Retortenbabys?

  • Gleich zum Thema:
    Gibt es irgendwo Quellen oda Regeln zum Klonen (von ganzen individuen)?
    gibt es Kons mit "Eugenik" Programmen?
    Ließe sich bspw. Troll DNA extrahieren, mit denen man Elfen bspw. zu Dermalpanzerung verhelfen könnte (von Geburt an mein ich), und wäre das wirtschaftlich vertretbar?


    THX :wink:

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • ich denke man kann schon ganze Lebewesen klonen, es geht ja auch mit Armen oder Beinen. Wenn man mal 1-2 Gliedmaßen bei Gefechten verloren hat.


    Wie das jetzt genau bei Metas aussieht weis ich nicht genau

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • "Kingsize" schrieb:

    ich denke man kann schon ganze Lebewesen klonen, es geht ja auch mit Armen oder Beinen. Wenn man mal 1-2 Gliedmaßen bei Gefechten verloren hat.


    Das ist genau andersrum. Wenn jemand in SR einen Klonarm braucht, wird ein vollständiger Klon gezüchtet und dann der Arm "transferiert". Der Klon gilt praktisch als nicht intelligentes Wesen ohne eigene Rechte. Wie das moralisch zu bewerten ist sei mal dahingestellt. Ein neu gezüchteter Klon dürfte auch maximal die Intelligenz eines Embryos haben.

  • Klone haben keine Seele.
    Andererseits müssten sie einwandfrei "mechanisch/elektronisch" funktionieren wenn man ihnen etwas Hilfe gibt und sie anleitet.
    (Siehe philosophische Aspekte der Diskusion über KIs in der Plauderecke)
    Könnten sich vielleicht mit Insektentotems verstehen - wer weiß ?


    Wäre vielleicht Stoff für einen Run.


    (überlegt meine Barbie)



    PS. Das mit "haben keine Seele" ist nur eine Möglichkeit, die vielen religiösen Spinnern aber sicher gefallen wird

  • Klone sind lebendig, also haben sie eine Aura.


    Allerdings haben das Bäume auch.
    Und da ist auch etwa der Klon vom Selbst-Bewußt-Sein einzuordnen.


    Klone verstehen sich nicht mit Insektengeistern weil sie garnichts verstehen - aber Insektengeister können sie problemlos als Brutplätze benutzen.


    Wenn also ein Klonwissenschaftler von einem Insektentotem 'erleuchtet' wird und die Anlage übernimmt...

  • Ich glaube 'Dolly' fühlt sich nicht wie ein Baum. Eine gewisse "Grundausstattung" wird vorhanden sein. Auch Neugeborene Babys verfügen nicht über ein Selbst-Bewußt-Sein. Die Befriedigung von Grundbedürfnissen (Essen/Trinken, sich entleeren :wink: ) stehen im Vordergrund.
    Die Shadowrun-Techniker sind sicher in der Lage diese Programmierung zuerweitern! 8)


    Stell mir gerade vor, unser Strassensami läßt sich klonen und dann rennt da so ein riesen Baby in Windeln rum :D

  • Wieso haben denn Klone kein Selbstbewusstsein? (Wird das irgendwie rausmanipuliert, alà SW:E2, oda wie), ansonsten sind die doch biologisch von einem "Nicht-Klon" garnicht zu unterscheiden.
    Sprecht ihr eigentlich gerade auch heutigen Kindern aus der Retorte die Seele / das Bewusstsein ab? Wieso um alles?
    Meine Frage zielte eigentlich nicht auf geklonte Imagos ab, sondern auf so richtige, kleine Babys, die sich Konbesitzer X als Nachfolger "züchtet".


    Von groß angelegten Eugenik- Programmen weis also niemand was?

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Dolly wurde nicht innerhalb von 3 Monaten aus dem Reagenzglas auf Ausgewachsen getrimmt. Der Klonvorgang bestand darin die Stammzelle des Muttertiers in eine Eizelle einzusetzen, diese Eizelle in ein anderes Schaf zu setzen und Dolly dann ganz normal als Lamm auf die Welt kommen zu lassen.
    In Shadowrun wird aus ein bischen Zellmaterial innerhalb von 3 Monaten ein kompletter Körper gezogen, was das für die Entwicklung des Gehirns bedeutet kann sich jeder vorstellen. Und dank der Lagerung in einem Bottich ohne externe Reize wird sich dieses Hirn auch nicht merklich weiterentwickeln. Embryonales Entwicklungsstadium trifft es wirklich ganz gut.

  • Die Seele wird dem Menschen von [hier den göttlichen Tyrannen Ihrer Wahl einsetzen] bei der Geburt geschenkt.


    Klone stammen vom Menschen und können sehen wo sie bleiben...... :wink:




    Nein, ich habe bisher noch nichts von groß angelegten Projekten gehört oder gelesen.


    (bedauert meine Barbie)

  • Wie schon von Vorrednern festgestellt sollten SR-Clone nach dem "Done in 90 days" Verfahren etwa so weit sein wie ein Kleinkind kurz nach der Geburt.


    Was ist aber wenn ich die Basis-DNS so verändere das Sachen wie die Biotech-Lernhilfe direkt eingebaut sind, direkt nach dem "entkorken" eine Datenbuchse einbaue und den Clon dann für einige Zeit (sagen wir 1 Jahr) in ein Virtuelle Realität mit beschleunigter Zeit hänge. Dann noch ein Personafix-Implantat nachschieben.


    Klappt das mit SR-Regeln? Alternativ könnte man ihn im Alter von 10-14 Jahren entkorken und dann normal schulen.



    SR-Clone die als Säugling "entkorkt" werden und dann relativ normal aufwachsen sind nichts anderes als "Retortenbabys mit künstlicher Gebärmutter"



    Michael

  • Ein Trodennetz ist da praktischer, dann kann man den Klon nämlich gleich im Bottich lassen bis er fertig ausgebildet ist. Und man kann ihn wirklich eine halbe Ewigkeit ausbilden, ohne das nenneswerte Zeit in der Realität vergeht...


    Personafixchip brauchst du dann auch nicht, du kannst seine Entwicklung durch absolute Umfeldkontrolle ziemlich genau steuern, Konditionierung ist auf solche Zeiträume ebenso recht gut machbar.


    Die SR-Regeln sagen dazu garnichts, da das keine schnellgezogenen Ersatzteilklone mehr wären, sondern eigenständige Wesen.


    Prinzipiell ist aber aufgrund von Technologieanwendungen wie PABs und psychotrophem ICE so eine Ausbildung von der technischen Seite in SR her machbar.

  • Dann stellt sich für mich die Frage wieso die Kons nicht ihre Arbeiter in wirklich sensiblen Bereichen auf diese Weise rekrutieren. Sie sind schließlich absolut treu und ergeben und können genau das, was man braucht und ihnen somit beigebracht hat.


    Die einzigen Antworten wären, wenn es technisch möglich ist dass es
    a) entweder schlecht fürs Image ist und deshalb nicht gemacht wird.
    oder b) bis jetzt noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist.


    Klon-Elite-Superintelligenz-Kontipsen(ersetze durch beliebige Position)....
    Insgesamt ein verdammt perverses Bild und doch gleichzeitig schlüssig, wenn man sich das Setting anschaut.

  • Wer will sich schon auf Mitarbeiter ohne Seele verlass.........Scheiße, jeder Kon den ich kenne.


    Dann bleibt noch:


    Zitat

    oder b) bis jetzt noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist.



    BINGO !!!



    (gratuliert meine Barbie)

  • Weil sie nichts aushalten ?


    Immunsystem ? Woher sollten sie eines haben ausser über Impfungen ?
    Toleranzen gegenüber Schmerzen oder Müdigkeit ?


    Auch wenn sie wissen wie es geht, es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Es könnte eine ganze Weile dauern bis man den Unterschied zwischen "in der virtuellen Trainingswelt laufen" [lediglich ein Gedankenmuster im Hirn] und "in echt und real auf die Schnauze fallen" [ein komplexes Zwischenspiel zwischen Muskeln, Rückenmark und Nerven] antrainiert hat.

  • "cerbero" schrieb:

    Weil sie nichts aushalten ?


    Immunsystem ? Woher sollten sie eines haben ausser über Impfungen ?
    Toleranzen gegenüber Schmerzen oder Müdigkeit ?


    Auch wenn sie wissen wie es geht, es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Es könnte eine ganze Weile dauern bis man den Unterschied zwischen "in der virtuellen Trainingswelt laufen" [lediglich ein Gedankenmuster im Hirn] und "in echt und real auf die Schnauze fallen" [ein komplexes Zwischenspiel zwischen Muskeln, Rückenmark und Nerven] antrainiert hat.


    Schmerzmodulatoren etc gleich mit in die DNS einbauen, Schmerzen in den Feedback des SimSense (halt auf BTL-Niveau fahren)


    Immunsystem ist immer vorhanden. Die Kindheit ist nur für das Training gegen einige Erregergruppen => Impfen, ggf. Bioware. Hat wenig mit der Art zu tun wie (Schnellclone vs. "normal") jemand aufwächst, nur wo.


    IRL haben eine Reihe von Kindern die "klassischen" Kinderkrankheiten nicht gehabt weil die besorgten Eltern den "Geiern in Weiss" auf den Leim gegangen sind und gegen Masern etc. schon die Kleinstkinder geimpft haben. Und Rötelimpfungen "im Zweifel" sind ja ein bekannter/notwendiger Klassiker.


    Ich (Westfale vom Lande) habe z.B. nie Mumps bekommen und durfte mich dann dagegen impfen lassen. Ich liebe Spritzen :-(


    Michael