[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • warscheinlich das zweite :)
    Denn ,ja Auch ich schreibe von EM Revolvern (wie der RSW ) und HM Pistolen (wie der Ares Lightfire oder der Ares Predator I - V )
    Ja in SR5 kannst Du mit einer HM Waffe eine HM Salve abgeben (3 Schuss, musß bei den Kampfregeln stehen....extra nochmal nachgeschaut Seite 180..... )
    Unterschied: EM Waffen verursachen keinen Rückstoß
    Und auf Seite 177 und 178 ist nochmal der Rückstoß erklärt.
    der Akkumuliert sich, es sei denn man bringt eine einfache (oder komplexe, aber eine einfache reicht) auf , in der man nicht schießt. dan resettet sich der Rückstoß auf 0.
    stehtganz klar auf Seite 177 (rechts unten kumulatriver Rückstoß)


    mit kumulativem Tanz
    Medizinmann

  • Sorry, jetzt muss ich nochmals nachhaken.
    Ich habe gerade mein deutsches GRW aufgeschlagen. S.180 Halbautomatischer Modus:
    "Halbautomatische Waffen feuern mit jedem Druck des Abzuges eine Kugel ab und laden selbstständig nach." .... Dann folgen Beispielswaffen... und dann wird auf die Tabelle S.181 verwiesen.
    Und dort steht ebenfalls unter HM tabellarisch aufgelistet: Verteidigungsmodifikator 0 Munitionsverbrauch 1


    Wo steht denn, dass man mit HM auch 3er Salven verschießen kann?

  • Hi noch mal ne kleine Frage. (Vorweg, ich plane mir Kreuzfeuer zu kaufen, keine Sorgen. Bis dahin aber...).


    Kann man in SR 5 über Kampfkünste immer nicht den waffenlosen Grundschaden steigern? Und wenn ja, ist es immer noch bis maximal +3 möglich?

  • what You see is what You get !


    Nur wenn bei einem Maneuver steht, das es den Schaden erhöht bekommst Du die Schadenserhöhung
    ansonsten nicht.
    ich kenne jetzt auch keine SR5 M.A. bzw ein Manöver, das/die den Schaden erhöht


    HokaHey
    Medizinmann

  • Gibt es eigentlich eine Regel die dagegen spricht einen Bogen mit smart aus zu statten?
    Oder Wurfmesser?


    Ich meine moderne Bögen haben ja schon Heute oft sehr ausgereifte Zielhilfen.
    Bei Wurfmessern ist das natürlich anders, aber warum sollten da nicht so intelligente Smart-Programme rein, dass man auch hier Daten über optimale Wurfbahnen etc. bekommt.

  • So jetzt kam mir gleich noch was unter. Ihr seht ich bastle Gerde an einem Adepten mit Wurfwaffen und Bogen.


    In der Adeptenkraft Schnellziehen steht, dass Schnellziehen mit dieser Kraft eine Freie Handlung ist.
    Bei einem Bogen ist mir da der Sinn schon klar. Pfeil ziehen = Freie Handlung, Feuern ist einfache Handlung = eine einfache Handlung bleibt übrig.
    Aber wie ist es mit Wurfwaffen oder Pistolen?
    Bedeutet dies nun, dass der Adept mit einer freien Handlung Pistolen und Wurfwaffen ziehen und schießen kann?

  • Gibt es eigentlich eine Regel die dagegen spricht einen Bogen mit smart aus zu statten?
    Oder Wurfmesser?

    Moin,moin
    Bögen konnten schon seit der 2ten Ed mit Smartlink ausgestattet werden und wenn du dir die Beschreibung der Wurfmesser und Shuriken im GRW durchliest findest du einen extrem lustigen (auch unlogischen, aber hauptsächlich lustigen) WiFi Vorteil für stinknormale Wurfmesser, aber nur in Verbindung mit Smartlink.
    Wurfmesser brauchst Du nicht mit Smart ausstatten, einfach nur Smart in/auf den Augen haben.Lies nach ;)





    So jetzt kam mir gleich noch was unter.

    Mann, dann bearbeite doch deinen Post .
    Damit verhindert man Doppelpost !
    :huh:



    In der Adeptenkraft Schnellziehen steht, dass Schnellziehen mit dieser Kraft eine Freie Handlung ist.
    Bei einem Bogen ist mir da der Sinn schon klar. Pfeil ziehen = Freie Handlung, Feuern ist einfache Handlung = eine einfache Handlung bleibt übrig.
    Aber wie ist es mit Wurfwaffen oder Pistolen?
    Bedeutet dies nun, dass der Adept mit einer freien Handlung Pistolen und Wurfwaffen ziehen und schießen kann?

    Ja, genau das
    und mit Pfeilen in einem Schnellziehköcher ist auch das Ziehen und Schiessen eine freie Handlung.
    Du darfst aber trotzdem nur einen Angriff pro ID machen ;)


    mit freiem Tanz
    Mediznmann

  • im GRW durchliest findest du einen extrem lustigen (auch unlogischen, aber hauptsächlich lustigen) WiFi Vorteil für stinknormale Wurfmesser, aber nur in Verbindung mit Smartlink.

    Du hast vergessen zu erwähnen das es nur für DICH unlogisch und lustig ist. !


    Hast eben keine Fantasie :)


    Eine empfohlene Flugbahn etc. angezeigt zu bekommen ist sowas von hilfreich. Gerade in Stresssituationen wie z.B. Kampf.
    Da hängste nicht zig Sekunden vor der Scheibe um dich für den Wurf einzustimmen. (In der Zeit macht das Hirn nämlich auch sowas.)


    Wie die Szene bei Robocop, dem gezeigt wird am welchen Punkt und im welchem Winkel etc. er seinen Sprung oder Mottorradstunt machen muss um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich kann nicht zu jedem Satz ein ImO hinzufügen ;)


    Wenn du das logisch findest, ok, aber dann müßten Pfeile, Wurfäxte oder Speere den gleichen Vorteil bekommen ;)
    Das wäre die ingame -logische Konsequenz davon (ImO ;) )


    mit ImO Tanz
    Medizinmann

  • Da Gebe ich Dir absolut Recht. Leider sind die Entwickler ja nicht gerade für ihre gute Arbeit dahingehend bekannt...


    Was uns aber alle nicht davon abhält das tolle Shadowrun zu zocken :thumbup:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Moin,Moin
    WiFI Einschalten ist eine einfache Aktion, sie per DNI ausschalten eine Freie.
    Du kannst also in einem ID:
    Einfache H. WiFi ein / einfache H. Schiessen (oder in einem Schnellziehholster mit gelungener Probe aufs Schnellziehen --> Ziehen & schiessen)/ Freie H. WiFi Aus.
    Das ist RAW.
    Ein Smartlink zu programieren, das es sich automatisch einschaltet, wenns gezogen wird...
    Ich fänd es cool, kenne aber keine RAW die das vorsehen.....
    Muß man wohl mit seinem SL absprechen und einen Software Wurf machen ( ? ) Intervall und MW legt er dann fest.
    Wenn Du nichts dagegen hast, leite Ich mal die Frage ins Pegasus Forunm weiter (weil Ich finde die gut :) )


    mit Weiterleitungstanz
    Medizinmann

  • Früher hatten Smartguns ein Induktions-Pad im Griff und die Benutzer eins in der Hand.


    Ansonsten regel das über ein pers. Sicherheitssystem.
    Wäre nur eine Modifikation.


    Wäre für mich ne freie Handlung. Oder gar keine. Den Mod müsste man noch ausbaldowern.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Falls es in SR5 noch so etwas wie Scripte gibt, dann wird es darüber geregelt. Aus dem Vernetzt(SR4) gibt es dass, das man Ereignisse programmieren kann, Wenn-Dann-Funktionen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Theoretisch könnstest du auch das Holster mit WiFi-blockierender Farbe behandeln, sodass die eingeschaltete Smartgun, wenn sie geholstert ist, keine Verbindung zum PAN aufnehmen kann. Wenn sie dann gezogen wird, stellt sich theoretisch automatisch eine Verbindung her, du müsstest den Interface-Modus also nicht manuell ändern.


    Das wäre in-time allerdings eher so etwas wie ein "Life-Hack"

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Kann man eigentlich eine Smartgun so einstellen, dass sie erst Wifi aktiviert wird, wenn man sie aus dem Holster zieht?
    Wenn ja, ist das Wifi sofort nutzbar oder aktiviert sich das verzögert (=verbraucht irgendwelche zusätzlichen Handlungen)?

    Wenig konstruktiv möchte ich vorschlagen, statt Einzelfalllösungen zu suchen, sich generell mal mit seinen Mitspielern Gedanken zu machen, wie dass nun mit dem WiFi funktionieren soll.