[SR5] Transponderschlüssel und Magschlösser

  • Also ich werde mal wieder nicht schlau aus besagtem Titel: Wie knacke ich die Dinger denn jetzt?


    Beim Transponderschlüssel steht, dass für die Kalibrierung eine erfolgreiche ausgedehnte Probe auf Hardware + Logik [Geistig] erforderlich ist, während das Schloss geknackt wird. Wenn derselbe Charakter gleichzeitig das Schloss knackt und die Elektronik kalibriert, erleidet er -2 ... hä?


    Ich dachte diese Kalibrierung ist einfach ein Synonym für 'Schloss knacken' in diesem Zusammenhang? Und falls er parallel das Schloss knacken will, worauf muss dann gewürfelt werden? Oder wenn er halt erfolgreich kalibriert aber nicht das Schloss knackt, in welchem Zustand befindet sich dann das Schloß? Es ist kalibriert, aber nicht geknackt, d.h. ... ist die Tür dann offen oder nicht?


    Und bei den Magschlössern habe ich ein ähnliches Problem: Da kann ich also mittels Schlosser + Geschicklichkeit die Verkleidung des Magschlosses abnehmen, ja und dann? Wie kriege ich dann das Schloss überhaupt geknackt? Das Ende dieses Absatzes redet nur direkt von einem Anti - Manipulations-System ... d.h. ich weiß jetzt wie ich die Verkleidung abnehme und was ich bei einem Anti-Manipulations-System würfeln muss ... aber nicht wie ich schlußendlich entscheide, ob die Tür nun geöffnet werden kann oder nicht! :roll:


    Maaaan!!

  • Der Transponderschlüssel ist imho wie ein normaler Schlüssel mit dem Transponder zusätzlich zum "normelen" Schloss.


    Also du musst den Transponder Überbrücken und außerdem noch das "normale" Schluss knacken.

  • Moin,Moin


    Zitat

    Und bei den Magschlössern habe ich ein ähnliches Problem: Da kann ich also mittels Schlosser + Geschicklichkeit die Verkleidung des Magschlosses abnehmen, ja und dann? Wie kriege ich dann das Schloss überhaupt geknackt?


    In 4A war es 2x ein vergleichender Wurf gegen die Stufe des Schlosses.
    den ersten brauchtest Du für die Verkleidung (um Sie zu öffnen) der zweite für die Verkabelung (um die Tür so zu verkabeln, das Sie sch öffnet) und dann hast Du es auch schon geschafft
    Ich denke ganz stark, das es auch so in SR5 ist .(nur das Du nicht mit Hardware & LOG sondern mit Schlosser & LOG würfelst)


    mit frühem Tanz
    Medizinmann

  • Diese Antworten passen nicht so recht zusammen.


    Tycho : Kann sein, dass es so gemein ist. Wenn ich mir allerdings das Transponderschloss an meiner Bürotür anschaue, dann ist das zunächst ein Plastikzylinder. Den kann ich drehen wie ich will, es passiert nichts. Erst wenn ich meinen Transponder in die Nähe halte, ermöglicht das Drehen des Zylinders, dass der Riegel zurückgezogen wird.


    Ergo, wenn ich die Elektronik überbrückt habe, ist die Tür 'geknackt'.


    Medizinmann
    Ich würde ja wieder die Augen rollen, dass ich im Abschnitt Transponderschlüssel interpretieren muss, dass ich zunächst die Verkleidung abnehmen muss, um anschließend die Elektronik kalibrieren zu können - und dann eben weiter unten schauen muss, wie das Abnehmen der Verkleidung geregelt wird. Nur es steht halt nicht dabei, dass die Verkleidung abgenommen werden muss, sondern lediglich etwas von Elektronik kalibrieren plus gleichzeitigem (ominösen) Schloss knacken.


    Gruß,
    -- QA.

  • die Art der transponder schlöser die du meinst kenne ich auch, die sind auch über Funk zu knacken, einfach den richtigen Code senden und drehen... oder Plastikzylinder abbauen und den Metallstift drehen... die teile sind nicht sooo sicher^^


    ich denke es ist aber eher wie bei einem heutigem Auto, also ein normaler Schlüssel mit einem Chip drin der eine zusätzliche codierung aussendet, gemeint. -> Sprich es ist wie Medizinmann sagt du muss 2 Proben machen. Einmal um den Zylinder im Schloss zu drehen und dann um den richtigen Code mitzugeben.

  • Zitat

    contain a calibrated
    resistor that completes a circuit in the lock.


    Also diese Dinger sind doch so wie ich es verstanden habe:


    1 Schloss mit 1 Schlüssel der drin steckt und wenn man mit dem entsrpechend calibriertem RFID daran vorbeigeht, dann dreht sich der Schlüssel und die Tür geht auf.


    Die Probe sagt aus, dass man sich nun am Schloss dran zu schaffen macht, den Schlüssel darin "austauscht", mit einem den man kennt. Nun muss das Schloss auf die Tür calibriert werden. (Probe wie beschrieben) und dann muss noch das RFID auf den Schlüssel calibriert werden. (Der Schlüssel wird ja verändert beim calibrieren auf das Schloss.)


    Ich vermute mal die 2. Probe (RFID auf Schlüssel) ist eine Matrixprobe (editieren oder soetwas) und wird erst im Unwired vernünftig beschrieben.


    (Das RFID ist dann das Signal, von Schlüssel zu Schloss, dass das entsprechende RFID da ist und das Schloss aufgehen kann.) Soetwas in der Art vielleicht.

  • Hallo zusammen
    zum Magschlossknacken wird jetzt auf Schlosser und GEs gewürfelt, nicht mehr wie zu SR4A Zeiten auf Hardware und LOG
    Ansonsten müßte ich mich nochmal in die Regeln reinwühlen, hab Aber im Augenblick nicht die Zeit und Muße dafür


    mit Tanz nach Feierabend
    Medizinmann