Nichtlinearer Wahrscheinlichkeitsabfall

  • Da raucht einem ja der Schädel, wenn man sich diese Tabelle reinzieht !

    Aber mal ehrlich, wieso ist denn das bitte so wichtig ? Wahrscheinlichkeitsrechnung konnte ich noch nie leiden !

    Ich würde sagen du Würfelst einfach und wartest ab ob du genug erfolge hast !

  • Na ja einer meiner Spieler hat letztens mit 16 Angriffswürfeln (8 Fertigkeit + 8 Kampfpool) mit allen 16 Würfeln eine 1 hingelegt.
    Mit einer Monopeitsche macht das (vorallem wenn der Karmapool erschöpft ist) echt AUA

  • Mal ne Frage,
    was TUT ihr in einer Situtation wenn einer ne SEHR
    HOHE Zahl würfelt (52, Sirbaer?). Eigentlich ist es ja nur EIN Erfolg. Bei uns, zählt der SL sowas allerdings schonmal als 2-3 Erfolge.

    Ähnliche Erfahrungen?

  • Ja, 52 (oder so, in der Richtung, vielleicht ein oder zwei mehr, auf jeden Fall über 50). Und er ist trotzdem nicht in den Host reingekommen. Der hatte nämlich mehr Erfolge. Und ich sehe nicht,warum hohe Würfe belohnt werden sollten. Es kommt außerdem zu selten vor, als daß man dafür Regeln bräuchte...

  • Trigger, wie hoch ist die Wahrscheilichkeit für 16 Einsen auf einmal?!?
    Nicht, dass ich Dir nicht glaube, aber das wäre der größte (und schlimmste) Hammerwurf, von den ich je gehört hätte.

    Erstaunt,
    Grim

  • regel der 1:
    ich habe von meinen mitspieler gehört, daß sie mal mit einem gespielt haben, der mit 12 würfeln ´ne 1 hinlegte als er ´ne flammenbombe sprechen wollte. *ZUSCH* weg war der kopf.

    hohe einzelerfolge:
    sehe ich auch so, daß´s nur ein erfolg ist, verdient aber ´n bißchen mehr aufmerksamkeit. z.b.: hat bei mir ein spieler ´ne 35 hingelegt. deshalb bekam´r in seiner wahrnehmungsprobe den hinweis, daß sich aus der richtung (richtungsdetektor) der AAA-enklave ein motorgeräusch und ein scharren (vom öffnen des tores) kam. mit weniger hätt´r´s nich´ so frühzeitig gehört.
    war schade, ich hatte mich nämlich schon drauf gefreut mal mit´nem panzerwagen meine runner aufzuwischen *zwinker*.

    até logo.

  • Hoi Chums!
    !!Nightwing´s Back!!

    Hab im Internet ne Regel für hohe Einzelerfolge gefunden! Wo weiß ich nicht mehr!
    Bei hohen Erfolgen wird der Erfolg durch den MW geteilt, und das Ergebnis, gib die Anzahl der Erfolge an(z.B.: ne 12 bei nem MW von 6 ergibt zwei Erfolge[12:6= 2]). Dabei werden niedrige Würfe zwar ziemlich begünstigt(Beim MW von 2 ergibt selbst ne 4 zwei Erfolge), aber an sich ist das ne nette Regelung!

    ZU BigX:
    Bei der 35 im Wahrnehmungswurf hast du im Prinzip auch mehrere Erolge angenommen, da ein Erfolg bei der Wahrnehmung laut Regeln nur ein ungefähres Gefühl der Gefahr ergibt(sprich er hätte IRGEND ein Geräusch gehört, und es nicht einordnen können)!

    MÖGE DER CHROM MIT EUCH SEIN!!!

  • Vor ewiger Zeit gab's da den Sammy, der ganz besonders vorsichtig die Treppe zum Dachgeschoss in einer feindlichen Wohnung hochschlich. Als er besonders zaghaft auf Bodenhoehe ueber den Treppenabsatz linste, bemerkte er den Laserzielpunkt, der auf seiner Stirn erbluehte und hoerte fast gleichzeitig den Knall. Gegen eine Astronomische Targetnumber und entsprechend viele Erfolge wollte er es sich trotzdem nicht nehmen lassen zu dodgen, und da wir mit der Regel Erfolge = Wuerfelergebnis/Mindestwurf spielen und er mit zwei seiner Wuerfel in 30er Regionen kam hat er es tatsaechlich ueberlebt.

    Mir wird bei Wahrscheinlichkeiten auch immer schwindlig, aber trotzdem finde ich das SR 6er System super, weil es a) tolle Stories zum weitererzaehlen liefert, und b) Freiraum fuer uns Traeumer bietet, die daran glauben moechten, dass man durch reines Wunschdenken das Wuerfelergebniss beinflussen kann. Sprich: mit 'nem W1000 eine 1000 zu wuerfeln ist laengst nicht so spannend, wie mit einem W6 auf eine 23 zu kommen, auch wenn es etwa gleich wahrscheinlich ist.

    Es macht einfach Spass, dem unbedarften gerade erschaffenen Magier zuzusehen, wie er mit seiner Initiative von 5+1w6 eine 42 erhaelt und in einer Runde 2 Sammies zu Brei zaubert, die ihn in 99% der Faelle in seine Einzelteile zerlegt und wieder zusammengesetzt haetten, bevor er nur "Moment..." sagen kann...

    Ist alles schon dagewesen -- May the force be with you !

  • Lucky: Sind ja tolle Geschichten die du da postest. Leider habe ich mit zwei Punkten darin Schwirigkeiten. Zum einen dürfte der Sammy den Knall der Waffe nicht mehr hören, wenn der andere auf seinen Kopf, bzw. die Stirn gezielt hat. Denn Kugeln haben die Angewohnheit schneller als der Schall zu sein.
    Das andere ist die Frage wie der Magier mit der Ini auf eine 42 kommen soll. Soweit ich weiß werden bei der Ini die sechsen nicht nochmal gewürfelt.
    Aber mir soll's egal sein wenn ihr das so spielt.
    In diesem Sinne
    Always remember:
    [color=#ff0000:12h7qy19] [size=12+2]<BLINK>Coolman was here!!</BLINK>[/size] [/color:12h7qy19]

  • Vorsicht, die Regel der 6 zählt nur bei direkten Würfen mit Attributen und Fertigkeiten und nicht bei der Ermittlung der Initiative. Also Könnte dein Magier nur auf 11 kommen.

  • Es sei denn, er hat die Gabe Adrenalinschub. Dann geht das. Oder nen Zauberspeicher mit Reflexe Steigern.

  • Auch wegen der Initative habe ich im Internet was gefunden!
    Jeder Charakter hat bei der Initiative EINEN Würfel, bei dem die Regel der 6 benutzt wird!
    So haben langsame Magier auch mal ne kleine Chance, schneller zu sein als der Sam!

    MÖGE DER CHROM MIT EUCH SEIN!

  • Sicher, aber das ist ja nicht mehr im Sinne des Erfinders. Der MAgier SOLL ja langsamer sein ls der Sammy. Also, ich als Sammy würde mich reichlich angeschissen fühlen, wenn ich weiß Gott wieviele Nuyen in meine Flexbooster gebuttert hätte, nur damit der Magier regelmäßig schneller ist. Toll!

  • Der Magier ist ja auch nicht regelmaessig schneller, sondern nur selten durch Wuerfelglueck.
    Ohne die Regel der 6 ist doch einer mit der entsprechenden Cyberware und einer Initiative von so 12+3W6 (und dass ist nicht das Maximum, das ich erlebt habe) immer schneller als jeder andere. Mit der Regel der 6 besteht wenigstens die Chance, das selbst ein Puper dem Sammy gefaehrlich wird, und bremst so das Hack'n'Slay. Dann muss der sich echt ueberlegen, ob es nicht vielleicht eine gewieftere Methode (sprich besseres Rollenspiel) gibt, die Situation zu entschaerfen, als den Puper ueber die Klinge huepfen zu lassen.

  • Hat nicht mehr viel mit Realität zu tun. Seit wann muß sich denn jemand, der eine Kugel praktisch im Flug mit den Zähnen fämgt sorgen IM KAMPF um jemanden machen, der es nicht mal schafft, einen Ball vernünftig zu fangen, wenn er von einem fünjärigen Kind gefangen wird. Meiner Meinung nach ist das dumm. Ein Shadowrunner zeichnete sich nunmal dadurch aus, daß er (Magie werfen, über Hochhäuser springen, Schlösser wie Nüsse knacken...Liste beliebig weiterführen) ungefaähr dreimal schneller ist als jeder normale Mensch. Und da laß ich mir doch nicht den einzigen Vorteil nehemen. Zudem: Chars mit Zerebralboostern (die nur Würfel bringen und die man nicht mehr ausbauen kann) sind dann echt gearscht.

  • Außerdem sollte man bedenken, daß gerade nach SR3.0 die Ini gewaltig relativiert wurde. Es bringt dem Sammy lange nicht mehr so viel wie vorher wenn er jetzt 20 oder mehr Punkte höher bei der Ini ist als ein Magier.
    Und was Chars mit Reaktion >12 angeht, so sei daran erinnert, daß die Regel zur Überlastung des Biosystems genau wie für alle anderen Attribute auch für Reaktion gilt. Denn da ist doch garantiert Bioware im Spiel.
    [size=12+2][color=#ff0000:1obugny2]<BLINK>Coolman was here!!</BLINK>[/size] [/color:1obugny2]

  • Reaktion < 12? Hmm. Wahrscheinlich ist Bioware im Spiel. Könte aber auch GERAD' noch Cyberware sein. Natürliche Reaktion 6, zuzüglich Reflexbooster(3) und dann noch Reaktionsverbesserung. Mit standardcyberware schwer zu erreichen, aber wenigstens kostengünstiger als mit Alphaware...

    Das Wahrscheinlichkeitsproblem: Einfach ignorieren. Fällt so sehr nicht ins Gewicht. Wenn Dein Mindestwuf 7 oder 13 ist, freu dich doch...

    Ich habe zwar nie mit den SR2er Regeln gespielt, aber dieses Prinzip scheint mir weitaus weniger nervtötend für Inischwache. So kommt jeder Mal zum Zug, und der Straßensammie mit Ini +3W6 oder so kann, nachdem sein befreundeter Mage mal kurz einen kleinen Zauber losgelassen, hat immer noch handlungen, während der Rest jetzt wieder erstarrt, aber wenigstens im guten Gefühl, nicht ganz nutzlos gewesen zu sein...

  • Zu dem Würfelproblem:
    Ein linearer anstieg ist gar nicht wünschenwert, da ein solcher die 0%-Marke unterschreiten könnte und die Aktion dann also unmöglich durchzuführen wäre (ein Wort das es in der Realität nicht gibt (siehe Quantentheorie)). Eine 1/x-Kurve wäre wensendlich passender und Warscheinlicher.
    Ich hab mal (für ne'en eigens Rollenspielsystem) das ganze mit einem W10 gemacht, den ich dann W9 nannte:
    #define W9 = "Ein W10, bei dem die 0(oder 10) eine 0 ist und nach jeder 9 noch mal gewürfelt und der neue Wurf anddiert wird."
    Da beim zweiten Wurf eine 0 fallen kann gibt es keine Überlappungen wie bei SR.

    Deshalb mein Vorschlag (weiss nich obs funktioniert):
    Der erste W6 wird wie normal gewürfelt.
    Fällt eine 6, wird ein weiterer W6 gewürfelt, [i:303tylvq]bei dem die 6 einer 0 enstspricht[/i:303tylvq]. Bei einer 5 wird dann erneut gewürfelt (Man kann sich ja einen Würfel bauen, bei dem die 6 überklebt ist).

    Das würde das Problem der 7ner und 13ner abschaffen.

    Alledings würde das die Warscheinlichkeit, d.H. die von SR vorgegebenen Mindestwürfe leicht verändern. Alles würde ein wenig schwerer werden (was zu begrüssen wäre, is eh alles viel zu einfach).

    [i:303tylvq]Chaos Control[/i:303tylvq]