Automatische Waffen

  • Ich wollte mich mal erkundigen, ob einer hier weiß, was unter die Kategorie "Automatische Waffen" fällt: Autopistolen, MP`s, Sturmgewehre, alles, keins, eine Kombi ? Für Infos bin ich dankbar!!!

  • Streng nach SR?
    Alles was den Legalitätscode G hat.


    Allgemein?
    Alles was (begrenztes) Automatikfeuer kann.
    Also alle Waffen mit Salven- und/oder Automatikmodus.

  • Damit schliesst man doch jede automatisch nachladende Waffe ein, also auch halbautomatik. Hiesse also, jede Waffe die man per Hand nach jedem Schuss nachladen muss - wie die Panther Sturmkanone als extremes Beispiel - fiele aus der Kategorie raus.
    Aber eben Handfeuerwaffen würden zu der Kategorie dazugehören, oder?

  • Korrekt. Eine "automatische" Feuerwaffe, ist eine Waffe welche selbstständig den Ladevorgang durchführt. Das ganze spaltet sich dann in Halbautomaten und Vollautomaten auf.
    [Nachtrag:] Bei eienr Halbautomatischen Waffe lösst sich hierbei durch jedes betätigen des abzuges genau ein Schuss, eine vollautomatische Waffe schießt bis der abzug wieder losgelassen wird (oder das Magazuin leer ist) und eine Salvenbegrenzte Waffe schießt bis der SAlvenfeuerbegrenzer sagt "jetzt ist Schluss".[/Nachtrag]
    Nirgends steht übrigens, das man die Panther von Hand neu durchladen muss, es ist einfach nur eine EM-Waffe. Das kann genauso gut heissen, daß sie einfach zu lange braucht bis sie wieder feuerberreit ist.

  • Das mit der Panther Sturmkanone ist richtig. Sie braucht nur lange zum nachladen. Ich meine nämlich die gibts mit Gurtmuni.


    @ Kodiak


    Das mit der Aufteilung stimmt auch !

    " Gewalt ist keine Lösung... Aber ein verdammt guter Anfang !"

  • Nein, dann ist es eine VOLLautomatische Waffe. Meine Walther P-99 ist auch eine automatische Waffe, aber Salven oder Feuerstösse kann die trotzdem nicht. :wink:

  • Wobei man noch beachten sollte, dass die Walther Palm Pistol keine automatische Waffe ist, obwohl sie Short Bursts feuern kann :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Die Walther Palm Pistol feuer ja auch nicht mehrere Schüsse beim einmaligen Druck auf den Abzug. Sie hat nämlich zwei Abzüge. Damit handelt es sich eben nur um zwei Schuss, ohne Ladezyklus und durch Betätigen von zwei Abzügen.

  • Die Panther braucht nur so verdammt lange, bis sie wiedr feuerbereit ist?
    Irgendwie erscheint mir das komisch. Sitzt darin ein kleiner Apparat, der das Projektil wäscht, poliert, sorgsam begutachtet und wartet, bis der Lauf ausgekühlt ist? Ich meine, was braucht denn da so lange?
    Wenn es da einen automatischen Nachlademechanismus gibt, dann wir die Patrone doch durch den Schuss nachgeladen.
    Was ich mir bei einer solchen Waffe als Wartezeit vorstellen kann, ist das neu ausrichten auf das gleiche Ziel, wenn ich die Durchschlagskraft und den damit resultierenden Rückstoß betrachte...
    Viele moderne Snipergewehre haben auch keinen automatischen Nachlademechanismus und müssen einzeln nach jedem Schuss manuell nachgeladen werden...trotz Magazin.
    Die Frage ist vielleicht, wenn die PSK eine Einzelschusswaffe ist mit manueller Ladevorrichtung, warum? Weil die Waffe trotz ihrer robusten Bauweise Halb- oder Semiautomatik nicht aushalten würde? Oder weil ein automatischer Mechanismus eh keinen Sinn macht, wenn man die Waffe wieder neu ausrichten muss?

  • Irgendetwas von diesen Gründen wird es sein. Wahrscheinlich zu großer Rückstoß und die zu hohe Abnutzung bei Automatischen Feuer...


    Das kann man sich vorstellen. Ist halt ne große Kanone :lol:

    " Gewalt ist keine Lösung... Aber ein verdammt guter Anfang !"

  • Ich tippe auf Spielgleichgewicht und sonst garnichts.


    Würde man mich bitten es technisch zu begründen, so würde ich auf eine schwere hydraulische Dämpfung tippen, die nach dem Schuss erst wieder in feuerbereite Position muss.


    Die Panther dürfte allerdings sowiso ein Problem mit Überhitzung haben. Selbst mit ihrem EM-Modus.

  • Nun, es gibt Sturmkanonen mit vollautomatischem Modus.
    Als Fahrzeugwaffen, die explizit nichttragbar sind.
    Zusätzlich zu ihrem Gewicht. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein.


    Es sind keine Gatlings. ;)


    Das waren die anderen Beiden.
    Die schießen übrigens 15 Schuß fest wie üblich.
    Und zwar pro Komplexer Handlung. 8)


    Und die Sturmkanonen schießen 6 bis 12 Schuß pro komplexer Handlung. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein.


    Es sind keine Gatlings. ;)


    Ich hab nur in mein uraltes Rigger Black Book geschaut, weil ich das dusselige Rigger 3 nirgends finden konnte und da standen die Victory und Vigilant als rotary assault cannon und rotary auto cannon. Ich hab jetzt mal in meinem Rigger 3 pdf nachgesehen und du hast natürlich Recht. Haben sie geändert.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das waren die anderen Beiden.
    Die schießen übrigens 15 Schuß fest wie üblich.
    Und zwar pro Komplexer Handlung. 8)


    Und die Sturmkanonen schießen 6 bis 12 Schuß pro komplexer Handlung. :roll:


    Tja, da haben sie wohl das rotary aus dem Namen gestrichen und die Feuergeschwindigkeit geändert. In das Rigger 3 hab ich nie so viel reingeschaut, dass es mir aufgefallen wäre. Im Rigger 1 waren es noch Gatlings mit 5 Schuss pro Durchgang.