Beiträge von fastjack

    >>>>>[@ Alianated Assassin (princess):

    wer sagt Dir, daß er das überhaupt will?

    Die "normalen" Johnsons, die ein Interesse haben auch später auf die Runner zurückzugreifen, fallen da logischerweise raus. Aber nicht jeder Auftraggeber macht das "hauptberuflich" (und genau das sind die gefährlichen. Ansonsten empfehle ich dazu das Kompendium (ja, ich glaub das war's *g*), dort ist Fuchi (?) beschrieben und deren Einschätzung / Anheuerung / Kategoriesierung von Runnern.... erschreckend....

    cu]<<<<<

    ---FastJack

    >>>>>[ juice :
    "Ich muß in Zukunft echt mehr darauf achten, daß Ironie und Humor nicht von jedem verstanden werden."
    > Hups...löblich...äh...ach vergiß, ist schon okay (ein Smiley oder "*g*" reicht in der Regeln und erleichtert das Verständnis *g*)

    "Ryan ist eine kleine weiche Möchtegern-Runner-Hackfresse, die nicht so überirdisch intelligent ist, wie sie es gerne wäre."
    > Da muß ich Dir uneingeschränkt zustimmen (die Meinung macht Dich geradezu sympathisch *g*)

    "Sie sind einfach härter als normale Runs und bieten eine schöne Abwechslung."
    > Naja, ich vermeide solche Runs/Kampagnen, imho kann man härtere Sachen auch mit anderem Hintergrund (ohne Weltrettung) spielen. Auf Horrors, Insektengeister, etc kann man auch treffen ohne die Welt davor retten zu müsse...
    (mir sträubt sich halt alles bei der Vorstellung, daß die "kleinen" kriminellen Schattenläufer die Welt retten, anstelle der a) Drachen b) Elfen c) Megakons d) sonstige :-)

    "Denkst Du nicht, daß Deine Sicht von SR etwas eingeschränkt ist?"
    > Doch natürlich, allerdings ist es
    a) meine Meinung (also keine Definition)
    b) spiel ich seit 11 Jahren mittlerweile SR, hab ca 90 Regelwerke (ohne Fanzines) und denke, daß ich da schon ein wenig "festgefahren" bin.

    Das mag ein Nachteil sein, aber vielleicht hab ich auch einfach teilweise noch eine "ältere" Sicht von SR. Zumindest so, wie es konzipiert wurde, als es auf den Markt kam...

    "Wir spielen Shadowrun und nicht Cyberpunk. Hier gibt es z.B. Magie."
    > Naja, aber Magie ist ungleich Weltrettung!

    "In Shadowrun ist nahezu alles möglich."
    > Ja, aber ich kann eine Weltenrettung hintergrundtechnisch einfach kaum erklären Punkt aus.

    "Also nochmal hinsetzen und überlegen, warum gibt es so viele Quellenbücher und warum sind sie so dick, wieso existieren Metaebenen, was ist der Reiz an der KI, an den Tzitzimen, Atzlan und z.B. den Tir-Staaten."
    > Ach ne wirklich, sorry, aber ich hab die wenigstens alle gelesen, Du auch?

    "Dann kann man andere Runner ankacken, nicht vorher. So ka?"
    > Fing ja nett an Dein Posting, aber so ganz hast Du die Bedeutung von "nimm's mir nicht krumm" und von " :) " nicht verstanden, oder?

    cu]<<<<<

    ---FastJack

    >>>>>[ juice :

    sorry, aber ich _weiß_ das!

    Die Überschrift hier ist "neue Iniregel", also hat doch der erste Poster hier (Ronin) etwas gegen die neue Regel (wenn er sie ändern will)? Richtig?

    Und mein Posting sagt genau das aus:
    Warum? Die neue (3er) Regel ist doch IMHO besser als die (2er), wozu diese ändern? Wozu wieder dahin gehen, daß der Inifreak wieder X Handlungen vor allen anderen hat, eine reicht doch...

    Lies unter diesem Gesichtspunkt nochmal mein Posting, ich hoffe dann wird Dir klar(er) was ich meine :-)

    cu]<<<<<

    ---FastJack

    juice :

    Macht nix :-) (mir geht's da ähnlich...)

    Was "Welt retten" angeht:
    ich kann es mir einfach schlecht vorstellen, daß man für sowas Runner nimmt (außer in extremen Ausnahmen). Hinzu kommt einfach ein gelinde gesagt extreme Phobie/Allergie gegen die letzten Shadowrun-Romane (es scheint ja in Mode zu kommen, daß Runner prädestinierte Weltretter mit Hand zum rechtschaffend guten Ritter haben!). Diese ganze Runner-retten-(wieder einmal)-die-Welt-Schiene paßt imho einfach nicht zu Shadowrunner, die eigentlich nur aus einem Grund angeheuert werden: sie gehören zu keinem Konzern, sie sind entbehrlich und sie verursachen (besser gesagt sie sollten nicht) keine politischen (in Konzernsinn) Zwischenfälle, wenn sie geschnappt werden. Ich denke, jedes gut organisierte Special-OP-Team ist wahrscheinlich einem Runnerteam überlegen: bessere Ausrüstung, besserer Nachschub, bessere Leute (weil größere Auswahl), etc.

    SirBaer :
    mein Reden :-)
    (selbst mein erfahrenster Char hat sowas noch nicht mit gemacht ... und würde es sich dreimal überlegen, eigentlich ist er für sowas viel zu egoistisch und... ähm... böse *g*)

    ---FastJack

    >>>>>[Was spricht denn gegen die neue Regel?

    jammernder Samurai: "ich bin nicht mehr 3mal VOR den Gegnern dran"

    und dafür?
    frohlockender Magier: "ich bin dran (1W6+3) bevor alles tot ist!"

    -------------------------------------------------

    Was waren früher die Vorteile?
    -mehrere Handlungen
    -viele Töten bevor sie Zucken können
    -Schnell dran sein

    Und Jetzt?
    -Mehrere HAndlungen
    -schnell dran sein

    Und Nachteile früher?
    -Inimonster wurden gezüchtet (alle wollten viel Handeln VOR allen anderen)
    -Chars ohne Ini konnten im Kampf KAUM was tun (war ja alles tot, die 2 Sams waren zusammen ja 8mal vor dem Mage dran!)

    Und Nachteile jetzt?
    -man kann NUR noch eine Handlung vor den NSCs haben

    -------------------------------------------------

    MEIN Fazit: die neue Regel passt besser ins Spiel, ist genauso (un-)logisch wie die Alte, aber bringt mehr Fun zu spielen

    Meine Empfehlung: Wer unbedingt noch mehr Handlungen haben will, soll sich nen Move-By-Wire 4 holen!

    Meine Warnung an aufgemotzte Sams: Gebt acht auf Kiads, die haben First Strike!

    cu]<<<<<

    ---Fastjack

    >>>>>[ juice :

    Ähm...gegen ein hohes Niveau hat doch gar keiner was... aber *kicher*

    "Irgendwer muß ja schließlich auf den Straßen Seattles für Ordnung sorgen."

    *prust.brüll.gacker.lach.wälz.vor.Lachen.auf.Boden*

    Glaubst Du nicht, das können Lone Star und Knight Errant besser?

    *gigger.glucks*

    Glaubst Du wirklich an die ehrenvolle Weltretter-Shadowrun-Simulation aka Ryan "Alleskönner/McGuyver/Blasbacke" Mercury?

    *PRUST*

    Wie glaubst Du eigentlich ist SR definiert???

    *langsam.beruhig.von.Lachanfall*

    sorry, nimm's mir nicht krumm, jedem sein Spiel, aber ich hab wahrscheinlich einen "Shadowrunner retten Welt vor sonstwas von einer Katastrophe und besiegen dabei Horror, Vampire und Multikonzerne" - Roman zuviel gelesen... :)

    cu]<<<<<

    ---FastJack

    >>>>>[@Ronin:

    Nein, das ist Blödsinn.
    Entzug ist vergleichbar mit einer geistigen Erschöpfung (deswegen ist es ja auch Betäubungsschaden), bzw. mit einer Überbelastung des Körpers (bei körperlichen Schaden).

    Bei keinem von beidem handelt es sich um eine WIDERSTANDSPROBE gegen _Schmerzen_, sondern a) um eine Widerstandsprobe gegen geistige Erschöpfung und b) um eine Widerstandsprobe gegen körperlichen Schaden.

    Wohl würde es ihm helfen, wenn er durch Entzug Schaden bekommt (z.B. M), den Mindestwurfmodifikator dadurch zu senken.

    Der Rest ist einfach ein simple Trennung:

    Entzugsprobe ist UNGLEICH Schmerzwiderstandsprobe.

    cu]<<<<<

    ---FastJack

    >>>>>[ Eine nette kleine Spielerei ist die Illusion:

    Erst ein Trugbild (z.B. Wand), worauf dann der Magier der Gruppe großspurig ankommen wird und sowas wie "ach nur eine Illusion" sagen wird. Die Gruppe geht weiter und rennt direkt dahinter in den verankerten Feuerball rein. (Sinn ist es, daß aufgrund des Illusionsspruch diese "Daueraskenner" nicht in der Lage sind den/die (räumlich) dahinter liegenden verankerten Zauber zu sehen *eg*)

    sehr nützlich *g*]<<<<<

    ---FastJack

    >>>>>[Jupp, hab's zuhause liegen.

    Als Brettspiel selber finde ich es nicht so doll, zu kompliziert und nicht flexibel genug.

    Aber die Bodenpläne und Figuren kannst Du idealerweise für Runs benutzen. Zusätzlich gab's damals auch noch Brennpunkte, liefert wiederum coole Bodenpläne.

    cu]<<<<<

    ---FastJack