Cyberpunk-Abenteuer

  • "Dread" schrieb:

    Tja, da bin jetzt wohl wirklich nicht auf dem laufenden was die identifizierung betrifft :( . Isotop-Verfahren? Das muss mir mal einer erklaeren...


    Guck einfach CSI oder wie die sonstigen Sendungen auf RTL2 heißen. Schön pseudowissenschaftlich ... ;-)


    Zitat


    Zur not koennte der Konzern ja auch erklaeren, das der Typ das auf eigene faust gemacht hat, also praktisch n runner mit doppelleben...


    Das ist doch schon heute Standard, man werfe nur einen Blick in den Irak. Sämtliche Folterungen waren Einzelfälle und selbstverständlich billigt die gesamte restliche Armee der USA diese Verhalten von Einzelnen nicht ...


    Zitat


    ABER wenn sagen wir mal, Joe Runner denkt: "ha, ich bin jetzt ein Profi, unter 100K ruehr ich nich einen finger!", ihn aber jeder Mr. Johnson mit einem mueden Laecheln abwimmelt, was dann? vielleicht wird er sich ein


    Ingame oder Offgame? Ingame wird er schnell sich nach einem neuen Johnson/Schieber umsehen müssen, offgame sollte man halbwegs auf einer Linie sein, was Runner eigentlich sind und was so die normale Spanne an Geld ist. Ich persönlich sehe SC-Runner als Profis, die eher zur oberen Mittelklasse aufwärts gehören udn in vielen Punkten oft über dem Runnerdurchschnitt sind. Was dann eher eine höhere Entlohnung nach sich zieht.


    Zitat


    welche jobs realistisch sind (wobei ich nur spekulieren kann, bin nich so der fachmann fuer Sabotage oder Mord-Tarife, werd demnaechst mal versuchen mich schlau zu machen :wink: ) aber wenn sich SL


    IRL verlangte mal ein Auftragskiller für den Mord an einer einfachen Person (also nix mit Personenschutz oder besonderer Bedeutung) mehrere Zehntausend Dollar.


    Zitat


    beschweren, das ihre Chars ach die allmaechtigen Waffen, Superpanzer und Tarn-Magie-Killer-Chemikalien haben, wuerde ich einfach mal sagen: Weil sie zuviel schotter kriegen. Und irgendwann hilft auch die


    Meiner Erfahung nach sind das dann auch oft die Spielleiter, die SR noch nicht so gut kennen (und die darin enthaltenen regeltechnischen oder rollenspielerischen (oder, achtung Killerwort, realistischen) Möglichkeiten, zu reiche Charaktere ganz einfach zu regulieren.)


    SYL

  • Zitat

    Guck einfach CSI oder wie die sonstigen Sendungen auf RTL2 heißen.


    ach ja, RTL2... DER Discovery-channel des deutschen Fernsehens gewissermasen... 8)


    Zitat

    Ich persönlich sehe SC-Runner als Profis, die eher zur oberen Mittelklasse aufwärts gehören udn in vielen Punkten oft über dem Runnerdurchschnitt sind. Was dann eher eine höhere Entlohnung nach sich zieht.


    hab ja gar kein problem damit dass runner profis sein koennen. Aber wenn die Bezahlung proportional zur auftragsschwierigkeit steigen wuerde, kaemen da irgendwann echt astronomische summen bei raus.
    Ich guck da lieber auf hintergrundtechnische faktoren (wie noetig es der runner hat, wie noetig es der Autraggeber hat und welche sozialen schichten da verwickelt sind, und und und) als einfach nur ne Formel a la: Standartpreis * Runnerprofessionalitaet*Auftragsschwierigkeit heran zu ziehen. Aber wie gesacht, jedem das seine.




    Zitat

    Möglichkeiten, zu reiche Charaktere ganz einfach zu regulieren


    Wie kann man den zu reiche Chars ganz einfach regulieren ohne es wie SL-Wilkuehr aussehen zu lassen?

  • Also ich habe etwas über solche Identifizierungs- und Recherchesachen auch in etwas solideren Sendungen gesehen. Man kann - meines Wissens - mittels der Haare und ähnlichem durchaus die Auffenthaltsorte der letzten Monate rekonstruieren (nun, wie genau, das weiß ich nicht, aber ich habe auch mal eine Eingrenzung auf den Bereich Südengland gesehen - und das war ernstgemeint). Es wird meines Wissens sogar daran gearbeitet - überlegt, Realität ist das noch nicht - ob man aus der DNA einen Steckbrief erstellen kann, ein Phantombild. Keine Ahnung, ob das mal funktionieren wird, aber wenn man es heute als "zukünftig machbar" betrachtet, ist es das vielleicht 2060 schon. Aber wer weiß...
    (und ja, das war auch in einer eher ernsthafteren Sendung)

  • "Dread" schrieb:


    Wie kann man den zu reiche Chars ganz einfach regulieren ohne es wie SL-Wilkuehr aussehen zu lassen?


    Unter anderem mit dem konsequenten und realistischen Ausspielen von Aktionen des (angeblich zu mächtigen Charakteres). Ein Run endet nicht, wenn dre Johnson das Geld gezahlt hat. Zumindest nicht für die ermittelnden Sicherheitsbeamten, die bei allmächtigen Waffen und Superpanzern sowie exotischen Chemikalien vielleicht doch etwas mehr Ermittlungsarbeit heineinstecken als bei einem diskret ausgeführten Run. Was zwar nicht automatisch dazu führt, daß Runner entdeckt werden, aber vielleicht dem Stichtwort Diskretion eine neue Bedeutung gibt.


    Oder auch, daß nicht jedes Geld auf dem Konto in die Lieblinsausrüstung gesteckt werden kann, einfach, weil es an passenden Connections fehlen könnte.


    Oder das ein Großteil der heftigen Ausrüstung nicht für jeden Auftrag geeignet ist. Barrett 121 und Militärische Vollrüstung ... ein mir bekannter Charakter hat dies in seinem Schrank ... die Anzahl von Runs, wo er das nach Jahren der Spielzeit einsetzen konnte, läßt sich an einer Hand abzählen.


    Ich kenne jetzt mehrere Charaktere, die Hundertausnde/Millionen auf dem Konto haben und ohne größere Probleme spielbar sind (und immer noch genügend Herausforderungen seitens des Spielleiters ermöglichen, ohne daß es wirklich übertrieben wird).


    Oft liegen wirklich die Probleme in der Unerfahrenheit des Spielleiters.


    SYL

  • Kaufen Sie jetzt - exklusiv hier erhältlich! 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld