machern. Schon bescheuert, wenn man rein durch seine Existenz die Ultimative Arschkarte gezogen hat. Dafür sollte man 65 GP bekommen statt zu zahlen. XD
    Aber mir scheint, wenn man das rundenintern so hausregelt, dass man die Sache weglässt, dass die Drakes quasi von jedem Drachen als ihr Eigentum angesehen werden, dann sollte man als Drake ja durchaus lebensfähig sein. Denn paar mächtigere Feinde macht sich ein Runner ja durchaus so oder so mal.

  • Zitat

    Aber mir scheint, wenn man das rundenintern so hausregelt, dass man die Sache weglässt, dass die Drakes quasi von jedem Drachen als ihr Eigentum angesehen werden, dann sollte man als Drake ja durchaus lebensfähig sein. Denn paar mächtigere Feinde macht sich ein Runner ja durchaus so oder so mal.


    Wie gesagt: Borongeweihter ohne Hintergrund, welcher als Quasselstrippe in bunten Gewändern durch Dere wandelt....
    Oder noch besser: Namenloser Geweihter... man lässt einfach nur die Angst von allen vor dem Namenlosen weg und schon ist der spielbar....und auch mächtig...


    Wie Medizinmann schon sagte: als Anfänger KEINEN DRAKE!
    Als Profi und alteingesessener Hase, welcher die Welt und alle Optionen kennt.... vielleicht... wenn man mal ein Herausforderung will...


    Sie sind etwas weniger spielbar als ein Namenloser Geweihter.... Würdest du den einem Anfänger empfehlen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • War da auch nicht die Option (oder ist es aus SR3.01D - wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt), dass bei der der ersten Verwandlung eine (nennen wir es zwecks Einfachheit so, weil ich mich nicht genau erinnern kann) eine "astrale Welle" "aufgeschäumt" ist, die die großen Drachen wahrnehmen konnten? Waren nicht deswegen alle Drakes auf der Flucht und es wurde ihnen von der Dragon Foundation "Asyl" gewährt? Dann hatte man doch (bis zur Extraktion) das Glück, dass man nicht Sklave eines Großdrachen wurde, sondern musste sich für die DF den Rücken krumm machen?


    Anders als die anderen will ich Dir, Rabensang, das jetzt nicht ausreden. Selbstverständlich ist es möglich, einen Drakes zu spielen und bei (noch größerer) Vorsicht als (erfolgreiche) Runner schon sowieso auf den Tag legen müssen, über die Runden zu kommen. Wenn man das in der Runde abspricht oder eine Runde hat, die solche Konzepte ermöglicht, dann geht es. Ich glaube nur, dass Euch dann sehr viel Interessantes fehlen wird, was die Geschichte viel verbessern könnte. Shadowrun ist ein Spiel, das von den vielen Informationen lebt, die verstreut über viele Bücher, versteckt in Nebenschauplätzen, zwischen den Zeilen, usw. sind.
    Klar, man muss nicht alles gelesen haben - aber es ist schön, wenn man es gemacht hatte.
    Deswegen wäre auch meine Empfehlung, mit dem Drake zu warten, bis Eure Gruppe eine gemeinsame Vorstellung über die Shadowrun-Welt entwickelt, damit Drakes sich in dieser Welt "zurechtfinden". Für das Kennenlernen von Shadowrun ist Drake nicht gerade die erstbeste Wahl. Falls Eure Gruppe aber nur eine Kampagne spielen möchte, bevor sie sich weiteren Welten zuwendet, dann ist es halb so wild. Macht, was Euch Spaß macht und lasst es Euch von Puristen (ich tanze mit Dir, Medizinmann, aber manchmal kann man auch die fünf grade sein lassen) nicht madig machen. Es ist ein Spiel, das Spaß machen soll. Und wenn es Euch(!) nicht stört, dass ihr viele Informationen nicht habt - halb so wild, dann gibt es diese Informationen halt gar nicht. So nach dem Motto: "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".
    Viel Spaß mit Shadowrun! Spaß zu haben sollte der Weg und das Ziel sein. Mehr ist nicht nötig.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Zitat

    (ich tanze mit Dir, Medizinmann, aber manchmal kann man auch die fünf grade sein lassen)


    Anscheinend kam Mein Post stärker rüber als es Gedacht war, :)
    (Man, sogar Gunware denkt Ich bin übers Ziel geschossen mit der Warnung :-? )
    Ich hab ja auch geschrieben :
    Tu es nicht am Anfang.
    Zuerst würde Ich eher normale Chars spielen, wenn dann SL und Gruppe die Welt besser kennt kann man auch einen Drake besser integrieren.


    Zitat

    eine "astrale Welle" "aufgeschäumt" ist, die die großen Drachen wahrnehmen konnten?


    das muß zu SR2 oder 3 Zeiten gewesen sein in 4A gibts sowas nicht....


    mit Tanz neben dem Weg zum Ziel
    Medizinmann


  • Anscheinend kam Mein Post stärker rüber als es Gedacht war, :)
    (Man, sogar Gunware denkt Ich bin übers Ziel geschossen mit der Warnung :-? )


    Nein, das habe ich nicht gedacht. Ich wusste schon, wie Du das meintest. Nur für jemanden, der Dich nicht kennt, habe ich mir gedacht, dass ich das ein bisschen entschärfen sollte.


    Mit der "Welle des Erwachens" könnte es in dem Drachenbuch sein - "Drachen der 6. Welt". Aber wie gesagt, mein altersschwaches Gedächtnis schweigt mich an. Ich würde aber schätzen, dass es bei dem Unterschied zwischen den unterschiedlichen Drake-Arten beschrieben wurde.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Das was Gunware mit der Draco Foundation (der Stiftung die durch das Testament von Dunkelzahn ins Leben gerufen wurde und die im Grunde ein Konzern ist) erwähnt hat stimmt, die Draco Foundation hat Drakes Asyl gewährt, doch selbst wenn du mit DF statt mit Großdrachen ins Bett steigst, bleibst du ein Slave des Systems. Und DF kann theoretisch alles mit dir machen was sie wollen.
    Und ja Großdrachen spüren die Präsenz von Drakes, mehr noch deshalb auch meine komischen Fragen, ein latenter Drake kann sich durch die bloße Nähe eines Großdrachen verwandeln.
    Das Problem warum sie keine guten Runner ausmachen ist leider eher eines von schlechteren Regeln. Das Kompendium sagt erst einmal, das alle Freaks (damit sind alle Charakteralternativen aus dem Buch gemeint) automatisch "Auffälliger Stil" bekommen. Was das genau heißt naja sobald du dich in einen Drake verwandelt hast fällst du doppelt auf, aber das ist nicht alles du bist auch "astral aktiv" zu erkennen und das auch in metamenschlicher Form. D.h. für Drake Runner ist die magische "Maskierung" Pflicht! Sonst erkennt dich jeder der astrale Wahrnehmung hat fast automatisch. Und Maskierung ist eine Metatechnik, dazu sollte man Initiat sein und muss es von irgendjemand gelernt haben.
    Zu der Story das er schon ein paar Jahre als Drake herum irrt. Kein Problem, doch denk daran das die ersten Drakes erst ab 2061 auftauchten (d.h. erwacht sind), ach und um richtig alle Kräfte zu entfalten braucht man schon einen Drachen oder einen anderen Drake der das Zeug von einem Drachen gelernt hat. Kurz um der Kontakt zu Drachen wird nicht aus bleiben. Und die werden alles daran setzten ihn für ihre Zwecke zu nutzen.

  • Ich habe für Meinen eigenen Drake schon von Anfang an einen Drachen als Connection und "Aufpasser" genommen
    und zwar "Onkel " Perianwyr damit hatte Ich/mein Char ein Problem weniger auf der Backe.
    Perianwyr schien damals die beste Lösung für einen Drachen Vormund zu sein, da er relativ Harmlos und gleichzeitig sehr interessant ist, mit einer Fülle an Möglichkeiten für aussergewöhnliche Abenteuer .
    (kommt natürlich drauf an, wie der SL deine Connection ausspielt)
    So mußte Ich einmal für Ihn nach Afrika um eine Schallplattensammlung zu besorgen


    mit Tanz in Afrika
    Medizinmann