Normale und verbesserte Unsichtbarkeit

  • wenn verb. unsichtbarkeit etwas "physisch" veraendern wuerde wie zb

    "sir drow" schrieb:

    lenkt das Licht um ihn rum

    dann gaebe es a) keinen save und b) waere es keine ILLUSION mehr.
    denn auch ich

    "apple" schrieb:

    verstehe unter einer Illusion nichts physikalisch greifbares

  • es muss ja nicht unbedingt "greifbar" sein. . .


    aber wenn eine illusion das licht bricht, dann ist sie physisch, weil sie auf die umwelt wirkt und nicht auf den betrachter. . .


    im hauptbuch steht dazu auch (unter indirect illusion spells):


    Zitat

    They must be cast "around" a person, or over an area...

  • Sie brechen das Licht ja auch nicht,.... wo steht das sie ncht auf den Betrachter wirkt?



    Und ich seh gerade keinen Wiederspruch in dem zitierten Text.

  • Wir drehen uns im Kreis.
    Wenn sie auf den Betrachter wirkt, müsste sie quasi Flächenwirksam sein.


    Zitat

    They must be cast "around" a person, or over an area...


    Dazu hätte sie einen Wirkungsradius, wodurch man wenn man ausserhalb stehen würde die Person sieht.
    Also irre ich mich da entweder gewaltig. Aber ich kenne keinen spruch der auf alle wirkt die:
    a) Der Zauberer nicht sieht.
    b) Erst nach dem zaubern des Zaubers auftauchen und dennoch betroffen sind.
    c) Unendlich weit entfernt seien können.


    Ergo: Unsichtbarkeit KANN nicht auf den Betrachter wirken ohne obriges zu verletzen.


    Wie soll also sonst eine Illusion (Wörterbuch: Sinnestäuschung) entstehen ohne etwas um/am Betrachteten zu ändern? Das diese Illusion nicht Greifbar (Anfassbar) ist weiss glaube ich jeder. Sie wirkt ja auch nur auf Licht (Optische Wahrnehmung) und nicht auf Tastsinn.


    MfG SirDrow


    P.S: Wenn das hier so gang und gebe erscheint spiele ich auch mal Advokatus Diaboli (Ich hoffe das ist richtig geschrieben, hatte nie Latein)

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Richtig ist, der Zauber wirkt nur auf Optische Wahrnehmung, nicht Richtig ist das er auf Licht wirkt.


    Die Illusion wirkt auf denjenigen der das Ziel der Illusion sieht, und es bei Unsichtbarkeit dann nicht (sieht) wahrnimmt..

  • "SirDrow" schrieb:

    Also irre ich mich da entweder gewaltig.


    Vereinfach hart zusammengefaßt - ja.


    Du machst einfach die klassischen Fehler: Umkehrschluß, Magie mittels Physik erklären zu wollen, sowie die Zauberkategorien zu vermischen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @drow:


    Zitat

    Dazu hätte sie einen Wirkungsradius, wodurch man wenn man ausserhalb stehen würde die Person sieht


    ich glaube, hier ist wohl gemeint, dass der entsprechende zauber nicht direkt auf der zielperson liegt, sondern diese wie eine zweite haut umgiebt...


    Zitat

    Aber ich kenne keinen spruch der auf alle wirkt die:
    a) Der Zauberer nicht sieht.
    b) Erst nach dem zaubern des Zaubers auftauchen und dennoch betroffen sind.
    c) Unendlich weit entfernt seien können.


    was ist dann mit anderen illusionen, wie z.b Trideo-Trugbild:


    nehmen wir an, Beispielschamane A zaubert ein Trugbild von einem fies aussehendem Hund vor seine wohnung und geht dann ins haus, wobei er den zauber aufrecht erhält.


    wenige minuten später kommt Beispielpasant B an der wohnung vorbei und sieht den Hund. ( sowohl a) als auch b), da B nicht von A gesehen wurde und auch erst später eintrifft...)


    wenn nun einige Killometer entfernt Beispieljäger C auf seinem Hochstand sitzt und beobachtet, wie der Hund Beispielpasant B ankläfft, hab ich auch noch c) außer Kraft gesetzt...


    @nevermind:


    sowie ich das im Hauptbuch verstanden habe ist das genau NICHT der fall.
    die illusion umgiebt das ziel und sorgt dafür, dass es nicht gesehen wird...

  • Zitat


    ich glaube, hier ist wohl gemeint, dass der entsprechende zauber nicht direkt auf der zielperson liegt, sondern diese wie eine zweite haut umgiebt...


    Ebenso sehe ich es doch auch. Mein Kommentar bezog sich auf:


    Zitat

    Ein physischer Illusionszauber erzeugt nichts physisches (sonst wäre es keine Illusion mehr), aber er wirkt auf physikalische Gegenstände, im Gegensatz zu einem Manazauber, der nur auf lebende Dinge wirkt.


    SYL


    sowie:



    Cheesus Verfasst am: Fr Mai 21, 2004 8:29 Titel:

    Zitat


    direkte Illusionen beeinflussen nur den Geist der Zielperson(en).
    indirekte Illusionen beeinflussen die umgebung, wobei geräusche und/oder bilder entstehen


    die unsichtbarkeiten sind beide indirekt, d.h. sie brechen z.b. das licht um die zielperson so, dass man sie nicht mehr sieht . . .


    Also nochmal zusammengefasst:
    Wenn der Geist der "Betroffenen" Manipuliert werden soll, muss (siehe mein voriges Post) Ein Wirkradius/Wirkziel definiert sein.
    Wenn etwas (ein Trugbild) erzeugt wird. Und den Magier umgiebt, ist ja alles im loot. Nur das habe ich bei verb. Unsichtbarkeit schon seiten vorher behaubtet und alle sagen nur: "Da wird nichts erzeugt, licht rumlenken, quatsch."
    Eine Anmerkung noch: Ein Trugbild vor den Unsichtbaren zu "projezieren" wodurch er nicht zu sehen ist, ist ja "Licht um ihn rum lenken/Durchscheinen"
    Wenn ich ne elektronische Verstärkerbrille (Zoom 0, LV) auf habe, sehe ich immernoch die Umgebung. Obwohl die Kameras in der Brille die Umgebung aufnehmen und dann auf dem Display wieder darstellen. Man könnte also sagen, die Brille verstärkt das einfallende Licht.
    Ebenso lenkt der Zauber verb. Unsichtbarkeit das Licht "um" die Person.


    Nur jeder hackt auf Worten rum ohne mal zu versuchen die Aussage dahinter zu verstehen.


    Irgendwie frustrierend. Naja ich hoffe man versteht es jetzt.


    Zitat


    Aber ich kenne keinen spruch der auf alle wirkt die:
    a) Der Zauberer nicht sieht.
    b) Erst nach dem zaubern des Zaubers auftauchen und dennoch betroffen sind.
    c) Unendlich weit entfernt seien können.


    Hierbei ist mit "Der Spruch wirkt" der direckte Zauber gemeint. Nicht das resultat: Das erschaffene Trugbild.


    Es kann Beispielsweise keinen Spruch geben der alle Leute Beherscht die den Magier sehen. Und dazu veranlasst gegen die nächste Wand zu pinkeln (oder den Magier zu ignorieren). Egal wann sie auftauchen und wieweit sie weg sind. Es ist jedoch möglich eine Beherschungszone (Wirkradius, Flächenwirksam) zu erzeugen und aufrecht zu erhalten, die wenn jemand sie betritt und den "Rettungswurf" verhaut, ihn veranlasst gegen die nächste Wand zu pinkeln.
    Ja, beides währen Manipulationszauber!
    Nein, ich behaupte nicht das Unsichtbarkeit eine Manipulation ist.
    Ja, ich behaubte das es ein Trugbild erschafft (es erschafft ein Physisches Trugbild welches man nicht anfassen kann aber sehen).


    Ich wollte NUR darstellen warum Unsichtbarkeit NICHT auf den Betrachter wirken kann. Sondern etwas "um den Magier" machen muss!


    MfrustriertemG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • 1. Das V.Unsichtbarkeit Licht umlenkt ist ein Übersetzungsfehler des Deutschen GRW, im Englischen steht nur das ein "Actual Seneory input" erzeugt wird.
    2. Klar macht der Zauber etwas mit dem Ziel, er sorgt dafür das jeder der das Ziel 'sieht' es eben nicht wahrnimmt, bzw gaukelt dem Auge etwas vor.

  • Ohne jetzt die ganze Diskussion ( gerade die zum Schluss) verfolgt zu haben. Folgender Tipp wenn ich Probleme mit Ultraschallsicht und Crittern mit Geruchssinn etc hab.


    Entwickelt euren eigenen Unsichbarkeitszauber, als multisensorische Illusion. Ihr spart euch einen Stillezauber oder Heimlichkeitszauber (für das laute Auftreten oder wenn der Magen wieder grummelt ;) ), und umgeht auch den Geruchssinn von Crittern/Ki-Adepten. Der Entzug steigt zwar, aber ihr seit wenigstens vollkommen unsichbar ;).

  • Um das ganze noch zu steigern, nimm auch den Tastsinn mit raus, dann kannste Leute schlagen und sie wundern sich nur warum sie aua haben und umgekippt sind.


    Und nein als SL würd ich so einen Spruch nicht zulassen. :wink:

  • Ähm, nein ^^ das funktioniert nicht ;). Sie würden dann nur nicht die Oberflächenbeschaffenheit deiner Kleidung/Haut erfühlen können, aber das sich dort ein Gegenstand befindet ( bzw das sie von etwas getroffen wurde - auch aus welcher Richtung) spüren sie trotzdem. Wenn der Tastsinn getäuscht wird, würdest du nicht spüren ob etwas glatt/rauh, nass/trocken, glitschig/geriffelt, warm/kalt, usw. ist. Das dort ein Gegenstand ist spürst du schon - einfach schon deshalb weil deine Hand einen Gegendruck verspürt.


    @ Voltan_Aares, jo, aber das hättest mit jedem andern Illusionszauber auch ;), aber Hunde sind selten Dual, und haben einen guten Gehör und Geruchssinn, und sind billige Wachtiere ^^

  • "buddel" schrieb:

    Ähm, nein ^^ das funktioniert nicht ;). Sie würden dann nur nicht die Oberflächenbeschaffenheit deiner Kleidung/Haut erfühlen können, aber das sich dort ein Gegenstand befindet ( bzw das sie von etwas getroffen wurde - auch aus welcher Richtung) spüren sie trotzdem. Wenn der Tastsinn getäuscht wird, würdest du nicht spüren ob etwas glatt/rauh, nass/trocken, glitschig/geriffelt, warm/kalt, usw. ist. Das dort ein Gegenstand ist spürst du schon - einfach schon deshalb weil deine Hand einen Gegendruck verspürt.



    Ach und warum sollte man diesen Sinn nicht verwirren können?

  • Weil der unsichbare Gegenstand noch physisch exestiert. D.h dein Arm und der Gegenstand müssten den gleichen Raum einnehmen -> unmöglich. Den Tastsinn zu manipulieren geht mit Illusion, aber physikalische Eigenschaften zu verändern geht nicht. Dafür brauchst du Manipulationszauber, ob nun tatsächlich veränderende oder Gedankenmanipulation um ihn zu suggerieren das er seinen Arm ausstreckt obwohl er das gar net tut. Mit Illusion kommst du da aber nicht weiter. ( Das selbe hast du bei dem Zauber Trugbild. Das erschaffende Objekt kommt absolut lebensecht rüber, ( auch in Bezug auf den Tastsinn) aber wenn jemand durchgestossen wird, dann fällt der trotzdem durch.)

  • "Nevermind" schrieb:

    Um das ganze noch zu steigern, nimm auch den Tastsinn mit raus, dann kannste Leute schlagen und sie wundern sich nur warum sie aua haben und umgekippt sind.


    Wo ist das Prob, klar kann sich der Getroffene dann denken das er geschlagen wurde, aber WAS ihn getroffen hat und wie genau, das weiss er nicht.

  • Er weis es genausogut wie wenn jemand mit normaler Unsichbarkeit ihn trifft. er wird die Richtung kennen, inetwa die grösser des gegenstandes der in getroffen hat, und die Wucht. Der Tastsinn spielt dabei nur ne untergeordnete Rolle, ob der nun getäuscht wird oder nicht ist ziemlich egal.

  • Gleichgewichtssinn, sowie Positionssinn für Mukulatur und Gelenke.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld