• "Chaki" schrieb:


    Welche?


    Micro Tranceiver
    WiFi Vorteil Reichweite Weltweit

    Ohne Scherz, Ich sehe das wirklich als einer der wenigen sinnvollen WiFI Vorteile an.
    keiner meiner Chars würde das auf einem (Heimlich , still & Leise)Run mit WiFi On benutzen, aber ausserhalb ist das wirklich....Neat :D



    mit weltweitem Tanz
    Medizinmann

  • Der Punkt ist, dass die Idee valide war.


    Die Umsetzung ist in 90% der Fälle grottenschlecht, das stimmt.
    Die Idee Vorteile basierend auf "hat matrixzugang" anzubietet um Spielern einfach weitere Optionen und Hackern einen ansatz zu bieten ist nicht schlecht.


    Nur wenn man eben DNI-Vorteile aufeinmal WiFi vorteile nennt...


    Beim Smartlink könnte man sagen, dass es eben irgendwie die vorhandene Matrix als Orientierungshilfe verwendet. Ähnlich der Äthertheorie. Klar, funktioniert in der Realität nicht, aber in der Realität gibt es auch keine Matrix. Aber dadurch, dass es sozusagen in der Matrix aktiv ist, wird es von Hackern angreifbar.
    (Man stellt sich die Matrix als "technische" Astralebene vor)
    Es verwendet sozusagen vorhandene WiFi Signale um die Position der Waffe besser bestimmen zu können.

  • "Mercenario" schrieb:

    Der Punkt ist, dass die Idee valide war.


    Dsa war keine Idee, das war etwas bereits 2005 mit dem Erscheinen vom SR4 GRW (und erst Recht mit Unwired) ohne weiteres möglich war. Was allenfalls eine notwendig gewesen, wäre ein paar beschreibende Regeln und die Entfernung des Extended Tests. Das ist alles, was notwendig gewesen wäre.


    Und sorry: Dein Erklärungsversuch hat was von nanosekundengenauen Wettersensoren. Warum? Weil es nicht notwendig ist, ein Computernetzwerk zu einer magischen Entität zu erheben, nur damit ein Hacker spielbar ist. Es ist einfach nur schlechtes Design von dummen Menschen, die leider für SR5 verantwortlich ist. Mehr nicht. Es ist auf der gleichen Ebene wie "Trage einen Rosa Anzug, dafür kriegst Du +3 Initiative. Warum? Weil Pink dich agressig macht, damit hast Du mehr Adrenalin im Blut" - während in der vorherigen Edition +3 Initiative durch Kampfdrogen erreicht wurde. Aber wahrscheinlich heißt es dann auch, daß Kampfdrogen unrealistisch sind und "magic" und deswegen sind auch rosa Strampelanzüge für die bessere Initiative total toll. :-)


    SYL

  • Moin,


    ich mache euch ja nur ungern einen Strich durch die Rechnung aber das das Smartlink besser
    funktioniert wenn es online ist ist komplett logisch nachzuvollziehen.
    Dieses Gerät dient ja primär zur Verbesserung der Trefferwarscheinlichkeit durch
    Korrektur der Flugbahn Messung der Entfernung etc. Dieser Vorgang bezieht schon
    heute nicht nur den Rückstoß sondern auch Dinge wie Wingeschindigkeit mit ein
    die sich sehrwohl von einer Minute auf die andere ändern können.
    Warum macht der Online Bonus das nun besser. Ersteinmal sind Berechnungen eines
    Computers immer genauer und schneller als die eines Menschen. Das bekommt man
    aber schon mit dem System ohne online zu sein. Jedoch kann die Trefferwarscheinlcihkeit
    weiter verbessert werden wenn die benötigten Daten für den hinterlegten Algorythmus mit
    in verschiedenen Quellen noch einmal überprüft und korregiert werden können. So wird der
    Schuss noch akurater da er sich auf jede Änderung der Parameter noch besser angepasst werden
    kann.
    Beachte das nicht jeder Sturm zu jeder Zeit gleich schnell ist und auch schon der normale
    Wind starken Schawankungen unterliegen kann.


    Mfg Teveshszat

  • und wieso gibts den Bonus auch in einer Lagerhalle und auf 5-10 Meter Entfernung ?
    warum gibts den Online Bonus auch bei Laserpointern ? :D


    Lass gut sein , du wirst keine Antwort finden ,die Ich akkzeptieren/logisch nachvollziehen könnte


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Teveshszat" schrieb:

    Jedoch kann die Trefferwarscheinlcihkeit weiter verbessert werden wenn die benötigten Daten für den hinterlegten Algorythmus mit in verschiedenen Quellen noch einmal überprüft und korregiert werden können.


    Abgesehen davon, daß Windgeschwindigkeit nur bei extremen Windverhältnissen oder bei extremen Entfernungen eine ernstzunehmende Rolle spielt: warum genau kann ich nicht MEINEN Wettersensor nehmen, um den GLEICHEN Bonus zu erhalten? Gerne auch mehrere meiner Wettersensoren und mehrere meiner Computer. Warum genau muß ich diese Berechnungen auf Konzernrechner verlegen und kann dafür nicht mein 800 000¥ Cyberdeck hernehmen? Warum genau muß ein Algorithmus mehrmals berechnet werden (was jedesmal das gleiche Ergebniss ergibt) und warum kann ich das nicht selber machen? Denn wo der Algorithmus berechnet wird, ist eigentlich völlig egal. Und was genau sollen diese mehreren Quellen mehrfach berechnen und überprüfen, wenn sich die Verhältnisse nicht ändern?


    Und nein, im allgemeinen braucht man nicht Minuten für einen Schuß, sondern Sekunden. Aber gut, wahrscheinlich ist die Magie in der sechsten Welt dafür verantwortlich, daß sich das Wetter alle paar Nanosekunden ändert.


    Zitat

    Das bekommt man aber schon mit dem System ohne online zu sein.


    Nein, eine offline-Smartlink erhöht nicht Deine Trefferwahrscheinlichkeit oder macht Dich zu einem besseren Schützen. Er erhöht Dein Limit um +2 und die wenigsten Schützen werden im Schnitt dies nutzen können.


    Nur um das vielleicht nochmal in Relation zu setzen: der +2 Bonus entspricht 2 Sekunden lang zielen. Es ist keine Raketenberechnung für einen Flug zum Mars.


    Nur der Komik halber: könntest Du bitte auch bei allen anderen Online-Bon uns bitte auch einen Strich durch die Rechnung machen? i Wir würden gerne erfahren, wie es sich mit dem Online-Schalldämpfer oder dem Online-Airtank oder dem Online-Schlagstock verhält.


    SYL

  • Genau, weil es auf 10m voll wichtig ist zu wissen wie die Windgeschwindigkeit ist, oder in einem Gebäude.


    Das Smartlink hat einen Computer zum berechnen und einen Entfernungsmesser, Lagesensor etc.


    Der Abschnitt über das Smartlink ist absoluter Bullshit, vor allem selbst auf weite Entfernung wo die Windgeschwindikeit eine Rollen spielen würde, sind die online Wetterdaten nicht genau genug.

  • Moin,


    es geht auch nicht primär um die Rechenoperatin als solche sondern um die Datenbanken
    und Referenzen auf die dein Computer zugreifen kann. Eine Berechnung wird mit mehr
    falsifizierbaren Daten einfach exakter als ohne. Sol heißen die Berechnung wird nicht verlegt auf irgendeinen Kon Rechner
    sondern hat nur Zugriff auf alle relevanten Inhalte innerhalb der Matrix.
    Deine eigene Wetterstation kannst du nutzen ist aber garantiert
    umständlicher zu handhaben und warscheinlich auch lagsamer da man dieseerst manuell einstellen muss.
    Für die Windgeschwindigkeit sei angemerkt das selbst heutige Scharfschützen bei Ihren Berechnungen
    die sehrwohl mehr als eine Minute in Anspruch nemen die Windgeschwindigkeit mit einbeziehen damit
    die Kugel genau da trifft wo sie es auch wollen.
    Für Schüsse aus mindere Entfernung braucht man auch nicht nur Sekunden. Meist will man nämlich
    nicht wirklich seine Munition verschwenden und zielt daher vorher und begibt sich in eine
    dne Rückstoß minimierende Position. Daher schieß man auch zweihändig.


    Btw spreche ich bei der Wetteränderung von Möglichkeiten und nicht davon das es sich tatsächlcih sekündlich ändert.


    Bitte redet nicht von können wenn ihr eigendlich wollen meint. Denn Logik kann man immer nachvollziehen sofern man
    die Thematik als solche begreift.


    Zum Schluss sei noch gesagt das ich auch nicht alle Online Boni für sinnvoll halte die meisten davon sind sogar
    ziemlicher Mist von einem rein logischen Standpunkt aus. Allerdings ist Logik auch nicht immer der Standard
    an dem man föllig fiktive nicht simulationistisch ausgelegte Rollenspielsysteme messen sollte zu welchen Shadowrun
    ohne Zweifel zählt.


    Mfg Teveshszat

  • "Teveshszat" schrieb:

    Moin,


    es geht auch nicht primär um die Rechenoperatin als solche sondern um die Datenbanken
    und Referenzen auf die dein Computer zugreifen kann.


    Und das hat genau was mit "Ich schieße mit einer Pistole auf Dich" zu tun?


    Zitat


    Deine eigene Wetterstation kannst du nutzen ist aber garantiert
    umständlicher zu handhaben und warscheinlich auch lagsamer da man dieseerst manuell einstellen muss.


    Nein, das macht mein 800 000¥ Cyberdeck für mich.


    Zitat


    Für die Windgeschwindigkeit sei angemerkt das selbst heutige Scharfschützen bei Ihren Berechnungen
    die sehrwohl mehr als eine Minute in Anspruch nemen die Windgeschwindigkeit mit einbeziehen damit
    die Kugel genau da trifft wo sie es auch wollen.


    Aber die milliardenfach verteilten Wettersensoren in meinre Umgebung sind 1) billig 2) sofort eingestellt 3) immer für mich bereit?


    Das klingt sehr unglaubwüridg in einer Welt, wo die Entwickler klar gesagt haben "Die Matrix haßt Dich".


    Zitat


    Btw spreche ich bei der Wetteränderung von Möglichkeiten und nicht davon das es sich tatsächlcih sekündlich ändert.


    Dann brauche ich also auch nicht die nanosekunden genauen Wetterdaten und damit ist die Erklärung unsinnig. Ich möchte übrigens drauf hinweisen, daß dies die offizielle Erklärung ist.


    Zitat

    . Allerdings ist Logik auch nicht immer der Standard


    Ich habe zwei Möglichkeiten, ein Regelsystem zu machen (völlig unabhängig von der Welt)


    1) Ich kann Regeln entwickeln, welche die Stimmung und das Feeling berücksichtigen, und in diesme Rahmen logisch und glaubwürdig aufgebaut sind.
    2) Ich kann Regeln entwickeln, welche die Stimmung und das Feeling ignorieren, einfach nur existieren aufgrund einer falschen Annahme, welche im Rahmen der Welt unlogisch und unglaubwürdig sind und wo selbst die erzwungen Erklärungsversuche der Entwickler sehr ... seltsam ... wirken (und wo übrigens sich mehrere der SR5 Entwickler selber distanziert haben aka "Die Onlineregeln habe ich geschrieben und sie sind Müll".


    Unabhängig wie man jetzt ein Rollenspiel spielt und was für Präferenzen hat beim RPG sollte klar sein, daß #1 sinnvoller ist, egal ob CoC, Feng Shui, DSA oder SR.


    Ganz am Rande: es sind keine Wifi-Boni. Es sind "Ich bin mit der Matrix verbunden" Boni. Ergo ohne Matrix keine Boni.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Und sorry: Dein Erklärungsversuch hat was von nanosekundengenauen Wettersensoren. Warum? Weil es nicht notwendig ist, ein Computernetzwerk zu einer magischen Entität zu erheben, nur damit ein Hacker spielbar ist. Es ist einfach nur schlechtes Design von dummen Menschen, die leider für SR5 verantwortlich ist. Mehr nicht. Es ist auf der gleichen Ebene wie "Trage einen Rosa Anzug, dafür kriegst Du +3 Initiative. Warum? Weil Pink dich agressig macht, damit hast Du mehr Adrenalin im Blut" - während in der vorherigen Edition +3 Initiative durch Kampfdrogen erreicht wurde. Aber wahrscheinlich heißt es dann auch, daß Kampfdrogen unrealistisch sind und "magic" und deswegen sind auch rosa Strampelanzüge für die bessere Initiative total toll. :-)


    SYL


    Dann erkläre mir einmal bitte, wie SmartLinke überhaupt die Position der Waffe bestimmen kann ohne Datenverbindung. Mein Handy kann meine Position nicht einmal auf einen Meter genau ohne GPS bestimmen und ohne Datenverbindung läuft gar nichts...
    Sorry, aber das gerade Smartlink einen "Empfänger" braucht um seine Position zu bestimmen ist echt trivial.
    Warum es offline einen Bonus gibt? Keine Ahnung, ist mir aber auch egal. Vielleicht hängt es mit an der Waffe vorgenommen Modifikationen zusammen die im Zusammenspiel mit der neuralen Verbindung eben die Genauigkeit erhöhen. Technik ist eben auch Magie. Es hat schon seine Gründe warum ich nicht hinterfrage, wie z.B Reaktionsverbesserer funktionieren. Die Antwort ist eben: Danke, gut.


    Aber das du eben genau das alles ohne mit der Wimper zu zucken hinnimmst, aber sobald ein Bonus gestrichen wird aufschreist...
    Und die Matrix war schon immer "mehr magisch als Technisch". Sonst würden die meißte Gruppen sie vollständig irgnorieren. Sie ist so schon zu komplex...

  • "Mercenario" schrieb:


    Dann erkläre mir einmal bitte, wie SmartLinke überhaupt die Position der Waffe bestimmen kann ohne Datenverbindung.


    Datenverbindung: DNI, kabel, Skinlink, Signal 0 Wifi.
    Positionsbestimmung: ganz einfach. Du hast ein Handy? Perfekt. Hast Du es jemals nach vorne gekippt oder schräg gehalten und dann bemerkt, wie sich das Handybild verändert? Oder wie Du es als Steuerinstrument benutzen kannst bei Handyspielen, indem Du es drehst? Jetzt rate mal, was passiert, wenn man das heutige, reale System noch ein paar Jahrzente weiterentwickelt. Ansonsten verweise ich erneut auf


    1) Starte Google
    2) Suche nach "Aimbot Rifle" (ich hoffe, Du kannst englisch lesen).
    3) ...
    4) Profit


    Zitat

    ist mir aber auch egal.


    Dann ist ja alles geklärt.


    SYL

  • du brauchst die Position der Waffe auch nicht, du braucht nur die Lage von Waffe und Ziel und den Abstand, also die Realtive Position von beiden zueinander: Das hat Sensoren die die Lage der Waffe bestimmen und einen Entfernungsmesser + Camera zur Positionsbestimmung des Ziels, dann hast du alles was du brauchst. Heute Handys können die Lage schon recht genau bestimmen und Entfernugnsmesserung mit Radar oder Laser ist auch nicht wirklich zukunftsmusik.

  • "Mercenario" schrieb:

    Dann erkläre mir einmal bitte, wie SmartLinke überhaupt die Position der Waffe bestimmen kann ohne Datenverbindung. Mein Handy kann meine Position nicht einmal auf einen Meter genau ohne GPS bestimmen und ohne Datenverbindung läuft gar nichts...
    Sorry, aber das gerade Smartlink einen "Empfänger" braucht um seine Position zu bestimmen ist echt trivial.


    ~hmm~ Wo fangen wir da jetzt an? Am besten bei der Erkenntnis, dass ein Smartlink für seine Wirkung gar keine absolute Positionsbestimmung auf der Erde anhand von GPS-Daten benötigt, sondern ausschließlich relative Positionsdaten zwischen Waffe und Schütze, sowie dem Blickfeld des Schützen, um die gegenwärtige Waffenausrichtung innerhalb des Blickfeldes korrekt anzeigen zu können. Lustigerweise sind Positionsdaten über ein mögliches Ziel dafür in erster Instanz weitestgehend irrelevant. Es wird einzig wieder ein Informationsfluss benötigt, der dem Smartlink vermittelt, dass ein mögliches Ziel im Blickfeld des Schützen zum tatsächlichen Ziel geworden ist, sodass das angezeigte "Fadenkreuz" im Blickfeld bei Erreichen der für den Schuss benötigten Waffenausrichtung dem Schützen ein passendes Feedback (z.B. Farbwechsel von gelb auf rot) geben kann. In zweiter Instanz werden die Positionsdaten des Ziels dann doch wieder interessant, nämlich wenn sich das Ziel bewegt ... Nur braucht's dafür auch wieder keine GPS-Daten, sondern einzig und allein relative Bewegungsdaten und Entfernungen aus der Perspektive des Schützen, die der Smartlink dann auswerten muss, um z.B. einen benötigten Vorhalt korrekt errechnen zu können.


    Spaßig daran ist nun, dass für die Bestimmung der gegenwärtigen, räumlichen Ausrichtung einer Waffe "billige", passive Beschleunigungs- und Lagesensoren völlig ausreichen (und das bekommt auch Dein Handy ohne Datenverbindung/GPS hin). Was an der Stelle nun fehlt, sind Informationen über relative Position / Ausrichtung des Schützen und (damit indirekt) Höhe über dem Boden, sowie der Datenfluss über die relative Position / Bewegung eines möglichen Ziels im Blickfeld des Schützen. Weitere externe Daten (durch Onlinemodus) über Wetter und anderes, machen diese Basisfunktionen nur noch präziser, sind aber nicht die Basis für die Funktionalität.


    Frühere Editionen waren da "cleverer", weil die dafür notwendige Technik vorhanden war (limitiertes Simrig zur Auswertung der Positionierung des Körpers des Schützen und Abgleich der empfangenen, optischen Sinneswahrnehmungen des Schützen, sowie Induktionsdatenverbindung zwischen Waffe und dem im Körper des Schützen befindlichen Prozessors). In SR4 wurde das schon reichlich "magisch", aber in SR5 scheint man nun einen Punkt erreicht zu haben, an dem technisch völlig irrelevante Datenerfassungen mirakulöser Weise dazu führen, dass der Smartlink seinen Job verrichten kann ... inklusive einer offenkundigen Umkehrung des Nutzens hinsichtlich Ausrichtung (zusätzliche Würfel) und Präzision (Erhöhung des Limits), wenn man sich anschaut, was das Ding on- bzw. offline so alles bewirken kann.

  • und was noch viel seltsamer ist.
    das Smartlink von 2074 (SR4A) komnnte all das und damit den +2W Bonus geben auch ohne an der Matrix zu sein / ohne WiFi und gab den Bonus.Das gleiche Smartlink kann das 2075 (SR5 ) nicht mehr ,weil.....
    weil sich die Matrix verändert hat, etwas das bisher das Smartlink nicht beeinflußte (Genau das gleiche gilt für den Laserpointer )
    Ich weiß nicht, wie man das Ingame erklären will :?:


    mit Kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann

    Zitat

    as Smartlink von 2074 (SR4A) komnnte all das und damit den +2W Bonus geben auch ohne an der Matrix zu sein / ohne WiFi und gab den Bonus.Das gleiche Smartlink kann das 2075 (SR5 )


    Wirklich,du möchtest gerne Regeländerungen ingame erklären?
    Das KANN nicht funtionieren. Für Regeländerungen gilt immer: Das ist immer so gewesen. Auch die Entscheidung von Comlinks wieder auf Decks zu gehen ist seltsam,wenn man es zu erklären versucht.(Ja, ich weiß, dass es dazu etwas ingame gelaber gibt, was aber auch nicht wirklich schlüssig ist)
    Oder die umstellung von 3 auf 4, dass mit der initation nicht mehr das Magieattribut steigt.
    Oder von 3 auf 4, dass das Smartlink viel weniger bringt. Etc.pp


    Oder warum Leute 2075 aufeinmal alles besser können (höhere Skills bei selber beschreibung) als 2074.
    Wobei das in dem Fall noch einfach ist:
    Vielleicht hat das Smartlink immer ein paar Daten ausgetauscht um seine Position zu bestimmen. (wie sollte es auch ohne diese Daten funktionieren?)
    Die neuen tollen Decks können jetzt aber schon das Nutzen um sich reinzuhacken, das war eben früher nicht möglich.
    Kurz: Mit den SR5 Decks könntest du in SR4 so gut wie jede Cyberware hacken, egal ob sie eine Matrixverbindung aktiv hatte oder nicht. Weil schon ungesicherte DNI oder Skinlink einen Eingang für den Hacker bieten (sprich ausreichende Matrixverbindung um gehackt zu werden). Daher ist Cyberware jetzt wesentlich stärker gesichert, aber in manchen Fällen kann man noch auf den ungesicherten Zustand zurückschalten und eben entsprechenden Vorteile nutzen, die sonst eben nicht möglich sind.
    Selbst dein Fingertip compartment kann durch das Deck verarscht werden. Es glaubt es empfängt deine DNI Befehle aber in Wahrheit ist es der Hacker.
    Darum kann man jetzt eben das alles Ausschalten, damit der Hacker nicht mehr rein kommt.

  • wenn es eine komplette Regeländerung ist wie von SR3--->4 ,dann Ok, dann kann man vieles damit erklären.
    Aber nicht wenn es nur ein Update im System ist/sein soll wie bie SR4A-->SR5.
    Die Decks haben Sie ja auch irgendwie erklärt (Neue Matrix, ab jetzt nur noch mit Decks Hacking möglich) das ist OK und Nachvollziehbar
    Warum aber jetzt der gleiche Gegenstand anders/schlechter funktioniert und warum das jetzt mit der Matrix zu tun hat macht ImO keinen Sinn.
    Das ist so ,als ob man sagt, ....alle Trolle sind jetzt klüger geworden, weil der Saure Regen im November fällt statt im Dezember.
    Wenn Du jetzt denkst : Häh, wtf...?
    Dann verstehst Du ,was Ich gedacht habe, als Ich das zum ersten mal las !


    Zitat

    Darum kann man jetzt eben das alles Ausschalten, damit der Hacker nicht mehr rein kommt.


    Das gabs schon zu SR4 und auch zu 4A Zeiten


    Zitat

    Kurz: Mit den SR5 Decks könntest du in SR4 so gut wie jede Cyberware hacken, egal ob sie eine Matrixverbindung aktiv hatte oder nicht. Weil schon ungesicherte DNI oder Skinlink einen Eingang für den Hacker bieten (sprich ausreichende Matrixverbindung um gehackt zu werden)


    :?:
    auf welcher regeltechnischen Basis gründet sich der erste und zweite teil deines Posts ?


    HougH!
    Medizinmann

  • "Mercenario" schrieb:

    Daher ist Cyberware jetzt wesentlich stärker gesicher


    Nein?


    Ah, ganz am Rande, wenn es um Entwickler, Autoren und Online-Boni geht: kann es sein, daß die Autoren in den SR5 Missions unisom gesagt haben, daß alle NPCs ohne Online-Boni herumlaufen, damit sie nicht gehackt wrden können?


    SYL