SR4 + SR5 = Cool?

  • Vorschlag an die alten und jungen Profis. Höhere Cyberwarepreise, komische Onlineboni, Cyberdecks ... was die Technik angeht war die Welt von SR4 einfach in sich stimmiger und logischer. Andererseit sind die Limits-, Kampf- und Magieregeln von SR5 gar nicht mal schlecht.


    Wie wäre es einfach ein Crossover zu machen? Technischer Hintergrund SR4 und magischer + Charakterentwicklung aus SR5. Wir müssten nur überlegen welche Regeln aus dem 5er übernommen werden und welche nicht. Und schon haben wir ein tolles Spiel :D

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • - Die Initiative haben wir uns angeschaut und übernommen.
    - Über die Limits denken wir gerade nach (finden wir aber alle sinnvoll und wird darum wohl kommen).
    - Matrix und Magie wollen wir uns noch anschauen, sobald einer von uns ein Buch in Händen hält. Vorzugsweise mit deutscher Errata. ;)


    Eine riesige Hemmschwelle ist aber das Prioritätensystem. Da wir alle schon viele Jahre PnP spielen, interessieren uns vereinfachte Wege einfach nicht. Das Karmasystem ist für uns das A und O.


    Ich weiß auch nicht, ob mir die neuen Würfelpools gefallen. Skills gehen ja nun bis maximal Stufe 12. Und bei Verteidigungsproben kommt wohl nun Intuition und auch noch Willenskraft hinzu...das sind dann aber verdammt viele Würfel bei einem typischen SAM mit Reaktion 9, Intuition 5, Ausweichen auf irgendwas zwischen 4 und 12 + Spezialisierung und Willenskraft (ca. 3) + sonstige Boni ... Versteht mich nicht falsch. Ich finde es gut, dass Fernkampf und Nahkampf nun angeglichen wurden. Aber ich will auch nicht (gefühlt) meine komplette Chessex Box für Proben benötigen müssen.

  • und Hör Mir mit den SR5 Kampfregeln auf.
    ich kann mit einer SA Waffe 2 X / ID schiessen ,aber nicht auf den Gleichen.
    Ich kann noch nichtmals 2 Angriffe machen.
    Blockiert dann der Abzug, oder was ?
    Neeeeeh !
    und den Scheiss von wegen Rechts/Links schiessen ist gleich mit Poolteilung und alle Mods kommen VOR der Teilung zur Berechnung :evil:
    Somit sind coole beidhändige Schiesserein unmöglich und ein Mexican Standoff wird zur Farce, weil man 2 verschiedene Leute nicht mehr bedrohen kann, weil man nur auf einen schiessen kann :roll:
    Ich hab kein Prob mit Decks (ausser das sie zu teuer sind und man sie kaufen kann, was Ingame absolut Unlogisch ist ](*,) )
    oder gegen die neue Riggerware an Sich (abgesehen von den Preisen)
    aber Hau Mir ab mit den SR5 Kampfregeln(Boahhh ,mir fällt gerade ein wie unzureichend die den Ruckstoß geregelt haben und wie schlecht erklärt. Ich hoffe das ist im deutschen besser)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ui ui ui, das sind ja deutliche Worte vom Medizinmann. 8O


    Aber ich hoffe die Community schafft im Forum ein spielbares Mischwerk mit dem besten aus SR4, SR5 und Hausregeln. Ich bau auf euch! :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich will auch gerne Mitmachen, Ich bin halt nur ein bischen Negativ eingefärbt, weil Ich viel aus den Amie-Foren rausgezogen hab.
    Ich würde Mir auch wünschen ,dases mehr positive Aspekte in SR5 gibt ,sodass sich ein Amalgam lohnt, aber bisher sehe Ich das noch nicht (deswegen setze Ich große Hoffnungen in Pegasus)


    der mittanzt
    Medizinmann

  • Hiho,
    ich mag das prioritätensystem nicht.(ich weiß OT)
    also ich finde das kampfsystem in 4 auch deutlich besser als in 5, was die initiative angeht bin ich bissle zwigespalten, auf der einen seite find ich das prinzip der zufälligen Initiativdurchgänge durch aus nett, aber ich würde da eher zu W10 neigen als zu W6(ich weiß SR wird meist nur mit W6 gespielt)
    bei magie habe ich beim überfliegen keine großen unterschiede gesehen, was zauber oder adepten angeht, außer dass einige Adeptenkräfte von "Nice" zu "doof" wurden.
    Die Limits halte ich für bescheiden(höflich gesagt^^), wenn man eben würfelglück hat, sollte man das einem auch gönnen.
    Man könnte also SR4 durch ein paar sachen aus SR5 aufpeppen, aber allzuviel übernehmen lohnt sich in meinen Augen nicht.

  • Zitat

    ich mag das prioritätensystem nicht.(ich weiß OT)


    ich kanns auch nicht ab.e
    Es ist restriktiv, unintuitiv, Unfair, läd zum Min/Maxen ein und man spart keinerlei zeit bei der Char Erschaffung(weil das was Zeit kostet unabhängig von der Erschaffung ist)
    am fairsten (und mir am liebsten) ist ein Karma System. soll ja im Running Harder/Faster kommen

    Zitat

    bei magie habe ich beim überfliegen keine großen unterschiede gesehen, was zauber oder adepten angeht,


    Beschwör mal Watcher :!:
    Myst.Adepten sind jetzt DER Überflieger (aber ImO nicht SOOOOO übertrieben ,wei von einigen behauptet wird) zahlreiche Zauber sind gestutzt worden.
    Die Neue Alchemie als Grundgedanke gefällt mir (Hurray for Scrolls & Potions) aber die Umsetzung ..... Hmmmm da brauchst noch viel Arbeit !


    auf jeden Fall ist die Erhöhung der Skills auf 12 eine gute Sache !
    DAS sollte man auf jeden Fall mit reinnehmen
    (Attribute +4 in SR5 statt Max X1,5 in 4A...ist mir irgendwie Egal)
    Limits....irgendwie zuck Ich da mit den Schultern. Meine 2 Chars ,die Ich bisher habe stören sich nicht an den Limits,da sie sie hoch genug haben
    (6-9 meistens, so einen hohen Pool ,das sie die Limits bemerken haben die Chars gar nicht)
    kann man von mir aus drin lassen oder weglassen. Ich hab den regeltechnischen Sinn nicht so verstanden. entweder sind Sie so hoch, das sie stören, oder so gering, das sie ein schönes Spiel/ einen schönen Event kaputmachen und/oder Spieler zwingen Edge zu nutzen.-
    In Anbetracht dessen sollte man sie vielleicht besser weglassen....Was meint Ihr ?


    HougH!
    Medizinmann

  • Nett könnte ein SR4.8 sein wenn:
    - Man die INI-Regeln übernimmt, gleichzeitig den Boni von Boostern erhöht.
    - Hacking generell über Fertigkeit und Attribut mit dem Programm als limitierenden Faktor nimmt.
    - Den Entzug von Zaubern generell übernimmt.
    - Den Waffenschaden übernimmt und Drohnen entsprechend anpasst.
    - Die Zwölferskala auch für die Einstufung von fast allen anderen übernimmt.


    "Medizinmann" schrieb:


    Es ist restriktiv, unintuitiv, Unfair, läd zum Min/Maxen ein und man spart keinerlei zeit bei der Char Erschaffung(weil das was Zeit kostet unabhängig von der Erschaffung ist)


    Als ich das letzte Mal nachgezählt haben musste man mit 8 unterschiedlichen Pools (Spezialattribute, Attribute, Magie/Resonanz, Fertigkeiten, Ferigkeitengruppen, Wissenfertigkeiten, Karma und Geld) jonglieren, 9 wenn man die Connections dazunimmt. Hat irgendwie was von DSA und man täte DSA damit unrecht.

  • Zitat

    - Hacking generell über Fertigkeit und Attribut mit dem Programm als limitierenden Faktor nimmt.


    gabs ja schon als optionale Regel bei SR4A


    Zitat

    - Die Zwölferskala auch für die Einstufung von fast allen anderen übernimmt.


    Hmmm
    Eine 10er Skala wäre ImO besser
    ImO ist es recht schwierig im Spiel auf 12 zu kommen, auf 10 kommt man eher
    und wenn der SL dann NSCs mit einem 12er Skill ins rRennen wirft (weil es geht ja bis 12) dann kann etwas Neid aufkommen.
    (Ich wette übrigens das die Streetlegends in SR5 alle 10er bis 12er Skills haben werden ;) )
    Alles bis 10 ist gestreamlined mit Attributen (6+4 aus SR5 oder 6bzw 7 x1.5 ) einigen Gimmicks (Progs und Comlinks aus dem War) und eine 10er Einteilung finde Ich einfacher & Intuitiver als eine 12er.
    Dafür gibts in SR5 eben die 12er Skilleinteilung.....Hmmm....


    Es ist restriktiv, unintuitiv, Unfair, läd zum Min/Maxen ein und man spart keinerlei zeit bei der Char Erschaffung(weil das was Zeit kostet unabhängig von der Erschaffung ist)
    der Satz passt auch zu DSA4 und 4.1 :mrgreen: (Ist aber jetzt Offtopic)


    Zitat

    - Den Waffenschaden übernimmt und Drohnen entsprechend anpasst.


    Aber dann auch Rüstungen anpassen :!:


    mit angepasstem Tanz
    Medizinmann

  • Was auch noch mit rein sollte:
    - Die Riggerkontrolle.
    - Die Totem-Boni.
    - Alchemie, so dass sie nicht am Rande der Nutzlosigkeit rumkrebst, z.B. vergleicheweise billige magische Mun die gegen Geister und andere Viecher hilft (Immunität gegen normale Waffen aufhebt), solche die besonders viel Wumms bei einer bestimmten Art Ziel hat (so ein +4 gegen eine bestimmte Art von Lebewesen, wie Orks, Menschen, Drachen).


    "Medizinmann" schrieb:


    Eine 10er Skala wäre ImO besser
    ImO ist es recht schwierig im Spiel auf 12 zu kommen, auf 10 kommt man eher


    Ich spreche ja auch nicht von Skills, jedenfalls nicht nur, sondern davon Device Ratings, Firewalls, Programme usw. auch bis 12 zu skalieren. Darüber ob 10 oder 12 intuitiver sei könnte man streiten. Auch ist sonst fast alles bei SR auf 6 hin ausgerichtet, mit einem Vielfachen von 6 zu arbeiten scheint da sinnvoll.


    "Medizinmann" schrieb:


    Aber dann auch Rüstungen anpassen :!:


    Vielleicht, ich mag es eigentlich wenn Schusswaffen gefährlich sind. Bei SR4 ist es wahnsinnig einfach absurde Mengen von Panzerung mit sich zu schleppen ohne das es stört. Okay, kommt wahrscheinlich noch.

  • die richtige Balance zwischen Schaden von Waffen und Rüstungsschutz zu finden ist das wichtige und der Balanceakt.
    Ich hab kaum Erfahrung (eigentlich keine ausser 2 Testkämpfen und 2x Charerschaffung) aber Ich hab das Gefühl das haben die in SR5 relativ gut hingekriegt.
    Ich habe das Gefühl Feuerwaffenschaden ist in SR5 ein bischen heftiger (bei Granaten ist das Eindeutig) und ganz Ehrlich, Leute, mir gefällt das :D


    Zitat

    Ich spreche ja auch nicht von Skills, jedenfalls nicht nur, sondern davon Device Ratings, Firewalls, Programme usw. auch bis 12 zu skalieren. Darüber ob 10 oder 12 intuitiver sei könnte man streiten.


    Meinte Ich eigentlich auch :mrgreen:
    Und nicht streiten sondern darüber diskutieren ;)


    mit etwas heftigerem Tanz
    Medizinmann

  • Ich trenne die Editionen auch so lange nicht alle Regelbücher und Erweiterungen draußen sind.
    Und ich muss auch sagen das meine Gruppe momentan mit SR4A und ein paar Hausregeln sehr zufrieden ist, das Gute am Wechsel ist nämlich das die SR4 jetzt abgeschlossen ist und man keine bösen Überraschungen mehr erwarten muss. Da waren in der Edition ja schon genug.
    Und wenn ich eines in den letzten Editionswechseln gemerkt habe, dann das Hybridensysteme keine Zukunft haben und meist eher kontraproduktiv wirken, denn man lernt irgendein Mischmasch an Regeln, aber nur schlecht die der Edition. Da ist es leichter einen dicken Schlussstrich zu ziehen und von SR4 auf SR5 zu wechseln. Aber eben erst wenn alle Kinderkrankheiten bekannt und wenn möglich behoben wurden. Kurz um wenn sämtliche Regelerweiterungen draußen sind und die ersten groben Schnitzer weg erratiert wurden. (ich nenne es mal: "SR5.5")

  • Wir werden auch abwarten bis SR 5 Komplett draußen ist und dann schauen. Denke aber das es in meiner Grp auch auf ein Crossover hinauslaufen wird.


    Ich persöhnlich finde die Preise in SR 5 ganz ok. Cyberdecks fand ich schon damal cool und besser genau wie die Trennung von Decker und Rigger. Das Magiesystem muss noch unter die Lupe genommen werden. Limits und Genauigkeit wird über nommen und bei den Kampfregeln werden wir wohl bei SR4A regeln bleiben. Ich finde die SUper einfach, schnell, Dynamishc und unkompliziert.

  • Ich kenne das SR5 System noch nicht. Wenn man wirklich nur 1 Schuss pro Handlung mit einer Automatik-Pistole abfeuern kann ist das zwar doof aber dasselbe gilt ja auch für die Gegner. Das kann man verschmerzen.


    Weniger verschmerzen kann ich es wenn das neue System meine Freiheit einschränkt den Wunschcharakter zu spielen. So fand ich es supercool in SR4 eine Vamir/-Adeptin/-Hackerin/-Riggerin zu spielen. Es ist nicht immer so das ich solch exotische Chars spiele aber die Idee war da und hat viel Spass gemacht. Wenn sowas nicht mer im 5er geht weil man als Rigger z.B. Riggercontrollen braucht würde ich das 4er vorziehen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Medizinmann : Wow eine derartig stark negative Reaktion hätte ich jetzt nie erwartet. 8O


    Ultra Violet : Naja, ist es denn wichtig die Edition genau zu kennen? Am wichtigsten ist doch irgendwie der Spielspaß innerhalb der Gruppe. Darum machen wir das ganze doch. Um Spaß zu haben. Nein? :)


    @Tidus: Naja, die eierlegende Wollmilchsau als Charakter zu bauen, kann aber auch nicht das höchste der Gefühle sein. ;) Aber wenn dir das Spaß gemacht hat, ist es auch in Ordnung. Nur nimm bitte nicht alle Rollen ein, sondern lass den anderen auch ihr Fachgebiet. ^^


    @Kampfsystem: Hmn. Das klingt wirklich doof. Ich hätte es für zielführender gefunden, den Nahkampfangriff auf eine einfache Handlung zu drücken, damit da auch zweimal angegriffen werden kann. Die Angriffsfrequenz zu verringern sorgt doch einzig dafür, das die eh schon manchmal sehr langen Kämpfe noch länger werden und somit weniger Zeit für's Rollenspiel übrig bleibt. :?

  • Hiho,
    wenn man die wahl hätte mit einer waffe zwei mal ne simple aktion oder eine komplexe aktion zum schießen zu haben, wäre es deutlich besser in meinen Augen, weil man dadurch mehr flexibilität hat.

  • "ayahuaska" schrieb:

    @Tidus: Naja, die eierlegende Wollmilchsau als Charakter zu bauen, kann aber auch nicht das höchste der Gefühle sein. ;) Aber wenn dir das Spaß gemacht hat, ist es auch in Ordnung. Nur nimm bitte nicht alle Rollen ein, sondern lass den anderen auch ihr Fachgebiet. ^^



    Es geht nicht um Eierlegende Säue sondern um phantasievolle Konzepte. Die Grundidee war eine Hackeradeptin wird von einem Vampir infiziert und muss sich mit dieser Krankheit zurechtfinden. Zu Anfang war sie auch sehr schwach (Magie 2 und keine Riggerfertigkeiten) nach 4 Jahren Spielzeit und 300+ Karma war das natürlich anders :mrgreen:


    Wenn durch die Einführung von "Charakterklassen" diese Freiheit beschränkt wird, beispielsweise durch zwingend notwendige Cyberware die charaktere die nicht vercybert werden können ausschließt, ist dies ein Rückschritt gegenüber der 4ten.


    Klar spiele ich meistens "normale" Charaktere und wenn ich Exoten spiele dann sicher nicht weil diese mächtige superduperallesvernichter sind.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • das mit den Angriffen ist jetzt so:


    SS:
    einfache Handlung: 1 Schuss


    SA:
    einfache Handlung: 1 Schuss
    komplexe Handlung: 3 Schuss (Semi Automatic Burst)


    BF:
    einfache Handlung: 3 Schuss
    komplexe Handlung: 6 Schuss


    FA:
    einfache Handlungen: 6 Schuss
    komplexe Handlungen: 10 Schuss


    Die Salven funktionieren alle wie weite Salven in SR4. Und du kannst halt nur eins davon machen: Also statt 2 Einzelschuss machst du jetzt eben einen Semi Automatik Burst.
    Einer der größten Unterschiede ist, dass der Rückstoß immer weiter aufaddiert wird, bis man mal einen Durchgang lang nicht mehr schießt.


    das einzige wo das ganze nicht so richtig funktioniert ist halt wenn du 2 Waffen hast mit denen du jeweils einen Einzelschuss abgeben willst, aber so detailliert bin ich da jetzt noch nicht eingestiegen.



    Wie ganau sich das ganze im Spiel äußert muss man wohl mal schauen...

  • Naja, das heißt schonmal, dass ich nicht zwei Ziele mit zwei Einzelschüssen (also je einen) in einem Initiativedurchgang beschießen kann.


    Und enge Salven gibt es also nicht mehr? Das erklärt natürlich den erhöhten Grundschaden in SR5 im Vergleich zu SR4. Meh. :?