Also mal ne frage zum Magier-Kiadepten

  • neulich hatte einer mal die glorreiche idee nen kiadepten des Magischen wegs zu spielen eigentlich ganz ok blos er bestand darauf das die Ki Kraft*Schmerzresistenz* den entzugsmindestwurf um ihre Stufe senkt das heist er wuerde bei 6M Entzug mit Schmerzresistenz (4) nur gegen 2M wuerfeln weil in den regeln steht:
    "...Mit dieser Schmerzresistenz können sie sich auch dem Schmerz von Folter, Magie, Krankheiten etc. entziehen. Die Stufe ihrer Kraft wird von dem Mindestwurf für die probe abgezogen, mit der sie dem schmerz wiederstehen..." (Schattenzauber S.162). Stimmt das nun oder was *bibber*, meine armen NSC's ?

  • >>>>>[@Ronin:

    Nein, das ist Blödsinn.
    Entzug ist vergleichbar mit einer geistigen Erschöpfung (deswegen ist es ja auch Betäubungsschaden), bzw. mit einer Überbelastung des Körpers (bei körperlichen Schaden).

    Bei keinem von beidem handelt es sich um eine WIDERSTANDSPROBE gegen _Schmerzen_, sondern a) um eine Widerstandsprobe gegen geistige Erschöpfung und b) um eine Widerstandsprobe gegen körperlichen Schaden.

    Wohl würde es ihm helfen, wenn er durch Entzug Schaden bekommt (z.B. M), den Mindestwurfmodifikator dadurch zu senken.

    Der Rest ist einfach ein simple Trennung:

    Entzugsprobe ist UNGLEICH Schmerzwiderstandsprobe.

    cu]<<<<<

    ---FastJack

  • Ich gebe Fastjack recht: bei der Probe bringt ihm Schmerzresistenz nchts. Aber du musst aufpassen. Ich weiß aus leidvoller Erfahrung, wie störend das sein kann: Er würfelt, ehrhält Schaden, aber das macht ihm nichts, weil er keinen Malus daraus erhält. Er mag verletzt sein, würfelt aber normale Proben. Das kann schon ziemlich übel sein.

  • Die haben auch ihre Nachteile: Schmerzkompensatoren kosten, wenn sie was bringen sollen, VIEL Geld, mit dem Schmerzeditor weist du nicht, wieviel Scaden du wirklich hast. Außerdem kosten beide Essenz, is zwar Bioware, aber wie wir alle wissen..... aber die Ki-Kraft hat nix davon. Man muss sich das wirklich gut überlegen, bevor man sowas zulässt

  • Sorry bei keiner der Varianten weiß der Char wieviel Schaden er hat. Der Schmerzeditor hat nur noch den Nachteil, das der Char den Malus durch geistigen Schaden bekommt ohne es zu wissen. (Was spieltechnisch nicht einfach ist ... genauso wie der SL eigentlich auch alle Schadenswiderstands- und Entzugproben würfeln muß)

  • Um die Sache mit dem Schmerzeditor mal auf den Punkt zu bringen:
    1. Alle Abzüge durch geistigen Schaden werden damit "ausgeschaltet".
    2. Körperlicher Schaden wirkt normal - wird aber nicht wargenommen. Mit einem Biotech wurf läßt sich der Zustand des Chars jedoch in Erfahrung bringen, wozu es schließlich einen Biomonitor gibt.

  • 2Charon: Schmerzresistenz kostet viele Kraftpunkte, das ist nicht zu unterschätzen.
    Den "Preis" hast Du schon dadurch bezahlt, daß Du die B Priorität oder Aufbaupunkte für das Adeptendasein gekauft hast.
    Ein Ki Adept hat zum Anfang 6 Kraftpunkte (wenn er keine Cyberware/Bioware usw. hat).
    Natürlich, er kann sich davon Schmerzresistenz der Stufe 6 holen (und nicht mehr), aber dann hat er bereits 1.5 Punkte dafür ausgegeben.
    Es hat alles seinen Preis, und der Ki Adept ist bestimmt in keiner Weise überbevorteilt gegenüber Straßensamurais.
    Ich habe selber einige Ki Adepten erstellt, und die wenigsten haben eine Kraft wie Schmerzresistenz. Es gibt immer Kräfte, die ich dann doch lieber hätte...

  • @alberto: Ich denke, daß hängt damit zusammen, wie Deine Gruppe vorgeht und was für Runs zu erledigen sind. Bei uns ist ein normaler "unbemerkt in den Zielpunkt rein, Aktion ausführen, unbemerkt wieder raus"-Run relativ selten. Wir dürfen uns immer mit den Alptraumruns beschäftigen. Aus diesem Grund, da natürlich meißtens fette Gegenmaßnahmen eingeleitet werden und daher Verletzungen keine Seltenheit sind, hat fast jeder bei uns irgendeine Form von Schmerz-resistenz. Ist halt nötig, um am Ende auch noch ein bißchen Luft durch die Zähne pusten zu können.
    Allerdings muß die Kraft nicht gleich am Anfang gekauft werden. Sie ist zwar später drecksteuer, aber um den Nervenkitzel am Anfang ohne die Schmerzresistenz möchte man sich doch nicht bringen, oder?

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Hmm, Schmerzresistenz 6 für 1,5 KP? Ich dachte die Kostet 0,5 pro Stufe - selbst mir Gaesa wären das noch immer 2,25...
    Und wieso soll die Kraft später denn teurer werden?

    Schmerzresistenz ist sehr praktisch und ich finde, dass ein KiAdept durchaus ein Recht hat diese zu erwerben ohne als PG beschimpft werden zu müssen.
    Wenn aber "jeder bei uns irgendeine Form von Schmerz-resistenz" hat, läuft bereits etwas mächtig schief... denn so ist es einfach ein Standardutility, auf das man aus Effizienzdenken (und das grenzt bereits sehr nah an PG...) nicht verzichten möchte.
    Horror-Runs und Verletzungen kommen nicht von ungefähr - und wenn man dies einfach durch Gaben oder andere Goodies zu negieren versucht, ist es der Anfang einer recht bald ausuferrnden Spirale.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Das ist sicher richtig, Blackout. Aber wenn es diese Möglichkeit gibt, seinen Arsch zu retten, indem man auf so etwas zurück greift, wäre man doch dämlich, diese Möglichkeit nicht auszunutzen.

    Unsere Charaktere (natürlich diejenigen, die schon ein par Jahre gespielt haben - dieser Vorgang dauert lange, da nicht nur Karma und Kohle von Nöten sind sondern auch durch unsere Spieler darauf geachtet wird, daß nicht im Handumdrehen ein Haufen Monster entsteht) sind sicherlich in mehreren Bereichen äußerst aufgemotzt, aber dadurch ergibt sich die Möglichkeit wirklich abgefahrene Runs zu starten. Ich meister sehr viel in unserer Gruppe und finde es toll, daß ich in dieser Funktion nicht durch all zu häufige Schwächen der Runner eingeschränkt bin. Wir sind halt eine "Power"-Gruppe. Irgendwer muß ja schließlich auf den Straßen Seattles für Ordnung sorgen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • >>>>>[ juice :

    Ähm...gegen ein hohes Niveau hat doch gar keiner was... aber *kicher*

    "Irgendwer muß ja schließlich auf den Straßen Seattles für Ordnung sorgen."

    *prust.brüll.gacker.lach.wälz.vor.Lachen.auf.Boden*

    Glaubst Du nicht, das können Lone Star und Knight Errant besser?

    *gigger.glucks*

    Glaubst Du wirklich an die ehrenvolle Weltretter-Shadowrun-Simulation aka Ryan "Alleskönner/McGuyver/Blasbacke" Mercury?

    *PRUST*

    Wie glaubst Du eigentlich ist SR definiert???

    *langsam.beruhig.von.Lachanfall*

    sorry, nimm's mir nicht krumm, jedem sein Spiel, aber ich hab wahrscheinlich einen "Shadowrunner retten Welt vor sonstwas von einer Katastrophe und besiegen dabei Horror, Vampire und Multikonzerne" - Roman zuviel gelesen... :)

    cu]<<<<<

    ---FastJack

  • juice :

    Macht nix :-) (mir geht's da ähnlich...)

    Was "Welt retten" angeht:
    ich kann es mir einfach schlecht vorstellen, daß man für sowas Runner nimmt (außer in extremen Ausnahmen). Hinzu kommt einfach ein gelinde gesagt extreme Phobie/Allergie gegen die letzten Shadowrun-Romane (es scheint ja in Mode zu kommen, daß Runner prädestinierte Weltretter mit Hand zum rechtschaffend guten Ritter haben!). Diese ganze Runner-retten-(wieder einmal)-die-Welt-Schiene paßt imho einfach nicht zu Shadowrunner, die eigentlich nur aus einem Grund angeheuert werden: sie gehören zu keinem Konzern, sie sind entbehrlich und sie verursachen (besser gesagt sie sollten nicht) keine politischen (in Konzernsinn) Zwischenfälle, wenn sie geschnappt werden. Ich denke, jedes gut organisierte Special-OP-Team ist wahrscheinlich einem Runnerteam überlegen: bessere Ausrüstung, besserer Nachschub, bessere Leute (weil größere Auswahl), etc.

    SirBaer :
    mein Reden :-)
    (selbst mein erfahrenster Char hat sowas noch nicht mit gemacht ... und würde es sich dreimal überlegen, eigentlich ist er für sowas viel zu egoistisch und... ähm... böse *g*)

    ---FastJack

  • fastjack : Ich muß in Zukunft echt mehr darauf achten, daß Ironie und Humor nicht von jedem verstanden werden. Also, der Spruch mit der Ordnung in Seattle war ein Spaß. Trotzdem möchte ich auf Deine aufgeführten Punkte eingehen (auch wenn das die Diskussion nicht wirklich weiter bringt).
    1) LoneStar und dergleichen haben leider Gottes eine andere Auffassung von Ordnung als wir, außerdem sind sie korrupt bis zum geht nicht mehr. Dennoch wollen wir ihnen ihre Arbeit nicht abnehmen.

    2) Ryan (ich meine den aus den Büchern, irgendwelche Leute, die denselben Nick benutzen, brauchen sich nicht angegriffen zu fühlen) ist eine kleine weiche Möchtegern-Runner-Hackfresse, die nicht so überirdisch intelligent ist, wie sie es gerne wäre. Ich mag ihn und die Assets überhaupt nicht. Trotzdem haben wir schon "Weltrettungs-Runs" gemacht. Sie sind einfach härter als normale Runs und bieten eine schöne Abwechslung. Mit Ehre hat das übrigens nichts zu tun. Die epischen Dinger sind aber Außnahmen, da wir in erster Linie Runner sind und NICHT die Weltenpolizei.

    3) Denkst Du nicht, daß Deine Sicht von SR etwas eingeschränkt ist? Wir spielen Shadowrun und nicht Cyberpunk. Hier gibt es z.B. Magie. Der große Unterschied von SR zu anderen Rollenspielen ist doch, daß es tausende von Möglichkeiten gibt, die der Meister und die Runner haben. In Shadowrun ist nahezu alles möglich. Also nochmal hinsetzen und überlegen, warum gibt es so viele Quellenbücher und warum sind sie so dick, wieso existieren Metaebenen, was ist der Reiz an der KI, an den Tzitzimen, Atzlan und z.B. den Tir-Staaten. Dann kann man andere Runner ankacken, nicht vorher. So ka?

    Jetzt geht's mir besser.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • >>>>>[ juice :
    "Ich muß in Zukunft echt mehr darauf achten, daß Ironie und Humor nicht von jedem verstanden werden."
    > Hups...löblich...äh...ach vergiß, ist schon okay (ein Smiley oder "*g*" reicht in der Regeln und erleichtert das Verständnis *g*)

    "Ryan ist eine kleine weiche Möchtegern-Runner-Hackfresse, die nicht so überirdisch intelligent ist, wie sie es gerne wäre."
    > Da muß ich Dir uneingeschränkt zustimmen (die Meinung macht Dich geradezu sympathisch *g*)

    "Sie sind einfach härter als normale Runs und bieten eine schöne Abwechslung."
    > Naja, ich vermeide solche Runs/Kampagnen, imho kann man härtere Sachen auch mit anderem Hintergrund (ohne Weltrettung) spielen. Auf Horrors, Insektengeister, etc kann man auch treffen ohne die Welt davor retten zu müsse...
    (mir sträubt sich halt alles bei der Vorstellung, daß die "kleinen" kriminellen Schattenläufer die Welt retten, anstelle der a) Drachen b) Elfen c) Megakons d) sonstige :-)

    "Denkst Du nicht, daß Deine Sicht von SR etwas eingeschränkt ist?"
    > Doch natürlich, allerdings ist es
    a) meine Meinung (also keine Definition)
    b) spiel ich seit 11 Jahren mittlerweile SR, hab ca 90 Regelwerke (ohne Fanzines) und denke, daß ich da schon ein wenig "festgefahren" bin.

    Das mag ein Nachteil sein, aber vielleicht hab ich auch einfach teilweise noch eine "ältere" Sicht von SR. Zumindest so, wie es konzipiert wurde, als es auf den Markt kam...

    "Wir spielen Shadowrun und nicht Cyberpunk. Hier gibt es z.B. Magie."
    > Naja, aber Magie ist ungleich Weltrettung!

    "In Shadowrun ist nahezu alles möglich."
    > Ja, aber ich kann eine Weltenrettung hintergrundtechnisch einfach kaum erklären Punkt aus.

    "Also nochmal hinsetzen und überlegen, warum gibt es so viele Quellenbücher und warum sind sie so dick, wieso existieren Metaebenen, was ist der Reiz an der KI, an den Tzitzimen, Atzlan und z.B. den Tir-Staaten."
    > Ach ne wirklich, sorry, aber ich hab die wenigstens alle gelesen, Du auch?

    "Dann kann man andere Runner ankacken, nicht vorher. So ka?"
    > Fing ja nett an Dein Posting, aber so ganz hast Du die Bedeutung von "nimm's mir nicht krumm" und von " :) " nicht verstanden, oder?

    cu]<<<<<

    ---FastJack

  • fastjack : Hey, bei Deiner Reaktion könnten wir fast chatten.

    Sorry für meinen Ton in der letzten Passage. Ich sitze bei der Arbeit und war ein wenig genervt. Aber endlich finde ich mal jemanden, der noch länger spielt als ich. Ich bin jetzt seit ca. 7 Jahren dabei (die genaue Zeit weiß ich nicht mehr, angefangen habe ich aber noch in dem Version 1-Zeitalter und das von Beginn an mit Juice aka Walking-In-Shadows, ein zusätzlicher Charakter ist erst im letzten Jahr entstanden (daher bin ich in diesen Schamanen auch so vernarrt)), habe die Quellenbücher fast alle gelesen und besitze nahezu alle. Eben darum reagiere ich da oft ein wenig gereitzt. Ich kann's nämlich nicht leiden, wenn irgendjemand, der einfach nicht so extrem drin ist in dem Spiel (ich liebe SR), mir blöd kommt. Jetzt nach Deinem Posting (Nach der Zeit bist Du ja fast schon eine Legende, hm? Dann geht Dein Nick auch in Ordnung) ist mir diese Entgleisung aber schon ziemlich peinlich.

    Zu dem Weltretten will ich nur noch sagen, schade, daß Du nicht bei einem unserer epischen Aktionen dabei warst. Ich glaube, so wie wir das spielen, hättest Du nichts dagegen. Keiner unserer Runner ist ein gefeierter Held; sie sind zwar dabei, wenn die Welt gerettet wird, sind aber eher Spielbälle der Großen. Also genießen wir die Action und die fetten Bilder dabei, distanzieren uns aber absolut von den "Hey, wir sind so cool, und Dunkelzahn hat gesagt, daß wir dafür sorgen müssen, daß keiner bei rot über die Straße geht"-Assets. Im Gegenteil habe ich mir schon oft gewünscht, ihnen mal so richtig einen Run zu vermiesen. Das wäre (glaube ich) auch gar nicht so schwer.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Juchu, die Veteranenecke.
    Naja, was ich eigentlich sagen wollte: Ich stimme mit Fastjack überein. Weltrettungsruns haben immer so einen unwirklichen Beigeschmack. Es passt einfach nicht in die Rollen und die Umgebung von Shadowrunnern. Dann sollte man einen anderen Hintergrund wählen, Special Ops oder so.....

  • Diese Romane überschwemmen tasächlich in letzter Zeit den Markt. Deswegen kann ich Eure Abneigungen absolut verstehen. Auch bei uns sind derartige Unternehmungen, wie gesagt, die Ausnahme. Und auch die Weltrettungsunternehmungen sind ganz anders strukturiert als die Geschichten in diesen Büchern. Ich meister z.B. eine Kampagne, die sich über drei Abschnitte erstreckt. In jedem Abschnitt wird sehr auf das private Umfeld und Leben jedes Charakters eingegangen. Dazu kommen normale Runs und Geschehnisse, die dann langsam auf das eigentliche große Abenteuer hindeuten. Neben den Gruppenabenden (klingt das dämlich) spiele ich dabei sehr viel Soloabenteuer. Irgendwann, wenn das komplette Szenario aufgebaut ist, spitzt sich die Handlung zu und der große Endgegner wird erkannt, enttarnt oder gefunden und anschließend hoffentlich besiegt. Alle drei Kampagnenabschnitte scheinen unterschiedliche Ziele zu haben, hängen aber unmittelbar zusammen.

    Jeder Abschnitt hat bisher weit länger als ein Jahr gedauert und so richtig viel Kohle kam dabei nicht rum. Die Runner werden für die Runs bezahlt und erledigen den Rest entweder aus privaten Gründen oder aus Angst vor der Gegenseite. Weglaufen ist schließlich nicht. Neben meinen Kampagnen, die die meiste Zeit im Basis-SR-Rahmen bleiben, liefern andere Meister ebenfalls normale Runs.

    Einer der Gründe der heftigen Runs ist auch der, daß wir (leider) viel zu viel Magie in unserer Truppe haben (von den insgesamt 11 erschaffenen Runnern sind drei Vollzauberer, ein Beschwörer und drei Ki-Ads - 6 Cs werden pro Abend gespielt). Ich kämpfe dagegen an als Meister, habe aber wahrscheinlich mit Juice die Welle selbst losgetreten. So eine Gruppe verlangt natürlich auch nach einem hohen Schwierigkeitsgrad. Uh, das war lang. Jetzt muß ich was trinken.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)