Reise Reise

  • Moin moin,
    ich frag mich grade was trefft ihr für Vorbereitungen mit euren Chars wenn es in ein für den Char unbekanntes Land geht. Sagen wir mal als Beispiele von der ADL nach Amazonien, von UCAS nach Asamando oder von Polen nach Frankreich?
    Wir haben hier doch Reiseveranstalter die kennen sich doch mit so was aus^^


    Also meine Chars würden sich erst einmal schlau machen was dort so abgeht:


    Dossier erstellen
    - Ein und ausreise Möglichkeiten
    - Sprache
    - Kultur (Was gilt es zu vermeiden, was ist extrem unhöflich aka die gute alte Gebräuche probe)
    - Politische Lage
    - Unterwelt
    - Politische Kräfte
    - Währung
    - Grundversorgung (Wasser, Nahrung, Energie)
    - Zoll Restriktion
    - Gesetze(z.b. Waffen, Metamenschen, Drogen)
    - Umweltbedingungen
    - Häufige Krankheiten
    - [eure Ideen?]


    Und Ihn dann das nötigste besorgen lassen


    Lingusoft
    Impfstatus
    ggf. einheimische SIN
    Umweltanpassung
    Grundversorgung
    Währung umtauschen
    Medikamente
    Hotelzimmer


    Was fällt euch noch so ein? Was hab ich vergessen?

  • Zitat

    ich frag mich grade was trefft ihr für Vorbereitungen mit euren Chars wenn es in ein für den Char unbekanntes Land geht. Sagen wir mal als Beispiele von der ADL nach Amazonien, von UCAS nach Asamando oder von Polen nach Frankreich?
    Wir haben hier doch Reiseveranstalter die kennen sich doch mit so was aus^^


    erstere wichtiger Punkt:
    Legal oder Illegal
    nächster wichtiger Punkt:
    wenn Legal haben alle Ihre (guten mindestens St5) SINs und Lizenzen?
    Wenn nicht haben alle genügend Bestechungsgeld ?


    Vielleicht noch ein anderer (ebenso wichtiger) Punkt:
    Warum holt der Johnson völlig fremde Runner ?
    Warum keine lokalen Runner ?
    die kennen die Sprache und Gebräuche, die kennen die Gegend!! bei solchen Aufträgen werden einige meiner Chars ganz (GANZ !) Mißtrauisch !
    OK, ADL Runner die am Amazonas eine Expedition machen oder sichern oder so ist ja noch erklärbar, aber was sollen weiße Runner aus den Ucas in Asamando (abgesehen davon das KEINER :!: :!: meiner Chars jemals da hin fahren würde )
    oder polnische Runner in Südfrankreich ?
    genügend französische Runner wirds doch geben?
    (oder wollen die mit dem Johnson nicht zusammenarbeiten ? Muß er sich deshalb landesfremde Ausländer holen ???)
    Auf sowas solltest Du als SL auch vorbereitet sein und eine dementsprechende zufriedenstellende Antwort parat haben, sonst platzt der Run im Vorfeld !!


    Mit einem ersten Tanz
    Medizinmann

  • im Prinzip ging es mir nur um die Vorbereitung die die chars so machen (können) ;)
    nicht das warum sie die Reise antreten gründe gibt es sicher auch wie Sand am Meer
    Seien sie nun Privat oder Beruflich ;)
    z.B gibt es ja bestimmt Profis die einen so guten ruf haben das die auch mal von ADL nach Frankreich oder Spanien oder Russland geordert werden bzw halt eigene initiative (da hat sich der Mörder des Chummers in Paris versteckt und nicht in Krakow... ne dann lassen wir ihn in ruhe :roll: ) oder aber die ADL wird zu heiß und es muss demnächst ein neues zuhause her, warum nicht da wo es Warm ist (Karibik Spanien oder Griechenland)?

  • Griechenland würde ich nicht als "Ruhestand" nehmen, das gehört zur Islamischen Allianz.
    Wenn die "Warum" Frage geklärt ist, ist ja alles Ok.
    Es ist halt nur so ,das manche SLs so ein Abenteuer recht Blauäugig angehen, deshalb mein Einwand, damit der SL sich Gedanken darum machen kann
    Vorbereitung....
    Da kommt es dann wieder drauf an, ob die Runner legal einreisen und nur legales Gear haben, oder ihr Illegales Zeug rüber schmuggeln müssen


    mit Tanz über die Grenzen hinweg
    Medizinmann


    guckt nach unten
    Du bist > einen Tag zu spät mit deinem Post

  • Also um das noch mal zu spezifizieren es geht mir nicht um die Art und weiße wie oder warum ich ein Land (setze Zielland hier ein) betrete. Sondern was man DORT beachten muss, was gilt es generell vor einer Auslandsreise zu beachten.


    Ich sollte auch nicht heutzutage ohne gewisse Grund Vorbereitung ein anderes Land betreten: Nach England mit dem Auto ist zwar kein Problem aber der Linksverkehr kann schon irritieren. Oder gilt mein Führerschein in Thailand? Wie stets mit Alkohol Konsum in der Öffentlichkeit (z.B in USA unter 21 Jahren blöd ;) ) oder Baden am Strand (zb als Weibliche Person in arabischen Ländern?) usw.


    Das sind so ein paar fragen die ich mir stelle. und ich bin sicher es gibt viele fragen die man stellen könnte ich aber nicht beachten würde. Daher meine Frage was muss ich beachten.

  • Dellingr
    Sorry aber die Fragen der Anderen sind sehr wohl legitim. Denn eine Special-Op oder ein Shadowrun, wird kaum legal sein oder auf legalem Wege ins oder aus dem Land führen. Da sind dann schon viele Dinge automatisch geklärt.
    Und für den Rest, naja eine Probe auf (Logik + Intuition) mit MW 1 oder Matrixrecherche mit MW 1, sollte reichen um sich schlau zu machen. Und die meisten Sachen die du ansprichst sind in SR Dinge die man auf der Hinreise oder am Ankunftsort erledigen kann, z.B. Geldgeschäfte werden weltweit elektronisch gemacht, da spielt die dortige Währung nur noch geringe Rolle und kann sollte wenn nötig auch im Land getauscht werden.
    Die dortigen Sprachen sollte man schnell heraus bekommen und man kann Sprachchips/Sprachtrainer auch am Flughafen oder Bahnhof kaufen oder per Matrix direkt herunterladen.
    Adepten mit Linguistics können die Flugzeit gut nutzen um die Sprachen zu lernen, besonders wenn sie Multi-Tasking und Erhaltung dazu besitzen.
    Andere chippen sich einfach oder kaufen sich ein AR-direkt-Übersetzer. Tutor-Sprites oder Übersetzer-Zauber sind auch nicht zu verachten.
    Thema Krankheiten, da wir in einer brutalen super-globalen Welt spielen, sollte man immer und überall mit dem Schlimmsten rechnen, aber Dank der High-Tech-Medizin ist es auch meist kein Problem. Davon mal abgesehen sind bei obrigen Special-Ops meist keine längeren sozialen Kontakte geplant und daher sinkt auch das Infektionsrisiko.
    Gleiches gilt auch für die ortliche Nahrungsversorgung, entweder man kennt sich aus oder man nimmt sein eigenes Zeug mit.


    Und um ehrlich zu sein jeder SC der nicht total Hirntot ist wird etwas über die dortigen kulturellen Eigenheiten aufschnappen, und selbst wenn die Spieler es mal verplanen, ist es ein super Weg mal den eigentlichen Vorteil von der Gebräuche-Fertigkeit zu nutzen. :wink:


    Dazu sollte noch gesagt werden, das es nicht nur auf die allgemeinen Gesetze und Kulturen ankommt, sondern immer auf die der Leute die Kontakt mit den SCs haben. Wenn die NSCs offener oder verfestigter sind sollte es zu keinen oder kleineren Konflikten führen.
    Dein Beispiel mit islamischen Ländern ist auch nicht immer gegeben. In Touristengebieten noch weniger als auf dem Land. Und ja es gibt überall Fremdenhass, aber meist ist es erst einmal so dass man fremden freundlich gegenüber tritt. Touristen bringen Geld und sind in Maßen daher gut und da drückt man schon mal ein oder beide Augen zu, wenn diese die Kultur nicht kennen. Man hilft freundlich oder weißt sie darauf hin. Wie gesagt das ist so lange der Fremde als Tourist erkannt wird, bei der Annahme es sind Einheimischen die es besser wissen müssten, ist das Verhalten eher feindlich gesinnt...


    Aber wie gesagt, Dank Matrix und Multinationaler Megakonzerne ist die Welt von SR global vernetzter als denn je... und ab SR4 sind selbst Kulturen die außerhalb der metamenschlichen Gesellschaft lagen nun mit ihr vernetzt (siehe Sapiente Critter).

  • ja natürlich ist es legitim...


    gut aber sag mir mal bitte was eine exzellente Matrixrecherche bei dir auswerfen (Nach Stichpunkten nicht Details denn die unterscheiden sich immer) würde. Weil das wollte ich gern wissen um nicht da zustehen und es wurde sich nicht drauf vorbereitet, auch wenn ich wenn als SL dem Spieler dann zugestehen würde rückwirkend zu handeln. er kann ja nix für meine Fehler.

  • Also das wird in den bisherigen SR-Kampagnen immer als Handout gegeben. Und im Grunde ist es nichts anderes als im Sixth World Almanac. Auch reale Vergleichsbeispiele sind denkbar. z.B. Wikipedia, gib mal irgendein Landesnamen in Wikipedia ein und schau dir die Daten da an. Offizielle Landes oder Stadt Homepages können hier auch als Beispiel dienen.
    Und im Fall von SR gibt es ja diverse SR-Wikis, die durchaus gute Infos über Orte in der Sechsten Welt liefern, meist aber zu viel für den SL, denn er muss ja auch etwas Spannung und Überraschung parat haben. :wink:
    Geh davon aus das die Matrixrecherche erst einmal etwas wie "Googlen" ist...
    Je mehr Erfolge und Zeit der SC hat um so mehr oder detailliertere Infos bekommt er. z.B. Reise Tip Blogs und Foren... bzw. das SR-Äquivalent solcher Dinge.


    Btw: Als SL und Spieler nehme ich an das Horizon das Wiki-2070+ Äquivalent vermarktet/anbietet. (Siehe hier zu "Lifeline", UW, p. 117)

  • ich weiß das es die Möglichkeiten gibt sich in-game zu erkundigen... nur wäre es schon praktisch wenn ich als Spieler/Spielleiter auch weiß was es an Informationen gibt. Deswegen stell ich mir grade ne liste mit Stichpunkten zusammen an was ich denken kann/sollte und meine frage nach den Informationen was ich evtl. vergessen habe bzw. auf was ihr euch so vorbereitet....


    - Ein und ausreise Möglichkeiten
    - Sprache
    - Kultur (Was gilt es zu vermeiden, was ist extrem unhöflich aka die gute alte Gebräuche probe)
    - Politische Lage
    - Unterwelt
    - Politische Kräfte
    - Währung (NuYen gehen immer, außer in Zonen mit Nachschub Mangel z.b. Bogota, SOX o.ä. wo Nachschub am nötigsten einfach viel mehr wert ist)
    - Grundversorgung (Wasser, Nahrung, Energie)
    - Zoll Restriktion
    - Gesetze(z.b. Waffen, Metamenschen, Drogen)
    - Umweltbedingungen
    - Häufige Krankheiten
    - Nötiges Visa
    - Bestechlichkeit der Bevölkerung aka der Behörden
    - [eure Ideen?]

  • Im Laufe der SR-Editionen wurden schon verschiedene Wege gegangen.
    Einer der mir persönlich ganz gut gefallen hat war der aus dem Nordamerika Quellenbuch (SR2)
    Erst einmal bekommt jeder Punkt pro Stadt/Land ein eigenen Artikel inklusive diverser Shadowtalk-Kommentare. Aber das was ich sehr gut fand waren die Vergleichspreislisten (d.h. immer im Vergleich zu Seattle als Sprawl-Norm).
    Ein kleiner Einblick... (Stand 1991, bzw. IP 2052)


    Wie gesagt, ist schon alt und nicht perfekt aber es gibt doch ganz nützliche Ansätze... z.B. Wissen über die Bevölkerung und ihre Lebensstandards und Lebensweisen...
    Ach und wenn du es ausarbeitest, also je mehr Arbeit du rein steckst stell vorher sicher das die Spieler das auch so wissen wollen, denn sonst machst du dir die Mühe um sonst.
    Hab selbst einige dieser Projekte auf Eis gelegt, weil es meine Spieler schlicht weg nicht interessiert hat. Und wenn ich ehrlich bin benutze ich selbst sehr selten die vorhandenen Quellen, nicht weil ich sie nicht hab, sondern weil ich sie kaum brauche...

  • Ein- und Ausreise sowie die Aktivitäten vor Ort sind die wesenstlichen Probleme, auf die Runner im Ausland stoßen.
    Zumindest die Hinreise sollte der Johnson schon organisieren können, weil mit kompletter Ausrüstung (das meiste davon überall illegal) über mehrere Grenzen ist schon eine Herausforderung an sich.
    Dazu kommt dann noch, dass man vor Ort niemanden kennt, wahrscheinlich das größte Problem. Sobald man im Ausland ist bricht erstmal die gesammte Logistik weg, an (Ersatz-)Ausrüstung kommt man vielleicht noch über den Schwarzmakrt vor Ort, aber wirklich kritische sind die Connections: keine Kontakte zum Organisierten Verbrechen, keine Freunde bei den lokalen Behörden und selbst Konzernkontakte nützen meistens nichts, weil selbst der Sicherheitschef von Aztech Germany in Frankreich nichtsmehr zu melden hat (jetzt mal so als Beispiel).


    Und deshalb sollte sich der Meister für Runs, die ins Ausland gehen auch ordentlich was einfallen lassen- damit der Aufwand nicht den Nutzen übersteigt. Vorallem die Sache warum muss man Runner aus den Ausland holen ist immer ganz intressant: der Aufwand wird größer, der Run wird teurer und gleichzeitig sinken die Erfolgschancen, weil die Runner sich nicht auskennen und keine Unterstützung vor Ort haben.
    Was dann noch bleibt, sind Spezialaufträge irgendwo im Jungle/ Outback/ Wastelands/ etc., also Expeditionen dorthin wo es keine Konkurenz durch lokale Runner gibt.