Nichtlinearer Wahrscheinlichkeitsabfall

  • Kann man machen.
    Aber ob wirklich alles zu einfach ist? Was bringt es, zehntausendmal zu würfeln, um am Ende so ziemlich das gleiche Ergebnis stehen zu haben?

    Wenn man die Dinge zu schwer macht, verhindert das vielleicht soger kreative Lösungen, da man sich an die wenigen einfachen Dingen festklammert.

  • Also ich meine, das Würfelsystem in SR wurde absichtlich möglichst einfach gehalten. Wem das nicht reicht, ändert es, wie ihr wollt. Ich will jedenfalls in meinen Rollenspielrunden nicht die ganze Zeit mit kompliziertem Auswürfeln verbringen, da kann man solche Nicht-Linearitäten ruhig in Kauf nehmen!

  • Wer umfangreiche Tabellen zur Wahrscheinlichkeit von Würfelwürfen haben möchte, soll mal auf meiner Seite schauen:

    fade.to/Darkhon

    Dort gibbez auch ein Java-Applet, welches euch für jede Kombination von Mindestwurf, Würfelzahl, Anzahl der gewünschten Erfolge die richtige Wahrscheinlichkeit berechnet.

  • die Auflösung:


    m!/(k!(m-k)!) * (6n-MW+1)^k * (6^n-6n+MW-1)^(m-k) / 6^n^m


    viel spaß beim ausprobieren


    m = Würfelvorrat
    k = Erfolge
    MW = Mindestwurf
    n = MW/3 (bitte immer auf die nächste ganze Zahl aufrunden, sonst funktioniert es nicht)


    Jetzt nur noch ein programmierbarer Taschenrechener und ihr braucht keine Würfel mehr.


    Tschüss

  • Hier ist mir ein Fehler unterlaufen.
    Richtig ist:


    m! / [k!(m-k)!] * (6n-MW+n)^k * (6^n - 6n+MW-n)^(m-k) * 6^-(n*m)


    n=MW/6 (wie gehabt auf die nächste ganze Zahl aufrunden)


    Dieser Term ist auch mit anderen "Würfeln" kompatibel. Man tauscht jede 6 gegen die Zahl, die der Anzahl der Seiten des neuen "Würels" gleicht (auch die 6, die "n" definiert).


    Gruß
    Curb

  • Ein Vorschlag:


    Alle, die hier so gern mit Wahrscheinlichkeiten und Formeln etc. um sich werfen, sollten sich lieber für das Rollenspiel VB&MBS entscheiden und uns SRler in Ruhe lassen. :wink:
    Soll witzig sein, hab ich von einem gewissen Simon the S. gehört.



    (VB&MBS : Verwaltungsangestellte, Baubehördenmitarbeiter & Mitarbeiter des Bundesamtes für Statistik)

  • Curb : D.h. man ersetzt im nächsten Schritt jede 6 durch S (seiten) und schon hat man einen vollvariablen Term.


    Wie schon bei uns im Mathe-gk der Spruch war:
    Lehrer: "Und wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, daß..."
    Schüler: "Unwahrscheinlich."
    Lehrer: "Ja, kommt hin. Kannst du daß präzisieren?"

  • "Sehr unwahrscheinlich" :twisted:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Könnte dann mal jemand von euch wahrscheinlich noch in der Wahrscheinlichkeitsrechnung die Formel raussuchen, mit Hilfe derer man errechnen kann wie viele Kombinationen es bei einer gegebenen Zahl an Möglichkieten pro Stelle gibt?


    Passt zwar nicht ganz zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, geht aber (entfernt) in die selbe Richtung.


    Wir haben gestern versucht herauszufinden, wie viele mögliche Codes es für ein vierstelliges Zahlenschloss gibt, wenn jede Stelle eine der Ziffern von 0 bis 9 ist...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • So einfach ist das?
    Verd***, hätte in der Schule doch aufpassen sollen :?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "cerbero" schrieb:

    .o0(irgendwo hat ich doch noch die Headmem/MathSPU2 Kombination rumliegen :wink: )


    *haben will* :cry:


    (Jetzt wo ich meine Formelsammlung wiedergefunden hab sieht die Sache schon wesentlich besser aus. *g*)

  • Man könnte doch einfach die Regeln für die Mindestwurfstufen 1-6 auch auf die höheren Würfe übertragen: Bei 1-6 gilt ja, das der Mindestwurf nicht unter 2 sinken kann.
    Warum sagt man nicht einfach: Wann imer man eine 7, 13, oder was auch imer benötigt, darf man eben keine 1er werfen? Das bedeutet dann zwar auch, das jemand, der seinen MW von 8 um -1 seknen kann keinen Vortiel davon hat, aber was solls.
    Verwendet man das momentane System, sind hohe Mindestwürfe ein klitzkleinbisschen einfacher, verwendet man das von mit vorgeschlagene, sind sie in klitzekleinbisschen schwerer.
    Grundsätzlich erhöht man bei Shadowrun seine Wahrscheinlichkeiten ja, indem man mehr Würfel zusammensammelt, da ist der einzelne Wurf dann gar nicht mehr so entscheidend.


    Das grundsätzliche Problem ist folgendes: Ein zusätzlicher Würfel ist nicht so mächtig wie ein Aufschlyg von +1 auf den Mindestwurf. Unter 7 ist es ganu so: Mir 4 Würfel Mindw 4 zu erreichen sit genau so leicht (oder schwer), wie mit 5 Würfel MW. 5. Allerdings wird es echt hrat, wenn es an die Würfe über 6 geht...theoretisch hat man mit 12 Würfel eine gute Chance, 2 6er zu werfen und damit in den Bereich 6-12 vorzustoßen. Hier muss man dann aber schon ganz gut Glück haben, mehr als eine 4 zu werfen.
    Ein Mindestwurf von 14 ist sogar erst ab einem Pool von 36 Würfel eine halbwegs sichere Sache, autsch.


    Naja, das System ist wie es ist, und es macht ja trotzdem Spass damit.
    Mal sollte nur als Spielr und als Spielleiter immer wieder im hinterkopf haben, was man da eingentlich vor sich in würfelt.
    Ein Mindestwurf über 6 ist eben hart, einer über 12 ein Fall den man 1x pro Run sehen sollte, und Mindestwürfe über 18 bedeuten, das die hier geforderte Probe mit einem Misserfolg enden soll, und ein Erfolg möglicherweise die komplette Kampagne verändert...

  • Wenn man allerdings an meinen einen Spieler denkt:


    Mit einer schweren Wunde (+3) aus dreiviertel-Deckung (+3) in dreiviertel-Deckung (+6) einen gezielten Smart-2-Schuss (+2) über mittlere Distanz.
    Das ist rechnerisch ein MW von 17 der wegen seiner Begabung auf 16 sank.


    Er hat das ganze vier mal durchgezogen und bei jedem Schuss einen Erfolg gehabt.
    Nichts besonderes?
    Mit fünf Würfeln irgendwie schon 8O :?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ich gehe mal davon aus, daß das Opfer ebenso erfolgreich 4 mal ausgewichen ist?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)