Retortenbabys?

  • Und in so einem Bottich kann man jemand sogar noch viel kontrollierter und damit stärker mit Krankheitserregern aller Art aussetzen, weil man das Immunsystem bei Bedarf unterstützen kann.


    Man kann beliebe BioWare-Effekte auch gleich als genetische Modifikation einbauen.


    Alles andere läßt sich mit SimSinn und Stimulierung bewerkstelligen, und ein Ausbildungslager am Abschluß des Brütes sollte auch nicht das Thema sein.


    Alles in allem kann so eine Behandlung fast billiger kommen als 'Nachrüsten' und die Ausbildungszeit ist allemal kürzer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kennt einer den Film The 6th Day?
    Da baut ein Konzern-Bonze seine Klone, wann immer er oder einer von seinen Leuten stirbt. Dazu lässt er regelmäßig eine "MemoCopy" anfertigen, die er dann in die Klone einbaut. Und schon ersteht der Tote wieder auf.
    Könnte man nicht einen Klon von sich bauen, dessen Muskelwachstum stimulieren und anschließend seinen eigenen Geist darauf übertragen? Das Ergebnis wäre, dass der Klon eine genaue Kopie (ohne Cyber- & BioWare, aber das lässt sich ja wieder einbauen, bzw. gleich reinzüchten) des Toten wäre.
    Das wäre eine Möglichkeit "unsterblich" zu werden (naja, eigentlich isses nur nen Typ, der genauso ist, wie man selbst und nicht wirklich man selbst...) oder aber, bekannten und professionellen Runnern ebenbürtige Gegner (Klone mit manipulierter MemoCopy), die zudem Alles über einen wissen, vorzusetzen... ein Run, in dem man von seinem Ebenbild gejagt wird, wär sicherlich interessant... auch, wenn man dann stirbt und am Ende erfährt, dass man gerade in Wirklichkeit seinen Klon gespielt hat und der echte eigene Charakter der war, der einen umgebracht hat...
    Wär so ne MemoCopy machbar?

  • Unter Umständen wäre so eine Copy mit Gedankensonden und SimSinn-Technologie machbar [besonders wenn man an die Romane bedenkt, aber Romane sind ja keine Regelwerke].


    Das echte Problem dürfte es dann sein, diese Persönlichkeit auf den Klon zu übertragen. Irgendwelche minimalen Stücke dürften immer fehlen, weil der "Spender" sie nicht mehr bewußt hat. Und schon ist die "geklonte" Persönlichkeit ziemlich kaputt und dürfte bestenfalls ein Fall für die forensische Abteilung sein.

  • Geht das denn nicht auch mit der guten, alten, hollywoodreifen Gehirntransplantation wesentlich einfacher?


    Der Koerper ist von gleichem Format, d.h. das Gehirn passt hundertprozenig in die Hirnschale und die Steuerung der Gliedmassen und Muskeln ist verdammt aehnlich... (altersbedingt natuerlich - wenn ein 80jaehriger sein Hirn in einen Klonkoerper transplantieren laesst, der so ist, wie der Greis mit 20 Jahren war, wird er natuerlich dennoch wieder Training benoetigen)

  • Also laut GRW sind in SR Vollinteligente, schnellgezogene Klone immer noch Zukunftsmusik, die Zeit die eion Ersatzteil braucht dürfte mMn kaum reichen, auch einen ganzen Körper zu klonen-man wird sich mit pluripotenten Zellen zu helfen wissen und einen Arm (ev. mit angrenzenden Teilen) einzeln Klonen. Aber ich denke auch, dass Klone mit natürlicher Aufwachszeit normal entwickeln. Aber ob SimSin/BTL reicht, um einen Menschenklon zu entwickeln und erziehen? Nicht unmöglich, aber der emotionale Schock beim "geboren werden" nach der (künstlichen) Ausbildung und die ganzen "Frühversuchsobjekte" könnten moralisch-gesetzliche und Sicherheitsprobleme erzeugen - siehe Judge Dredd die Schlussszene: Biogenetische Erzeugnisse als Gegner ohne eigene Identität (jedenfalls was über Wesentliches hinausgeht)...
    ...eine Idee für einen oder mehrere Runs :o .


    Ich bezweifle nicht, dass Forschungen dazu betrieben werden von den Kons, wohl aber, dass es bald so weit sein könnte, dass SR zu Paranoia wird.


    c. u.

  • Im SotA sind dann hingegen einige Andeutungen, daß sich da doch etwas mehr tut alsdie Konzerne es einen gauben lassen möchten. ;)


    Generell sind realitätsechte ASIST-Systeme extrem aufwendig: UV-Hosts.
    Insofern hat sich das Thema beschleunigte Erziehung auf der reinen Konsten-Nutzen-Ebene momentan im großen Stil noch erledigt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Auch wenn Romane keine Regelwerke sind:


    In "Kopf oder Zahl"/"Tails you loose" betrieb ein Konzern im SSC(Name vergessen) das Superkids-Projekt, mit dem mehrere Zwillinge mit verbesserter Cyberwareverträglichkeit und anderen Goodies geschaffen wurden.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ich weiß was du meinst, aber der name der Gruppierung die hinter dem Szuperkidsprojekt steht, wird mein ich nicht genannt. Nur, dass nachher die Regierung den Laden dicht macht˙


    Aber es ist ja auch egal wie weit die Klone sind. Dann klon ich sie, pack ihnen ne Talentleitung rein & voila hab ich meine Krieger. Deus hat da sicher nen paar tolle neuentwicklungen. ;)

  • Beim Kosten-Nutzen-Aspekt betrachten vielleicht sogar ein paar GANZ t(r)olle Ideen :D :wink: ...


    OKOK, der war alt und ausgelutscht, konnte aber nicht widerstehn.

  • "cerbero" schrieb:

    Dolly wurde nicht innerhalb von 3 Monaten aus dem Reagenzglas auf Ausgewachsen getrimmt. Der Klonvorgang bestand darin die Stammzelle des Muttertiers in eine Eizelle einzusetzen, diese Eizelle in ein anderes Schaf zu setzen und Dolly dann ganz normal als Lamm auf die Welt kommen zu lassen.
    In Shadowrun wird aus ein bischen Zellmaterial innerhalb von 3 Monaten ein kompletter Körper gezogen, was das für die Entwicklung des Gehirns bedeutet kann sich jeder vorstellen. Und dank der Lagerung in einem Bottich ohne externe Reize wird sich dieses Hirn auch nicht merklich weiterentwickeln. Embryonales Entwicklungsstadium trifft es wirklich ganz gut.


    Hm, gehen wir mal anders ran.


    Vorausgesetzt:
    Klonen in 90 Tagen funzt (da sind wir schon unglaubwürdig, also erlaube ich mir mal noch einen draufzusetzen).
    Der geklonte Körper entspricht in allen Faktoren dem Originalkörper, warum also nicht auch das Gehirn.
    Was dann noch fehlt wären alle Umwelteinflüsse psychischer und physischer Art welche das Original "durchlebt hat", dann hätte man eine perfekte 1:1 Kopie.


    Betrachten wir also die "Kopie" mal als blueprintfähiges Material.
    Induzieren wir die physischen und psychischen über technische / magische Manipulation.


    Diese Manipulation könnte (in der Theorie, die Praxis mag jeder für sich selbst als SL festlegen), von nicht machbar bis perfekt ausgereift reichen.


    Legen wir mal weitere 90 Tage für diese Manipulation fest, klingt einfach schick, 90 Tage züchten, 90 Tage "ausbilden".


    Fertig ist das "Modell" welches der Auftraggeber haben wollte, Anzahl je nach Finanzkraft.


    Mir wird grad schlecht wenn ich dran denke das schon seit Jahren viele daran forschen um genau dieses zu ermöglichen.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Also ich denk, dass Klonenn wird 2060 so ziemlich weit bdfortgeschritten sein, klar, man wird vielleicht menschenklone nicht unbedingt an die große Glocke hängen doch z.B. Proteus im Abenteuerband Schiockwellen zeigt, dass sie das gut können.
    Na ja udn da gubt es sicher gute Ideen. Sagen wir mal Saito braucht schnell neue und loyale Truppen also bittet er freund MCT udn Co mal nen Klonprojekt für ihn zu starten. Dass kann dann sehr wohl interessant werden, wenn die RUnner da reinkommen um sagen wir nen Sabotage zu machen,

  • Netter Ansatz.


    Aber das was du da in 180 Tagen rauszüchtest kann auch nicht mehr als eine bessere Drohne [Autosoftinterpreter+Roboterlernpool etc]. Die kommt in ein paar Tagen vom Band, ist deutlich genügsamer und billiger in der Haltung.


    Der Mensch ist halt durch seine "Unlogik" und seiner Möglichkeit zu Verknüpfungen immer noch jeder "Fuzzilogic"-Schaltung und Programmierung überlegen. Wenn ich jemandem einfach eine neuronale Vernetzung seines Hirns aufpropfe, hab ich nicht automatisch einen "funktionierenden" Menschen.
    [Ich weiß, etwas wirr, aber ich hoffe es kommt in etwa an was ich meine :wink: ]

  • "cerbero" schrieb:

    Netter Ansatz.


    Aber das was du da in 180 Tagen rauszüchtest kann auch nicht mehr als eine bessere Drohne [Autosoftinterpreter+Roboterlernpool etc]. Die kommt in ein paar Tagen vom Band, ist deutlich genügsamer und billiger in der Haltung.


    Der Mensch ist halt durch seine "Unlogik" und seiner Möglichkeit zu Verknüpfungen immer noch jeder "Fuzzilogic"-Schaltung und Programmierung überlegen. Wenn ich jemandem einfach eine neuronale Vernetzung seines Hirns aufpropfe, hab ich nicht automatisch einen "funktionierenden" Menschen.
    [Ich weiß, etwas wirr, aber ich hoffe es kommt in etwa an was ich meine :wink: ]


    Jau, kam an.
    Grade der letzte Punkt, den Du ansprichst, der ist es wo ich Angstzustände bekomme.
    Genau daran basteln schon seit Jahren viele Wissenschaftler mit allen erdenklichen Methoden rum.
    Die "Programmierung" des menschlichen Hirns. IMHO sind Sie bis jetzt nicht sehr weit gekommen, zum Glück.
    Aber wer weiss wie das 2060 aussieht.
    Wenn man es bis dahin geschafft hätte, die Unwägbarkeiten des Menschen (sprich seiner grauen Hirnmasse), auszuräumen, dann wäre der Klon durchaus interessant genug im Verhältnis zu Drohnen.


    Wie weit man das Ganze nun im SR treibt sollte man wohl der SL und deren Spielern überlassen.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Nun, wenn man sich die munteren Re/Deprogrammierungen von Agenten anschaut im Spionagekapitels des SotA64 - sie sind nicht perfekt, aber verdammt weiter...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das Problem ist ja, dass das Aufziehen eines Menschen wohl eine Menge mehr Zeit und Ressourcen braucht als das Klonen, selbst mit hypothetischen Zukunftsmethoden.
    Auch wenn der Megacon da vielleicht ein paar "Ecken" wie Sozialverhalten und Kreativität bei der Programmierung auslässt, und viele Fertigkeiten über Dinge wie Talentleitungen erfahrungslos implantiert, muss der Klon doch eine Menge Dinge können, für die ein Mensch Jahre braucht: Laufen, Sprechen, logisches Denken, rudimentäres Gruppenverhalten usw.


    Da wäre es meiner Meinung nach okönomischer, irgendwelchen "Straßenabschaum" in die große, glückliche Konzernfamilie aufzunehmen, und mittels rabiater De- und Reprogrammierung zu loyalem Kanonenfutter umzumodeln.