Nichtlinearer Wahrscheinlichkeitsabfall

  • Gibt es Ideen zur Lösung oder zumindest Abschwächung des alten Problems des nichtlinearen Wahrscheinlichkeitsabfalls oder -anstiegs bei der Modifikation von Mindestwürfen, besonders eklatant bei Modifikationen von +1 auf durch 6 teilbare Mindestwürfe?

  • Ich glaube er findet es ein Problem, das ein MW von 6 und ein MW von 7 genauso leicht (oder schwer) zu Würfeln sind.

    PS: zu Ho wo sind den Wahrscheinlichkeitsabfälle den linear??? Bei SR nirgend wo!!!

    PPS: Ach ja und bitte verschont mich mit einer Diskussion was linear, quadratisch, kubisch bedeutet, was eine Exponentialfunktion ist und ob ein ABI aus Bayern noch etwas taugt!!! ;-)

  • cool die diskusion kommt mir so bekannt vor*lol*
    cYa
    [color=#ff0000:2jopbx6d]<BLINK>Bitbyter</BLINK>[/color:2jopbx6d]

  • Der nichtlineare Wahrscheinlichkeitsabfall ist nun mal das grundlegende bei Shadowrunproben und deren Modi. Ich habe damit kein Problem und wenn Ihr es als solches emfinden solltet, dann denkt mal darüber nach, daß auch in der Wirklichkeit nicht alles linear schwerer oder leichter wird. An sonsten wüßte ich auch nicht, was man daran ändern könnte, außer das ganze System abzuschaffen und auf Prozentwerte überzugehen.

  • Du must bedenken: das ganze muß noch SPIELBAR bleiben, das bedeutet, wenn man wirklich den kompletten Wust an Details aus dem echten Leben in Werte packen wollt, dann sitzt ihr hinterher an die 3 Stunden nur dabei, auszuwürfeln, ob sihc der Charakter die Schuhe zubinden kann, ohne sich mit den Schnürbändern zu erdrosseln (denn die Möglichkeit dazu besteht ja!).
    Darüber hinaus finde ich die Regeln eigentlich ganz gut so, wie sie sind (jedenfalls was die Proben angeht)

  • Jow, losse mir die Regle so wie se sin. Un a ABI aus Bayern is jut. Sit ma an mir. Ich hob dort ens gmacht. Mitm deitsch kloppts noch nit so jut aber bayrisch kan i jetza in drei Sprochen: Urbayerisch, Bayerisch un Hochbayerisch

  • Sargt ihn ein !!!!

    Beim Soulkeeper Institut mit den "Jägerwochen" kostet es nur die Hälfte und ist ein Dienst an der Menschheit

  • Man wo liegt denn das eigentliche Problem? Laßt einfach die sieben bei den MWs aus und nehmt stattdessen eine acht! Ist doch klar das ein MW von 6 und 7 genau, aber GENAU gleichschwer ist.

    PS: Studierter Oktoberfestprofessor? ;-)

  • Ich sehe die ganze Chose auch eher locker. Wenn man auf einen MW von 7, 13 oder so kommt hat man halt "Glück" gehabt. Da mache ich mir keine großen Gedanken drum.
    Und zu SR gehört das gute alte Sechsseiter-System, SR mit Prozenten? Neee, iiieeehh, will ich nicht!

    Verwundert ob dieses höchst qualifizierten Statements,

    Nyx

  • Das sehe ich auch so, die Idee mit den Prozenten sollte eigentlich ja nur verdeutlichen, daß
    diese "Problematik" zu Shadowrun gehört, wie gesagt ich habe damit kein auch nur
    klitzekleines Problem. Aber mit der 6 und der 7 ist wohl nicht das einzige, was Von ho
    gemeint hat. Bekanntlich kann eine Erhöhung des Mindestwurfes um 1 einmal recht wenig
    ausmachen wie von 3 auf 4 oder es kann die Wahrscheinlichkeit halbieren wie bei 5 auf 6
    oder von 11 auf zwölf, was ja eindeutig nicht auch nur annähernd linear ist.

  • Zu Trigger:
    Genau das ist doch in Ordnung. Bei einer leichten Aufgabe (MW 2,3) macht mir eine zusätzliche Schwierigkeit (+1) nicht soviel aus, als wenn diese Schwierigkeit in einer höllisch Schwierigen Situation eintrifft (MW 5). Klar wäre ein anderes System realistischer, wenn einer sich die Mühe machen will bitte (wäre immer noch einem GURPS System für SR interessiert). Aber trotzdem ist SR doch spielbar.

  • Glaubt ihr nicht, daß ihr euch hier Sorgen um Trivialitäten macht? Ob 6 oder 7 is egal, und wenn einer ne 7 oder ne 8 zu würfeln hat ist das auch relativ egal weil die Wahrscheinlichkeit einer 7-12 eh gleich ist, nämlich 1 zu 35... dann könnte man auch hingehen und in 6er Potenzen rechnen... d.h. mw 6 + 1 = 12... Nee Leute sich hier die Stochastik um die Ohren zu schlagen is doch wohl echt net das wahre, oder? Das System is gut wies is und basta... ich denke ich bin nicht der einzige mit dieser Meinung..

    -Fleisch!

  • Fleisch!: Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit für eine 7 und eine 12 gleich. Was jedoch nicht gleich ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses von >7 und >12.
    [color=#ff0000:3uzcxzab] [size=12+2]<BLINK>Coolman was here!!</BLINK>[/size] [/color:3uzcxzab]

  • Grundsätzlich gibt es keinen, es macht halt nur einen Unterschied zwecks
    weiterer Boni und Mali. Wenn zum Beispiel bei einem MW von 6 eine +1 für
    eine
    leichte Wunde hinzu kommt, wird 7 draus, also bleibt er effektiv bei 6.
    Kommt
    zu einer 7 allerdings der Malus wird eine 8 draus. Als End-MW ist es
    aber
    egal, ob man nun 7 oder 6 hat, man muß sich aber trotzdem merken, ob es
    nun 7
    oder 6 ist, denn es gibt zahlreiche Fälle, in denen noch zusätzliche
    Mali
    auftauchen können, die dann damit verrechnet werden müssen.
    Thats all.

  • Wahrscheinlich
    Die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu Würfeln liegt bei 16.67% dann noch eine bei 2.78%, eine 18 bei 0.46% und vier 6er hintereinander bei 0.08%. Übrigens bei einen MW von 60 stehen die Chancen bei 1/60.466.176. Das heißt die Chancen sind nicht Linear bei dem überschreiten der sechster Grenze. So das ganze noch mal zum mitschreiben:

    <TABLE BORDER=1><TR><TD>1. = 16.7%</TD><TD>2. = 2.8%</TD><TD>3. = 0.5%</TD><TD>4. = 0.08% </TD></TR><TR><TD>1 = 6/6 = 100%</TD><TD>7 = 6/36 = 16.7%</TD><TD>13 = 6/216 = 2.8%</TD><TD>19 = 6/1296 = 0.46% </TD></TR><TR><TD>2 = 5/6 = 83.3%</TD><TD>8 = 5/36 = 13.9%</TD><TD>14 = 5/216 = 2.3%</TD><TD>20 = 5/1296 = 0.39% </TD></TR><TR><TD>3 = 4/6 = 66.7%</TD><TD>9 = 4/36 = 11.1%</TD><TD>15 = 4/216 = 1.9%</TD><TD>21 = 4/1296 = 0.31% </TD></TR><TR><TD>4 = 3/6 = 50.0%</TD><TD>10 = 3/36 = 8.3%</TD><TD>16 = 3/216 = 1.4%</TD><TD>22 = 3/1296 = 0.23% </TD></TR><TR><TD>5 = 2/6 = 33.3%</TD><TD>11 = 2/36 = 5.6%</TD><TD>17 = 2/216 = 0.9%</TD><TD>23 = 2/1296 = 0.15% </TD></TR><TR><TD>6 = 1/6 = 16.7%</TD><TD>12 = 1/36 = 2.8%</TD><TD>18 = 1/216 = 0.5%</TD><TD>24 = 1/1296 = 0.08%</TD></TR></TABLE>

    RABIATOR