Neuling braucht Hilfe...

  • Ich will mit meiner Spielgruppe bald selbst mit Shadowrun anfangen, doch bin ich selbst erst noch dabei mich einzuarbeiten und weiß nicht so recht, was für ein Abenteuer ich ihnen als Einführung präsentieren könnte...
    Was wäre für Neulinge (auch für mich als Spielleiterin) am besten geeignet?

  • Du kannst auf http://www.shadowrun.de eine ganze Reihe Abenteuer online finden, von denen sich einige auch für eine einfache, kurze Spielrunde eignen. Dafür taugen zum Beispiel "Stuffer Shock", "Custer's last stand" oder "Auf dem Abstellgleis".
    Nur eine praktische Einführung für Anfänger-SLs gibt es dabei nicht.

  • Spiel' einfach eine Standard-Abenteuer aus einer Action-TV-Serie nach:
    Böse Jungs machen was, Opfer geht zu Runnern, Runner suchen, retten/befreien Gegenstand/Person aus Bunker, Gebäude, Versteck, Lagerhaus (was auch immer).

  • Das es nach A-Team klingt ist doch garnicht so falsch. im endeffekt sind das auch nur frühe Shadowrunner, die sich jedoch eindeutig auf der guten Seite sehen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Man kann's auch umdrehen: böse Hintermänner wollen Prototypen/Wissenschaftler haben und heuern Schergen (=Runner) an, die das Labor/Firma etc. stürmen, alles klauen und die restlichen Angestellten erschießen/in die Luft sprengen,... - gleich nachdem sie die Tochter/Frau/Familie eines Wächters/Angestellten als Geisel genommen, damit er sie einschleust. Danach werden alle beseitigt und im Hafen versenkt. :twisted:


    Gleicher Inhalt, andere Seite = das B(öse)-Team. :wink:

  • Was auch als erstes Abenteuer ganz gut ist, ist eine lustige Kneipenschlägerei. Die Runner sind zufällig alle in der gleichen Kneipe und eine Gang hat Lust auf ein bißchen Spaß. Ist ne gute Möglichkeit ein Runnerteam, das sich nicht kennt, zusammenzuführen und bietet vor und nach der Schlägerei genug Platz für Rollenspiel. (Und bei der durchschnittlichen SR-Kampf-Länge dauert das Abenteuer auch nur 4-5 Stunden :wink: )

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • ich halte ne kneipenschlaegerei auch fuer ganz praktisch. bei blutigen anfaengern sind die regeln erstmal der groesste stress (das rollenspielerische geht erst verloren wenn die regeln bekannt sind;O) und bei ner schlaegerei wird das grundkonzept klar, ohne gleich verwirrendes wie salvenfeuer oder magie zu beinhalten.

  • Außerdem ist bei einer Kneipenschlägerei ganz praktisch, dass die Spieler die Kampfregeln kennen lernen. (Deshalb im Anschluß die Schlägerei nach draußen verlagern und die Kanrren ziehen lassen :wink: )
    Dann gibt es wenigstens beim nächsten Abenteuer in einer Stimmungsvollen Sequenz vielleicht die eine oder andere Frage weniger. Das trägt sehr zum Spielfluß und der Stimmung bei.

  • Für die erste Runde kann ich folgendes empfehlen:


    - Gib den Spielern Standart-Chars aus dem Grundbuch.
    - Frag sie aus, wo sie grad sind und was sie grad machen (Es ist Freitag Abend? Dann sitzt mein Runner grad an der Theke in seiner Lieblingskneipe und besäuft sich).
    - Impovisiere! Lass die Spielerchars irgendwie zusammenfinden. Irgendwas passiert.
    - Nimm's mit Humor! Die Welt von SR muss man erstmal ein bisschen kennen lernen.


    Wenn ein SC stirbt, gib dem Spieler einfach einen "NSC", der gerade anwesend ist oder lass in sich einen aussuchen. Kann recht interessant sein, ihm seinen eigenen Mörder zu geben, aber dieser ist höchstwarscheinlich schon der SC eines anderen Spielers weswegen diese Möglichkeit meistens wegfällt.


    Also: Halte dich erstmal nicht mit Abenteuer-Basteln und deine Spieler nicht mit Char-Basteln auf. Der erste Char stirbt sowieso ziemlich schnell, wenn du die SR-Welt nicht extrem entschärfst.


    Bei uns wurde aus solchen Einführungs-Abenden immer ein witziges Ereigniss, bei dem jeder auf seine Kosten kam und dabei auch noch die Regeln lernte.

  • Danke für die vielen Vorschläge!
    Die Idee mit der Kneipenschlägerei klingt sehr gut, werde über entsprechendes nachdenken...
    Und da es am Anfang ja wirklich noch nichts grandioses sein wird...
    Bin jedenfalls mal gespannt, wie es dann so funktioniert...

  • Oh, ganz, ganz wichtig:


    Die Chars niemals, wirklich niemals gegeneinander kämpfen lassen, damit sie sich so "zusammenraufen". Niemals. Wirklich Niemals. Auf gar keinen Fall.


    [Überformatierung vom Moderator entfernt.]

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • ... und es erspart den Spieler viele Stunden Frust und Langeweile ohne jeglichen Spielerfolg.
    Es gibt immer noch SLs, die denken, dass Chars nur lange genug gegeneinande kämpfen müssen, damit sie gut zusammenarbeiten und ein Team werden - und dass das den Spielern ja soooooo Spaß macht! :x

  • Toa : Tschuldigung :oops: , aber ich habe schon zu oft solche Versuche miterlebt (und das daraus folgende Chaos) und dagegen bin ich allergisch. :wink:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Wenn die Spieler verfeindet sind, ist es wirklich... ungünstig.
    Durfte so etwas schon häufiger erleben, wenn auch bei einem anderem Spielsystem... Die lästigen Auswirkungen sind ja mehr oder weniger die selben. :(